Ich denke, Du meinst dieses Spiel: Handheld Empire - game | V-Tech : Rabbit Hop
Super, ja genau das Spiel hatte ich damals gehabt.
Wobei ich gar nicht weiß ob das überhaupt zur Game & Watch Reihe gehörte.
Wir Kinder haben jedenfalls immer sehr großen Spaß dran gehabt - dazumal es soviele Game & Watch Spiele gab.
Schade, dass das nur noch zur Kindheitserinnerung gehört und man Rabbit Hop nicht mehr spielen kann. Hab es jedenfalls bislang noch nicht emuliert auf dem PC gesehen.
Danke Dir für das Stück Kindheitserinnerung !
Zumindest der Hintergrund ist derselbe - könnte also sein, dass es das gleiche Volleyball ist, nur in einem anderen Gehäuse. Ich fand es noch in einem weiteren Design, das Äußere wurde also offenbar gern mal gewechselt.
Interessant finde ich an Deiner Version diesen Fokus auf den Melodien: „Melody game“ als großer Aufdruck, dazu Noten und die Harfe - ja, es gibt ein paar Melodien zu hören vor dem Spiel und als Alarm, das scheint man als großen Vorteil gesehen zu haben.
Wer viele Game-&-Watch-Modelle und Geräte anderer Hersteller einmal ausprobieren möchte, dem empfehle ich diese fantastische Seite, wo diese Geräte detailliert nachgebaut und direkt im Browser spielbar sind:
RetroFab by Itizso (itch.io)
Auch die sowjetischen Klone sind dabei.
Oha, Top Gun von Konami hatte ich tatsächlich, wie mir auf der Seite auffällt. Das hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Ich erinnere mich eher an zwei, von denen ich nicht sagen könnte, wer die hergestellt war. Eins war ein Fußball-Game in einem gelb-schwarzen Gehäuse, wo man einen Spieler steuert, der die Bälle in der Luft halten muss. Das andere war ein Formel1-Spiel, wo man Hindernissen auf der Fahrbahn ausweichen musste. Da kann ich mich kaum noch ans Gehäuse erinnern, ich glaube es war schwarz. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass LCDs zumindest in den 1990ern Dutzendware mit zig Klonen waren.
Spannend fand ich, dass eines der ersten offiziell lizenzierten Elektronik-Produkte zu Dungeons & Dragons ein eben solches LCD-Spiel von Mattel war (gleich nach dem elektronischen Brettspiel). Das würde mich ja interessieren, aber das kostet gebraucht mittlerweile über 100 $.
Ich hatte die aber schon immer eher unter Geschicklichkeitsspiele einsortiert. Fand die Zuordnung zu den Computerspielen immer eher fraglich. Die Interaktion beschränkt sich ja weitgehend auf Reaktionstests.
Computerspiele würde ich sie auch nicht nennen, aber Videospiele schon. Es gibt zwar kein echtes Videosignal, aber das ist in meinen Augen nicht entscheidend; die Bezeichnung als „non-video game“ in Teilen der damaligen Presse ist doch eher irreführend - darunter würde ich ein Brettspiel verstehen
Das war bei 95% der frühen Arcade-Spiele aber auch nicht anders.
Der Schwachpunkt dieser Telespiele ist in meinen Augen der Batteriefachdeckel. Ich war als Kind leider nicht immer so rücksichtsvoll, wie ich hätte sein sollen und irgendwann war der Spalt in dem runden Plastedeckel so ausgeleiert, dass man ihn nicht mehr sinnvoll als Ansatzpunkt für eine Münze oder einen Schraubenzieher verwenden konnte.
Wenn man heute so ein Telespiel bei eBay oder ähnlichen Plattformen kauft, ist oftmals auch gar kein Batteriefachdeckel dabei.
Kann ich absolut bestätigen.
Die Situation hatte ich damals mit meinem V-Tech Handhelds Rabbit Hop auch.
Da das Gerät komplett aus Plastik bestand und das Batteriefach am meisten benutzt wurde konnte man das Spiel leider nicht mehr verwenden, da einfach mit der Zeit ausgebrochen. Selbst Klebematerial wie Klebeband half da nur noch bedingt.
Stimmt. Mein Game & Watch war auch nur deshalb bezahlbar, weil der Batteriedeckel fehlte. Ich habe mir Ersatz aus dem 3D-Drucker beschafft, der aber farblich nicht ganz passt.
Mit dem Batteriefachdeckel hatte ich nie Probleme, aber dafür ein anderes. Ich hatte ja weiter oben geschrieben das mein LCD Spiel kaputt ist. Der Grund sind die Gummikontakte unter den Tasten. Die sind nämlich einfach hart geworden und dann zerbröselt. Kennt das Problem noch jemand?
Ich hab mir mal so Ersatzteile für Gameboy bestellt, bin aber nie dazu gekommen die mal auszuprobieren … sollte ich vielleicht mal machen.
Ich hatte das Batteriefachdeckelproblem auch nie, weder bei Game & Watch noch bei Geräten von anderen Anbietern. Wie seid ihr bitte mit euren Geräten umgegangen?
Hier ist noch eine Seite mit Simulatoren: MADrigal's simulators
Kann sein, dass andere Game & Watch Spiele robuster waren.
Mein Spiel war bereits nach einigen Jahren defekt obwohl ich auch als Kind bereits sorgsam mit den Sachen umgegangen bin.
Ich hab mir heute die Technik Folge angehört und fand die Geschichte von Nintendo sehr interessant. Da waren so manche Details bei, die ich nicht wusste.
Klasse, dass Ihr soweit in die Vergangenheit gereist seid mit uns.
Freu mich bereits auf die nächsten Folgen.
Hab aber noch so einiges vor mir zu hören.
Wie immer eine tolle Folge, ist ja auch mein Lieblingsformat Habe ehrlich gesagt noch nie von diesen Geräten gehört, bin aber beeindruckt, wie schön die Spiele aussahen.
Ich möchte an dieser Stelle als nächstes auch gleich eine Gameboy-Folge bestellen Halb ernst gemeint: Fand super, dass die C64 relativ kurz nach der VC 20 Folge kam, da man so noch die Geschichte der Firma und des Vorgängers in Erinnerung hatte
Hallo zusammen,
eine tolle Folge, auch wenn mein Erstkontakt erst spät mit der Game & Watch Gallery auf dem Gameboy war.
Ich habe bei den Nachfolgern/Nachahmern allerdings irgendwie darauf gewartet, dass der Tamagotchi Hype erwähnt wird. @Henner_Thomsen, habt ihr das bewusst ausgeklammert? Irgendwie kamen mir die sofort auch als LCD-Handhelds in den Sinn.
Danke und beste Grüße!
Das Tamagotchi hatte doch Pixelgrafik bzw. ein Dot Matrix Display wie der Gameboy? Nur mit noch weniger Auflösung.
Das haben wir nicht bewusst ausgeklammert, nein. Es hat zwar, wie Pandapapst sagt, schon ein Pixeldisplay, aber es ist ja trotzdem auf ein einzelnes Spiel beschränkt (auch wenn manche darin weniger ein Spiel sehen als eine Art virtuelles Haustier). Hätten wir erwähnen können, eine genauere Betrachtung hätte aber zu weit geführt. Eines Tages bei Bits vielleicht
Was für eine epische Folge für eine, wie ich finde, eher beschränkte Technologie. Hammer!
Erinnere mich nur wenig daran das LCD Spiele eine große Rolle bei uns gespielt hätten. Habe auf einem Dorffest mal eines bekommen, in der Tombola oder so - das muss mein letztes Jahr im Kindergarten gewesen sein. Kriege den Spielablauf auch gar nicht mehr zusammen, irgendwas mit einem Astronauten und einsammel/ausweichen glaub ich. Spannend war die Form des Plastikgehäuses, die war auch sehr Raumschiff-artig gestaltet und spielte deshalb auch eine Rolle wenn ganz analog mit Masters-Figuren, Turtles und Co. gespielt wurde. Wenn die Knopfzelle nämlich leer war gab es ewig keinen Ersatz (gab es anfangs afair nur im Fotoladen in der nächsten Stadt) - das war später mit normalen Batterien/Akkus/Netzteilbetrieb am Gameboy viel besser.
So oder ähnlich sah es aus, rot und gelb war es:
Gute Erinnerungen habe ich nur an das LCD eines Nachbarn, der hatte eine Art Hang-On in simpel und dieses hat prima funktioniert, bot sogar ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl. Auf Dauer aber auch nicht sonderlich spannend.
Später gingen so Teile nochmal bei Ausflügen der Grundschule im Bus rum, aber ohne Plan was zu tun ist, war es teils unmöglich zu durchdringen was die neueren Spiele von einem wollten - aus den Grafiken ging das oft gar nicht mehr hervor.
Die LCDs waren dann auch von einem Tag auf den anderen einfach weg als der Gameboy kam. Die wollte dann niemand mehr, das war schon sehr krass wie das schlagartig nur noch Plastikschrott war - zumindest in meiner Wahrnehmung.