Weil’s im Top SNES-Spiele-Thread so häufig und leidenschaftlich erwähnt wurde: Ich muss leider zugeben - obwohl es meine Lieblingsreihe ist - ich mochte The Legend of Zelda - A Link to the Past nicht und bin auch nicht der größte Fan von A Link between Worlds. Wobei mir Letzteres immerhin deutlich mehr Spaß gemacht hat. Da konnte ich den damaligen Hype jedoch nicht recht nachvollziehen.
Hab’ ALttP erst spät in der GBA-Version gespielt, was möglicherweise das Spielgefühl beeinträchtigt hat. So ging’s mir zumindest auch bei „Yoshi’s Island“, das auf dem SNES irgendwie ‚ne andere Nummer ist. Auf jeden Fall gibt mir der bräunlich-ausgewaschene Look nichts, wodurch für mich keine ansprechende Stimmung entsteht. ALbW sieht grafisch zwar strahlkräftiger, jedoch super simpel und austauschbar aus, weswegen auch hier keine Atmosphäre aufkommt. Darüber hinaus hab‘ ich beim SNES-Klassiker ganz oft nicht kapiert wo ich hin und was ich tun muss. Eine Sache, die ich auch beim mir ebenfalls nicht recht zusagenden Remake meines Lieblingsteils „Link’s Awakening“ bemerkt habe, was mich aber beim Original nie gestört hat. Damals war man wohl einfach anders drauf.
Und zuguterletzt fand ich das SNES-„Zelda“ oft auf ganz billige Art frustrierend schwer. Hab’ mich echt durchgequält.
Tut mir leid.
2 „Gefällt mir“