Lieblingsspiele für das Super Nintendo

Hallo zusammen,

was sind Eure absoluten Lieblingstitel für das Super Nintendo? Ich mach mal den Anfang mit meinen Top 5:

  1. Zelda - A Link to the past
  2. Super Mario World
  3. Street Figher II
  4. Donkey Kong Country
  5. Pilotwings (ja, ich weiss…)

Wie sieht’s bei Euch aus?

3 „Gefällt mir“

Mmh, nur fünf? Schwer! :grin:

Ich versuche es mal:

  1. Secret of Mana
  2. Final Fantasy VI
  3. Zelda - A Link to the Past
  4. Super Mario World
  5. Shadowrun (cooles Setting)
2 „Gefällt mir“

Terranigma.
Die restlichen 4 sind irrelevant (gut, Super Mario World auch ganz nett, zugegeben)

Gott, war das ein gutes Spiel. Sah großartig aus, interessante Handlung, schöne Bosse, beste Musik auf dem System, und hatte im Kern eine absolut zeitlose moralische Nachricht.

2 „Gefällt mir“

Terranigma war auch super. Habe ich aber erst Jahre später gespielt und hat mich dadurch etwas weniger geprägt. Illusion of Time mochte ich auch!

2 „Gefällt mir“
  1. Zelda - A Link to the Past
  2. Super Mario All Stars (falls das gilt :wink:
  3. Super Mario Kart
  4. Super Star Wars
  5. Sim City
1 „Gefällt mir“

Chrono Trigger - Punkt.

1 „Gefällt mir“

Sich da auf wenige zu beschränken ist echt schwer, das SNES ist einfach meine Lieblingskonsole aller Zeiten.

  1. Donkey Kong Country 2
  2. Terranigma
  3. Secret of Evermore
  4. Zelda III: A Link to the Past
  5. Super Mario World
1 „Gefällt mir“

Wie konnte ich das vergessen… :persevere::face_with_peeking_eye:

wirklich schwierig, vor allem die Reihenfolge. Ich versuchs mal damit :slight_smile:

  1. The Legend of Zelda - A Link to the Past
  2. Terranigma
  3. Super Mario World
  4. Donkey Kong Country 2
  5. Sim City (auch wenn es nicht gleich gut gealtert ist wie die anderen)
3 „Gefällt mir“

Die Top 5 war nur ein unverbindlicher Vorschlag, ihr dürft auch gerne 50 Spiele ohne Reihenfolge aufzählen
:wink:

Ohne besondere Reihenfolge würde ich zu meinen absoluten Favoriten zählen:

Secret of Mana, Super Metroid, Zelda III, Super Probotector, International Superstar Soccer Deluxe, The Magical Quest

Ehrenvolle Erwähnung gebührt Plok

Guilty pleasure ist Vortex :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

1. Super Probotector/Contra 3
Für mich das ultimative Contra. Der Nachfolger auf Mega Drive war mir dann wirklich ein paar Schippen zu heftig (auch wenn es wirklich ein paar super Ideen hatte und geil inszeniert war), tolle Action, zahlreiche abgefahrene Level. Im Coop absolut fantastisch.

2. Yoshi’s Island
Das absolut beste 2D-Jump&Run, das jemals erschienen ist, spielt sich auch heute noch absolut fantastisch. Riesiger Umfang, großartiges Gameplay mit viel Abwechslung, liebevoll gestaltete Spielwelt und putziger Grafikstil, fabelhaftes Sounddesign und vor allem mega eingängiger Soundtrack. Wenn ich davon nur ein paar Takte höre, versinke ich direkt wieder in Nostalgie. Lediglich das Babygeschrei verursacht bei mir gelegentlich PTSD

3. Zelda A Link to the Past
Ich muss zugeben, dass ich Zelda auf NES nie wirklich mochte, und heute sind die beiden Vorgänger deutlich zu krude, um sie noch richtig genießen zu können. A Link to the Past war da dann einfach in so vielen Belangen ausgereifter und faszinierender und einfach unglaublich toll gemacht. Ich habe es tatsächlich erst nach Link’s Awakaning auf Game Boy gespielt, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat, im Gegenteil war es mit der Farbgrafik usw. sogar ein Upgrade für mich.

4. Turtles in Time
Schöner Brawler in meinem geliebten Turtles-Universum, flottes Gameplay, schöne Grafiken (auch wenn ich heute weiß, wie sehr diese im Vergleich zum Arcade-Original „komprimiert“ wurde). Habe Turtles schon auf dem Game Boy geliebt, das hier war aber noch einfach um so viel besser. Auch wieder im Coop absolut spaßig

5. Goof Troop
Und auch hier wieder ein Spiel, das besonders im Coop Spaß macht. Hübsches Rätsel-Gameplay, knifflige Puzzles. Sicher nicht das beste SNES-Spiel ever, aber ich verbinde damit sehr viele spaßige Stunden.

4 „Gefällt mir“

The Legend of Zelda
Illusion of Time
Secret of Mana
Terranigma
Super Metroid
Super Mario World
F-Zero
Starwing
Chrono Trigger
Final Fantasy VI

2 „Gefällt mir“

Nur 5 reicht einfach hinten und vorne nicht :smile: ich nehme sämtliche eurer Auflistungen und mache ne Top20 draus. :grin:

2 „Gefällt mir“

Hehe, das dachte ich mir auch. Als ich fertig war, bemerkte ich, daß alle nur 5 gemacht haben. Hab meine Liste nochmal angeschaut, was ich rauswerfen könnte… Ging nicht. Ich könnt eher noch mehr reinpacken, wenn ich nachdenken würde, aber die 10 sind die, die mir ad-hoc eingefallen sind. Aber dann sah ich, ich war doch nicht der einzige mit mehr als 5. Umsonst gestresst :joy_cat:

Super Turrican 2
Street Fighter II
Super Mario World
TMNT IV: Turtles in Time
The Legend of Zelda: A Link to the Past
International Superstar Soccer Deluxe
Super Mario Kart

1 „Gefällt mir“

Außer den genannten Spielen gefallen mir auch:

Black Thorne - wie Flashback aber brutaler

Stunt Race FX - 3D Autorennen mit netter Stuntphysik

Metal Warriors - Ein Spiel von Lucasfilm Games mit Kampfrobotern, aus denen man aussteigen kann, inklusive Zweispielermodus

Cybernator - Ein Kampfroboterspiel mit feinen Details wie zum Besipiel zerstörbaren Wänden und Patronenhülsen, die wegfliegen.

Battle Pinball - Ein tolles Actionflipperspiel ähnlich Alien Crush und Devils Crush

1 „Gefällt mir“

Ich teile die Liste in 2 Kategorien auf. Spiele die ich damals als Kind schon kannte:

Street Fighter II Turbo
Pilotwings
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Super Mario World
Secret of Mana
Top Gear
Sim City

Und Spiele die ich erst später mit Emulator nachholen konnte:

Super Metroid
Super Punch-Out
Seiken Densetsu 3
Final Fantasy VI
Demon‘s Crest
Lufia

Wahrscheinlich könnten da in der 2ten Liste aber auch nochmal so viel andere Spiele stehen. Für mich ist Super Nintendo ne ganz besondere Konsole. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe noch MegaMan X in den Ring. Das war für mich die damals ultimative Inkarnation von Megaman.

Ansonsten vermisse ich hier noch Shadowrun und Battletoads in Battlemaniacs :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Oh, bei Mega Man X schließe ich mich an. Auch X2 und X3 waren sehr gut, obwohl ich diese nie im Original besessen habe. Ein Freund hat sie dereinst für einen 10er im Gebrauchtspielehaus (lange vor Gamestop) erworben und dann vor einigen Jahren für das 30-Fache verkauft :laughing:

1 „Gefällt mir“