Gibt es unter den Stay Forever Hörern Linux Gamer?

Mich würde einmal interessieren, ob es unter den vielen Hörern des Stay Forever Podcast - Retrogamer gibt, welche ausschliesslich unter #Linux spielen? :thinking: :video_game:

Falls es unter Euch Linux-Gamer geben sollte, wo seid ihr? Wo kommt ihr her? Warum versteckt ihr Euch? :wink:

Die meisten der hier gelisteten #Open-Source Spiele sind sowohl mit dem Betriebssystem Linux, als auch unter Windows :window: spielbar. :smiling_face:

Ambermoon
Dieses Repository soll als Ort dienen, an dem Ressourcen (für das unglaubliche Amiga-Spiel) und Informationen über Ambermoon gespeichert werden können.

Astromenace
AstroMenace ist ein erstaunlicher Hardcore-Scroll-Shooter (mit Raumschiff-Upgrade-Möglichkeiten), in dem tapfere Weltraumkrieger eine großartige Gelegenheit finden, ihre Kampffähigkeiten zu verbessern.

0 A.D.
0 A.D. ist ein kontinuierlich weiterentwickeltes freies Echtzeit-Strategiespiel von Wildfire Games. Trotz der großen Gemeinsamkeiten sei 0 A.D. deutlich historischer als das Vorbild Age of Empires.

The Battle for Wesnoth
Battle for Wesnoth ist ein quelloffenes, rundenbasiertes Strategiespiel mit Fantasy-Elementen. Es bietet sowohl Einzelspieler- als auch Online-/Hotseat-Mehrspielerkämpfe.

Chromium B.S.U.
Chromium B.S.U. ist ein rasanter Shooter im Arcade-Stil, der von oben nach unten scrollt. Es verwendet OpenGL für Grafiken und OpenAL für Soundeffekte.

Dune Legacy
Dune Legacy ist ein Open-Source Klon von Dune 2. Neuere (Alpha-) Versionen von Dune Legacy findet man unter Dune Legacy - sourceforge.net.

Dune II - The Maker
Dune II - The Maker ist ein Open-Source Remake des Klassikers Dune 2.

Dynablaster Revenge
Dynablaster Revenge ist ein Remake des Titels Dynablaster, der 1991 von Hudson Soft veröffentlicht wurde. Das Ziel dieses Remakes ist es, das ursprüngliche Gameplay so unangetastet wie möglich zu lassen und gleichzeitig einige neue Features wie vernetzten Multiplayer und Echtzeit-3D-Rendering hinzuzufügen.

FreeCiv
Freeciv ist ein freies und quelloffenes Strategiespiel zum Aufbau von Imperien, inspiriert von der Geschichte der menschlichen Zivilisation.

FreeCol - The Colonization of America
FreeCol ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das auf dem alten Spiel Colonization basiert und dem Spiel Civilization ähnelt.

FreeOrion
FreeOrion ist ein freies, quelloffenes, rundenbasiertes Weltraumimperium und galaktisches Eroberungsspiel (4X), das im Rahmen des FreeOrion-Projekts entwickelt und gebaut wird. FreeOrion ist von der Tradition der Master of Orion-Spiele inspiriert, ist aber weder ein Klon noch ein Remake dieser Serie oder eines anderen Spiels.

Frogatto
Frogatto ist ein 2D-Plattformspiel mit Retro-Pixelgrafik, in dem du die Kontrolle über einen Frosch übernimmst, der sich durch eine handlungsorientierte Geschichte arbeiten muss, um sein Ziel zu erreichen, ohne vorher gefressen oder gesprengt zu werden.

Open Invaders
Ein Klon eines bekannten Arcade-Shooters aus den 1970er Jahren, mit aufgepeppter Grafik und mehr Funktionen.

OpenRA
OpenRA ist ein Open-Source-Projekt, das klassische Echtzeitstrategiespiele wie Red Alert, Command & Conquer und Dune 2000 nachbildet und modernisiert.

OpenTTD
OpenTTD ist ein Open-Source-Remake und Ausbau des 1995 erschienenen Videospiels Transport Tycoon Deluxe von Chris Sawyer.

Pingus
Pingus ist ein freies Lemmings -ähnliches Puzzlespiel, das unter der GNU GPL steht.

SuperTux
Klassischer 2D Jump’n’Run Sidescroller im Stil der ursprünglichen Super Mario-Spiele mit Tux, dem Pinguin. :penguin:

SuperTuxKart
SuperTuxKart ist ein 3D Open Source Arcade-Rennspiel mit einer Vielfalt an Spielcharakteren, Rennstrecken und Spielmodi.

TV Tower
Ein MadTV Remake von Fans für Fans. TVTower ist eine humorvolle Wirtschaftssimulation bei der du Programmgestalter eines Fernsehsenders bist.

Unknown Horizons
Unknown Horizons ist eine Mischung aus Wirtschaftssimulation und Echtzeit-Strategiespiel. Es wurde maßgeblich von den ersten Ausgaben der Anno-Spielreihe inspiriert, versucht aber kein Nachbau zu sein, sondern neue Aspekte in das Spiel zu bringen. Die Darstellung der Spielwelt erfolgt isometrisch.

Das Team um Unknown Horizons => sucht aktuell Verstärkung im Entwicklerteam! :nerd_face:


The Battle for Wesnoth

0 A.D.

Astromenace

OpenTTD

Dynablaster Revenge

5 „Gefällt mir“

Früher mal. Seit 2011 oder so bin ich aber auf dem Mac unterwegs, da hab ich Unix und shell ohne ständig was reparieren zu müssen. :wink: Verzichten muss ich auf dwm (oder wenigstens xmonad), bzw. tiling WMs allgemein. Was es da für OSX gibt funktioniert leider alles bestenfalls dürftig.

Ich bleibe allerdings hauptsächlich auch heute noch auf dem Mac weil die Software die ich zur Fotobearbeitung bzw. RAW-Entwicklung brauche nicht auf Linux existiert und ich die FOSS Alternativen leider allesamt furchtbar finde. Spätestens seit OSX Catalina ist Linux eigentlich die bessere Spieleplattform, der Verlust der 32bit Kompatibilität hat da viel zunichte gemacht und auch wine funktioniert nun weniger gut.

Ein Windowssystem besitze ich aber seit 2004 nicht mehr, gespielt wird auf dem Mac oder der Switch.

2 „Gefällt mir“

Arbeite als Softwarearchitekt und habe daher viel mit Linux zutun, wenn es um Docker- und Kubernetesthemen geht. Ich hab da ein bisschen professionellen Abstand genommen. Ich war Ende der 90’er / Anfang der 2000’er ein großer Fan von Linux Systemen und habe neben meiner Windows-Spielepartition immer auch ein Linux System auf meinem Rechner installiert.

Für mich hat sich das aber spätestens mit der Reifephase von Windows XP verloren weil Stabilität und Komfort von Windows seither akzeptabel sind. Selbst wenn Windows crasht… Installation und Konfiguration sind heutzutage relativ unproblematisch. Der Support der Hardware und das Treiberchaos vergangener Tage sind auch futsch. Nicht, dass aus technischer Perspektive ein großer Windows Fan bin. Aber für bequeme Leute wie mich funktioniert das am Besten.

1 „Gefällt mir“

Spiele nur unter Linux. :wink:

Muss aber zugeben, dass ich „Steam“ installiert habe und viele Spiele unter Proton spiele. Das klappt meist sehr gut! Habe dadurch noch den Vorteil, dass ich mittels eines Raspberry Pi’s über „Steamlink“ meine Spiele im Wohnzimmer am Fernseher spielen kann.

Weil ich gerade beim Raspi bin, spiele auch im Wohnzimmer viele Retrospiele mittels „RetroPie“. Natürlich sind das „nur“ Emulationen, was mich aber nicht stört.

Ich benutze übrigens generell nur Linux und verstecke mich nicht! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich starte unter Linux nur ab und zu was in der Dosbox, für neuere Sachen nehm ich in der Regel Windows her.

Open Source Spiele wie SuperTux und SuperTuxKart hatte ich mir vor ein paar Jahren mal angeschaut, da kamen sie mir aber was Graphik und Steuerung angeht, zu unpolished vor. Und da es genug andere Spiele gibt, hab ich das dann nicht weiter verfolgt. Die Screenshots, die du hier gepostet hast, sehen aber ganz schick aus, vielleicht sollte ich da mal wieder einen Blick drauf werfen…

2 „Gefällt mir“

Einen Klassiker unter Linux habe ich (mal wieder) vergessen. :smiling_face:

Frozen Bubble
Frozen Bubble (Wikipedia)
Frozen Bubble ist ein Klon des Spiels Puzzle Bobble. Es ist ein Strategiespiel, das auf einer Art Puzzle basiert.

3 „Gefällt mir“

Bin beruflich und privat inzwischen ausschließlich Linux-Nutzer. Hat sich so ergeben, allerdings befürchte ich fast, dass ich in 5 Jahren keinerlei Windows 11/12/… Skills habe, und mir das auf die Füße fällt.

Dank Wine / Lutris / Proton muss ich eigentlich auf nix mehr verzichten, was mich auf Steam / GOG interessiert. Zumindest fällt mir aus den letzten 3 Jahren da kein Spiel ein, das ich nicht irgendwie hinbekommen habe.

Hier noch 2 Empfehlungen aus dem Bereich Open-Source-Spiele:

Widelands
ein Siedler 2 Klon bzw. von Siedler 2 inspiriert. Spielt sich sehr ähnlich, hat allerdings eigene Völkern, Wirtschaftskreisläufe, Kampagnen.

raceintospace
Der Quellcode der Brettspiel-Versoftung „Buzz Aldrin’s Race Into Space“ (Original von 1993) ist mittlerweile Open Source und wird immer noch weiterentwickelt. Allerdings mit Fokus auf Verfeinerung der Spielmechaniken, insbesondere Balancing, und Interface-Optimierung, statt einer großangelegten Modernisierung. Die eigentliche Grafik (320x200 VGA) ist original 1993…

3 „Gefällt mir“

Damals in den 0er-Jahren war ich ganz schlimmer Linux-Missionar :smile: Mittlerweile bin ich da entspannter.

Beruflich nutze ich immer noch Linux, der private Spiele-PC bootet aber mittlerweile fast ausschließlich Win 10. Aber da decke ich meine Linux-Bedürfnisse mit WLS und dem fantastischen Windows Terminal :grinning: Aber abseits davon natürlich weiterhin Linux-Heimserver, diverse RetroPies und jetzt auch noch das Steam Deck. Letzteres hat mich wirklich umgehauen, wie weit Linux-Gaming mittlerweile gekommen ist.

3 „Gefällt mir“

Ich bin insgesamt ein großer Linux-Fan und verwende diverse Distributionen seit Mitte der 90er. Auch weil ich beruflich damals viel mit Unix-Systemen zu tun hatte.

Allerdings setze ich Linux heutzutage fast nur noch rein beruflich ein. Ich bin also leider kein Linux-Gamer (mehr) - auch weil ich heutzutage zu Hause nur noch einen Rechner aufgestellt habe. Ich bevorzuge da einfach Windows, weil ich ich eben alles spielen kann ohne mir lange Gedanken machen zu müssen. Da ich zu Hause ohnehin neben ein bisschen Office nur noch wenig „Ernsthaftes“ mit dem Computer mache, ist da Windows ganz klar meine erste Wahl.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich da ganz raus wäre. Wie gesagt, ich bin schon ein bisschen Linux-Fanboy und probiere da immer wieder mal was Spielerisches aus. Meist aber entweder in einer VM oder auf meinem Arbeitsgerät.

2 „Gefällt mir“

Habe früher (vor 15 - 20 Jahren) viel mit Linux gearbeitet und aktiv versucht, Windows komplett zu ersetzen. Irgendwann aber wollte ich nicht mehr ständig Vodootänze vor dem Rechner aufführen müssen für jede Kleinigkeit und habe Linux komplett ad Acta gelegt. Dieser thread hier ruft allerdings ein leises Kribbeln in den Fingerspitzen hervor. Vielleicht sollte man sich doch wieder mehr mit Linux beschäftigen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja vor ein paar Jahren habe ich sehr intensiv unter Linux gespielt. Hauptsächlich OOlite, ein Open Source Elite Clone: http://www.oolite.org/. Immer den aktuellen Nightly Build installiert, und dutzende von Erweiterungen.
Aber auch einiges über Steam, heutzutage spiel ich kaum noch, weder unter Linux oder Windows

1 „Gefällt mir“

Hin und wieder ist eine Partie Wesnoth dran. Das macht mir schon seit langem richtig viel Spaß. Leider kommen aktuelle Spiele größtenteils nur für Windows raus. Dafür habe ich dann auch noch eine Windows-Partition auf dem Rechner, die eigentlich nur fürs Zocken da ist. Die ernsthaften Dinge und auch alles jobtechnische läuft dann unter Linux.

2 „Gefällt mir“

@hanstenner Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum! :vulcan_salute:t2: :smiling_face: :floppy_disk:

Hast Du schon mal openRA ausprobiert? Das kommt als AppImage daher. Allerdings benötigt das Spiel einige original (englische Version) Spieledateien.

Mit aktuelle Spiele meinst Du AAA-Titel? Viele Indiegames werden bereits ab Day 1 mit Linux Unterstützung veröffentlicht. Kennst Du Codeweavers Crossover Linux oder Lutris - Play all your games on Linux ?? :blush:

Ich spiele seit ~ 10 Jahren ausschliesslich unter Linux. Seit zirka 12 Jahren habe ich kein Windows mehr angefasst. Allerdings spiele ich überwiegend Indiegames. Spiele wie z.B. „Streets of Rage 4“ und „Terminator Resistance“ habe ich via Proton (Steam) gespielt.

StarCraft II habe ich zunächst einige Jahre via Codeweavers Crossover Linux (proprietäres Wine) gespielt. Die Installation und das Spiel (inkl. Battle.net) läuft mittlerweile reibungslos dank Lutris.

Schau auch mal hier vorbei, solltest Du die Webseite noch nicht kennen.

https://www.protondb.com :penguin: :video_game:

1 „Gefällt mir“

Ja, damit meine ich aktuelle Titel. Wine und Crossover kenne ich. Leider hatte ich da aber noch nicht soo viel Zeit investieren können. Was aber feststeht ist, dass Windows 10 meine letzte Windows-Version sein wird und entweder bekomme ich dann interessante Spiele darunter irgendwie zum Laufen, oder ich werde sie nicht spielen. Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickeln wird … . Die Gängelei von Microsoft, die Registrierungs- und Anmeldezwänge von Windows 11 finde ich gruselig und ist schon unter Win10 schlimm, aber noch verschmerzbar.
Aktuell verbrenne ich meine rare Freizeit mit Medival Dynasty und wie ich eben festgestellt habe wird das Spiel mit Gold-Status auf protondb.com gelistet. Ich glaube, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

2 „Gefällt mir“

Ich werde den einen PC auch wieder mit Linux laufen lassen. Hatte auf meinem Libelingsnetbook jahrelang Ubuntu. Das hat nicht einmal gezickt. Deswegen.

Welches aktuelle Betriebssystem würdet ihr denn empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde aktuell LinuxMint und für erfahrene Linux User Endeavour OS empfehlen. Ubuntu wäre ebenfalls zu empfehlen. Hier ist allerdings die grafische Oberfläche mit Unity eine Geschmacksfrage. Alternativ würde ich auf GNOME oder den Mate Desktop ausweichen.

Keine Linux Distribution aber auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Werkzeug zum Spielen unter Linux ist Lutris - Play all your games on Linux.

Aber schau selbst…

2 „Gefällt mir“

Hier noch zwei nützliche Links zum Linux Gaming. :penguin: :video_game:

2 „Gefällt mir“

Mit dem Satz „9. Enjoy the slideshow while Linux Mint is installed on your computer.“ hatten sie mich. Ist eingepackt. :grin:

Ich glaube, Cinnamon ist auch die aktuellste, intuitivste und derweil am besten unterstützteste Version. - Danke übrigens für die Tipps. Muss jetzt die Tage noch nen neuen Bildschirm für den PC besorgen, dann ziehe ich das mal auf.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch seit Ewigkeiten reiner Linux User am Rechner, ursprünglich aus Neugier und dann irgendwann geblieben weil es auch beruflich am naheliegendsten ist. Mir ist Dual Boot zu pflegen zu nervig und die Bedienung von Windows aber auch Mac find ich weiterhin unpassend für meinen Workflow (primär Tastatur). WSL unter Windows hilft aber WindowManager, TerminalEmulator und Paketmanagement sind unter Linux für mich komfortabler. Ein Punkt ist auch, wenn was nicht so passt kann man den Code selber anpassen (Wissen vorausgesetzt) und hat das System wie man will.

Daher auch seit Windows XP kein Windows mehr zum Zocken genutzt und nun dank Proton auch noch viel weniger Bedarf selbst bei Titeln auf die man sonst verzichten musste.

Im Haushalt hat es auch den Vorteil, dass sich alle Systeme bequem mit tools wie Ansible verwalten lassen inkl. Monitoring wenn was ausfällt. Sowohl die Server im Keller als auch die Workstations/Laptops. Das spart extrem viel Zeit und Nerven, auch was die Absicherung betrifft.

Zu deiner Liste @turric4n würde ich noch Minetest hinzufügen, welches mittlerweile auch sehr populär ist. Ebenso Hedgewars, Enigma, Dungeon Crawl Stone Soup.

2 „Gefällt mir“

Das war bei mir exakt genauso.

Ich habe damals etwas gespielt unter Linux. Ich habe versucht Spiele zum Laufen zu kriegen und ich erinnere mich, dass ich Anfang der 0er Jahre z.B. ein aktuelles Wolfenstein da gespielt habe. Quake 2 habe ich auch nochmal dort gespielt.