Gesehen noch nicht. Ich weiß aber, was du meinst. Ich lasse das Teil entgegen der Anleitung nicht die volle Zeit bei 700W laufen, sondern regel nach 2 Minuten runter auf 500°, damit der Reis unten nicht so zusammenpappt. Ansonsten echt super (wird aber auch so echt heiß, das Teil).
Ich hatte mir schon am Samstag (möglicherweise nach Lesen dieses Threads …) einen Mikrowellen-Reiskocher bestellt (Kocher+Dosen Kombi war auf 13,49 EUR reduziert).
Anleitung: 250g Reis, 500-600ml Wasser, 8-12 Minuten (Keinerlei Infos zur Wattzahl).
Also ChatGPT befragt (was könnte eine Explosion in der Küche eher verhindern als die KI …). Ergebnis: Sind bestimmt 800 Watt gemeint, mach vielleicht nur 8 Minuten.
Im Reiskocher Style habe ich eine Kappe Reis und 1 1/2 Kappen Wasser reingehauen und ab gehts.
Dann drauf gekommen, dass das ja nun lang keine 250g Reis und so waren .. wieder ChatGPT: Mhmm Problem blablabla.
Hab dann nach 4 Minuten erstmal Stopp gedrückt und was anderes gemacht und dann reingeschaut. War durchaus noch Wasser vorhanden. Also weitere 2 Minuten und dann rausgenommen (wieder gewartet, soll man auch nach Anleitung)
Also Reis war super, Daumen hoch.
Reiskocher hat den Vorteil: Reinmachen, anmachen, Ende. Ist das Ding durch schaltet es auf warm halten. Und was auch geht (hier ev. auch, nicht getestet: Ich kann noch ne Packung Tiefkühlgemüse drauf hauen und hab im Reiskocher gekochten Reis und gegartes Gemüse.
Aber wenn man die Zeit raus hat echt super. Und beim Reiskocher muss ich mind. die doppelte Menge Reis machen sonst pappt es unten an. Gibt ev. Reiskocher die das besser machen aber bei meinen letzten beiden musste man eine gewisse Mindestmenge machen.
Als ich noch in Wien gewohnt habe, bin ich jahrelang zu Waschsalons gegangen. Bei einem gab es sogar manchmal Personal, aber ich glaube das war eher dazu da um auf die Waschmaschinen aufzupassen und weniger um Auskünfte zu geben. Es war für mich immer etwas schwierig mit einer riesigen Tasche voller Schmutzwäsche zum Salon zu kommen, aber wenn die Wäsche dort gewaschen hat, habe ich auch gelesen oder bin in einen kleinen Park gegangen, das war nett um ein bisschen abzuschalten.
Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern scheinbar alle Küchengeräte die es gab: Eierkocher, Waffeleisen, Eismaschine, Sandwichmaker, Dörrmaschine, Popcornmaschine… mein Vater hat die Sachen immer gekauft aber nie selbst benützt. Die meisten Sachen haben sie immer noch.
Ich selbst habe nur eine winzig kleine Küche, und nur wenige Geräte. Dafür einen Thermomix, der viel Platz wegnimmt. Viele Leute mögen ja keinen Thermomix, ich bin froh einen zu haben. Für die Arbeit mache ich mir damit fast täglich Smoothies und ich probiere damit viel mehr Rezepte aus, als früher. Ich koche damit z.b auch gerne Marmelade, das habe ich früher nie gemacht.
Ich hätte sehr gerne einen AirFryer, aber dafür ist kein Platz mehr ![]()
Thema Taschen: ich mag so typisch klassische Handtaschen gar nicht und in die Hosentaschen von Frauenhosen passt viel zu wenig rein. Und manche haben sogar nur Fake Hosentaschen! Von Kleidern ganz zu schweigen. Ich habe aber trotzdem immer viele Sachen die ich mitnehmen muss.
Deswegen habe ich mir eine kleine Tasche gekauft, die man sowohl als Rucksack als auch als Umhängetasche benutzen kann und man kann noch verschiedene kleinere Taschen ran machen, wenn man möchte. Mir der bin ich für alles gerüstet und die habe ich überall dabei.
Oh Flashback! Meine Mutter musste auch alles haben: elektrische Kartoffelreibe, Einkochautomat, Kaffeemühle, Brotschneidemaschine und - aufgepasst - eine Joghurtmaschine!
Kennt das jemand? Ich weiß nur noch, dass man 1 Joghurt gebraucht hat (wohl als Quelle für die Joghurtkulturen) und Milch, und dann gärte das stundenlang vor sich hin, und dann hatte man, wow, 6 Joghurts!
Ich kann mir gerade nichts Sinnloseres vorstellen ![]()
Joghurtmaschine haben wir nicht gehabt. Fast erstaunlich. Aber fast alle unsere Geräte haben so ausgeschaut! Alle genau in diesem Orangeton und von AEG!
Ja, sowas hatte meine Mutter auch. Und die würde tatsächlich oft verwendet. Aber an der Konsistenz schieden sich bei uns Kindern die Geister… ![]()
Ich erinnere mich noch, wie hilflos eine meiner Ex-Freundinnen mal da stand und zu mir meinte, wir könnten keine Kartoffeln kochen, weil uns dafür der Kartoffelkochtopf fehle. Weil wie solle man sonst wissen, wann die Kartoffeln durch sind. Der Trick mit dem Gabel reinstechen war für sie tatsächlich eine bewusstseinserweiternde Erfahrung. ![]()
Und ich lasse sonst nichts auf sie kommen. Sie war definitiv interessierter und besser im Kochen als ich. Aber das war mein kleiner Moment. ![]()
Kartoffeln gehen auch in der Mikrowelle. Aber würde ich nur machen, wenn man nur paar Kartoffeln kochen will.
Wir mögen auch keine “single purpose” Geräte (meine Frau zitiert dabei immer Alton Brown, der die selbe Ansicht vertritt). Aber als zur Hälfte asiatischer Haushalt ist der Reiskocher heilig, der läuft aber halt auch wirklich sehr oft.
Was Taschen betrifft… ich habe vor einiger Zeit endgültig genug davon gehabt, vor allem an normalen Arbeitstagen immer mit der nervigen Tasche rumlaufen zu müssen. Mir war es irgendwie wichtig, nach der Arbeit einfach aufzustehen und zu gehen… kein Tasche nehmen, kein Packen, einfach gehen.
Von daher hab ich alles runterdestilliert. In meinen Hosentaschen (trage Chinos) sind: Handy, flacher kleiner Geldbeutel, Autoschlüssel. Hausschlüssel sind im Auto. Fühlt sich für mich “frei” an.
Ich hab’ sogar mein Arbeits-Computer-Setup zu Hause fast 1:1 wie im Büro repliziert, damit ich auch keinen Laptop rumschleppen muss. (Ich habe diverse Laptops im Büros für Meetings etc., die lass ich dann aber einfach da.)
An Tagen wo ich irgendwie besonders unterwegs bin, kommt dann dafür ggf. die Tasche wieder her.
Also Eierkocher nutze ich seit meiner Kindheit, mindestens 35 Jahre. Immer perfekte Eier. Würde ich nicht missen wollen. Also ich hab beim Auszug auch direkt den Eierkocher meiner Eltern einfach eingepackt ![]()
Kann ich also nicht bestätigen, dass das sowas wie die Popcorn-Maschine wäre.
Wenn ich das bei meinen Freunden sehe, wie sie das mit nem Topf machen, das ist a) Wasserverschwendung und b) scheinbar eher Glück ob die Eier so werden, wie man will, oder ob die heile bleiben.
Wasserkocher hab ich auch nicht. Aber das kann ja meist auch der Kaffee-Automat.
Airfryer ist auch super, kann man fast alles mit machen, sogar gekochte Eier, schmeckt nur nicht so gut wie mit dem Eierkocher. ![]()
Umhängetasche, war das gesuchte Wort Messenger Bag? @Gunnar_Lott
Zum Thema Ei: Meine Frau hat mir mal dieses hier geschenkt, was ja eigentlich auch sehr single-purpose ist:
An der Kugel oben zieht man, die ist mit einer Feder mit dem Rest verbunden, dann lässt man sie schnell los. Als Resultat hat man ein perfekt, aber wirklich perfekt, geöffnetes Ei.
Ich finde, das Bild lässt das Ding sogar schlechter wirken. Es ist wirklich schwer zu vermitteln, wie unglaublich perfekt diese “Ei-Kappe” mit einem kreisrunden Schnitt vom Rest der Schale getrennt wird.
Benutz es jedes Mal fürs Frühstücksei (was ich oft esse), und bin jedes Mal begeistert.
Wo gibt’s das? ![]()
Anscheinend zum Beispiel hier: Eierköpfer online kaufen | OTTO, aber ich hab sehr viele Ergebnisse gesehen, gibt’s wohl überall in verschiedenen Varianten.
Wenn man Frühstückseier mag, kann ich das Ding wirklich komplett empfehlen. Möchte mein Ei nie wieder anders öffnen (obwohl das “Köpfen” mit dem Messer sonst auch recht gut ging).
Ich habe sowas mal in einer WG gesehen und es wurde mir als „Eierschalensollbruchstellenverursacher“ vorgestellt. Köstlich.
Ich bin laut SFscher Definition wohl dauerhaft im Urlaubsmodus, bin quasi nie ohne Rucksack anzutreffen. Darin neben den genannten Sachen – Geldbeutel, Schlüssel, manchmal Handy, Tempos, Sonnencreme, Desinfektionsmittel und Ibus – noch Deo. Letzteres scheint ja echt außergewöhnlich zu sein.
In Sachen Küchengeräte: Thermomix ist natürlich der Shit, aber dafür koche zu gern – das nutze ich auch zum Abschalten. Aber einen Reiskocher kann ich auch nur wärmstens empfehlen, die Dinger sind schon geil.
Also mein Kühlschrank ist auch nur Single Purpose, der kühlt bloß Dinge. Würde ich auch nicht missen wollen.
In der Regel sind doch Single Purpose Geräte doch sogar besser als Alleskönner. Kommt aber halt auch immer auf den eigenen Anspruch an.
ich habe überhaupt nichts zu keinem der Themen der Folge beizutragen, bestenfalls lapidare Hinterbänklerkommentare, allenfalls erkenne ich meine von mir bisher wenig selbst durchdrungene Taschensituation und meine Upgradeunerfahrenheit, ich wüßte nicht, daß mir überhaupt mal wer was upgegradet hat… ach übrigens bin ich der Viertaschentyp (Portemonnaie, Schlüssel, Handy, 4.Tasche zur freien Verfügung z.B. Taschentücher, oder Corona-Maske, was an manchen verpeilten Tagen dazu führt, daß ich in einen Supermarkt renne, meine Taschen abklopfe, denke ich habe die Maske vergessen und dann wieder merke wann und wo ich bin… merkwürdig)
aaaaber, jetzt hänge ich an dem Single-Purpose-Gedanken… und nachdem ich das lange genug in meinem Herzen bewegt habe, ich bin eigentlich exakt Verfechter von Single-Purpose, besonders z.B. war ich das immer bei Bürogeräten u.ä. ist doch Mist wenn das Gerät 3 Sachen kann, dann geht es teilkaputt und kann nur noch 2 Sachen, was mache ich denn dann, kaufe ich für die 3. Sache ein neues Gerät und habe dann 2 Geräte für 3 Funktionen oder kaufe ich ein neues Dreifunktionengerät, dasselbe müßte das in der Küche sein, NUR bei Single-Purpose-Geräten kann ich präzise Dinge wegwerfen, neu kaufen, reparieren usw. ja, SO ist das! GEGEN MULTI-PURPOSE!
kenne Deinen Topf!
In nichts werden Eier besser und exakter als im Topf, den man kennt.
Bei der geringen Menge Wasser, die man in den Eierkocher tut, ist doch der Fehldosierung Tür und Tor geöffnet, dann verteilt und verdampft das noch unregelmäßig, das Ding wird kalkig und verändert dadurch seine Eigenschaften, Du hast das komische doofe Gerät rumstehen und am Ende ist man in seiner Hand, wir hatten sowas, wurde nicht von meiner Seite in die Ehe gebracht, ich habe das dann irgendwann freudig abgeschafft, wenn ich meinen Topf erstmal erfahrungskalibriert habe, dann garantiert der das Ei im exakt gewünschten Härtegrad, zuverlässig! GEGEN EIERKOCHER!
Ich hab mir im Leben bestimmt 3x einen Eierkocher gekauft, dann regelmäßig wochenlang exzessiv genutzt, dann Jahre nicht.
Irgendwie habe ich es seit einiger Zeit extrem drauf, die Eier im Topf immer so hinzubekommen, wie ich sie haben will. Damit erübrigt sich dieses single purpose Gerät inzwischen für mich.