Gefühlt zu viele Helftfolgen

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen ob es euch auch so geht aber für mich gibt es aktuell zu viele Helftfolgen. Generell finde ich das Thema interessant aber seit dem Aufkauf von Making Mags erscheint gefühlt jede 2 Woche eine Heftfolge - aktuell sind es sogar 2 gleichzeitig und am Ende sind die Inhalte der Folgen einfach nicht so spannend und wiederholen sich teilweise auch. Ich kann verstehen dass es von Stay Forever ein Interesse gibt alte Wegbegleiter in Folgen zu verewigen aber mich interessieren bei Stay Forever hauptsächlich alte Spiele und zum 10x zu hören wie toll die Auflage früher war und wie toll die Redaktionen früher gearbeitet haben ist irgendwann etwas ermüdend. Klar kann ich die Folgen überspringen was ich auch tue aber trotzdem würde ich mich freuen wenn statt einer neuen Helftfolge irgend ein anderes der Formate mehr Platz einnehmen würde.

3 „Gefällt mir“

Hallo 7ochen,
es bleiben ja keine anderen Formate dafür auf der Strecke, von daher kann man die Folgen entweder hören oder skippen und braucht nicht weiter darüber nachzudenken. :wink:

9 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback! Ich verstehe den Punkt vollkommen und nehme das auch mit, aber ich möchte trotzdem kurz drei Dinge adressieren, die mich ein bisschen frustrieren an deiner Kritik:

erscheint gefühlt jede 2 Woche eine Heftfolge

Ich bin nicht so ein Freund davon, exakt bestimmbare Zahlen mit dem Wort „gefühlt“ zu verdoppeln. Es kommt genau eine Folge Making Mags pro Monat, dazu 2x im Jahr eine Heftkritik. Das ist ziemlich genau eine Folge pro vier Wochen. (Die letzte Heftkritik vor dieser hier war vor fast neun Monaten.)

„statt einer neuen Heftfolge (sollte) irgend ein anderes der Formate mehr Platz einnehmen“

Wir halten sauber unsere Kadenz von einer Folge pro Woche für Unterstützer ein, die Making Mags sind extra, was hauptsächlich daran liegt, dass wir sie komplett extern einkaufen. Wenn wir das nicht täten, gäbe es an dem Slot einfach keinen Content, das können wir nicht 1:1 durch eine tiefenrecherchierte Chris/Gunnar-Folge ersetzen.

dass es von Stay Forever ein Interesse gibt alte Wegbegleiter in Folgen zu verewigen

Das ist überhaupt nicht unser Interesse. Wir machen hier keine Galerie von Redakteuren. Wir finanzieren das Format, weil wir es grundsätzlich interessant finden und weil es gut nachgefragt und gut angenommen wird. Wenn wir das Gefühl hätten, das ginge am Interesse unserer Hörer vorbei, würden wir es einstellen - das haben wir ja durchaus schon bei Formaten gemacht, die uns sehr am Herzen lagen. Wir machen das hier nicht zum Selbstzweck, sondern um euch zu unterhalten.

20 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Format hervorragend und insofern bin ich sehr dafür, das genau so beizubehalten.

12 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an.

4 „Gefällt mir“

Bitte das Thema umbenennen in: Faktisch zu wenige Heftfolgen.

Nein, das stimmt mindestens genauso wenig. Aber Heftfolgen sind großartig - vor allem nebst eingescannten Heft. Die eingeladenen Gäste passend und unterhaltsam. Die kleine Häufung fiel mir auch auf, aber mit einmal im Monat Making Mags + unregelmäßig Heftkritik, kommt das einfach zwangsläufig aller paar Monate mal vor, das freut die Freunde von diesen Formaten und sollte hoffentlich nicht allzu tragisch sein für die (wenigen?) Formatschmäher.

Ich vermisse sogar ein wenig das (bisher) einmalige Pod crossover „Heft in die Hand“ Format. Ist das dem mangelnden Interesse oder Kritik zum Opfer gefallen?

3 „Gefällt mir“

Making Mags ist nicht nur super, sondern im Kontext des Themas alter Spiele auch von einer gewissen Wichtigkeit. Immerhin haben vermutlich die meisten SF-Hörer damals mindestens ein, eher mehrere Magazine gelesen. Ich persönlich hab genauso schöne Erinnerungen an manche Hefte (plus Drumherum, man denke an den PC-Games/Action-Chat) damals, wie an die Spiele aus der Zeit.
Da mag es hier und da Parallelen gegeben haben, aber das macht die Folge zum Lieblingsheft des Hörers nicht weniger spannend, finde ich. Und wenn es einem doch zuviel wird kann man die Folgen auch überspringen, wie bereits erwähnt wurde. ;-)

4 „Gefällt mir“

Vlt wäre es mal eine Idee jemanden vom Verlag heranzuholen- sicher nicht so einfach, aber die Sicht der Gegenseite würde mich auch mal interessieren

1 „Gefällt mir“

Ich hab aufgrund eures Feedbacks doch nochmal in die Heftkritik zur GameStar reingehört und die Folge gefällt mir echt gut. Danke @Gunnar_Lott für das Feedback das hat es für mich nochmal in einen anderen Kontext gesetzt. Ich werde wahrscheinlich immer noch kein Fan von Making Mags werden aber ich sehe das Thema jetzt nochmal aus einer anderen Perspektive.

11 „Gefällt mir“

Bin großer Fan von Making Mags obwohl ich nie viele Magazine gelesen habe. Mich interessiert wie diese sehr unterschiedlichen Teams zusammengearbeitet haben und was für Dynamiken es da zu beobachten gibt / gab. Die Heftkritik möchte ich ebenfalls nicht missen. Obwohl es da mal die Eine oder Andere schwächere gab, hat mir die Letzte sehr gut gefallen.

3 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich ebenfalls an.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde nicht, dass es zu viele Heftfolgen gibt.
Wie oben angeführt, ist die „Heftkritik“ ja eher selten.

Das Making Mags kommt öfter, für mich persönlich fallen da halt die älteren Folgen die ich bereits von GamesInsider kenne raus. Aber selbst wenn ich jede Folge davon hören würde wäre das nicht zu viel für mich.

Ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage, wenn man bestimmte Formate nicht mag ist man nat. in gewisser Weise enttäuscht wenn die erscheinen. Nur allen kann man es eben nicht recht machen.

Wenn bei The Pod z.b. irgendwelcher Souls Kram erscheint bekomme ich auch sofort schlechte Laune. Aber gibt eben auch genug Leute die dann verzückt anfangen zu quieken.

3 „Gefällt mir“

Ich bin großer Fan der Formats. Und da es beim Absetzen des Formats keine Erhöhung der Episodenfrequenz von anderen Formaten gäbe, können ja Leute mit Abneigung neue Folgen von Maling Mags einfach ignorieren. Sehe garkein Problem hier für irgendeine Seite.

5 „Gefällt mir“

So handhabe ich das. Making Mags ist nett, aber am untersten auf meiner Stay Forever Prioliste. Es gibt sicherlich eine Heftfolge, die ich verpasst habe - bei den anderen Folgen passiert mir das nicht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Heftfolgen auch einfach nur super. Meinetwegen könnten es sogar mehr sein. Wenn ich was entscheiden könnte, dann würde ich monatlich eine Heftkritik haben wollen und zwar immer die des jeweiligen Monats von vor 20 Jahren. Aber ist ja nur meine Meinung.

4 „Gefällt mir“

Ob gefühlt oder nicht: Ich widerspreche gerne. Ich finde die Heftfolgen (Making mags, Heftkritik) hervorragend und wünsche mir, wie an anderer Stelle hinterlegt, ein Comeback des Formats „Heft in die Hand“. Also gerne alles wie gehabt oder sogar mehr davon :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich gebe an dieser Stelle mal ein Feedback weil es passt. Ich habe mich vor 2 Jahren dafür entschieden euch zu backen, weil mir der inhalt eurer freien Folgen gefällt. Alles was ihr für Backer macht sehe ich als nettes Bonbon an aber nicht als Grund weiter Geld zu zahlen.

In der Tat ist es sogar so das ich vom Kern Backer Format SFS bisher 2 Staffeln komplett gehört habe. Und eine davon war euer Weihnachtsgeschenk 2019. Das ist aber gar nicht so sehr weil ich das Format nicht gut finde sondern eher eine Mischung aus nicht vorhandener Zeit und dem Problem das es mir schwer fällt da über Wochen dran zu bleiben…

Alle anderen Formate wie 10 Jahre klüger und eben auch die Heftthemen nehme ich gerne mit, das trifft komplett meinen Nerv. Die interview formate sind für mich auch wirklich das Tafelsilber.

Und ich möchte nochmal anregen das ich einer der stillen Stay Forever challenge fans war, und komplett abgefuckt war als ihr das eingestampft hattet. Das war trotz prolligem Intro echt gutes Zeug und mal ein echt kreativer Ansatz obskure Spiele zu besprechen.

Ach…und FoN als Ausgleich für die fehlende Unprofessionalität der alten Stay Forever Folgen liebe ich. Ich vermisse diese Anekdoten in den Hauptfolgen. Auch die doppelt erzählten.

3 „Gefällt mir“

Hab das bestimmt schon ein paar Mal gesagt, aber als jemand der dem Spielezeitschriftenkosmos komplett fern war (Stay Forever hab ich ganz anders kennengelernt), bin ich überrascht, wie interessant ich sowohl Making Mags als auch die Heftkritiken finde.

Anfangs hab ich die links liegen lassen und dachte, dass das stinklangweilig sein muss. Mittlerweile freue ich mich über neue Folgen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin inzwischen auch überzeugt von making mags und höre jede Folge, auch wenn das besprochene Magazin mir nichts sagt.

Anfangs war ich noch skeptisch, wie eigentlich immer, wenn ich mich an neue Stimmen im Ohr gewöhnen muss. Aber es ist echt ein schönes und unterhaltsames Format.

Lehrreich würde ich noch sagen, wenn ich mir irgend etwas merken könnte von dem, was mir Leute in einem Podcast erzählen.

5 „Gefällt mir“

So respektabel ich das finde, wenn jemand öffentlich eingesteht, dass er sich ggf. verschätzt hat, so zeigt dieser Sinneswandel doch auch, dass die ursprüngliche Kritik nicht nur überzogen war, sondern auch noch ohne Grundlage, weil nicht mal reingehört in die Folge. Und auch noch Gunnar frustriert, eieiei :upside_down_face: