Handheld Emulatoren für Retro-Systeme

Das die Shops relativ kurzfristig auf aliexpress sind ist mit auch schon aufgefallen. Da weiß man dann im Nachhinein, dass man eigentlich Schrott gekauft hat. Das hat sich bei mir teilweise bestätigt.

Ist wahrscheinlich nicht berechtigt, aber ich persönlich habe bei so günstigen Plastikgeräten immer die Angst, dass hier gefährliches Plastik verbaut worden ist.
Das möchte ich zum Beispiel meinen Kindern nicht zumuten. Deshalb würde ich insgesamt eher zu Markenprodukten greifen.

Gib dem Kind ne Switch und dir das gefährliche Plastik :smiley:

Ich überlege ein Anbernic RG552 oder RG353V zu holen. Ich möchte eigentlich nur bis 16bit emulieren.

Der Analouge Pocket ist genial, aber mit über 200€ auch sehr teuer.

Genauso einen Gameboy (transparent mit Kiste) habe ich 2022 auf ebay verkauft. Das war mein erster Handheld. Aktuell habe ich einen Odroid Advanced Black Edition mit einer umfangreichen Spielesammlung drauf. Es ist immer wieder erstaunlich, was auf solchen kleinen Kisten alles zum Laufen gebracht wird.

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Anbernic RG351P und bisher begeistert, das Teil ist fantastisch.

1 „Gefällt mir“

Ja, den gibt es mittlerweile auch zu einem vernünftigen Kurs. Hast du schon AmberElec installier?

Ja, habe ihm für 78 gekauft und Amber Elec ist natürlich schon drauf.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche Spiele ich da wirklich drauf ziehen möchte.

Falls jemand eine gute Quelle hat, gerne per PN melden. Ich bin bisher mit all den Seiten noch nicht so ganz zufrieden.

Mein neuer PowKiddy V90:
Ich hab was kleines günstiges gesucht was ich mich überall mit hinnehmen traue.
Der V90 passt super in die Hosentasche und für 35€ muss man auch nicht dauernd angst haben,
das dem Teil was passiert.

1 „Gefällt mir“

Nice, bis wohin geht die Emulation gut, PS1?
Extra Taste für den Emulatorkram meine ich da zu sehen.
Und hat er dedizierte lautstärkeregler (das hat mich bei meinem ersten doch etwas genervt, dass die fehlten)?

  1. Hab gleich mal ne bessere Software drauf gemacht.
  2. PS1 Spiele ruckeln etwas.
    Tony Hawk’s Pro Skater 2 (lässt sich spielen aber der CD-Sound ist nicht flüssig).
  3. Da is sowas wie der Home Button der macht im Spiel das Emu-Menü auf.
  4. Lautstärkeregler mit kleinem Rad auf der linken Seite
    (aber erwart von den verbauten Lautsprechern keine Wunder, man kann unten Klinke anstecken)

Kauft euch eine gebrauchte PS-Vita und spielt eine Custom Firmware drauf, da habt ihr absolut solide Hardware, einen Monster-Akku und alles, was das Emulator-Herz begehrt!

2 „Gefällt mir“

Cooler Tip,

hast du da ne gute Anleitung?

Für meine gedachte Anwendung zwar etwas zu groß und teuer aber wenn ich mal wieder was neues such,
kann es schon sein das ich das mal ausprobiere.

Bis auf bezahlbaren Speicher.

Das Problem wurde schon vor Jahren gelöst, zumindest mit gehackter Vita mit CFW. Die Lösung nennt sich SD2Vita. Inzwischen gibt es das schon bei Amazon.

image

Allerdings darf man von einer Vita auch nicht allzu viel erwarten. PS1 und PSP läuft dank nativer Hardware super. Aber bei Starfox auf SNES oder Yoshi’s Island auf SNES geht sie durchaus in die Knie, da gibt es ziemliche FPS Einbrüche. MGBA mit Gameboy Kamera Emulation mit nativer Kamera und Gameboy Tilt Sensor Emulation für Kirby Tilt’n Tumble mit nativen Sensoren ist allerdings schon der Hammer.

hast du da ne gute Anleitung?

Ich habe diese hier genutzt:

Und es stellte sich heraus, dass ich aufgrund meiner aktuellen Firmware den Exploit HENkaku nutzen konnte um dann die CFW Ensō installieren konnte.

1 „Gefällt mir“

Bis auf bezahlbaren Speicher.

Ok, da kommt mir zugute, dass ich recht „sparsam“ bin mit Speicher. Die 8 GB von der PS-Vita Speicherkarte reicht mir vollkommen, schließlich passen da einfach mal ALLE Spiele für NES, SNES und Gameboy gleichzeitig drauf…
Persönlich (ich weiß, das ist vielleicht speziell) komme auch mit einem Spiel zur Zeit aus.

Hm, ist die POWKIDDY RGB10 Max stärker als ne PS VITA?

Ich werd die genannten Titel mal bei mir testen.

Hm, ist die POWKIDDY RGB10 Max stärker als ne PS VITA?

Ich werd die genannten Titel mal bei mir testen.

Cool und ich lasse die auf der Vita laufen und dann können wir vergleichen :slight_smile: