Habe letzte Nacht mal einen Selbstversuch mit dem erwähnten SA-1 Patch unternommen (habe mich für die Origins-Variante entschieden, die Bosse und wohl einige andere Stellen in originaler Geschwindigkeit abspielt / etwas drosselt).
Habe G3 locker vor 10+ Jahren das letzte Mal gezockt und auf Normal killte mich das Spiel spätestens in Stage 3, dabei sind die Projektile weniger das Problem sondern genaues Ausweichen. Anfangs ist der durchgängige Speed ungewohnt, das gibt sich aber recht schnell.
Habe dann parallel noch einmal die ungepatchte Version gespielt, da lief es nicht viel anders - schon Normal hat recht viel Feindbeschuss und meiner Meinung nach darf man die ganze Breite des Bildschirms gar nicht zum Ausweichen nutzen, sondern muss eher in einer Art „Stotterflug“ vorwärts bewegen.
Auf jeden Fall war mir das auf Normal zu nervig, zum Lernen / Erfassen ist die durchgängig flüssige Geschwindigkeit eher anstrengend. Habe dann auf easy runtergeschaltet und da ist die Anzahl der Projektile stark reduziert, da habe ich erst mit dem Big Core-Boss in Stage 3 gestruggelt und erst am Ende meiner Session eine Taktik gefunden die gut funktioniert. Danach war es ein ziemlicher Durchmarsch bis zum Pflanzenboss / der High-Speed Stage.
Der Slowdown in der normalen Version wirkt teils wie ein Cheat. Ich hatte mit 4 Options und Charge Laser (der auch saustark ist und die meisten Bosse in 1-2 vollen Aufladungen killt auf easy) selbst in den Leveleinstiegen schon spürbaren Slowdown, das kann unmöglich gewollt sein und nervt nur. Spürbar wird auch der Sprung wenn man volle Bildschirme cleart und man für einen Moment wieder normale Geschwindigkeit hat - die Chance zu übersteuern ist da recht hoch. Da ist die flüssige Variante wirklich angenehm im Vergleich. Spätestens wenn man weiß was zu erwarten ist, würde ich die flüssige Version jederzeit vorziehen.
Ergebnis nach den zwei-drei Stunden ist jetzt das ich in Stage 7 hänge, das ist der High Speed Abschnitt. In der regulären Version hat der natürlich keinen High Speed - da kann man auf alles gut reagieren. Allerdings braucht man, so scheint es mir - hier mindestens Speed Up der dritten Stufe um den ersten, sehr steilen Aufstieg zu schaffen - hab es in der Slowmo-Variante einmal zum Boss geschafft, bin dann aber komplett unglorreich durch Übersteuerung gegen die Levelbegrenzung geknallt. In der schnellen Varianten ist der Flug durch die Korridore und Türen extrem tricky, da brauche ich noch Zeit - das ist bislang die einzige Stelle wo ich sagen würde das es schwieriger geworden ist, weil man sehr feinfühlig steuern muss in der dritten Speed-Stufe - dafür bin ich zu grobmotorisch veranlagt.
Mal schauen ob ich zumindest den Easy-Mode noch bezwungen kriege. Ins letzte Drittel des Spiels gekommen zu sein finde ich fürn ersten Versuch ganz okay. Spiel selbst ist halt „mehr“ Gradius und finde ich tatsächlich relativ unbemerkenswert, der Pflanzenboss ist ganz cool, Feuerstage sieht nett aus - aber bisher nutzt es 0 Features des SNES aus, da geht bei Parodius doch deutlich mehr und man merkt G3 die Launch-Titel Herkunft doch sehr an.