Lieblingsspiele für das Super Nintendo

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier sind meine:

4 „Gefällt mir“

Früher haben mein Bruder und ich hauptsächlich Street Fighter 2 gespielt. Wir hatten uns später sogar so einen 50/60 Hz Umschalter einbauen lassen, um SF2 originalgetreuer spielen zu können. In 60 Hz lief das Spiel schneller, und das ganze Bild wurde größer (die Balken oben und unten verschwanden). Dadurch wurden die Kämpfer auch größer, weil das ganze Bild größer wurde. Das wurde in irgendeiner Zeitschrift empfohlen.

Mario Kart wurde auch extrem viel gezockt, im Battle Mode mit diesen Luftballons.

Ganz am Anfang, als wir das SNES neu hatten, kam es glaube ich mit Mario World und F-Zero daher. Die haben wir auch bis zum Abwinken gespielt.

2 „Gefällt mir“

Meine Güte, alles Originale aus Japan!? :flushed: Toll! Hättest du da irgendwie Kontakt hin oder einfach nur einen sehr guten Import-Laden um die Ecke?

Ging das einfach so mit nem PAL-Modul in einem PAL-Gerät?
Also dass das europäische SF2 dann wie eine NTSC-Version lief?

Ich dachte immer die Schalter waren dafür da um Importe spielen zu können.

Edit: In der Maniac 11/94 war so eine Anleitung drin. Das hat mich damals total beeindruckt dass Leute sowas mit ihren Konsolen machen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ging mit einer PAL Konsole. Ich weiss nicht mehr, wer das damals für uns gemacht hat, irgendein lokaler Videospielladen, oder haben wir die Konsole eingesendet per Post? Ich weiss es nicht mehr.

Ich weiss noch genau, da war dann ein Kippschalter an der Konsole, damit konnte man sogar mitten im Spiel auf 60 Hz umschalten, dann wurde alles schneller, und die schwarzen Balken waren weg, und das mit einem PAL Modul.

1 „Gefällt mir“

Wobei das nur bei unangepassten PAL Versionen gut funktioniert hat. Spiele bspw. von Nintendo selbst waren ja gut auf PAL angepasst und liefen dann ca. 15% zu schnell und/oder instabil. Was je nach Spiel aber ganz witzig sein kann.

Auch ist es eine Weile eine gute Alternative gewesen die unangepasste PAL zu nehmen, statt zum teuren Import zu greifen. Spätere Spiele hatten dann ja leider einen 50/60Hz + Regioncheck und dann brauchte man entweder einen anderen Umbau (der afair aber nicht bei allen DE/EU SNES ging) oder einen Adapter (der berühmte Fire-Adapter beispielsweise, der mit einem Art Spendermodul den Check umgeht und dann das gewünschte Importspiel abspielt - allerdings auch nicht perfekt, bekannt ist vielleicht das er bei FF3 US im Abspann abstürzt) oder ein Importgerät mit Spannungswandler (auch wenn wohl manch mutige Seele die SNES/SUFAMI-Geräte mit deutschem Netzstecker betrieben hat). Bonusnervigkeit: US Module hatten ein anderes Format und da musste dann auch am Gehäuse selbst Platz gemacht oder das Modul aufgeschraubt und von der nackten Platine gezockt werden. Mega Driver kennen das Problem von japanischen Carts.

Das war damals alles unglaublich nervig und ich habe es sehr begrüßt als dieser ganze Regionlock-Quatsch mit der PS3 endlich der Vergangenheit angehört hat.

3 „Gefällt mir“

Leider erst alle „after the fact“ erworben. Damals™ hatte ich zwar im Freundeskreis ein SNES mit den üblichen Verdächtigen an Spielen - aber die Leidenschaft fürs Super Famicom ist erst mit aufkommender Emulation (Liebe geht raus an ZSNES :heart:) und Internetforen entstanden. Initialzündung für den ganzen Sammlerkram war mein erster eigener Fernseher kurz vorm Abitur (ca. 2000 rum) - vorher hatten Konsolen einfach keinen Sinn gemacht (und ich musste mich auch erst einmal mit einem umgebauten Dreamcast aus Hong Kong eingrooven in die ganze Konsolennummer) - aber dann waren die floodgates offen und ich habe das ganze Zeug nachgeholt auf originaler Hardware (was ja damals auch noch erschwinglich und auch mit Erstgehalt nach der Berufsausbildung möglich war). Viel über Foren und entsprechende Kontakte von dort, heutzutage natürlich viel Ebay, FB und Co. en einen oder anderen Kontakt „drüben“.

Super Famicom war aber damals schon special, das hatte einfach so eine geile Bibliothek an Spielen und ist irgendwo so ein Schmelztiegel zwischen Arcadekrams, Westentwicklungen, Japan-Only-Sachen - ganz wilder Mix an allen möglichen und unmöglichen Genres und steht einfach stellvertretend für klassische Videospiele (für mich) und konnt ja auch dank Spezialchips noch ganz glanzvoll abdanken. Der Mega Drive ist ja mit Sega CD und 32X eher unrühmlich von uns gegangen - obwohl die Hardware eigentlich super ist und richtig ausgenutzt in Sachen Speed, Spritedichte usw. usf. richtig brachial zur Sache kommt.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Es ging nicht mit allen Spielen. Wir haben das auch fast ausschliesslich für das eine Spiel benutzt, was eigentlich dauerhaft non-stop bei uns gezockt wurde, und das war Street Fighter 2. :slight_smile:

Eine zeitlang war SF2 wirklich das einzige Spiel, was uns wichtig war. Es war soviel spassiger als alles andere. Wir haben das auch mehrmals für SNES gekauft, wegen den Turbo- und Superversionen gab.

Irgendwann haben mein Bruder und ich dann bei einem Freund King of Fighters 95 auf dem Neo Geo gesehen. Der hatte reiche Eltern und konnte sich so etwas leisten. Da war es um uns geschehen: „Das ist ja so viel besser als Street Fighter 2!“.

Ein Neo Geo CD war zum Glück auch für uns erschwinglich, und darauf haben wir dann King of Fighters 95 und Samurai Shodown 2 endlos viel gespielt. Da war es mit Street Fighter 2 vorbei.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Geschichte! Ich erkenne da einige Parallelen, auch wenn ich zunächst viele der RPGs nachgeholt habe, die es nie zu uns geschafft haben. (Liebe geht raus an ZSNES!)
Als die verückteren Sache aus Japan für mich spannend wurden, waren leider die Preise schon ziemlich hoch und der direkte Zugang zum japanischen Markt noch nicht so leicht wie heute. Na ja, Mister sei Dank ist das ja auch kein großes Drama. :smiling_face: Auch wenn mir so das ganze herrliche Verpackungsdesign entgeht…

1 „Gefällt mir“

Jo, auf Street Fighter bin ich auch hängen geblieben und Fighting Games sind bis heute auch noch das Genre No. 1 für mich - passt auch als einziges noch in das Leben von einem „salary man“ - für alles andere braucht man ja heutzutage einfach Unmengen an Zeit.

Gerade Turbo / Hyper Fighting gilt ja für viele als DAS SNES Prügelspiel. Bei uns war es damals allerdings die Eurocom / Gametek Version von Super Street Fighter II Turbo - das haben wir buchstäblich Jahre gezockt bis dann Krams wie Tekken (3) eine Rolle spielt. Ich bin seitdem auch nie mehr aus dem Rabbithole rausgekommen.

KoF 95 sieht auch wirklich super aus, auch wenn ich die Hintergründe im Vorgänger viel beeindruckender fand - aber vom SNES rauf auf NeoGeo(CD) ist halt auch eine Brechererfahrung und hat bestimmt gut reingeknallt. Kann ich verstehen das man da durchdreht und das auch will (mich haben damals die Bilder von Art of Fighting (2) in der Videogames oder Powerplay ganz wuschig gemacht - aber NGCD geschweige denn AES waren damals nicht drin und konnte ich erst viel später mit MAK und MVS nachholen, meine 4-Slot MVS Platine habe ich auch immer noch - ich liebe das SNK Zeug).

Biste denn beim Genre geblieben? Auf dem NGCD gibt es ja nicht allzu viel an Genres mehr und bis auf 1-2 Ausnahmen nur arcadige Erfahrungen. Oder war da nach KoF95 und SamSho2 schon Schluss (vielen schwören ja auf den 2er, aber ich finde 3 und 4 deutlich besser).

1 „Gefällt mir“

Wobei gerade exklusive RPGs ja teils dutzendfach in irgendwelchen Konvoluten als Beigaben drin waren. Selbst Knaller wie Breath of Fire 2 oder Seiken Densetsu 3 bekam man gefühlt ewig hinterhergeworfen. Und Japan-typisch damals auch in wirklich absoluten Traumzuständen.

Und jo, der MiSTER ist bei mir auch Grund mich zumindest von einiger Originalhardware zu trennen, ist einfach zu bequem / zu geil schränkeweise Zeug in Topqualität als kleine Box am Fernseher stehen zu haben.

Einige der entgangenen Verpackungen kannst Du bequem hiermit nachholen (gibt es bestimmt auch im Retroshirty Shop): Super Famicom: The Box Art Collection - game covers | Bitmap Books

Das steht schon auf dem Wunschzettel und gibt es auf jeden Fall auch bei Retroshirty. Müsste auch irgendwann mal den JRPG-Wälzer durchackern. Hammer Buch!

Das kann ich nur unterschreiben - für mich das beste Run’n gun. Ein Actionkracher der seines gleichen sucht - fordernd, aber immer fair - harte schnelle Action und beeindruckende Technik. Ich huldige dieses Spiel. Deine restlichen Empfehlungen finde ich auch sehr gut - bis auf das letzte Spiel, das kenne ich nicht.

Die bisher genannten Spiele erwähne ich nicht noch einmal - was mir aber bisher fehlt ist Super Double Dragon. Für mich eine der besten Version - wenn nicht DIE beste Version. (InFight mit DD II am NES) Grafik könnte für SNES Verhältnisse besser sein, die Spielbarkeit ist aber Top. Viele verschiedene Moves, die aber leicht und zuverlässig abrufbar sind - zu zweit ist das Spiel sowieso ein Knaller.

2 „Gefällt mir“

Ich bin schon bei Prügelspielen geblieben, ja. Nach den Neo Geo Sachen war der nächste Knaller dann Guilty Gear auf dem Dreamcast. Und dann, später, Street Fighter 3 3rd Strike, zuerst auch auf Dreamcast. Die Animationen in SF3 Third Strike waren so genial flüssig, das hat wiederum die SNK Spiele abgehängt.

Die 3D Spiele waren zwischendurch auch der Wahnsinn. Toh Shin Den, Tekken 1-3, Bushido Blade 1 und 2, Soul Edge auf PS1, Soul Calibur auf Dreamcast, dann später Soul Calibur 2 auf Gamecube, Dead or Alive Ultimate auf Xbox, die waren alle super.

Neulich haben mich Dragonball Fighter Z und King of Fighters XIII auf dem Steamdeck total umgehauen!

Andere Genres mag ich aber auch, zum Beispiel Metroidvanias (Super Metroid, Symphony of the Night), Action Adventure (A Link to the Past, Link‘s Awakening), cinematische Plattformer (Prince of Persia, Flashback), Puzzlespiele (Crazy Machines, Shenzhen I/O), Murmelspiele (Oxyd, Per.Oxyd), Breakoutspiele (Bolo, Shatter) und andere.

1 „Gefällt mir“
  1. Terranigma
  2. Zelda aLttP
  3. Super Metroid
  4. Illussion of Time/Gaia
  5. Super Mario World
2 „Gefällt mir“
  • Super Punch-Out: Das ist so meine Konstante, zu der ich immer wieder gerne zurückkehre.
  • Mario’s Super Picross (eigentlich Mario no Super Picross, afaik ist der Titel nur in Japan erschienen). Die Picross NP Reihe ist auch ganz nett, wenn man auf diese Puzzles steht. Letztere sind im Original aber unglaublich schwer zu bekommen und sündhaft teuer.
  • Terranigma
  • Super Ghouls’n Ghosts: Toller Ableger der Reihe, wobei ich gestehen muss, dass ich Ghouls’n Ghosts auf dem Mega Drive jederzeit den Vorzug geben würde.
  • Contra III: Unzählige Stunden im Co-Op gespielt.

Ein paar der vorhergehenden Nennungen haben mich daran erinnert, dass ich auch noch etwas nachzuholen habe:

  • Shadowrun: Interessiert mich sehr, ich mag das Setting, aber: Ist das einigermaßen in Würde gealtert?
  • TMNT IV: Turtles in Time: Muss ich def. mal wieder einlegen. Ich spiele gerade Shredder’s Revenge auf der Switch und liebe alles daran.
1 „Gefällt mir“

Würde ich schon behaupten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Sollte ich definitiv auch mal wieder in die Hand nehmen …

Und Turtles in Time ist einfach unübertroffen. Auch die Folge dazu war das reinste Fest.

2 „Gefällt mir“

Ich würde schon sagen, dass es ganz gut gealtert ist, wobei einige Kulissen sich irgendwann schon wiederholen, wenn ich mich richtig erinnere. Und insgesamt wird man auch nicht allzu sehr an die Hand genommen, aber das passt ja in die Zeit.

1 „Gefällt mir“

Secret of Mana (mit dem 4-Spieler-Adapter einzigartig)
Super Bomberman (dito)
Streetfighter 2
Chronotrigger
Axelay (armsinstallation is completed. Good luck)

2 „Gefällt mir“

Zu Shadowrun: kann man machen. Spielt sich ein bisschen hakelig - in den späteren Kämpfen wäre manchmal eine Maus ganz nett (Romhacking.net - Hacks - Shadowrun mouse support).

Insgesamt eine nette Erfahrung. Grafik ist bestenfalls zweckdienlich, Story und vor allem die tolle Musik holen es aber raus. Spielerisch ist es eher so mittelprächtig, da ist das Mega Drive Shadowrun die viel geilere und auch modernere Erfahrung. Hat mich ziemlich umgehauen wie krass das Spiel seiner Zeit voraus war als ich das mal nachgeholt habe - danach hatte der SNES Teil doch einiges an Faszination eingebüßt.

Fun fact: die Famicom-Variante hat nicht nur das stimmungsvollere Cover, die ist komplett japanisch untertitelt und ansonsten die englische Version - das passt noch viel besser zum Setting so und ist ggf. günstiger zu bekommen.

1 „Gefällt mir“