Geht das nur mir so oder nimmt die Lust aufs Zocken ab?

Meinten sie „Civilization 7“ ?

Argh, natürlich! Mein Fehler.

War in BG3 auch so, in der namensgebende Stadt gibt es gefühlt 1000 NPCs.

Und ich musste erstmal eine Pause machen, weil es mir zuviel Text und zu wenig Aktion war

Du solltest unbedingt Disco Elysium spielen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich. 3x versucht, 3x fast direkt am Anfang abgebrochen, nachdem ich bei dem Kind gestorben bin. :smiley: Auf Steamdeck nochmal probiert, keine Chance. Ich hab wirklich ganz selten ein Spiel erlebt, was ich langweiliger fand. :stuck_out_tongue:

@Butter, BG3 hab ich 5-6x die Akte 1 und 2 gespielt und dann in 3 konsequent abgebrochen.

Edit: Bzgl. Disco Elysium, bei mir kommt einfach noch dazu, dass ich keine Adventures mag. Zak Mckracken war eigentlich das letzte, was mir Spaß gemacht hat. Selbst Monkey Island fand ich nur ganz nett. Hab bei DE auch wie immer einen schönen Build rausgesucht und dann festgestellt, dass man den gar nicht braucht. Da hab ich dann aufgehört. :wink:

Heheh, das war ehrlich gesagt auch alles andere als ernst gemeint.

3 „Gefällt mir“

Also bei mir ist das Phasenweise. Dann mach ich oft 2-3 Monate was anderes und dann ist die Lust wieder da.

Ich habe bisher auch noch (ich bin 35) dieses 100% gebannte und konzentrierte Spielen. Ich kann in Spielen immer noch sehr gut versinken.

Gerade mit Street Fighter 6 derzeit (habe letztes Jahr Fighting Games für mich entdeckt) kann ich das ganz gut. Hab da wirklich auch trainiert, bin im Master Rank mit meinem Hauptcharakter und spiele auch auf Offline-Turnieren wo ich mittlerweile nicht mehr 0-2 nach Hause gehe.

Ich hab manchmal eher ein schlechtes gewissen, weil ich die Angst hab meine Frau zu vernachlässigen und vielleicht auch zu viel Zeit mit Gaming verbringe weil ich da echt gut abtauchen kann. Wenn ich das Thema direkt bei ihr Anspreche versichert sie mir, dass alles gut sei. Wir unternehmen ja auch Sachen zusammen, so ist es nicht (gehen jeden 2. Sonntag Wandern), aber die Sorge habe ich dennoch manchmal.

Man gebe mir ein Spiel was bockt, ein freies Wochenende und von Freitag bis Sonntag Nachmittag werden 10 Stunden Sessions gekloppt, vielleicht mal Unterbrochen von mal einer Runde Joggen gehen und Nahrungsaufnahme.

Meine Vermutung warum das bei mir immer noch so gut klappt ist, dass ich denke, dass ich ADHS habe (nicht diagnostiziert, aber es gibt sehr sehr viele Anzeichen, sowohl akute als auch in meine Biographie) und nach dem was ich darüber weiß, können AHDS-Betroffene extrem gut in Videospielen abtauchen, da Videospiele wirklich enorm viel Gehirnkapazität erfordern, wodurch die stetige Ablenkung durch andere Dinge blockiert wird.

Ich überlege auch hin und wieder mal eine Diagnostik zu durchlaufen, da es schon Momente gibt wo mich meine enorme Schusseligkeit (und andere Anzeichen) nicht selten auch belastet (vor allem im normalen Alltag).

3 „Gefällt mir“

Sehr nice, wen spielst du denn und wo trittst du an?

Ich spiele Guile (und ab und zu ein wenig Ryu, den ich bis Diamond 1 gebracht habe) und war letztens z.B. auf dem Crossover in Oberhausen (hier konnte ich 2 Matches gewinnen bevor ich ausgeschieden bin, also 2-2 insgesamt). Ansonsten gibt es noch in Mönchengladbach / Rheydt einen lokalen Treff wo einmal im Monat ein Turnier gespielt wird.

Das schöne an Offline-Turnieren: es öffnet einem die Augen. Selbst wenn man online den Master Rank erreicht, merkt man dort wie viel man noch nicht kann. Man kann enorm viel Lernen. Macht richtig bock. Und man hat ja auch wenn man ausgeschieden ist noch die Möglichkeit casual Matches zu grinden bis man schwarz wird :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sehr, sehr cool - hast Du vorher schon Fighter gezockt? In einem Jahr Master Rank erreichen ist, finde ich, schon eine starke Leistung wenn Du da echt unbeleckt rangegangen bist. Selbst angeeignet oder wie haste das gemacht?

Ne das letzte mal war Street Fighter 2 als 8 Jähriger, ein wenig Button mashing gegen Freunde.

Street Fighter 6 ist der erste Fighter wo ich wirklich tief eingestiegen bin. Hab mir auch nen Arcade Stick geholt und könnte mittlerweile gar nicht mehr auf einem Pad spielen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja! Ich spiele Fighting Games inzwischen auch nur ungern mit Gamepad.

Ich habe gestern mal wieder Mortal Kombat gespielt. Diesmal mit einem richtigen Arcade stick. Verglichen mit dem Gamepad ist es wie Tag und Nacht. Kano’s 360 Grad Special Move geht mit dem Stick zum Beispiel extrem locker von der Hand. Man merkt, dass diese Spiele für Sticks designed wurden.

1 „Gefällt mir“

Das Original von 92? Finde das sich MK in den neueren Ablegern sehr gut mit Pad spielt und das mittlerweile scheinbar sogar die bevorzugte Variante zu sein scheint , mehr als bei allen anderen FGs.

Ich versuche mich gerade daran leverless zu lernen und es ist echt eine Experience, bin nie so richtig auf Stick klar gekommen weil ich die Wege zu weit finde und die heutzutage beliebten Doppeltaps mich bzw. mein Handgelenk zerstören. Oldies mit Stick sind aber super :facepunch:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die Streetfigher 6 Demo angesehen und war echt erschrocken, über die Moneytatisierung des gesamten Spieles.

2 „Gefällt mir“

Ja das Original von 1992 auf Mame meinte ich.

1 „Gefällt mir“

@Butter Ja, ist ungeil. Und ich bin normalerweise der Letzte, der dafür 'ne Lanze bricht. Man muss aber relativieren, dass Street Fighter 6 in der Verkaufsversion ein komplettes Paket ist.
Wer also nicht unter Kostüm-FOMO leidet, blecht dann „nur“ noch ziemlich viel für die DLC-Fighter. Nachdem Season 1 komplett ist, war deren Kämpfer-Paket jetzt aber auch schon mindestens zweimal im Sale (PSN). Immer noch teuer, aber verglichen mit dem 120 DM-Vollpreis-Updates für vier Kämpfer wie wir es noch von Street Fighter II aus den 90ern kennen, fast schon generös. Ich spreche hier allerdings aus Laienperspektive. Für Profis ist es möglicherweise relevanter beim Kader dranzubleiben. Die ziehen dann aber wohl auch noch viel mehr spielerischen Wert aus den einzelnen Fightern, was das Preis-Leistungsverhältnis wohl auch etwas ausgleicht.
Mir ist das aber auch alles zu teuer. Doch solange Ibuki oder Makoto nicht angekündigt werden, kann ich verzichten. Wenn das Projekt in drei bis vier Jahren durch ist, gibt’s dann bestimmt auch eine allumfassende Komplett-Edition.

Zum Thema Gamepad vs. Arcade-Stick: Ich habe inzwischen auch aus Profi-Richtung (z.B. Maximilian Dood) gehört, dass das wirklich reine Präferenzsache ist und das Eine nicht automatisch einen Vorteil über das Andere gibt. Kommt eben auch auf die Qualität der Perepherie an. Der Dual-Sense-Controller der PS5 etwa hat ein furchtbar schwammiges D-Pad. (Leute die Fighting Games mit Analog-Stick spielen sind mir grundlegend schwer suspekt) Mochte den Dual Shock 4 ja in jeder Hinsicht mehr.
Für mich war es aber schon ein Game Changer mal in einem YouTube-Video zu hören, dass etwa runter und geradeaus für die Eingabe eines Feuerballs ausreichen, anstatt wirklich zu versuchen den Viertelkreis komplett nachzuahmen.
Meine Freundin würde mich auch reichlich komisch angucken, wenn ich mir einen fetten Arcadestick auf den Schoß packe. Vielleicht ist irgendwann mal Kohle übrig für einen Dual Edge. Da soll das D-Pad tadellos sein. Wird man wohl auch erwarten dürfen bei dem Preis.

1 „Gefällt mir“

Ich muss dazu anmerken, das war mir beim Kauf eines Arcade Sticks bewusst. Wenn es darum geht was besser ist, ist man eher beim Pad oder bei einem Leverless-Controller.

Arcade Stick ist das langsamste Eingabegerät weil man mit dem Stick schon eine gewisse Strecke zurücklegt. Allerdings werden Turniere auf höchstem Level mit jedem Eingabegerät gewonnen.
Daher ist es wirklich persönliche Präferenz.

Einer der Hauptgründe für den Kauf eines Arcade-Sticks (die dinger kosten schnell mal mehrere hundert Euro) war für mich, dass mir mit dem Pad die linke Hand extrem wehgetan hat, da ich sehr fest auf dem Dpad rumgedrückt habe. Ich habe keine Abriebe oder Blasen bekommen was andere aufgrund der Motioninputs sich wohl gerne holen. Bei mir war eher das zu feste Aufdrücken mit dem Daumen das Problem, sodass meine ganze Sehne bis in den Ellenbogen gebrannt hat. Ich konnte zwischenzeitlich meinen Daumen kaum noch bewegen.

Habe mir dann überlegt, dass ich das Problem mit dem Arcade-Stick wohl nicht haben werde. Und so war es dann auch. Hat allerdings auch gute 40 ingamestunden gekostet, wieder auf das Level zu kommen was ich mit dem Pad hatte. Hatte bis zum Wechsel gute 140 Stunden gezockt. Musste am Anfang erst einmal wieder die simpelsten Sachen neu lernen, da ich mit dem Eingabegerät wirklich 0 Muskelgedächtnis hatte und die Beziehung der Motioninputs und der Buttonpresses die einen Special dann auslösen eine andere ist.

Jetzt habe ich gut 760 Stunden auf der Uhr in SF6 (offline events nicht mitgerechnet) und könnte gar nicht mehr mit dem Pad spielen. Allerdings lohnt sich das mit dem Stick wirklich. Wenn man damit Combos landet, fühlt sich das aufgrund des taktilen Feedbacks einfach sooooo dermaßen befriedigend an. Da ballert sofort das Dopamin am Anschlag.

Und zu deinem zwiten Punkt: ja die buffer Shortcuts sind schon hilfreich, aber man sollte immer beides können. Sowohl die volle Motion wie sie gedacht ist, als auch den Shortcut, da es situationen gibt, wo das eine oder wo das andere besser ist.

Einen Shoryuken kann man zumbeispiel auch einfach machen indem man anstelle der Z-Motion (Rechts, Unten, Unten-Rechts) einfach zweimal schnell Runter, Runter-Rechts macht. Für Anti-Airs oft schneller, allerdings in einer Combo sollte man eine saubere Z-Motion machen.

2 „Gefällt mir“

Bei Street Fighter 6 würde ich wieder auf ne Complete Edition warten oder wie das bei Street Fighter nochmal hieß. Da ich 4 und 5 auch noch nicht richtig gespielt hab, hat das ja eigentlich auch keine Eile. Aber sieht auf jeden Fall ganz geil aus. Nur der Posterboy sieht echt mal mega dämlich und vor allem generisch aus.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Street Fighter 4 und 5 gar nicht erst spielen, weil Teil 6 in allen Bereichen so viel besser ist. Speziell beim Trefferfeedback, bei der Dynamik der Moves und beim flüssigen Übergang zwischen verschiedenen Animationen ist SF6 den Vorgängern und der Konkurrenz mehrere Jahre voraus, finde ich. Ich habe tatsächlich alle anderen Pseudo 3D Prügelspiele von meinem Steamdeck deinstalliert, nachdem ich SF 6 gekauft hatte. Im direkten Vergleich wirken die Animationen bei MK 10, 11, und 12, Killer Instinct und selbst bei Fighter Z nur noch staksig, holperig, hölzern und einfach schlecht. Ich kann diese hölzernen Animationen der anderen Spiele nicht mehr ertragen, seit ich Street Fighter 6 habe.

Ich rede allerdings nur vom klassischen Kampfmodus. Der neue Open World Modus ist nichts für mich. Im Open World Modus ist auch die Grafik viel simpler und die Framerate schlechter.

Die Kämpfer DLCs sind mir auch zu teuer, aber man bekommt mit dem Hauptspiel schon ein solides Paket. Lediglich die alten Kostüme musste ich einfach haben. Ich wollte Ryu und Ken in ihren Judoanzügen sehen. Das ist leider ein Kostüm-DLC, der nicht billig ist, sich aber für mich wegen der Nostalgie der alten Kostüme gelohnt hat.

2 „Gefällt mir“

Das kannst Du über die World Tour auch erspielen und musst dafür kein Geld ausgeben.

2 „Gefällt mir“