Game Boy (+Advanced) Emulation auf der Switch erschienen

Huch, ich hab gerade mal die Switch eingeschaltet und in die News geschaut, und anscheinend war letztens Nintendo Direct.

Neben ein paar erschienenen und angekündigten Spielen, einige davon Remakes die mich echt interessieren, gibt’s jetzt auch Game Boy und Game Boy Advanced Emulation, wie schon bei NES und SNES vorher!

Hab gerade mal in die Game Boy-Emulation reingeschaut, und da sind gleich ein paar Favoriten von mir dabei. Tetris, Super Mario Land 2, Link’s Awakening DX… ich bin entzückt!

PS: Nicht vergessen in den Einstellungen “Both NA and European Versions” für die Spieleauswahl einzustellen.

4 „Gefällt mir“

Mal dilettantisch den Fernseher bei den Game Boy Spielen abfotografiert. Ging schneller als Screenshot exportieren. Ich sehe da:

  • Alone in the Dark (NA/Europa)
  • Game & Watch Gallery 3
  • Gargoyle’s Quest
  • Kirby’s Dream Land
  • Zelda: Link’s Awakening DX (Na/Französisch/Deutsch)
  • Metroid II
  • Super Mario Land 2
  • Tetris
  • Wario Land 3

Bin gespannt, was noch nachkommt!

jap, da sind echt ein paar Perlen mit dabei. Ich freue mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

GBA-Titel gibt es übrigens nur für die Abonnenten des Expansion Packs, oder wie das auch immer heißt, ähnlich den N64-Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auch riesig. Meine Favoriten: Metroid II, Gargoyles Quest, SML 2 und natürlich Tetris :slight_smile: . Und @Mr.BobDobalina, Danke fürs Teilen.

2 „Gefällt mir“

Ja, damit haben sie mich endlich gekriegt. Die Schweine!

2 „Gefällt mir“

Das ist ja mega :slight_smile: Lustig finde ich dann aber immer wieder, dass sie teils mehr oder weniger obskure Titel raussuchen wie hier Alone in the Dark oder für SNES Rival Turf, Operation Logic Bomb und Doomsday Warrior, mit denen man eher nicht rechnet

Ja, war auch direkt begeistert. Die Auswahl ist allerdings noch etwas ernüchternd. Hätte mich zB mega gefreut, mal eben Super Mario Land zu zocken, aber das ist (noch) nicht dabei. Auch so kultige Sachen wie King of the Zoo, Revenge of the Gator Golf, Kwirk, Alleway oder R-Type vermisse ich.
Wie bei den anderen Konsolen hoffe ich aber auf rasche, reichhaltige Nachlegung.

Und dennoch: orginal Tetris auf 75 Zoll gestreckt ist auch eine Erfahrung :smile: da merkt man allerdings, dass der Controller entgegen dem Gameboy Steuerkreuz schier ungeeignet ist.

2 „Gefällt mir“

Die Direct war super! Minish Cap ist ein teures GBA Modul und aufgrund des legalen Wegs über Nintendo Online, gibt es keinen Grund mehr dem Spiel keine Chance zu geben. Hört parallel die Super Stay Forever Folge dazu!

2 „Gefällt mir“

Deswegen entweder mit dem Pro Controller, dem SNES Controller oder dem hier spielen:

Ist von Hori und gibt es in diversen Designs

2 „Gefällt mir“

Ja klar

Muss mal gucken, wo ich den verlegt hab :smile:

2 „Gefällt mir“

Exakt den hab ich für alte Spiele im portablen Modus auch! Benutze sonst aber die normalen Joycons.

Wer den Hori kaufen will, sollte wissen, dass der nicht wireless ist. Wusste ich aber und passt für mich, weil ich auf der Couch eh eher den Pro Controller verwende, der hat auch ein Steuerkreuz.

1 „Gefällt mir“

Mann, da werden nur vom Lesen Erinnerungen wach. Wie das so ist, wenn man an etwas lange überhaupt nicht mehr gedacht hat, wie an Revenge of the Gator Golf.

Bei den Spielen würde ich fast wetten, dass die noch kommen.

Vom Ausbleiben des ersten Super Mario Land war ich auch überrascht… vielleicht wollten sie erst den technisch sehr viel aufwendigeren zweiten Teil zur Schau stellen?

Ja, wer weiß, woran es liegt. Ich denke schon, dass noch die üblichen Verdächtigen nachgereicht werden.

Bis dahin … ich hab noch irgendwo die 99in1 Cartridge :smile::sweat_smile:

Mir ist in der Zwischenzeit aufgefallen, dass viele der Spiele in dieser ersten Ladung doch relativ späte und teilweise (für den Game Boy) extrem aufwendige Spiele sind.

Also kann ich mir echt ganz gut vorstellen, dass die Leuten erst mal was mit „viel Substanz“ geben wollten. Die Launchtitel wie Alleyway sind ja schon sehr simpel, eher. Aber wohl auch ikonisch genug, dass die sehr wahrscheinlich alle noch nachkommen.

Bis auf Tetris. Tetris mussten sie natürlich gleich raushauen. Was wäre das für ein Drama, sonst!

(Bei Tetris 99 gab’s/gibt’s übrigens ein Game Boy Tetris theme, komplett mit grauem Pixelbildschirm und Game Boy Musik, war super.)

2 „Gefällt mir“

Über Solar Striker und Qix hätt ich mich auch noch sehr gefreut. Gargoyle’s Quest ist immerhin in Europa auch sehr zeitnah zum Start des Geräts rausgekommen.
Hoffe noch auf ein paar Spiele mehr aus der frühen Zeit, die Auswahl gefällt mir sonst aber. Bin gespannt was noch kommt und was für Überraschungen da noch so dabei sein werden.

Hätte vorher noch eher mit Resident Evil als Alone in the Dark gerechnet. Soll das den Leuten die Marke in Erinnerung rufen, damit sie dann auf den neuen Teil aufmerksam werden?

edit: Hoffe wir sehen auch noch Kid Icarus, Kwirk, Donkey Kong 94, Balloon Kid, Super R.C. Pro Am und Revenge of the Gator.

Balloon Kid, natürlich, Fortress of Fear oder gleich CastleVania. Motocross Maniacs, Tennis, Spider-Man, Tiny Toons, Dr. Mario, Mario’s Picross und DuckTales (:crazy_face:).
Die Liste der Verdächtigen ist lang!

Auf dem GBA bin ich ja relativ raus. Selbst Mario Kart haute mich nicht sonderlich aus dem Stuhl, höchstens weil es das erste portable MK war. Ansonsten habe ich auf dem GBA SP damals meist nur die Klassiker à la Super Mario Advance gespielt, der DS konnte mich später deutlich mehr begeistern.

1 „Gefällt mir“

Von den bisher verfügbaren Spielen kann ich Minish Cap und Mario & Luigi sehr empfehlen. Golden Sun und Metroid Fusion sollen zum Glück noch kommen.

Castlevania wäre super, aber hab die Befürchtung dass Konami die wegen ihrer eigenen Sammlungen nicht rausrücken wird.

An Lizenzen glaub ich garnicht. Duck Tales gibt es wenigstens als Teil der Disney Afternoon Collection.

Ja, bei Konami habe ich auch Bedenken, sonst könnte man sich auch alle Turtles wünschen :wink:

Minish Cap ist natürlich super. Dem könnte ich ja auf dem großen Screen oder der Switch nochmal eine Chance geben.

Hab den Titel mal angepasst, da es Jasmin diesem Thread ja jetzt wirklich nur um den Game Boy geht, und nicht um die auch erschienen oder angekündigten Remakes und anderen Spiele. (Gar keine Beschwerde, ich find’ das auch sinnvoll!)