Lieblingsspiele für das Super Nintendo

Vom NeoGeo aufs Dreamcast! Brother from another mother!! :heart:
Dreamcast war meine erste große Konsolenliebe, da bin ich direkt befangen.
Spielst Du denn noch Fighter aktuell? FighterZ und KoF13 (freue mich schon riesig auf den Re-Release mit Rollback) ja schon mal sehr gute Wahlen!

Ansonsten, jo - ich zocke eigentlich auch alles, aber das eher casual bzw. rein zur Unterhaltung.

  1. Seiken Densetsu 3
  2. Yoshi‘s Island
  3. Chrono Trigger
  4. Contra 3
  5. Mein bisschen obskurer Pick und vielleicht heimlicher Favorit: Hagane
3 „Gefällt mir“

Hat auch mit Abstand eine der geilsten Boxarts auf dem gesamten System imo
Aber war beim Schöpfer von „ZEIRAM“ ja fast zu erwarten. Keita Amemiya FTW!

2 „Gefällt mir“

Hab’ „Hagane“ nie gespielt, fand jedoch schon immer, dass das ziemlich cool aussieht. Hast du es durchgezockt? Soll ja zum Erbrechen schwer sein.
Und kennst du „Vengeful Guardian Moonrider“? Das hat mich schon bei seiner Ankündigung an „Hagane“ und „Shinobi“ erinnert. Könnte also vielleicht was für dich sein.

Um das Thema zu beantworten: Ich hatte selbst kein SNES damals, sondern nur bei Freunden gespielt bzw. später anderweitig einige Titel nachgeholt.
Meine Top 5 ist demnach etwas beschränkt bzw. gewöhnlich.

  1. (Super) Street Fighter II (Turbo)
  2. Donkey Kong Country 2
  3. Super Mario World
  4. Super Metroid
  5. Yoshis’s Island
1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen!
Hagane hab ich nicht durch, nein. Ich hatte mal eine Phase in der ich es probiert und fast jeden Abend ein paar Runden geübt hatte. Aber das Level Design ist schon sehr vertrackt (und hat schon auch große Schwächen). Aber ich mag die Atmosphäre und das Kern-Gameplay schon sehr, irgendwann probiere ich es bestimmt nochmal :wink:

Meine Jugend. Heute sieht man viel anders. Damals war für mich die besten Spiele (ohne Rangfolge):
Secret of Evermore
Terranigma
Illusion of Time
Zelda 3
Super Mario World
Yoshies Island
Donkey Kong Country 1 - 3
Sim City
Plok
Damals in Maui Malard
Indiana Jones Greatest Adventures

Und vor allem in Erinnerung in die täglichen Nachmittagen mit Freunden mit
International Superstar Soccer
Super Mario Kart
Mortal Kombat 2 Ultimate
Turtles in Time
Goof Troop

Heute muss ich sagen, dass ein paar da sicher rausfallen würden und auch schlecht gealtert sind.
Yoshies Island hab ich nochmal probiert zu spielen, gefällt mir gar nicht mehr.

Super Metroid ist allerdings mittlerweile für mich eines der 5 besten Spiele aller Zeiten. Kann man immer mal wieder seine 10 Stunden fürs Durchspielen finden. Die Musik einfach fantastisch. Hatte ich so toll in meiner Jugend nicht empfunden.

Überwiegend alles spiele aus der Liste sollten mal besprochen werden, sofern dies noch nicht geschah :blush:.

2 „Gefällt mir“

In nahezu beliebig austauschbarer Reihenfolge:

Chrono Trigger
A Link to the Past
Final Fantasy VI
Super Metroid

1 „Gefällt mir“

Meine hart ersparten Lieblingsspiele:

  • A Link to the Past (wie gefühlt jeder)
  • Harvest Moon
  • Mario Kart
  • Donkey Kong
  • NBA Jam TE (nicht gut gealtert)
  • Sim City

Dazu dann noch die Top 3 der viel zu oft aus der Videothek ausgeliehenen Spiele:

  • Super Bomberman
  • Battle Toads in Battlemaniacs (Hassliebe…)
  • Aladin

Bei einigen der Games verstehe ich heute nicht mehr, dass ich sie damals so viel gezockt habe. Andere wie Zelda und Harvest Moon gehören auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

5 „Gefällt mir“

Oooooh jaaaa. Was haben wir das gesuchtet und gefeiert! Es hatte beinahe den Status eines Mario Kart erreicht.
Aber deine Klammerbemerkung ist leider allzu wahr … ich hab das vor einiger Zeit mal wieder eingelegt und es war wirklich eine Qual.
Will das nicht mal wer neu auflegen :smile: so in geil? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Eine Neuauflage von NBA Jam gab es schon 2010 für Wii, PS3, 360 etc. Ich fand es erstaunlich gut.

3 „Gefällt mir“

Das sieht tatsächlich ziemlich geil aus :smile: ich fürchte nur, das Feeling von damals ist unwiederbringlich. Aber die Erinnerung an brennende Körbe und platzende Scheiben wärmt noch immer das Herz :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Fand das Blocken in dem Spiel unheimlich fummelig und hab’ nicht ganz geschnallt was abgeht.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige coole, arcadige Sportspiele. Ich bin überhaupt niemand der Sport guckt (außer zur Fussball-WM und -EM, wo das ja praktisch meine bürgerliche Pflicht ist) und auch Sportsimulationen meidet.
Aber wuchtige, comichafte Arcade-Sportspiele mit simplifizierten Regeln und Couch-Multiplayer finde ich in vielen Disziplinen super reizvoll.
Deswegen ist es auch so schade, dass Nintendo ihre Sachen (Strikers, Golf, Tennis etc.) da gerade so stiefmütterlich behandelt. Ich will aber auch nicht immer die Charaktere aus dem „Mario“-Universum haben.
Im Indie-Bereich gibt es hingegen teilweise so viel, dass man kaum Filtern kann was gut oder lahm sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Mir fallen auch nicht viele dieser Spiele ein. Sega Soccer Slam dürfte ein Kandidat sein. Ich habe es für den Gamecube.

Auf dem Neogeo gibt es einiges, zum Beispiel Super Sidekicks 3 (Fußball) oder das wunderhübsche Neo Turf Masters (Golf).

1 „Gefällt mir“

Danke. Ja, „Sega Soccer Slam“ fällt mir da, neben „NBA Jam“ auch immer als erstes ein. In den 90ern hatten ja immer mal wieder etablierte Franchises Ausflüge ins Arcade-Sport-Genre wie die „Tiny Toons“ oder absurderweise „Mega Man“. Die Neo Geo-Spiele sind mir fast schon wieder zu „real“. :sweat_smile:
Ich würde aber auch sowas wie „Windjammers“ oder „Punch-Out!!“ dazuzählen.
Apropos, ist ja immer noch ein SNES-Thread: Ich hab’ kürzlich mal „Super Punch-Out!!“ angespielt. Packt mich sofort. Ist natürlich ziemlich beschränkt, aber super motivierend und echt zeitlos, meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“