Terranigma.
Die restlichen 4 sind irrelevant (gut, Super Mario World auch ganz nett, zugegeben)
Gott, war das ein gutes Spiel. Sah großartig aus, interessante Handlung, schöne Bosse, beste Musik auf dem System, und hatte im Kern eine absolut zeitlose moralische Nachricht.
1. Super Probotector/Contra 3
Für mich das ultimative Contra. Der Nachfolger auf Mega Drive war mir dann wirklich ein paar Schippen zu heftig (auch wenn es wirklich ein paar super Ideen hatte und geil inszeniert war), tolle Action, zahlreiche abgefahrene Level. Im Coop absolut fantastisch.
2. Yoshi’s Island
Das absolut beste 2D-Jump&Run, das jemals erschienen ist, spielt sich auch heute noch absolut fantastisch. Riesiger Umfang, großartiges Gameplay mit viel Abwechslung, liebevoll gestaltete Spielwelt und putziger Grafikstil, fabelhaftes Sounddesign und vor allem mega eingängiger Soundtrack. Wenn ich davon nur ein paar Takte höre, versinke ich direkt wieder in Nostalgie. Lediglich das Babygeschrei verursacht bei mir gelegentlich PTSD
3. Zelda A Link to the Past
Ich muss zugeben, dass ich Zelda auf NES nie wirklich mochte, und heute sind die beiden Vorgänger deutlich zu krude, um sie noch richtig genießen zu können. A Link to the Past war da dann einfach in so vielen Belangen ausgereifter und faszinierender und einfach unglaublich toll gemacht. Ich habe es tatsächlich erst nach Link’s Awakaning auf Game Boy gespielt, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat, im Gegenteil war es mit der Farbgrafik usw. sogar ein Upgrade für mich.
4. Turtles in Time
Schöner Brawler in meinem geliebten Turtles-Universum, flottes Gameplay, schöne Grafiken (auch wenn ich heute weiß, wie sehr diese im Vergleich zum Arcade-Original „komprimiert“ wurde). Habe Turtles schon auf dem Game Boy geliebt, das hier war aber noch einfach um so viel besser. Auch wieder im Coop absolut spaßig
5. Goof Troop
Und auch hier wieder ein Spiel, das besonders im Coop Spaß macht. Hübsches Rätsel-Gameplay, knifflige Puzzles. Sicher nicht das beste SNES-Spiel ever, aber ich verbinde damit sehr viele spaßige Stunden.
Hehe, das dachte ich mir auch. Als ich fertig war, bemerkte ich, daß alle nur 5 gemacht haben. Hab meine Liste nochmal angeschaut, was ich rauswerfen könnte… Ging nicht. Ich könnt eher noch mehr reinpacken, wenn ich nachdenken würde, aber die 10 sind die, die mir ad-hoc eingefallen sind. Aber dann sah ich, ich war doch nicht der einzige mit mehr als 5. Umsonst gestresst
Super Turrican 2
Street Fighter II
Super Mario World
TMNT IV: Turtles in Time
The Legend of Zelda: A Link to the Past
International Superstar Soccer Deluxe
Super Mario Kart
Oh, bei Mega Man X schließe ich mich an. Auch X2 und X3 waren sehr gut, obwohl ich diese nie im Original besessen habe. Ein Freund hat sie dereinst für einen 10er im Gebrauchtspielehaus (lange vor Gamestop) erworben und dann vor einigen Jahren für das 30-Fache verkauft