GoG Dreamlist

Manchmal verschwinden halt Titel wieder aus dem Shop von GOG. Aktuell beispielsweise WarCraft. Die alten Besitzer können die Spiele dann immer noch downloaden und spielen.

Ich bin mal die Dreamlist bis Seite 300 / 100 Upvotes durchgegangen, und das sind die Spiele die von mir ein Like bekommen haben. Ich habe da nur PC Spiele geliked (bis auf 2 Ausnahmen). Zum Ende hin kamen da fast nur Konsolenspiele, die zu einer größeren Franchise gehörten.

PS: Ich stimme für Ascendancy gegen eine Stimme für Trespasser.

Es wurden sogar die Votes aus der alten Community Wishlist übernommen sehe ich gerade!

Soweit ich weiß nur die englische - ist dann dafür immerhin unzensiert

1 „Gefällt mir“

Auch das is bei GoG kein Problem, da machen die Leute einfach nen DE Patch für.

Hier mal ne kleine Liste von Tilten die man auf GoG mit ner Deutschen IP nicht sieht,
aber man kann ja mal beim Urlaub im Ausland seinen Laptop dabei haben :

Aliens versus Predator Classic
Blake Stone: Aliens of Gold
Blood 2: The Blood Group
Blood: One Unit Whole Blood
BloodRayne
BloodRayne 2
Cannon Fodder
Carmageddon 2: Carpocalypse Now
Carmageddon Max Pack
The Chaos Engine
Far Cry
Harvester
Kingpin: Life of Crime
Lucius
Medal of Honor: Allied Assault War Chest
Painkiller Black Edition
Phantasmagoria 2: A Puzzle of Flesh
Postal 2
Postal: Classic an Uncut
Red Faction
Red Faction 2
Redneck Rampage Collection
Rise of the Traid: Dark War
Rune Classic
Shadow Warrior Classic Complete
SiN Gold
Star Wars: Dark Forces
Total Overdose: A Gunslinger’s Tale in Mexico
Unreal Tournament 2004 Editor’s Choice Edition
Unreal Tournament GotY
Mortal Kombat 1+2+3
3 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass es eine deutsche Community Wishlist gab. Als die GOG Seite irgendwann eingedeutscht wurde hatten viele Spiele auf einmal deutsche Titel. Das brachte meine Ordnung englischer Verzeichnisnamen für die Offline Installer und den Titeln in meiner Spieledatenbank durcheinander, weshalb ich die GOG Seite auf englisch gestellt habe, auch wenn ich die meisten Spiele auf deutsch spiele.

Liegt es daran, dass die Spiele noch indiziert sind oder mal indiziert waren? Bei vielen Titeln auf der Liste verstehe ich es einfach nicht. Habe mal bei Cannon Fodder auf Wikipedia vorbeigeschaut und da steht, dass die Indizierung 2019 aufgehoben wurde und, dass das Spiel nun eine Altersfreigabe von 12 Jahren hätte. edit: Cannon Fodder wird bei mir angezeigt, aber beispielsweise Carmageddon 2 nicht.

spätes edit:
Ich bin mal alle Spiele in der Liste von Haecky durchgegangen. Bis auf Medal of Honor: Allied Assault waren alle Spiele ursprünglich indiziert. Teils wurden die Indizierungen wieder aufgehoben. Einige Spiele sind mittlerweile wieder erhältlich, obwohl die Indizierung erst in 2020 bis 2023 aufgehoben wurde. Da sieht man wie wichtig die Vorlage zur erneuten Prüfung durch die BPjM sein kann.

Ich habe die Spiele in 2 Gruppen unterteilt, je nachdem ich die Spiele im Shop von GOG finden konnte oder nicht (ich benutze kein VPN). Unreal Tournament 99 & 2004 habe ich dabei keiner Gruppe zugeordnet, weil ich weiß, dass die Spiele seit Jahren nirgendwo mehr verkauft werden (seit Kurzem gibt es die legal im Internet Archive / Wayback Machine).

** wieder erhältich:**

Blake Stone: Aliens of Gold
BloodRayne
BloodRayne 2
Cannon Fodder
The Chaos Engine
Harvester
Painkiller Black Edition
Phantasmagoria 2: A Puzzle of Flesh
Red Faction
Red Faction 2
Rise of the Triad: Dark War
Shadow Warrior Classic Complete
Star Wars: Dark Forces
Mortal Kombat 1+2+3

nicht erhältich:

Aliens versus Predator Classic
Blood: One Unit Whole Blood (Remaster erhältlich)
Blood 2: The Blood Group
Carmageddon 2: Carpocalypse Now
Carmageddon Max Pack
Far Cry
Kingpin: Life of Crime (Remaster bald erhältlich)
Lucius
Medal of Honor: Allied Assault War Chest
Postal 2
Postal: Classic an Uncut
Redneck Rampage Collection
Rune Classic
SiN Gold
Total Overdose: A Gunslinger’s Tale in Mexico

Bei folgenden dieser Spiele wurde die Indizierung in den letzten 2 Jahren aufgehoben: Blood 1 & 2, Kingpin, Redneck Rampage, SiN. Folgende Spiele sind immer noch indiziert, aber es gebe eine nicht-indizierte gewaltreduzierte deutsche Version: Carmageddon 1 & 2, Far Cry. Und wie eingangs erwähnt wurde meines Wissens Medal of Honor: Allied Assault nie indiziert, die deutsche Version war jedoch gewaltreduziert.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, meine Liste ist nicht ganz aktuell.

Bei den meisten Spielen vermute ich das es ne Internationale Version ist,
und die wurden für DE einfach nicht frei gegeben. (Symbole, Blut, Schnitte)

Edit:

Blood: One Unit Whole Blood

Scheint gar nicht mehr angeboten zu werden

Woah! Aliens versus Predator 2!! :heart_eyes:

So ein geniales Spiel, das so wenig Beachtung bekommt!

2 „Gefällt mir“

Würde ich auch wahnsinnig gerne sehen, definitiv der beste Teil der Reihe. Aber wie No One Lives Forever wohl in einem Rechte-Limbo gefangen, wo keiner wirklich weiß, wer diese überhaupt hat, man sich nicht drum kümmern will, aber man sich gegenseitig mit Klagen droht, falls es einer der damals Beteiligten doch versucht. Nightdive hat es lange probiert die Rechte daran zu bekommen, hat letztendlich aber aufgegeben :disappointed:

Nicht Gewalt -, aber wie damals üblich um NS-Symbolik reduziert. Da damals die Gesetze noch anders waren und keine dt. Version auf gog vorhanden ist, hat man es halt einfach nicht in den dt. Store gepackt und bis heute nicht geändert. Ist auf Steam teils auch nicht anders, da sind auch einige Titel die schon lange nicht mehr auf dem Index sind, immer noch nicht bei uns verfügbar. Wahrscheinlich sind sie für die Publisher teils einfach nicht lohnenswert, oder die jeweils zuständige US-Niederlassung o.ä. hat schlichtweg keine Ahnung von den Gesetzen hierzulande

2 „Gefällt mir“

Puh, 3110 Seiten, die klick ich nicht durch. Prinzipiell sollte jedes Spiel auf GoG sein. Aber selbst wenn ich jetzt nur die auswählen wollen würde, die mich interessieren, wäre ich ja damit ewig beschäftigt das durchzuklicken :weary: Ich muss ja dann alle Seiten ansehen, damit ich sicher bin, das ich nichts übersehen habe. Das ist mir zuviel.

Die Idee ist ja nicht neu bekommt nun vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich hoffe es denn einige Spiele scheitern ja nur an der komplexen Lage der Rechte.

Ich finde aber auch grundsätzlich schade, dass Firmen kein Interessen an dem richtigen Umgang mit alten Titeln haben sei es zu Konservierugnszwecken oder aus historischen Gründen.

pls vote for C&C: Generals :bowing_man:

Ich bin gerade etwas schockiert, wie wenig 8 und 16 Bit Spiele aus den 80ern und Anfang der 90er sich auf den ersten Seiten der Dreamlist befinden! So manche Neuerscheinung aus diesem Zeitraum hatte mich bei GOG auch schon verwundert, weil es mir unbekannte NES oder DOS Spiele waren. Aber anscheinend kann ich schon glücklich sein, dass überhaupt noch was aus dem Zeitraum erscheint :worried:

Habe auch direkt ein paar votes abgegeben (u.a. für das originale „Sims“, „Sim City“, „Sim Ant“ und „Sim Farm“).

Auf letzteres hätte ich mal wieder große Lust (wäre auch mal eine Folge bei Stay Forever wert)…