Handheld Emulatoren für Retro-Systeme

Ja klar, das Powkiddy RGB 10 Max ist stärker von der CPU her, das kann ja sogar Street Fighter 3 ruckelfrei emulieren. Nur von der Ausstattung her ist es schwach: Es hat noch nichtmal zwei Lautsprecher, also außer Kopfhörer nur Mono, kein Touchscreen, keine Kamera etc.

Vita: Quad-core [ARM Cortex-A9 MPCore] mit 444 MHz

Powkiddy RGB 10 Max: Quad-core Cortex-A35 mit 1500 MHz

Bei Vita ist halt das Tolle die Ausstattung und dass man mit Adrenaline die native PSP und PS1 Hardware nutzen kann. Und natürlich kann man native Vita Spiele zocken, ohne Emulation. Ich sag nur Wipeout 2048.

Schwer zu vergleichen. Die PS Vita hat schließlich einen extra Grafikprozessor mit eigenem RAM und wie hoch der Takt der CPU ist, weiß auch keiner wirklich.

Ich habe mal Starfox ausprobiert, es ist spielbar, wenn auch lange nicht fullspeed, es schwankt zwischen 20 und 30 fps. Und der Sound ist kaputt. Genau wie bei Yoshi’s Island übrigens. Das Spiel läuft aber bei mir mit 60 fps.

Ok den Punkt mit den 2 Lautsprechern geb ich dir. Aber was will ich mit Touch und Kamera?
Für ne DS Emulation kann ich es mir grade noch vorstellen, aber sonst?

Den Takt der CPU und GPU kannst Du Dir bei der Vita sogar selbst aussuchen zum Beispiel mit Overclocking Tools wie PSVShell, da ist nichts mysteriös (solche Tools benutze ich aber nicht):

In den meisten Homebrew Programmen wird er direkt auf die höchste Taktung, die Sony auch benutzt, festgelegt. Zum Beispiel bei ScummVM:

Arm: 444 MHz
Bus: 222 MHz
GPU: 222 MHz

Wozu braucht man Kamera und Touch? Gute Frage. Die zwei Kameras brauche ich nur für Gameboy Kamera Emulation. Der Touchscreen ist nützlich für Point and Click Adventures bei ScummVM zum Beispiel, oder für die Maus bei manchen Amiga- und Macintosh Spielen.

Einen Schlafmodus gibt es soweit ich weiß auch nicht auf den Powkiddys. Bei Vita ist der hervorragend. Es kann aber auch sein, dass es den Schlafmodus bei Powkiddy inzwischen gibt. Ich benutze aus Frustration mit Batocera Linux mein Powkiddy nicht mehr oft. Das hat nach einem Update bei Amiga 1200 Spielen auf einmal geruckelt.

Stimmt, der Schlafmodus der Vita ist kaum zu toppen. Das kann ich mit laufendem Emulator-Game und 70% Akku ausschalten und eine Woche später wieder anschalten und bin in 1,6 Sekunden (gerade gemessen) wieder im Spiel und habe immer noch 65%.

1 „Gefällt mir“

Ja jedes System hat seine Vor- und Nachteile, deshalb hab ich ja auch so viele verschiedene.

Point and Click Adventures, Amiga, Dosbox usw. will ich eh ned auf nem 3 Zoll spielen dafür muss dann schon mindestens ein 10 Zoll Bildschirm sein in meinem Alter.

Der V90 soll wirklich nur kleine GBA/GBC/NES/SNES/SEGS/… Actionspiele laufen lassen.
Nur kurz aus der Tasche holen Einschalten (12 Sekunden) für ein paar Minuten Spielen
und dann is die Pause eh meist schon vorbei.
(Ja das ding kann auch sowas wie schlafen hab aber den Verbrauch no ned getestet)

Ich hab mir extra vorgenommen da keine großen Epischen Spiele z.B. Pokémon oder Zelda drauf zu machen denn da muss ich meist aufhören bevor ich richtig im Spiel bin.

2 „Gefällt mir“

Ist mir gerade auf YouTube vorgeschlagen worden:

Gefällt mir optisch sehr gut. Ist das was worauf man ein Auge haben sollte? Hab mit diesen Emulator-Handhelds bisher keine eigenen Erfahrungen und mir sagt Retroid als Hersteller nichts.

Nachdem der Miyoo Mini v2 bei Aliexpresd länger nicht mehr zu bekommen war scheint es jetzt den Miyoo Mini Plus zu geben:

Derzeit aber auch wieder ausverkauft.

Die Miyoo Mini Reihe ist ohne Scalper-Aufschlag nicht mehr zu bekommen, da diese aufgrund von Lieferengpässen des Displays (zum Quadrat), aktuell nicht mehr produziert werden. Der Plus ist definitiv cool aber auch größer und deswegen zur Zeit nicht in meinem Beuteschema.

Retroid ist neben Miyoo, PowKiddy und Anbernic definitiv eine stabile und anerkannte Marke im Bereich der EmuHandhelds. Soweit ich weiß ist der Pocket Flip noch nicht getestet und verfügbar, aber ansprechend ist er allemal.

1 „Gefällt mir“

Mein neues Spielzeug

Seit Heute ist mein neuer „Miyoo Mini +“ mit der aktuellen OnionOS 4.2 am Start.

Etwas größer als das Original dafür aber mit WLan.

Alles was ich bis jetzt auf dem Teil getestet habe, find ich sehr gut.

Auf dem etwas größeren und echt gutem Monitor lassen sich auch kleinteiligere Spiele mit denen ich auf meinem V90 etwas Probleme habe echt gut spielen.

Mal sachaun wie er sich so auf die Dauer schlägt.

2 „Gefällt mir“

Ja, tolles Ding. Habe auch lang überlegt aber er dürfte schon etwas kleiner sein. Packt der Dreamcast?

Die Größe find ich ganz angenehm beim spielen (wenn ich schnell was für die Hosentasche brauch hab ich ja mein V90).

Der Dreamcast ist in der OnionOS 4.2 Beta noch nicht voll eingebaut, es geht aber noch nicht 100% und auch noch nicht so einfach wie bei anderen Systemen.

Vor allem wenn man die Mini Konsolen der Hersteller als Vergleich hernimmt bekommt man so viel mehr fürs Geld.

1 „Gefällt mir“

Absolut.

Hab mir vor kurzem einen Anbernic RG351V zugelegt.

Der Formfaktor kommt schon recht nahe an den originalen Gameboy ran. Ich habe keine besonders großen Hände, habe mich jedoch bewusst gegen die kleineren Modelle entschieden. (Wobei der etwas kompaktere Anbernic RG35XX auch im Rennen war.)
Hatte etwas Bedenken wegen der Erreichbarkeit der Schultertasten, aber das funktioniert erstaunlich gut.
Soweit fühlt sich das ganz wertig an alles. Keine Highlights, aber völlig ok.

Die mitgelieferten SD-Karten habe ich durch 2x SanDisk Ultra Class 10 getauscht. Man liest, die noname-Teile aus dem Lieferumfang fallen gerne mal.

Als OS läuft AmberELEC, Spielebibliothek habe ich mir selbst zusammengestellt. Bin zufrieden! Wer ein bisschen affin ist an der Software und den Einstellungen zu fummeln, kann damit glücklich werden.

4 „Gefällt mir“

AmberElec ist super. Da gibt es auch schon schöne Software für den Pc um die digitale Kollektion zu kuratieren.

1 „Gefällt mir“

Cooles Teil, ich hätte ja gern noch den ANBERNIC RG353V in meiner Sammlung.

Mal schauen ob ich mir den auch noch leiste :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich liebäugele ja gerade mit dem Anbernic RG Nano:

Bissle überteuert aber Formfaktor in Kombi mit der Build-Quality und Custom Firmware in Aussicht, macht mir das extrem attraktiv.

Habe gestern mal wieder Onion OS auf meinem Miyoo Mini v2 aktualisiert.
Das letzte Update fand ich nicht so geil, weil es die Funktionalität des mittleren Buttons verschlechtert hatte. Das ist nun wieder ok.

Aus irgendeinem Grund haben Amiga Spiele nun arge Performance Probleme - wobei ich da eher Konsolenkram spiele und jetzt gar nicht zu 100% beschwören kann, dass das vorher anders war.

Kann sein, das du ein anderes BIOS-File verwenden solltest, für Amiga gibt’s da ne ganze Menge:

Onionwiki

Da kann man beim manchen Spielen noch Leistung rausholen.