Ah, okay. Das ist dann doof. Spricht aber halt auch gegen die Hardware von Apple. Warum ein Gerät kaufen, auf dem ich nicht installieren kann, was ich will?
Ich bin noch zu Intel-Zeiten von Apple weg, daher mit einer Prise Salz: damals waren die zwar auch leise, dafür aber auch unangenehm warm. Auf dem Schoß wollte man die nicht lange haben, wenn die CPU ein bisschen beansprucht wurde, und selbst die Hände beim tippen darauf abzulegen empfand ich als unangenehm. Mit smcFanControl konnte man da Abhilfe schaffen, aber dann waren sie halt auch nicht mehr leise.
Beim Mac Pro war’s natürlich egal.
Da bin ich mir nicht sicher; es gibt auch ARM-basierte Laptops von anderen Herstellern. Ich hab da keinen genauen Überblick (weil brauche gerade kein Neues), aber anscheinend gibt’s auch da Modelle wo dann Linux halbwegs problemlos läuft - wenn auch nicht jede Distribution.
Ansonsten würde ich aber auch davon ausgehen, das jeder PC-Laptop mit vergleichbarem Preis da gut mithalten kann.
Man sollte natürlich kein 0815-Consumer-Teil in den Vergleich schicken. Das ist generell ein Problem, das mir mehrfach begegnet ist: die Leute kaufen ein billiges Modell und stellen dann fest, warum das so billig war.
Das Problem, was ich bei Apple sehe, sind die Horrorgeschichten insachen Aufbau/Hardwaredesign. Von Kühlsystemen die die CPU nicht mitkühlen, zu kurzen internen Anschlusskabeln, die einerseits verklebt sind, andererseits dahingehend unterdimensioniert, dass sie nach ein paar Jahren reissen. Thermische Überbelastung der Komponenten, damit das Gerät leise läuft - und nach 3-5 Jahren dann ausfällt. Komplett überzogene Reparaturkosten wo gar nicht geschaut wird, was denn kaputt ist, sondern pauschal große Baugruppen getauscht werden, die derart teuer sind, dass es wirtschaftlich mehr Sinn macht, direkt einen neuen Laptop zu kaufen. Freie Reparaturwerkstätten und technisch versierte Besitzer werden mit allen erdenklichen Mitteln daran gehindert, günstigere Reparaturen anzubieten oder selbst vorzunehmen. Hier musste schon der Gesetzgeber einschreiten.
Man kann den Akku nicht selbst tauschen, nicht die SSD, geschweige denn RAM oder gar CPU. Das geht zwar auch nicht bei jedem PC-Laptop, aber es gibt durchaus Modelle, wo das oder sogar noch viel mehr geht.
Zumindest insachen Akku ist hier dank Gesetzgeber für 2027 was am Horizont.
Dann ist etwa der RAM hart unterdimensioniert. Bei meinem Dad seinem 2013er Imac war die SSD gestorben. Geht nicht offiziell tauschen und es gibt eh keine Software Updates mehr (allein das ist ein Grund, kein Apple Kunde zu bleiben/werden), also einen Mac Mini gekauft, der standardmäßig mit ganzen 16 GiB gekommen wäre - wovon mangels dedizierter GPU auch noch der Grafikspeicher abgeht. Ich hätte ja mindestens 32 GiB verbaut, aber das war bei Apple extrem überteuert - 500 Euro wollten die schon vor der RAM-Preiskrise zusätzlich. 24 GiB sollten es aber echt schon sein. Das frisch installierte System, frisch gestartet, es läuft nur der Terminal zur Anzeige des belegten Arbeitsspeichers: 7,5 GiB. Für’s nichtstun! Zum Vergleich, mein 2017er Desktop hat mit Firefox mit mehreren Tabs offen, Terminal, Thunderbird, Signal (Electron-Programm, heißt eigener Browser + Webserver + das eigentliche „Programm“), Passwortmanager - und braucht dafür weniger als 5,5 GiB.
Ich hatte da vor ~2 Jahren mal geschaut, und da gab es bei den aktuellen Geräten durchaus schon OLEDs. Und wie gesagt, mein 10 Jahre alter Laptop hat ein HiDPI (was Apple als „Retina Display“ bezeichnet) IPS-Panel - sogar mit Touchscreen (der natürlich keinen Sinn macht). Auf dem selben Level wie jedes zeitgenössische Apple-LCD damals. Hab damals auch nicht lange suchen müssen.
Insachen Lautsprecher - ich weiß nicht, ob Apple da inzwischen irgendwelche Wunderteile verbaut. Die PPC- und Intel-Macs, denen ich so begegnet bin, klangen alle halbwegs gleich blechern. Am schlimmsten ist tatsächlich der 2009er Mac Pro, den ich immernoch gelegentlich benutze. Gerade der hätte ja Platz im Gehäuse.
Im PC-Bereich ist das aber nicht anders. Wenn man guten Klang will braucht man so oder so gute(!) externe Boxen/Kopfhörer.