Original Post: https://www.stayforever.de/2025/01/gradius-3-ssf-81/
M.A.X. gegen Bacterion
Die Power Bar hat es immerhin in „Astroforce“ und „Gracillis V“ geschafft. Zwei der Beispiel-Games aus der Spieleselbermachsoftware Klik & Play.
Ach herrje. Klik & Play. Wie lange hab ich das denn nicht mehr gehört?
Wieviel Zeit ich da und vor allem ins 3D Game Creation System damals gesteckt habe. Himmel.
Aber konnte man echt nette Sachen mit machen.
Sehr schöne Folge und wirklich episch lang dafür das es sich hier ja eher um einen Titel aus der zweiten Reihe handelt. Die ganze erste Generation an SNES-Shmups kann man IMO in die Tonne kloppen, Super R-Type war ja auch ähnlich mies und laaaangsam.
Immerhin, wer das Spiel mal in flüssig erleben will, dank der genialen SA-1 Hacks ist das heutzutage möglich - auch auf echter Hardware. Und dann sieht das schon sehr „anstrengend“ aus:
Die kurz im Cast erwähnten Gameboy-Ports von Gradius 1&2 fand ich optisch immer extrem beeindruckend - ganz, ganz tolle Pixelart! Zumindest der erste Teil läuft auch besser als G3 auf SNES.
Die Frage ist aber, wer das freiwillig ohne Slowdown spielen will. Ist ja auch oft beim Balancing mitbedacht.
Ist ja schon wie Fabian das sagt, das Spiel zuppelt sich fast von Beginn an einen ab, das ist schon was anderes als die „slowdowns“ die man aus bspw. Cave-Shmups kennt. Ich glaube wenn das damals so „gerannt“ wäre wie die SA-1 Version, dann hätte das Spiel heute einen besseren Ruf (spiegelt sich auch im Preis wieder, als komplette Japan-Version bekam man das die längste Zeit förmlich hinterher geschmissen - ich hatte für meins damals™ knapp 20 gezahlt).
Ich würde es jederzeit in der schnellen Variante spielen, man muss es ja nicht auf HARD oder ARCADE zocken.
Vielleicht, aber ohne die Slowdowns ist das dennoch viel zu nah an unschaffbar. Ich bleib beim ungemoddeten Original. Bin allerdings eh nicht der größte Gradiusfan.
Das stimmt, die gemoddete SNES Version ist zwar flüssig aber zum Teil unspielbar schnell wenn ganz viele Gegner und Schüsse gleichzeitig erscheinen. Das ist bei vielen dieser Hacks so. Das Gameplay leidet darunter.
Aber was interessiert mich heute bitte diese schlechte SNES Portierung, gemoddet oder nicht, wo es doch so viele Möglichkeiten gibt, die originale Spielhallenversion zu zocken? Das geht zum Beispiel ganz offiziell auf PS2 oder PSP, oder anderweitig via Retroarch Mame, Finalburn Neo usw. Die SNES Version ist finde ich daher nur noch eine geschichtliche Kuriosität, ähnlich uninteressant wie Castlevania auf dem Amiga.
Als, wie eben gesagt, nichtgradiusfan bin ich da nicht so firm, aber wenn ich so in meinem Shmupdiscord rumschau sind die meisten nicht gerade angetan von der Arcadeversion. Wohl vor allem aus dem im Podcast genannten Grund der zu hohen nicht so ausbalanzierten Schwierigkeit.
Ok, dann ist es vielleicht wegen der Unterschiede doch nett, die SNES Version zu spielen. Wobei ich mir ehrlich gesagt bis vor kurzem auch nie die Mühe gemacht habe, bei Spielhallenspielen mal in die Dipswitch Settings zu schauen, und dort den Schwierigkeitsgrad zu ändern. Oft ist nämlich der voreingestellte Schwierigkeitsgrad sehr hart. Gradius 3 hat in der Automatenversion auch solche Optionen: Easy, Normal, Difficult, und Very Difficult.
Früher hat man sich im Urlaub immer gefreut, wenn in Frankreich mal ein Automat auf leicht gestellt war Ich meine jetzt allgemein bei Automaten.
EDIT: Ich muss mir abgewöhnen immer davon auszugehen, dass es von jedem Spiel nur eine definitiv beste Version gibt. Oft gibt es stattdessen diverse Pros und Cons.
Schöne Folge.
Ich werd mir das Spiel die Tage mal selbst anschauen, gut das SNES Spiele heutzutage auf so gut wie jeder Hardware laufen.
Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine Zeit mit der Philips Videopac G7000 Konsole und Super Cobra - Wikipedia
Es gibt ja auch noch FastROM Patches die ein Teil der Slowdowns enthalten und Leute machen sich ja auch die Mühe das Erlebnis insgesamt zu optimieren, also nicht alles rauszubügeln was es an Slowdowns gibt. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis eine so gepatchte Version von G3 die defacto „definitive“ Edition des Spiels sein wird.
Für mein Empfinden ist die SNES-Fassung mindestens genauso unspielbar auf „factory default“, von einstelligen Framezahlen wieder auf den „normalen“ Slowdown zu wechseln versaut auch viel vom Spielgefühl und das ist in Kombination mit dem hohen Schwierigkeitsgrad nicht minder ätzend. Und wird im Cast glaube ich nicht erwähnt, das zieht ja auch heftiges Flackern und teils unsichtbare Sprites nach sich.
Ich hoffe ich greife da einer möglichen „Wusstet ihr“-Folge nicht vor, der ursprüngliche Untertitel von G3 sollte sowas wie „letzter Kampf bis auf den Tod“ sein und dementsprechend ist das Spiel von vorneherein als bockschweres, letztes Kapitel geplant gewesen - aber leider auch hingeschludert, ich würde jederzeit den Vorgänger (auf PCE ;)) vorziehen wenn es Gradius sein muss.
Finde es aber auch irgendwie bemerkenswert das es ausgerechnet G3 geschafft hat bei der Abstimmung, da standen ja noch ganz andere Shmup-Kaliber zur Auswahl.
Erinner mich nicht daran, häufiger Grund für den ersten Tod im Run.
Ich höre ja immer bis zum letzten Ton. Ganz wie bei Marvel Filmen bei denen nach den Credits noch Vorschauen auf zukünftige Handlungen gezeigt werden.
Wie kam es zu der Entscheidung die letzten drei Sekunden reinzuschneiden @Fabian?
Ich finds gut.
Sehr schöne Folge. Ich habe Gradius nie gespielt und kenne nur Parodius und R-Type auf dem SNES. Umso überraschter war ich zu hören, wie viele Mechaniken von Gradius III und Parodius identisch sind.
Halte ich nicht unbedingt für ein Versehen ich fands lustig, darf gern drin bleiben.
Schöne Folge. Gradius habe ich tatsächlich, wie so viele Spiele, auf dem NES bei einem Freund kennen gelernt. Selber besessen habe ich das Modul aber nie. Tatsächlich habe ich das Spiel auch nie durchgespielt. Ich war ohnehin nicht gut in solchen Spielen. Tatsächlich habe ich nie das Ende eines Shoot ‚em up selbst erlebt. Aber Gradius hat mir trotzdem ganz gut gefallen.
Das war es aber mit meiner eigenen Gradius-Erfahrung. Die anderen Teile und Ableger liefen an mir vorbei. Ich habe zwar davon in diversen Zeitschriften gelesen (vor allem die Video Games und die PowerPlay), aber gespielt habe ich sie nie. Bedauert habe ich das tatsächlich bei Parodius, welches in den Testberichten immer so gelobt wurde. Beinahe hätte ich es mir auch für das NES gekauft. Dann kam aber der Testbericht in der Video Games und der berichtete von technischen Problemen, wie heftigen Flackern. Das schreckte mich dann doch ab.
Die Powerbar fand ich aber eigentlich ganz cool.
Wie der Herr Schmidt und der Herr Käufer einfach mal aus einem für mich total uninteressantes Thema wie ShootEmUp’s ein 2 Stunden Podcast macht, dem man einfach nur hoch interessiert zuhört… ist halt schon grandios.
Jetzt habe ich tatsächlich gelernt, dass es einst „Bubblespeicher“, zu deutsch Magnetblasenspeicher gab. Hätte ich ohne die Folge nicht gewusst.