Ed hat einen fanatischen Zug, aber ich glaube, er sieht die Sache so korrekt wie man sie von außen sehen kann. Ich mag auch seine Rants über das dysfunktionale Geschäftsmodell von OpenAi.
Du erklärst, wie das technisch zu lösen wäre, und reduzierst das Werteangebot von Plattformen wie Patreon oder Steady aus meiner Sicht sehr stark auf “Geld einsammeln für Creator, Feed erhalten für Nuzer”.
Deswegen mein Vergleich zu Zeug verkaufen auf kleinanzeigen.de oder ebay.de - das geht auch mit dem Schwarzen Brett im Supermarkt, aber der Mehrwert für den Nutzer ist ja gar nicht so einseitig.
Steuern, Rechnungsverwaltung, Convenience für Nutzer auf beiden Seiten bis hin zu Wartung, Support, Infrastruktur, Sicherheit (Zahlungsdaten, Kundendaten), Abo-Verwaltung, …
Eine Eigenlösung ignoriert hier einen massiven Rattenschwanz an Anforderungen und Verwaltungsaufwand.
Das direkte Bezahlen wäre doch nur eine weitere Alternative. Alle Abonnenten von Patreon und Steady abzuziehen wäre sicher sehr teuer weil dann viele nicht mitziehen.
Dass eine eigene Lösung mehr Einsatz bedarf ist doch klar. Das ist es bei allen Vorschlägen hier. iCloud ist einfacher als einen fremden Dienst einzubinden oder gar eine eigene nextcloud oder so selbst zu hosten.
Wenn man auf Buchhaltung steht, kann man das schon machen. So Fragen halt wie: Monatlich kontrollieren, wer hat seinen Monatsbeitrag tatsächlich gezahlt hat? Bei wem war das Konto nicht ausreichend gedeckt und wurde daher rückgebucht? Wo muss diesen Monat alles die Mahnung geschrieben werden? Wer wird gekündigt? Was machen wir, wenn er sich juristisch wehrt? Das sind vermutlich nur die offensichtlichen Fragen, Steuer kommt sicher noch dazu. Ist schon was anderes, da zusätzliche Expertise im Team aufbauen zu müssen, anstatt einmal den Anbieter für eine im Kern ähnliche Dienstleistung/Funktion zu tauschen.
In dem von mir skizzierten Ansatz spart man sich das alles.
Auf das Prüfintervall ziemlich sicher, wobei das wahrscheinlich auch vom Amt abhängt. Afair gibt es Vorgaben für die Einordnung der Prüfungshäufigkeit (Umsatz, Gewinn, Firmengröße…), aber in einem Ex-Betrieb gab es ein selbstgestricktes ERP, in dem die Firma auch am „Kern“ rumschrauben konnte. Ich weiß nicht, was dem Amt da genau unheimlich war. Evtl. Programmierfehler, die falsche Abschreibungen, falsche MwSt. Zuordnungen etc. ermöglichen oder einfach falsch rechnen. Auf jeden Fall war das immer ein Problem, weil die Datenbasis angezweifelt wurde. Nachdem dann auf ein Major-ERP gewechselt wurde, ist spontan Ruhe eingekehrt, da man dem System prinzipiell mal Glauben geschenkt hat.
Nehmen wir mal an, Ich würde gerne in die Fußstapfen des Herren von und zu Lott treten und mich vom Apple-Verse distanzieren. Wie bekomme ich sehr schnell meine ICloud Inhalte auf ein Windows-Notebook ? Hat da jemand eine Idee?
Es gibt die iCloud App direkt von Apple im Windows Store.
Mit dieser kann man ähnlich wie OneDrive sämtliche Dateien auf Windows herunterladen.
Müsste doch auch übers Web-Interface gehen, oder?
Evtl. zweckentfremde ich diesen Thread, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Falls das nicht gewollt ist bitte gerne löschen.
Zur Übersicht meiner Privaten Filmsammlung nutze ich “My-Movie Database - CE”
dort kann ich meine Filme eintragen in welchem Format sie vorliegen etc.
Das schöne daran ist, dass ich das bequem am meinem PC eintragen und verwalten kann und einfach mit der HandyApp synchronisieren kann und somit jederzeit einen Überblick habe.
Nun suche ich soetwas vergleichbares auch für meine Bücher (und evtl. für meine Vinylsammlung und PC Spielesammlung aber das kommt mir gerade beim schreiben, da habe ich noch nicht rechecherchiert).
Bisher habe ich aber nichts gefunden, was auf Windows und Android funktioniert.
Am Handy habe ich zwar Bookstats, das funktioniert auch gut (sehr Angenehm ist die Neuaufnahme neuer Titel über einen Scan des Barcodes), aber Solo auf einem Handy ist es für mich nutzlos, da ich es mindestens noch mit dem Handy meiner Frau abgleichen muss, außerdem finde ich das bearbeiten am PC (Maus+Tastatur) deutlich angenehmer.
Kennt da jemand was?
lg
Ich habe mir für einen ähnlichen Anwendungsfall mit https://www.airtable.com eine kleine Datenbank gebaut, die ich sowohl am PC direkt im Browser als über die App auch am Handy entsprechend zugreifen und bearbeiten kann.
Ist leider aber keine komplette Open-Source-Lösung und die Datenhaltung ist natürlich auch nicht lokal. Aber Export in gängige Format ist möglich.
Interview von Heise mit Linus Neumann vom CCC zum Digital Independence Day: 39C3: Digital Independence Day – CCC-Sprecher rät, Bilder von Enkelkindern nur noch bei Signal - Videos von heise online
Dachte, das passt hier ganz gut rein.
Für Sammlungen fallen mir gcstar und tellico (KDE) ein, aber ich habe beide seit Jahren nicht benutzt.
Ich nutze ja Firefox soweit möglich auf all meinen Geräten und mag Mozilla ganz gern. Bin aber auch etwas skeptischer geworden als es hieß sie streichen den Teil über Nutzerdaten nicht verkaufen aus ihren FAQ. Oder als es neulich hieß, sie wollen künftig auch irgendwelchen „KI“-Kram einbauen. Zwar rudern sie da immer wieder ein bisschen zurück, aber trotzdem finde ich die Idee eines Forks mit Fokus auf Privatsphäre interessant.
Ich stieß neulich auf den „wholesomen“ und generell empfehlenswerten Youtube-Kanal Bread on Penguins, wo es um Linux (oft Arch, übrigens) geht, von niedrigem bis hohen Know-how-Level. Und Bread hat auch ein Video gemacht, wo sie Librewolf vorstellt, einen Firefoxfork mit besagtem Fokus auf Privatsphäre. Plus ein paar interessante Erweiterungen.
Gerade ein cooles Video von Marc-Uwe Kling gesehen Digital Independance Day der zum Thema passt (Di Day).
Ich möchte auch noch gern Infomaniak aus der Schweiz empfehlen, die mit einem interessanten Ökosystem in der Schweiz gehostet aufwarten können, e.g. Teams, OneDrive etc.
Ich hoffe, der Link wurde hier noch nicht gepostet. Aber Paris Marx, Tech-Autor und Podcaster bei “Tech won’t save us” hat eine Übersicht erstellt, in der er sich der gleichen Aufgabe wie Gunnar widmet. Vielleicht gibt es da noch ein paar nützliche Hinweise:
Danke für den Link, schöne Übersicht!
Ich versuche mich gerade an Pixel + Graphene, außerdem hab ich mir Linux Mint auch auf den Laptop gehauen, nachdem ich es schon eine Weile auf einem PC hatte. Kagi gefällt mir ebenfalls gut und bei Proton bin ich eh schon ewig.
(Da würde ich mir allerdings wünschen, dass die mal ein bisschen fokussierter arbeiten, anstatt eine neue App nach der anderen rauszuhauen. Insbesondere die Docs-Alternative ist schon arg limitiert, nicht einmal die riesigen Zeilenabstände kann man einstellen.)
Worauf ich bisher nicht verzichten kann bzw. möchte: Windows am Arbeits- und Spiele-PC - wäre rein theoretisch wahrscheinlich beides möglich, aber doch mit sehr großem, regelmäßigen Aufwand verbunden. Außerdem auf meine Laufuhr (Forerunner 970), da Garmin leider ziemlich alternativlos. Coros ist Dasselbe in Grün, Polar und Suunto hinken hinterher, zumal Suunto mittlerweile eh zu Anta (China) gehört.
Aber, naja, bis auf Microsoft ist das Gröbste weg.
Ich muss gestehen, dass meine Alt-Browser-Phase schon wieder vorbei ist. Die waren mir dann doch zu Clunky irgendwie.
Bin jetzt wieder bei Firefox bzw. Safari für Mobile/Tablet (wobei ich just in diesem Moment festgestellt habe, dass Firefox für meine Arbeit auch nicht ideal ist, weil es mir in der Konsole Informationen vorenthält, die bei Chrome vorhanden sind, vielleicht sollte ich für die Arbeit mal Vivaldi ausprobieren…).
Dafür bin ich mit meiner “Familiengruppe“ von Spotify weg und zu Deezer. Spotify kommt zwar aus Schweden, ist aber trotzdem einigermaßen problematisch. Von Deezer bin ich übrigens ziemlich begeistert, ich dachte immer, dass wäre das Penny der Musik-Streaming-Services, aber es hat mir jetzt tatsächlich von allen probierten (Spotify, Apple Music, Amazon Music, Tidal, Deezer) am besten gefallen.
EDIT:
Ja leider hab ich keine Möglichkeit gefunden die Firefox-Konsole für Javascript so hinzubekommen wie das in Chrome funktioniert, also musste ich dann leider wieder auf einen Chromium-Basierten Browser wechseln.
Also sieht es bei mir jetzt so aus:
MacBook (Arbeit) → Vivaldi
Windows PC → Firefox
iPhone/iPad → Safari
…na immerhin werden meine Daten schön auf verschiedene Anbieter gestreut ![]()
Einerseits ist This Week in Linux vielleicht für manche hier interessant.
Und dann hab ich dort eben gesehen, das mit PearOS eine stark an MacOS X angelehnte Distribution zurück ist, siehe Zeitstempel 16:08:
Ich hab nicht wirklich eine Übersicht was Desktop-Umgebungen betrifft, weil ich mit i3 abkachel, aber ich schätze, für vom Mac kommende Umsteiger macht das die Sache vielleicht einfacher. Muss mir zumindest mal das KDE Plasma mal anschauen, oder so.