Habe meinen kleinen Vergleich zwischen SA-1 Version und Original gestern Nacht abgeschlossen.
Vielleicht das wichtigste zuerst: ich finde beide Versionen Mist und das Spiel selbst eher nervig.
Was macht die SA-1 Version besser?
Es spielt sich wirklich schön fluffig und man hat keinerlei Probleme mit schwankender Performance und daraus resultierend irgendwelchen Steuerungsproblemen, man kann wirklich in Echtzeit reagieren. Die Bosse fand ich durch die Bank einfacher bzw. schneller besiegt - keine Ahnung ob da seitens des Erstellers was gedreht wurde oder durch die Geschwindigkeit des Spiels irgendwelche Logiken zur Schadensverteilung anders greifen - jedenfalls tauchen die Bosse auf und sind meist mit einer guten Breitseite direkt erledigt. Das ist mir in der originalen Variante so nicht gelungen.
Was macht die SA-1 Version schlechter?
Ich meine das Spiel läuft tatsächlich ZU schnell ab, in der Moai-Stage kann ich in der originalen Variante das halbe Level abräumen, hier habe große Probleme überhaupt meinen Weg freizuschießen und die Frequenz des Beschusses (auch aus dem Rücken) erscheint mir selbst auf easy viel, viel höher. Durch das hohe Tempo muss man viel, viel mehr auswendig lernen und die Positionen vieler Gegner kennen, wenn man nicht von einem Haufen Streifschüssen getroffen werden will. Das Spiel verkommt teils zu einem hektischen Wettlauf nur schnell wieder das Schild zu aktivieren und / oder den Recharge voll zu kriegen. Für Leute die Shmups aktiv spielen sicherlich alles lächerlich (die spielen G3 ja eh mit „reduce“ statt Schild), als „Casual“ hatte ich wenig Spaß. Dazu kommt der Boss nach dem Highspeed-Abschnitt der für mich eine Run-endende Hürde darstellt. Durch die hohe Geschwindigkeit muss man sehr präzise ausweichen - allerdings einer Attacke die wenig Fehlerspielraum lässt. Die dünnen, kleinen Laser sind mein absolutes Kryptonit in diesem Spiel.
Ich meine ihn hier, für mich der schwerste Boss in der SA-1 Version, ohne lucky hit keine Chance:
Alles in allem hat man einfach wenig Luft zum Atmen in dieser Variante, noch weniger wenn man das Spiel nicht auswendig kennt. Sieht man vom reinen Spielgefühl ab (das ist wirklich drastisch besser, kann man nicht anders sagen) frustriert diese Version nur noch mehr als das Originalspiel.
Was macht die Original-Version besser?
Im Zweifelsfall hat man hier erstmal die Gewissheit das dieses Spiel so funktioniert wie es soll. Das Spiel ist IMHO gar kein Shmup in dieser Fassung, sondern eine Art Lag-Manager. Durch das vom Spieler selbst herbeirufbare Lag können fast alle Situationen die irgendwie Reaktionen brauchen stark entschärft werden. Wenn man so wollte ist es fast wie eine Art Bullettime-Effekt. Das fühlt sich nicht gut an, gibt aber eben auch Noobs wie mir immense Zeitfenster auf Kugelhagel und Co. zu reagieren, einen Highspeed-Abschnitt gibt es auch nicht und der Boss der mich in der SA-1 Variante schreddert ist hier auch kein Thema. Der Easy-Modus ist damit tatsächlich über weite Strecken wirklich easy. Ich bekomme in der gleichen Zeit mehr einfache Schüsse rausgehämmert als in der speedy-Version, das macht sich bei mir wie oben schon erwähnt vor allem in der Moai-Stage wirklich extrem bemerkbar, aber auch die Wände die man zerbröselt (bzw. die Zellmembran im letzten Level) kann ich ganz anders bearbeiten - was sehr dafür sprechen würde das die Timings zwischen den Versionen sehr unterschiedlich sein dürften.
Was macht die Original-Version schlechter?
Das Ruckel und Gezuppel ist erstmal optisch kein Genuss. Beim Lava-Doppelkopfschlangenmonster-Endgegner ist mir bestimmt 20% des Bildes weggeflackert, sowas habe ich noch nie so schlimm gesehen auf dem SNES. Für mich ein weiteres Problem, und mir schon an meinem ersten Abend mit G3 negativ aufgefallen, sind die Momente wo das Spiel wieder tempomäßig hochschaltet weil der Bildschirm gerade leer(er) ist - da macht das Spiel manchmal einen richtigen Satz und man übersteuert plötzlich, gerne mal mit tödlichen Folgen. Bosse haben scheinbar mehr HP oder irgendwas an der Treffererkennung ist anders bzw. der Art und Weise wie Schaden gezählt wird - jedenfalls wirken Bosse viel widerstandsfähiger als in der SA-1 Version (dabei sind die Quickkills echt befriedigend).
Und warum nervt Gradius 3 jetzt so?
Es vollgepackt mit ganz vielen kleinen Arschlochstellen, wie auch im Podcast erwähnt. Wenn man im vorletzten Level am Ende ist fahren so Wände runter, man kann den Ausgang schon sehen und muss dann total unintuitiv unter so einer Wand kleben bleiben, weil sonst eine Wand von unten kommt auf die man kaum reagieren kann. Das schmerzt sehr und das hat sich sofort eingebrannt, finde ich trotzdem beschissenes Design bei einem Spiel wo man so schlecht recovern kann - und es gibt mehrere solcher Stellen. Auch nervt mich das gutes Spielen bestraft wird. Zum einen gibt es so kleine Viecher die in mindestens zwei Stages spawnen und Ausrüstung klauen, zum anderen sind Endbosse aggressiver bzw. haben teils sogar andere Patterns wenn man erfolgreich bei ihnen angekommen ist (heißt ohne Lebensverlust / mit Ausrüstung).
Dann ist der Bereich in dem das eigene Schiff getroffen werden kann enorm groß (nach heutigen Maßstäben) - das fühlt sich an als würde man einen riesigen Kübel fliegen und ich schwöre das die Hitboxen von Gegnern auch teils schwachsinnig gestaltet sind (ich liebe es zum Beispiel das das rotierende Schild bei meinem Lieblingsboss von weiter oben Kraft verliert wenn der Boss einfach nur ins Level fliegt und ich ihn über mich rüber fliegen lassen muss, ich kann da nichts machen). Auch fehlt mir irgendeine Möglichkeit normale Bullets zu entfernen, ich bin das mittlerweile so gewohnt von modernen Shmup-Spielen das es irgendeinen Screenclear gibt oder eine aktive Schildfunktion, das Umfliegen dieser fitzeligen weißen Kügelchen macht echt mal gar keinen Spaß - was nicht zuletzt auch daran liegt das es gar keine Patterns oder so gibt, alles rein auf reaction ausgelegt ist und nur die Menge variiert. Apropos, die fitzeligen Projektile verschwinden auch gerne mal optisch auf den teils doch ganz busy Hintergründen, schon auf einem 27 Zoll Display isses teilweise too much wo man überall hingucken muss.
Alles in allem wirkt das Spiel irgendwie klobig und unfertig, macht mir jedenfalls jetzt schon auf easy keinen ernsthaften Spaß. Einerseits föhnt es nicht genug (sprich nicht memorabel genug) und andererseits hat es eigentlich nur Nervabschnitte / stresst rum, aber es gibt gar keinen Payoff für die Mühen. Wenn es wenigstens geil aussehen würde …