@Gunnar_Lott Vielen Dank für den YouTube Tip mit Khorinis Pictures. Das ist nicht nur saulustig und mit viel Liebe zum Detail erstellt, sondern erinnert mich an ein Youtube wie es mal war bevor Google da eingestiegen ist. Nicht das ich das grundsätzlich besser finde, aber Retro Vibes sind doch immer schön ![]()
Ich schreibe es mal hier rein, beziehe mich aber auf alle Podcasts rund um Gothic.
Mit dem Spiel ansich habe ich nichts zu tun, da nie gespielt (meine PC Zeit war 1995 zu Ende und danach Konsolero). Dennoch habe ich alle Folgen verschlungen, da sie einen sehr interessanten Blick auf alle möglichen Aspekte und Hintergründe über die Entwicklung von Spielen gibt. So ausführliches hattet ihr noch nie aus dem Hut gezaubert. Wohl auch dank der vielen zeitgenössischen Stimmen.
So etwas ausführliches könnt ihr gern aller 50 Folgen bringen ![]()
Ich habe Gothic nie gespielt (obwohl ich die CDs sogar von einem Freund geschenkt bekommen hatte) und wollte es immer mal nachholen. Dank eurer Folge wird das jetzt mal umgesetzt… und zwar auf dem Steam Deck. War zwar etwas gefummel, aber jetzt läuft es richtig gut ![]()
Ich spiele gerade auch nochmal Gothic 1 und kann jedem empfehlen es in der „Unreal Engine Mod“ Variante zu spielen (einfach in Steam für dieses Spiel den „unrealbeta“ Kanal einstellen und schon läuft das Spiel mit der klassischen Grafik in der UE5 - man muss da nichts extra von irgendwelchen Seiten runterladen und installieren.
Der Vorteil ist, dass es mit modernen Auflösungen problemlos läuft, die Grafik selbst von modernen Features profitiert, das UI inkl. Inventar usw. moderner ist, man z.B. die Steuerung auf einen Gothic 2-Modus umstellen kann uvm. Nur wer mit inventierter Maussteuerung spielen möchte, muss manuell eine INI-Datei anpassen. Das meiste kann man auch mit der klassischen Variante per Mods/Patches usw. machen aber so ist es einfach viel komfortabler und es läuft einwandfrei.
Also das interessiert mich für das ROG Ally. Ich habe vor 2 Jahren erst Gothic 1 wiedermal durchgespielt am PC. Alleine die Maussteuerung ist ein No-Go… Wie wird das auf die Controllertasten gemappt damit das überhaupt funktioniert?
Also ich habs nie am PC gespielt, deshalb hab ich keinen Vergleich. Aber auf dem Steam Deck funktioniert das schon ganz gut. Verwende ein Community Layout. Mit dem linken Stick steure ich. Der rechte ist für die Kamera, aber anders als sonst, benutze ich den nur selten und lasse die Kamera einfach hinter der Figur. Nur manchmal wird leicht korrigiert. Rechter Trigger ist für alle Aktionen (ohne zusätzliche Taste). Im Kampfmodus halte ich den rechten Trigger gedrückt und schwinge links/rechts mit dem linken Trigger. Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich es unerwartet gut.
Schön dass es auf der Switch läuft, aber wenn ich mir das Video anschaue, dann sieht es auf dem Steamdeck doch um einiges besser aus. Da muss man allerdings erstmal etwas rumfummeln bis es richtig läuft.
Ich habe das Spiel nicht mit Gamepad gespielt aber zumindest in den Einstellungen schaut es so aus, als ob die „Unreal Engine Mod“-Version eine zumindest rudimentäre Controllerunterstützung mitbringt. Vielleicht lässt sich das dann leichter in Steam mappen (v.a. mit der Gothic 2 Steuerungsmethode) ![]()
Habe mir die Folge gerade noch mal angehört, dabei ist mir folgende Frage gekommen: Ist Lee eigentlich der einzige Charakter in Gothic, der seine Vorgeschichte, also das was er in der Zeit vor der Barriere gemacht hat, erzählt?
Ich weiß zumindest, dass Horatio ein klein bisschen von seinem Vorleben preisgibt.
Aber der ist jetzt wahrlich keine Hauptfigur.
Nicht sicher bin ich mir bei Xardas, aber ich meine man erfährt auch etwas über seine Zeit als Feuermagier.
Danke übrigens an Gunnar für den Tip mit dem Blutfliegen Verwandlungszauber. Jetzt hab ich den einmal benutzt und muss auf jeden Fall schauen wo ich mehr von den Zauberrollen herbekomme
.
An Xardas hatte ich auch gedacht, aber er spricht nur über den Bruch mit den restlichen Magiern und seinem Werdegang zum Dämonenbeschwörer, zeitlich liegt dies aber auch „innerhalb“ der Barriere.
Done
. Das erste Spiel das ich seit über 10 Jahren durchgespielt habe… und dann ist es ein 25 Jahre altes
.
Das letzte ist vermutlich Fallout New Vegas gewesen, vielleicht auch schon 15 Jahre her. Hätte ich mir nicht vor ein paar Wochen das Steamdeck geholt, hätte das auch sicher nicht geklappt.
Auf die Idee als erstes Gothic zu spielen, hat mich diese Folge gebracht… Also nochmal danke ![]()
Muss mich korrigieren, das letzte Spiel war Bioshock Infinite.
Rachestahl!
(Kanns sein dass das Schwert so heist? Der Name ist mir direkt in den Kopf gehüpft als ich den Screenshot gesehen habe)
Ja genau, das Schwert heißt Rachestahl. Man findet es in einer Zelle in der Orkstadt.
Gothic hat ja eine aktive Community, Ich bin da nicht drin, aber von außen wirkte die in den letzten Jahren aktiver denn je. Ich würde behaupten, dass da die Verwendung von KI ein wichtiger Faktor dabei war. Viele Mods haben ein Programm namens GameTTS benutzt, womit man seine eigenen Texte mit den gewohnten Stimmen vertonen konnte.
Und damit ist nun wohl Schluss. Der Grund: Bodo Henkel, der Sprecher von Xardas hat rechtliche Schritte angedroht bei Verwendung einer KI-Imitation seiner Stimme. Einerseits kann ich die Leiden von Synchronsprecher unter KI nachvollziehen, beispielsweise hier zwei Videos zu der Thematik, aber andererseits finde ich das Schade, weil dadurch die Kreativität der Community eingeschränkt wird.
Ich kanns eben nachvollziehen. Wenn jemand sein Einverständnis explizit verweigert, muss man das nun mal akzeptieren, Kreativität hin oder her. Eine Stimme oder ein Gesicht ist ja nicht open Source sondern Teil des Persönlichkeitsrechts.
Heute gibt es die technischen Möglichkeiten ja, Aber früher hat es eine ähnliche Stimme ja auch getan.
Ich denke, die wenigsten unter uns hätten gar kein Problem damit, wenn Teile unserer Persönlichkeit völlig frei genutzt und ausgeschlachtet würden. Von der Seite muss man es auch einmal betrachten.