Der Thread „Gehypte/beliebte Games, die ihr nicht mochtet“ hat mich inspieriert bei euch nachzufragen welche Spiele, die von der Allgemeinheit eher Verhalten oder sogar schlecht aufgenommen wurden, habt ihr ins Herz geschlossen?
So in etwa wird der Begriff auch von der englischen Wikipedia definiert.
Was fällt euch ein und vor allem warum habt ihr es in euer Herz geschlossen?
Mir fällt dabei immer Far Cry 2 ein. Auch wenn das Spiel damals von Kritikern sogar respektabel ( 85 auf Metacritic) aufgenommen wurde gilt es bei Spielern ( 6.6 auf Metacritic) eher als Mittelmaß. Vor allem wurde es von den Nachfolgern überrant und ist in meinen Augen fast in Vergessenheit geraten.
Mittlerweile 17 Jahre alt und doch für mich ein unvergessliches Erlebnis und zwar nicht nur wegen der vielen Unzulänglichkeiten.
Entwickelt von Ubisoft Montreal, die wahrscheinlich mit Assassins Creed 2 ihr bestes Spiel abgeliefert haben, schlägt Far Cry 2 eine realistischeren Weg als der Vorgänger von Crytek ein. So gibt es keine Monster mehr.
Dafür liebe ich das Spiel bis heute. Wenn mittel im Dschungel umgeben von Gegern die eigene Waffe versagt oder der Raketewerfer die Munition eher ausspuckt als rausschießt entstehen nervenaufreibende Momente, die in den Nachfolgern fehlen.
Die Ubisoft Formel war noch nicht soweit entwickelt und „perfektioniert“ wie heute. Das heißt, trotz der sammelbaren Währung gab es keine zig Sammelaufgaben, Crafting oder erklimmbare Türme. Das Gameplay war eher puristisch doch genau das hat die Erfahrung ausgemacht.
Anstatt einer Minimap zieht der Protagonist eine Karte aus der Hosentasche und kann dabei sowas weiter Autofahren.
Das sich ausbreitende Feuer war damals ein Novum und wurde in den Nachfolgern nur noch stiefmütterlich behandelt.
Man darf natürlich nicht vergessene, dass viele Versprechen während der Entwicklung nicht eingelöst wurden. So sollten beispielsweise die gegnerischen Außenposten nach einer erfolgreichen Säuberung nach und nach wiederbelebt werden und somit die Kämpfe darum belohnen. In der Realität säuberte man die Lager jedoch auf dem Hin- und auch Rückweg zu einer Mission.
Trotzdem liegt mir das Spiel am Herzen. Far Cry 3 habe ich sogar noch sehr gerne gespielt, da es einige Neuerungen mitgebracht hat. Die Nachfolger haben mich dann doch kaltgelassen da sie sich auch immer mehr zu einem Marvel Blockbuster verwandelt haben.
Dennoch vermisse ich die raue Welt von Afrika und würde mir ein Rückbesinnen wünschen.
In diesem Sinne, welches ist euer Guilty Pleasure?
LG
Evil