Gibt es unter den Stay Forever Hörern Linux Gamer?

Inzwischen habe ich mir unter Linux die Steam-Proton-Geschichte angesehen und ich muss gestehen, das an mir da die letzten Jahre tatsächlich etwas vorbei gegangen ist. Alles was ich bislang darüber unter Linux aus meiner Bibo ausprobiert habe läuft out-of-the-box, einiges sogar besser als unter Windows und dabei ist es völlig egal ob das jetzt ein uralter Klassiker ist oder das topaktuelle Hogwarts Legacy für meine Kids. Seit dieser für mich weltverändernden Erkenntnis ist meine Windows-Partition extrem drastisch geschrumpft und ich werde diese Sache weiter engmaschig verfolgen.
Was Lutris angeht bin ich noch etwas gespalten. Mein erster Installationsversuch endete darin, das mir eine der Treiberinstallationen, vermutlich die Grafik, das halbe System zerschossen hatte und ich am nächsten Tag nur mit Mühe ins Homeoffice kam. Das Reparieren hat dann den ganzen nächsten Tag gekostet. Hier muss ich das noch mal auf einer etwas weniger kritischen Infrastruktur erneut ausprobieren, vermutlich habe ich da irgendetwas falsch gemacht.
Stram und seine Proton-API kann ich aber definitiv für Jedermann empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Hallo ich bin ein Arch User und ja es ist das Steamdeck.

2 „Gefällt mir“

Ja, jeder der ein Steamdeck besitzt

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Linux auch wegen dem Steamdeck.

Durch Lutris auf dem Steamdeck habe ich gelernt, dass manche alten Windows Spiele darauf sogar besser laufen, als auf Windows selbst.

Zum Beispiel habe ich viele alte Reflexive Arcade Spiele wie Ricochet Xtreme, Hamsterball Gold, Water Bugs und viele mehr mit Lutris zum Laufen gebracht.

1 „Gefällt mir“