Guilty Pleasures

Oh ja, “Die Jugger” ist wirklich ein Kultfilm. Ich kann den immer wieder gucken, natürlich nur die ungeschnittene Fassung.

Geht mir genauso, diese alte „Thief“ Teile sind so schauderhaft gealtert was Grafik und Gameplay angeht, brrr, so was will ich nicht mehr spielen. Der Teil von 2014 geht aber noch.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor einer Weile noch mal die alten Teile bei GOG gekauft. Ich hab nur den ersten angespielt und ich fand das ging sogar noch, aber groß weit gespielt habe ich ihn trotzdem nicht. Ich muss noch mal den dritten ausprobieren, den hab ich auch schon als etwas moderner in Erinnerung. Den hab ich damals nicht weitergespielt, weil da irgendwann angedeutet wurde, dass was mit Werwölfen kommt und das war mir dann zu gruselig :sweat_smile:.

Den “aktuellen” könnte ich aber auch noch mal spielen, da gab es auf jeden Fall noch Dinge, die ich nicht entdeckt habe.

Mich stört am meisten der Schwertkampf in 3D. Shooter haben das Gunplay mittlerweile perfektioniert, Schwertkampf in 3D ist immer ein wildes Gefuchtel, auch in den neueren Vertretern wie Kingdome Come oder For Honor, einfach nur schlecht, das hat irgendwie noch niemand auf dem Niveau der Shooter hinbekommen.

Für mich fällt seit ungefähr einem Jahr Rocket League in diese Kategorie. Soweit ich es verstanden habe, war das sogar mal eines der „großen“ Online-Spiele; mittlerweile dürfte die Spielerbasis drastisch geschrumpft sein, zumindest starten Matches oft wegen Spielermangels erst nach mehreren Versuchen. Das Spiel ist schon seit geraumer Zeit free to play, wer weiß, wie lange es überhaupt noch betrieben wird.

Spielerisch ist es natürlich zweifelhaft, ziemlich janky und ein Bugfest. Die Community dürfte recht toxisch sein, ich habe recht bald alles außer Quickchat ausgestellt. Aber hat man das gemacht, lässt es sich eigentlich ziemlich gut spielen (ich spiele ausschließlich den Heatseeker-Modus). Man muss halt tolerant gegenüber häufigen Glitches sein, aber zum Abschalten und mal 20 Minuten lang einfach Autotennis mit einem übergroßen Ball zu spielen taugt es allemal.

Oh Gott, ich wusste, dass es diesen Thread gibt. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: Ich versuche immer wieder neue Spiele für mich zu entdecken, aber ich lande doch ständig bei meinem guilty pleasure und das ist Cataclysm: Dark Days Ahead

Es ist ein Roguelike, wie Angband oder ADOM, nur im modernen oder etwas weiter der Zukunft gewandtem Setting. Man muss viel denken, viel bauen, viel ausprobieren und viel sterben. Ich weiß nicht, wie viele Charaktere ich in diesem Spiel an die Zombies verfüttert habe :joy: Spielt es bitte nicht, es macht süchtig!

2 „Gefällt mir“

Ich habe es mit einem Freund eine Zeitlang gespielt und länger nicht mehr verfolgt. Hätte nicht gedacht, dass es sich doch so negativ weiter entwickelt. Deshalb vermeide in solchen Spielen auch das Spielen mit Fremden, zu häufig wird die Erfahrung negativ getrübt.

Aber warum wäre es bei dir ein Guilty Pleasure, wegen der Suchgefahr? :smiley:
Scheint aber allgemein sonst positiv anzukommen - oder hat das Spiel etwas mit Selbstgeißelung zu tun?

Laut Reddit hatte das am 23.01.2026 mit 900.000 Spielern seinen größten Peak seit 3 Jahren, also dein Gefühl scheint dich zu trügen.

Ich habe für mich festgestellt, dass obwohl ich verschiedene Genres mag (Shooter, Strategie, Rollenspiel), ich mich nicht dazu aufraffen kann, neues auszuprobieren. Habe jetzt ein paar Spiele günstig eingekauft und merke einfach - okay, ich komme nicht rein, es ist zu umständlich oder ich verstehe die Spielmechaniken nicht oder es wird am Anfang nicht genug erklärt. Und da vergeht mir ganz schnell die Lust, obwohl die neuen Spiele potentiell Spielspaß beherbergen könnten. Und da erwische ich mich halt dabei, dass sobald ich Zeit habe, ich nichts neues mehr anfange, sondern wieder ein Spiel starte, in das ich schon tausende von Stunden versenkt habe. Einerseits ist es traurig, adererseits bin ich froh, dass bei mir mit 35 Jahren überhaupt noch irgendwas Begeisterung hervorufen kann. Denn bei den meisten Spielen, die neu erscheinen, empfinde ich einfach nix.

1 „Gefällt mir“

Ich war vor Jahren Mal eine Woche auf Dienstreise in Dänemark. Es war super regnerisch, also habe ich mir C&C 3 Tiberium Sun runtergeladen und seitdem ist das mein Guilty Pleasure, insbesondere die Stealth-Mission, in der man das GDI-Finanzministerium in der NOD-Kampagne angreifen muss. Immer wieder schön.

für mich war Rocket League eine ganze Zeit lang ziemlich exakt die Definition von Guilty Pleasure, ich war schnell im Spiel, mußte nicht viel nachdenken, schnell im Thema, engagiert und emotional, keine großen Hürden und hinterher of schnelle Belohnung über irgendein zuppeliges Designextra fürs Auto oder ein bißchen Aufstieg oder Abstieg, letzteres mit dem Gedanken „Neee, das hole ich zurück…“
Irgendwann war dann Ernüchterung und Erkenntnis: ich verballere hier schlicht zu viel Zeit, ohne daß das schon schlimm gewesen wäre.
Ich bin fast ein bißchen beruhigt, daß danach alles schlimmer geworden ist, dann muß ich das doppelt nicht vermissen. So lange es aber schön und unkompliziert war, war das eigentlich auch ein schönes unkompliziertes fideles Spiel.

Metal Gear Rising Revengeance hatte den 3D-Schwertkampf richtig gut umgesetzt mMn. Das war ein Traum, schnittgenau durch Gegner und Melonen zu pflügen.