Freelancer (SF 142)

Original Post: Freelancer (SF 142) | Stay Forever

Freiheit im All

12 „Gefällt mir“

Hey. Endlich einer meiner Allzeiten Favoriten. Von Freelancer habe ich damals die Demo 3 mal gespielt und danach direkt das Spiel geholt. Ich fand die Kombination aus der innovativen Steuerung, der "open world"igen Sektoren und der (wahrscheinlich damals schon klischeehaften) Story sehr gut. Ich habe das dann auch wirklich erst zur Seite gelegt als ich den gesamten Weltraum erkundet hatte inklusive dem Planet der Affen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Leider habe ich das Original nicht mehr. Hatte es verliehen an was weiß ich wen. Und es ist ja auch nicht in Steam oder GoG gelistet. Sehr schade. Trotzdem konnte ich dank Abandonware Seiten vor 2 Jahren mal wieder rein spielen. Die Steuerung finde ich nach wie vor genial. Für mich als Joystick Legastheniker war das Fliegen mit Maus so unendlich gut umgesetzt. Ich hatte mir das looten dann auf die mittlere Maustaste gelegt und das war einfach so badass elegant die Hinterlassenschaften zu looten während man sich zum nächsten Gegner gedreht hat.

Gibt es heute eigentlich noch Spiele die diese Steuerung aufgreifen?

2 „Gefällt mir“

Auch ich liebe diese Spiele und spiele es alle paar Jahre wieder.

Wenn du etwas ähnliches suchst, schau dir doch mal

an.

Ich freu mich schon sehr auf die Folge.

4 „Gefällt mir“

Freelancer ist eins meiner Lieblingsspiele.

Als ich das das erste Mal gespielt habe, hat mich das Universum sehr beeindruckt, vor allem die Exploration, da gab es sooo viele Galaxien zu entdecken, Stationen und versteckte Schiffe zu finden, dann gab es unheimliche Gas-Galaxien und solche, die von Atomstrahlung verseucht waren – da saß ich schon schwitzend am Bildschirm. Auch heute funktioniert das noch für mich gut, weil es nach wie vor super aussieht, wenn man über die Illusion der Galaxie-Tapeten hinwegsieht. Aber die sehen halt trotzdem schön aus.
Wegen der Hauptmissionen ist es nicht mein Lieblingsspiel. Wobei ich den stoischen Trent schon cool finde, Juni ist auch cool. Wobei das Mysterium mit den Aliens auch seinen Teil zur Faszination beiträgt, gerade die letzte (?) Mission mit der Dyson-Sphäre (die auch nur eine Tapete ist, trotzdem toll) ist für mich nach wie vor eins der beeindruckendsten Gaming-Erlebnisse, weil einfach das Konzept so cool ist.
Gab auch kein anderes Spiel, das diese Faszination der Exploration für mich so gut umgesetzt hat seitdem.

Die Steuerung ist auch perfekt für mich. Wie im Podcast angesprochen: Die Entscheidung für den „2D“-Raum war genial. Die Kämpfe fühlen sich dennoch „3D“ für mich an, weil es da ja durchaus rauf und runter geht, aber es fehlt die Verwirrung, wenn der Raum wirklich 3D angeordnet wäre – nicht umsonst macht Tauchen z.B. NIE Spaß in Rollenspielen.

Im Endeffekt muss man sagen, dass es Freelancer sehr gut tat, dass die ganzen von Chris Roberts angedachten Systeme nicht eingebaut wurden.

Habe es btw immer auf Englisch gespielt, da ist die Sprachausgabe noch viel immersiver, finde ich, das, was ich da auf Deutsch im Podcast hörte, war ein bisschen ungelenk.

6 „Gefällt mir“

Das ist eine ganz tolle Folge über ein faszinierendes Spiel geworden!
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass Freelancer vor Privateer kommen würde. :slightly_smiling_face:

Das Spiel besitze ich irgendwo und ich habe es im Laufe der Jahre 2 oder 3 Mal ausprobiert, bin aber abgeprallt.
Wahrscheinlich muss ich mir einfach mehr Zeit nehmen und mich reinfuchsen.

P.S.: Starlancer hab ich damals bei Release gekauft. Es ist zusammen mit TIE-Figter das einzige Weltraumspiel, dass ich durchgespielt hab.

Starlancer fand ich auch beeindruckend damals bin aber daran gescheitert das ich nicht wusste wie ich lande. Irgendwie hatte ich da kein Handbuch :see_no_evil:

Das ist aber auch auf meiner must play Liste. Ich habe ja jetzt zumindest vor 1 Jahr einen Hotas Flightstick gekauft um Star Wars Squadrons in VR auf der PS4 zu spielen. Also bin ich zumindest gerüstet.
@Haecky danke für den Tipp, schau ich mir an

1 „Gefällt mir“

@Chris um dem nervigen Andocken zu entgehen, einfach manuell so nah wie möglich an den Andockpunkt fliegen und in letzter sekunde den Knopf fürs andocken drücken. Geht auch wenn man noch auf Reisegeschwindigkeit ist, war für mich immer ein kleines „Minigame“ bei längeren Handelsrouten.

2 „Gefällt mir“

Hab ich so gemacht, anders ist es ja auch kaum zu ertragen. Ändert nichts daran, dass man kurz die Kontrolle abgibt und ausgebremst wird, immer wieder und wieder. Und bei Sprungtoren geht das eh nicht. Am angenehmsten ist es noch bei Sprunglöchern.

2 „Gefällt mir“

+1 kann Everspace 2 auch nur empfehlen!
War für mich wieder genau dasselbe Gefühl wie damals bei Freelancer und ich hatte damit sehr sehr sehr viel Spass.

Und tolle Folge, danke @Chris und @Gunnar_Lott . :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Deutschlehrerinnen aller Orten können sich auch in dieser Folge wieder darauf freuen, dass Herr Schmidt den Ausdruck „Leumund“ verwendet :grin:

2 „Gefällt mir“

Auch bei Sprungtoren (im Engl. Trade Lanes) klappt das, man muss nur die richtige Öffnung anfliegen, markiert mit kleineb grünen lämpchen.

Wahrscheinlich waren die Sprungtore zwischen Systemen gemeint. Das genannte ist ja ein alter Hut. :slight_smile:

Wie Christopher sagt, ich meine die Sprungtore zwischen den Systemen, nicht die Handelsrouten.

Everspace 1 auch? Ist gratis auf PS. 2 kostet 49,99, das ist mir zu viel.

hmm, Everspace 1 ist eher ein Rogue-Like/Lite in Space.
Ist ganz okay, aber eben kein Freelancer. :slight_smile:

Allerdings tauchen einige Nebencharaktere aus Everspace 1 in Everspace 2 auf.

Ach, dann haben die den Stil sehr geändert auf 2?

Ja genau, 1 war ne andere Spielerfahrung.
Everspace 2 geht dann richtig in Richtung Freelancer und war, für mich zumindest,
das bessere Spiel.
Mit dem 1er kann man aber auch Spass haben, man muss sich da halt auf nen anderes Gameplay einlassen und was mit Rogue-Like/Lites anfangen können.

Naja, Steuerung und Kamp sind in etwas gleich, nur in Everspace 1 geht es immer nur nach von und wenn man stirbt, fängt man RogueLite typisch nen neuen Run an.

Ergibt sogar in der Story sind.

Everspace 2 ist übrigens im GamesPass.

1 „Gefällt mir“

Ja, story-mäßig ergibt das Sinn (und wenn man everspace 1 kennt versteht man auch durchaus einige anspielungen in everspace 2 besser oder überhaupt).
Nur ists eben nicht so „frei“ wie everspace 2 bzw auch freelancer.

Ist halt nen typisches rogue-like/lite ( für das genre aber mit ner netten story).