Gradius 3 (SSF 81)

Das hat mich auch total fasziniert. Eigentlich skippe ich SSF Folgen auch hin und wieder, da Konsolen und Arcade Spiele oft nicht mein Thema sind.

Bei dieser Folge bin ich echt froh, das ich doch mal etwas reingehört habe und war dann spätestens mit dem Thema „Bubblespeicher“ total gefesselt.

Unter den Voraussetzungen würde ich einfach mit meinem Raumschiff nach Risa fliegen und mit Jean Luc chillen.

1 „Gefällt mir“

Ich kannte bisher auch nur den Game Boy Ableger Nemesis. Leider finde ich mein Modul nicht mehr :frowning: Ich hab’s damals sehr geliebt, aber es war meine einzige Gradius Erfahrung. Zum einen ging ich rüber zu Parodius, zum anderen ist meine Shmup Blütezeit erst auf dem Saturn und Dreamcast losgegangen, bzw. bin ich eher im Vertikalen Lager anzutreffen.

Dennoch eine wundervolle Episode!

2 „Gefällt mir“

Habe letzte Nacht mal einen Selbstversuch mit dem erwähnten SA-1 Patch unternommen (habe mich für die Origins-Variante entschieden, die Bosse und wohl einige andere Stellen in originaler Geschwindigkeit abspielt / etwas drosselt).

Habe G3 locker vor 10+ Jahren das letzte Mal gezockt und auf Normal killte mich das Spiel spätestens in Stage 3, dabei sind die Projektile weniger das Problem sondern genaues Ausweichen. Anfangs ist der durchgängige Speed ungewohnt, das gibt sich aber recht schnell.

Habe dann parallel noch einmal die ungepatchte Version gespielt, da lief es nicht viel anders - schon Normal hat recht viel Feindbeschuss und meiner Meinung nach darf man die ganze Breite des Bildschirms gar nicht zum Ausweichen nutzen, sondern muss eher in einer Art „Stotterflug“ vorwärts bewegen.

Auf jeden Fall war mir das auf Normal zu nervig, zum Lernen / Erfassen ist die durchgängig flüssige Geschwindigkeit eher anstrengend. Habe dann auf easy runtergeschaltet und da ist die Anzahl der Projektile stark reduziert, da habe ich erst mit dem Big Core-Boss in Stage 3 gestruggelt und erst am Ende meiner Session eine Taktik gefunden die gut funktioniert. Danach war es ein ziemlicher Durchmarsch bis zum Pflanzenboss / der High-Speed Stage.

Der Slowdown in der normalen Version wirkt teils wie ein Cheat. Ich hatte mit 4 Options und Charge Laser (der auch saustark ist und die meisten Bosse in 1-2 vollen Aufladungen killt auf easy) selbst in den Leveleinstiegen schon spürbaren Slowdown, das kann unmöglich gewollt sein und nervt nur. Spürbar wird auch der Sprung wenn man volle Bildschirme cleart und man für einen Moment wieder normale Geschwindigkeit hat - die Chance zu übersteuern ist da recht hoch. Da ist die flüssige Variante wirklich angenehm im Vergleich. Spätestens wenn man weiß was zu erwarten ist, würde ich die flüssige Version jederzeit vorziehen.

Ergebnis nach den zwei-drei Stunden ist jetzt das ich in Stage 7 hänge, das ist der High Speed Abschnitt. In der regulären Version hat der natürlich keinen High Speed - da kann man auf alles gut reagieren. Allerdings braucht man, so scheint es mir - hier mindestens Speed Up der dritten Stufe um den ersten, sehr steilen Aufstieg zu schaffen - hab es in der Slowmo-Variante einmal zum Boss geschafft, bin dann aber komplett unglorreich durch Übersteuerung gegen die Levelbegrenzung geknallt. In der schnellen Varianten ist der Flug durch die Korridore und Türen extrem tricky, da brauche ich noch Zeit - das ist bislang die einzige Stelle wo ich sagen würde das es schwieriger geworden ist, weil man sehr feinfühlig steuern muss in der dritten Speed-Stufe - dafür bin ich zu grobmotorisch veranlagt.

Mal schauen ob ich zumindest den Easy-Mode noch bezwungen kriege. Ins letzte Drittel des Spiels gekommen zu sein finde ich fürn ersten Versuch ganz okay. Spiel selbst ist halt „mehr“ Gradius und finde ich tatsächlich relativ unbemerkenswert, der Pflanzenboss ist ganz cool, Feuerstage sieht nett aus - aber bisher nutzt es 0 Features des SNES aus, da geht bei Parodius doch deutlich mehr und man merkt G3 die Launch-Titel Herkunft doch sehr an.

7 „Gefällt mir“

Interessantes Spiel und eine sehr schöne Folge. Ich persönlich fand das Spiel damals (und heute) durch die Slowdowns auf Dauer nicht sehr spaßíg. Die Machbarkeit erhöhen sie, aber das Spielgefühl leidet für mich sehr darunter. Die Formulierung aus der Folge hat es für mich wunderbar getroffen. Wenn der erste Sandwurm kommt, dann scheint es „als erhole sich das Spiel nicht mehr davon“ :smiley:

Daher fand ich auch die gepatchte Version vor ein paar Jahren richtig toll. Sie hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht, auch wenn sie noch schwerer war. Aber dass das Spiel zu schwer ist, ist für mich bei Shmups ohnehin die Regel… also alles normal. :smiley:

Wobei ich Teil 1 sogar mal durchgespielt habe auf der Gradius Collection (PSP), die ich jedem interessierten nur empfehlen kann. Es gibt auch die Parodius Collection. Wie viele hier anscheinend fand ich Parodius auch noch ein Stück besser. :wink:

4 „Gefällt mir“

Schöne Folge und schön, wie ihr euch nähert. Gerade bei Chris merkt man ja, dass sein Kopf das Genre verstehen will, aber sein Bauch nur zum Teil.
Das war eine schöne Ergänzung zu Fabian, der zwar auch kein Shmupspieler ist, aber dem Genre merklich näher.
Ich würde auch als bestes auf dem SNES R-Type 3 oder Axelay nennen.

Die Community versteh ich dafür wieder nur zum Teil. Bei der Auswahl zu einem madigen frühen SNES Shmup zu greifen, statt zum fetten Thunder Force will mir nicht in den Kopf.

Beim wundervollen Gradius hätte ich eher einen anderen Serienteil zur Auswahl gestellt. Ist Gradius V eigentlich zu neu für Retro? :thinking::stuck_out_tongue_winking_eye:

Gerade das frühe SNES und das SNES an sich ist ja nicht so die Killerplattform für Shmups, während PC Engine, Mega Drive und Saturn mit Qualität nur um sich geworfen haben.

Bin mal gespannt, wie ihr euch den Vertikalen irgendwann nähert.

6 „Gefällt mir“

Mit Klik & Play haben wir damals das „epische“ Jump n Run HOCUS LOCUS gemacht, in dem man…tja…eine Toilette steuert. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich vermute, da ist mal etwas à la 1942 fällig. Aber war das bedeutend genug? In einer Abstimmung würde eher ein River Raid vorbei ziehen.

Beides auf jeden Fall valide Titel, aber ob River Raid ne ganze Folge bekäme? Ich glaube fast, dass es eher ein Cave Titel würde. Oder vielleicht auch Radiant Silvergun oder Ikaruga. Sachen wie Tatsujin/Truxton wären wohl leider zu obskur für die meisten.

2 „Gefällt mir“

Eure bisher beste Shmup-Folge. Irgendwann muss dann aber mal Thunder Force IV, bzw. die ganze Reihe ran. Und dann bitte ohne Community-Abstimmung… die kann grundsätzlich eh weg.

2 „Gefällt mir“

Und dann bitte ohne Community-Abstimmung… die kann grundsätzlich eh weg.

Weil …?

1 „Gefällt mir“

Mir gefallen meistens die Ergebnisse der Abstimmungen nicht… :sweat_smile:

Ernsthaft: Ich verlasse mich da lieber komplett auf eure Auswahl, ihr habt da für meinen Geschmack ein deutlich sichereres Händchen bei der Auswahl als die Großspender unter den Hörenden.

3 „Gefällt mir“

Verständlich, aber wir stellen ja nur Spiele zur Auswahl, die wir für besprechenswert halten. Im Fall von Gradius 3 hat die Abstimmung ja immerhin zu unserer „bisher besten Shmup-Folge“ geführt. :wink: Für uns sind die Abstimmungen eine wertvolle Richtschnur, um das Interesse an Themen beurteilen zu können. Und wir machen ja immer noch genügend Folgen zu Spielen, die wir nach eigenem Ermessen auswählen. Ich hoffe, die Mischung trifft trotzdem meistens den Geschmack.

7 „Gefällt mir“

Ja, alles gut. Die Folgen, die dann am Ende dabei rauskommen sind ja immer hörenswert. Für meinen Geschmack biegt die Schwarmintelligenz halt sehr oft falsch ab :wink:

2 „Gefällt mir“

Hatte allerdings ein relativ markantes Cover - das könnte man zumindest gesehen und mental abgespeichert haben, wenn man denn auch mal SEGA geguckt hat.

Toaplan selbst wäre ja sowieso ein ziemlich wichtiger Player was Shmups angeht, sogar einer mit dem auch Heimcomputer-Menschen in Kontakt gekommen sein dürften wenn sie sich für Ballereien interessiert haben. Denke auf kurz oder lang wird da sicher was kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht - das Spiel hat CAPCOM zwar Kohle in die Kassen gespült, aber ist wirklich brutal basic (habe ich mir fürs Ranking im ersten CAPCOM Stadium mehr gegeben als mir lieb ist). Alleine der Sound… örks

Gibt zwar mit 1943 Kai eine Art Remake in schön, unter anderem auch in einer schicken Heimvarianten für die PCE, aber gerade die 19XX Serie hat nach hinten raus soviel coolere Spiele produziert, wäre Schade wenn sie mit so einem kruden Uralt-Teil die Serie behandeln.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Wahlergebnis merkt man imo ein bisschen, dass Shmups halt ein Nischengenre sind und deswegen für das bekannteste für die bekannteste Platform gestimmt wird. Kommt ja auch ne coole Folge raus, aber wie du sagtest, die wirklich guten Shmups kamen eher für PC Engine, Mega Drive und Saturn. Gerade Radiant Silvergun ist da mein Favorit, sowohl spielerisch, da es ja auch recht eigen ist, als auch die Geschichte dahinter, da wir hier eh mehr Treasure brauchen.

4 „Gefällt mir“

Voll deiner Meinung. Toaplan oder Compile wären total spannende Themen. Allerdings befürchte ich, dass aufgrund des „letzten Wortes“ der Community letztlich die üblichen Verdächtigen thematisiert werden. Vielleicht würde Treasure mal klappen. Capcom, Konami oder Cave ganz bestimmt.

So schön das Einbinden eines Teils der Community in die Entscheidung auch ist, bringt das natürlich auch den Nachteil mit sich, dass man meistens beim verbreitetsten Zeug bleibt.

1 „Gefällt mir“

Powerstrike 1&2 haben ja durchaus einen Klang wenn man an besondere Master System Titel denkt, überhaupt waren die Aleste-Titel ja recht beliebt - Super Aleste / Space Megaforce ist damals in der deutschen Fachpresse auch deutlich mehr eingeschlagen als Gradius 3 würde ich sagen - also COMPILE könnte man auch mit PAL-Titeln abdecken.

Die sind auch bekannt wenn man heute noch sammelt weil nicht gerade Schnäppchen und teils in Gralsregionen. Nimmt man noch US-Releases dazu wäre ja auch noch ein MUSHA oder Gunhed drin. Dann habe ich noch keine Idee wie wir eine Zanac- oder Spriggan-Folge kriegen, aber vielleicht wenn Henner sich mal einem japanischen Heimcomputer widmet.

Was Treasure angeht, da erscheint mir fast jeder ihrer „klassischen“ Titel wert besprochenen zu werden und da gab es ja neben fantastischen SEGA-Titeln auch ein paar Brecher für Nintendo - da gibt es viel Stoff für viele schöne Folgen. Da mache ich mir gar keine Sorgen.

Edit: Was das letzte Wort der Community angeht, wieviele Folgen betrifft das denn? Die reguläre Spielauswahl ist doch auch sehr „mainstream“ - zumindest sind gut 90%+ der bei SF besprochenen Spiele doch superpopuläre, bekannte Titel die damals doch mehr oder weniger jeder hatte bzw. die in jeder Clique kursierten. Ich finde da kann man den schwarzen Peter nicht der Community zu schieben. Geht bei SF eher nicht um Exoten.

2 „Gefällt mir“

Ja und nein. Letztlich war „die zweite Reihe“ nicht beliebt genug für die Umfragen. Gleiches gilt für die Challenge. Mal sehen, wie sich „Ein Spiel und seine Geschichte“ hält. Die Exotenformate werden schon auch von der Community „abgelehnt“ (bisschen starkes Wort). Und wo die Grenze zwischen Mainstream und Exoten ist, ist auch schwer zu sagen. Bei SF kamen durchaus schon Spiele, die nicht selbstverständlich waren. Ich denke da an Forbidden Forest, Space Hulk, Eric the Unready, Z, usw…

Ich geb dir bei Aleste auch recht, aber die MS Titel sind auch nicht so bekannt wie man meinen würde.

2 „Gefällt mir“