Game&Watch (SFT 16)

Leider nein. Wir haben damals wiederaufladbare Batterien verwendet und ich glaube die hatten noch nicht die Kapazität, die sie heute haben und wir haben auch viel damit gespielt, weil noch kein PC, aber alle paar Wochen spätestens mussten da neu aufgeladene Batterien rein.

PS: Ich habe noch mal ein bisschen gegoogelt und das Gerät hat 4 AA-Batterien genommen und die waren recht schnell leer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein LCD-Screen war oder nicht vielleicht doch was anderes. Steht jetzt zwar so in eBay-Anzeigen, aber das muss ja nichts heißen.

Ich hoffe seit Jahren, dass irgendein Smartphonehersteller sich mal wieder inspirieren lässt von diesen absolut fantastischen Gehäusen und mehr macht als " großes Rechteck ohne Rand"

Die aktuelle Form der smartphones sind 99% Bildschirm und 1% „irgendwas“ was alles zusammenhält. Und sie werden von Jahr zu Jahr größer, weil viele sie als PC-Ersatz verstehen. Wenn man nicht auf Baggypants steht, hat man schon Probleme sie in die Hosentasche zu stecken und bedienen mit einer Hand geht auch schon lange nicht mehr, schon gar nicht, wenn man kleinere Hände hat. Wenn jetzt noch Plastik-Design-Kram drumherum kommt, braucht man entweder einen eigenen Aktenkoffer für das Gerät, oder der Bildschirm wird wieder deutlich kleiner.

€: Andererseits würde eine Steuerkreuz und 2-3 Buttons das Gaming auf Smartphones auf eine ganz andere Ebene heben!! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nie einen Berührungspunkt mit den Geräten, allerdings erinnere ich mich, dass damals Neuauflagen der Spiele für den Gameboy kamen. Hatte ich aber auch nie gespielt.

Was ich aber hatte war eine Super Mario Armbanduhr, mit der man auch ein LCD-Spiel spielen konnte. Ganz schön hässlich-amateurhafte Artworks, muss ich auch heutiger Sicht sagen:

Ich bin aber nie weit gekommen, erst gut 2 Jahrzehnte später wusste ich auch, warum: Die Steuerung war total verkorkst. Man musste da über 3 Ebenen laufen, die übereinander war. In der untersten lief man ganz normal von links nach rechts, wenn man das Ende erreicht hat, kam man in der nächst höheren Ebene rechts raus. Da bin ich dann immer verreckt, und heute weiß ich auch, warum: Man muss nicht, wie man wohl intuitiv vermutet, nach links drücken, sondern weiterhin nach rechts, die Steuerung ist auf der Ebene also gespiegelt. Warum auch immer!

2 „Gefällt mir“

Wir hatten Donkey Kong 2, vermutlich Mitte der 80er irgendwann. Und in Ermangelung an Alternativen war das schon cool und wir haben da echt viel Zeit reingesteckt.

Mit so einer Uhr wärst Du damals der Held gewesen :slight_smile: Auch wenns nur schlecht zum Steuern war, egal.

1 „Gefällt mir“

Das weckt wohlig nostalgische Erinnerungen.

Ich habe damals mit großer Begeisterung Perseus gespielt:

Und ich erinnere mich noch an Rabbit Hop und Deep Diver, welche beide drei Bildschirme hatten:

Die Rückseite ist auch erwähnenswert:

IMG_0003

2 „Gefällt mir“

Stimmt - Game & Watch und viele andere hatten diesen Bügel zum Aufstellen, gedacht für den Wecker-Einsatz.

2 „Gefällt mir“

So ein Aufsteller kam dann mit der Switch wieder in Mode.

Tolle Folge und nicht zu lang. Ich hatte das beschriebene Game&Watch mit Micky Mouse und den aufzufangenen Eiern, nur dass es eine Elektronika-Kopie (ohne Micky Mouse) aus der Sowjetunion war, die mir meine Mutter von einer Dienstreise mitbrachte.
Heise berichtete übrigens gestern über das bald eröffnende Nintendo-Museum inkl. Video. Das passt sehr gut zu SFT16.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte auch etliche. Ich hatte billige No Name Dinger, Bayou Billy und Turtles von Konami und Ninja Gaiden und Castlevania von Tiger. Narc hatte ich noch, kA von wem das war, aber das wirkte auch wertig. Das es welche von Nintendo gab, wusste ich aber a) nicht und b) kannte ich die damals noch nicht, da sagte mir nur Atari was. Nintendo kenn ich erst nur durch NES und Gameboy. Als ich dann aber einen Gameboy hatte, war der Sprung von LCD-Spiel zu Videospiel vollzogen und mein mind blown.

Trotzdem denk ich gern an die LCD-Spiele zurück. Schon damals war offensichtlich wie sie funktionierten und das sie an sich nicht viel Abwechslung bieten, aber sie lagen gut in der Hand und sahen toll aus für damals. Wir hatten ja nichts! :joy_cat:

Ich glaub ich hatte so einen in lila oder türkis, möglicherweise mit Autorennen. Erinnere mich aber auch dunkel an irgendwas mit Ufos und Raketen oder so. Oder könnte das Tennis gewesen sein? Erinnere mich wie in manchen Spielen dann immer „Miss!“ eingeblendet wurde und weil ich als Kind noch kein Englisch konnte, dacht ich, daß heißt soviel wie „Mist!“ und das wäre nur falsch geschrieben weil es aus China ist :rofl:

2 „Gefällt mir“

Für uns waren das damals immer „Miese“. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ui, das ding hab ich ja völlig vergessen, aber genau dieses Tetrisgerät hatten wir auch. Möglicherweise aber erst nachdem ein Gameboy schon im Haus war, dann hatte meine Mutter das evtl. für Tetris verwendet.

Ansonsten weiß ich noch, dass ich mal ein LCD Spiel hatte, ich glaube das war lila, sah grob wie der Gameboy advance später aus und im Spiel ging es drum fallende Melonen zu fangen? Weiß ich nicht mehr genau, war auch irgendwann verloren gegangen. Ansonsten hab ich die ganzen Geräte nur im Spielwarenhandel gelegentlich gesehen, aber ich hatte relativ früh einen Gameboy und auch meinen ersten PC noch zur Grundschulzeit, da waren die Dinger nicht so spannend. Gab’s auch in meiner bubble glaube ich nicht viele von, evtl. war ich da mit Jg. 85 einfach etwas spät dran.

Von den game and watch Geräten habe ich viel später erst bewusst erfahren und weiß auch seitdem nur, dass es die gab. Freue mich auf die Folge, hab nur derzeit noch keine Zeit sie zu hören. :slight_smile:

Wenn es solch ein abgebildetes Gerät war und ein Sportspiel mit der Einblendung „Miss“ bei verfehlten Bällen - dann war’s vielleicht ja „mein“ Volleyball? Das war nämlich solch ein Modell und es blendet ebenfalls „Miss“ ein, wenn auch so winzig klein, dass ich es mit meinen alten Augen kaum noch erkennen kann :slight_smile: (Ja, da steht wirklich „Miss“ über dem Ball und man bedenke, dass das Display nur 35 mm breit ist.)

image

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich alles nicht mehr so genau, kann schon sein, vielleicht bringe ich bei diesen No-Name Dingern auch einiges durcheinander in der Erinnerung. Ich weiß nicht einmal mehr, seit wann ich die Geräte nicht mehr besitze. Es ist sehr merkwürdig, normalerweise weiß ich eigentlich immer alles für immer, aber scheinbar hört das langsam auf :see_no_evil:

Bin jetzt mit der Folge durch und fand es sehr faszinierend. Sehr viel Aufschlussreiches dabei gewesen, mega :slight_smile:

Freu mich sehr drüber über eine neue Technikfolge von Stay Forever! :heart_eyes:
Die Technikfolgen sind für mich immer die absolute Krönung. :+1:
Hab Euer Forum erst seit einigen Wochen entdeckt. Riesig, dass Gunnar Lott und Christian Schmidt dieses moderieren.
Werd ich mir direkt anhören. Hatte damals auch ein Game & Watch Game, welches ich mit Namen aber leider nicht mehr weiß (da war man als Hase unterwegs und ging über drei Ebenen).

4 „Gefällt mir“

Oh nein, jetzt hat mir die Folge irgendwie diese Anniversary Game & Watch-Teile schmackhaft gemacht und ich dachte, die gibt’s bestimmt eh nicht mehr. Aber man könnte sie ja sogar noch kaufen. Gut, das ich gerade kein Geld hab :joy_cat:

Ich hatte ca. 5 von diesen LCD-Spielen. Mit ca. 6 Jahren war das im Taschengeldbereich.

volleyball

Das hier war mein liebstes LCD-Spiel. Auch Volleyball. Das Gehäuse ist zwar anders als das von Henners Spiel. Das Spiel an sich scheint aber identisch zu sein.
Mir machte das in etwa so viel Spaß wie popeln oder einen Stift anspitzen. Ja, die anderen Spiele haben noch weniger Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Toller Podcast! Jetzt habe ich auch endlich mal verstanden, wie im Prinzip LCD-Displays funktionieren. (Zu meiner Ehrenrettung muß ich allerdings anmerken, daß ich mir auch bislang nie soviel Mühe gemacht habe, es zu verstehen). Ich finde es insbesondere immer toll, wenn es speziell um die Technik von so alten Geräten geht. Das ist das, was mich besonders interessiert.

Ich hatte auch mal so eine Game&Watch-Kopie. Keine Ahnung, wo die geblieben ist. Es ging aber um Fußball. Man spielte einen Torhüter und mußte halt Bälle fangen, die aus drei verschiedenen Richtungen kamen. Ich fand es, wenn ich mich richtig erinnere, aber schnell langweilig weil es halt einfach zu wenig Abwechslung hatte.