Handheld Emulatoren für Retro-Systeme

@Ehlo Benutzt Onion OS den Retroarch PUAE Core für Amiga? Wenn ja, sollte man den Core „PUAE 2021“ statt PUAE auswählen. Die Performance von PUAE 2021 ist besser.

Was Standard ist, weiß ich nicht genau. Aber mit der v4.2 kann man das sogar pro Spiel feststellen.

Jop ist PUAE2021

Auf meinem Powkiddy RGB Max 2 mit Batocera ist die Amiga Emulation inzwischen trotz PUAE 2021 Core auch extrem lahm geworden. Keine Ahnung mit welchem Update das passiert ist. Auf dem Steamdeck flutscht es nach wie vor in voller Geschwindigkeit.

Das Kreuz mit den Updates, man weiß nie was passieren wird :smiley:
Ist halt auch ein Nachteil: Es ist halt immer noch ein wenig ne Frickelshow (dazu zähle ich auch das Steamdeck) und nicht einfach anschalten und läuft.

Aber ich bin nach wie vor zufrieden, für das Geld bekommt man einfach tolle Geräte wenn man das mal mit den „offiziellen“ Minikonsolen vergleicht. Ok, die Roms habe ich nicht gekauft aber da ist mein Unrechtsbewusstsein echt gering so alt wie der Kram ist. Und ich weiß nicht wie oft ich z.B. schon Nintendo Geld in den Rachen gestopft habe für ihre Retro-Titel.

1 „Gefällt mir“

Endlich vernünftig aufgesetzt vor dem Urlaub.

7 „Gefällt mir“

Ich besitze einen Anbernic RG353M.

Finds vom Format und von der Power gerade perfekt. Für neuere Plattformen kommt irgendwann mal ein Steam Deck o. ä. ins Haus. Die ganzen Retro-Sachen finde ich auf dem kleinen 4:3 Handheld gerade perfekt.

Miyoo Mini etc. sind auch ganz cool, mir fehlt da aber der Support von RetroAchievement.

1 „Gefällt mir“

Miyoo Mini Plus mit Onion V4 hat auch RetroAchievement

Aber n Anbernic RG353M is echt cool

Cool, das wusste ich gar nicht. Ich wusste, dass der MM+ Wi-Fi hat und somit auch Support für Achievements in der Zukunft bieten könnte, mir war aber nicht klar, dass das (mit der passenden Version von Onion OS) schon implementiert ist.

Das macht das Gerät in meinen Augen echt nochmal viel attraktiver. Noch werde ich mich aber zügeln, da ich an kein Szenario denken kann, wo der RG353M nicht genauso portabel ist und da der ja alles was der MM+ kann, ja auch abdeckt.
Ich bin auch ich immer noch dabei meinen Pi4 und meinen RG353M fertig aufzusetzen (Spielesammlung handselektieren; für die ganzen Romhacks, Fan-Übersetzungen und Homebrew-Spiele Custom-Artwork und Metadaten manuell hinzufügen; Shader und Overlays optimieren; Ports etc. hinzufügen…), da brauche ich nicht noch ein Gerät mehr, an dem ich dann mehr tinkere als tatsächlich dran zocke. :sweat_smile:

Falls ich irgendwann mal einen ganz günstigen Schnapper machen kann, werde ich vielleicht dennoch zuschlagen. Ein 100% fertig aufgesetzter MM+ ist auch sicherlich ein gutes Geschenk für retro-affine Spieler, die aber selbst dazu nicht in der Lage sind das aufzusetzen.

Welche Software meinst du denn?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute Skraper?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Launch Box:

Ab Minute 7 wird das Tool vorgestellt. Ist voll premium. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Sieht wirklich super aus. Leider nur für Windows.

Generell ist das bei allen Rom-Managern, Skrapern etc. echt so ne Sache. Keiner ist komplett Multiplattform, die meisten nur für Windows, bis auf dieses Import-Tool und Skraper sind die vom Design und der Intuitivität die Hölle, keiner hat alle Features, die man so brauchen könnte und keiner ist zum Verwalten und Scrapen für alle Frontends geeignet.

Da gibt es echt ne Lücke. Das aber in richtig gut zu machen, ist aber leider wohl ne zu große Aufgabe, dass das die gefüllt werden wird.

Ich habe an meinem Steamdeck jetzt mal den gesamten Lag von Controllereingabe bis Bildschirmänderung gemessen. Die Resultate sind ernüchternd.

Im Handheld Modus bekomme ich konsistent 3.5 60 Hz Frames Lag = 58 ms. (!!!)

Im Docked Modus ist es besser, da bekomme ich 1.75 60 Hz Frames Lag = 29 ms.

Dagegen beim MiSTer FPGA bekomme ich 0.25 60 Hz Frames Lag = 4.5 ms (also praktisch nur den Lag des HDMI Displays, was 4 ms verzögert verglichen mit einer Röhre, sonst nichts.)

Es ist also kein Wunder, dass ich bei Uridium 2 auf dem Steamdeck Handheld Modus kein Licht sehe, und dagegen beim MiSTer und Analogue Pocket locker bis in die dritte Welt komme. Lag ist einfach der Tot für schnelle Actionspiele.

FPGA for the win!

4 „Gefällt mir“

Hast du VSYNC und feste refresh rates deaktiviert?

Und Nachtrag: der Overhead auf dem Steamdeck ist ja auch ein ganz anderer: OS + Retroarch + Core. Gibt es Emus die man direkt booten kann?

Ich denke man kann da noch etwas optimieren. Die FPGA-Lösung wird es aber nicht erreichen, aber das ist ja auch normal.

Welche Einstellung nutzt du denn für die Bildausgabe am MISTER, 0, 1 oder 2?

Ja, ich habe die feste Refresh Rate im Performance Menü auf „Off,“ der Frame Limiter ist also deaktiviert. Der soll ja ohne Ende Lag hinzufügen, habe ich gelesen, und bei Retroarch führt er bei mir auch zu Mikrorucklern.

VSync habe ich nicht deaktiviert. Zumindest habe ich da nichts speziell geändert und ich glaube das ist standardmäßig an. Sonst gibt es glaube ich Screentearing oder nicht?

Ja, genau ich boote den ganz normalen Steam OS Gamemode, starte Retroarch und starte dann den Core „Retropad“. Bei Retroarch habe ich extra den Grafiktreiber Vulkan aktiviert. Mich interessiert gerade der Lag bei Emulation. Es kann gut sein, dass der Lag bei anderen Programmen geringer ist. Ich könnte mal versuchen, das OS Lakka von SD Karte direkt zu booten, das gilt als ziemlich optimiert, was Lag angeht.

Eine direkte Optimierung wäre, bei Retroarch Max Swapchain Images auf 2 statt auf 3 zu setzen. Allerdings habe ich mit Max Swapchain 2 leider Slowdowns bei vielen Cores, selbst beim Amiga Core bei Jim Power, kommt also für mich dauerhaft nicht in Frage.

Beim MiSTer benutze ich grundsätzlich „vsync_adjust=2“ auch als Low Lag Modus (beamracing) bezeichnet, und fast USB Polling mit 1000 Hz.

Für die Wissenschaft solltest du mal probieren was passiert wenn VSync off ist, ich meine es gibt dazu eine Einstellung direkt im SteamOS, eventuell ist es auch doppelt an → also irgendwas VSync durch Steam und dann noch einmal VSync durch RetroArch bzw. den entsprechenden Core. Wird deaktiviert wahrscheinlich zu tearing führen (weiß die specs vom Steamdeck Display gerade nicht, wenn das glatte 60 schafft, dann sollten nur Spiele mit krummen Bildraten tearen), aber erstmal geht es ja ums Input-Lag. Auf PC und Konsolen ist es mit VSync an bei vielen Fighting Games so um die 4frames extra lag und dann nochmal extra Latenz bei wireless Geräten.

Runahead durch RetroArch ist wohl auch noch eine Option. Weiß nur nicht ob SteamDeck die ausreichende Power dafür hat.

Auf jeden Fall kann man RetroArch wohl stark tweaken in Sachen InputLag, würde das Steamdeck also noch nicht wegschmeissen und im Zweifelsfall kannst du ja auch direkt native Linux-Emulatoren testen. Gibt ja vermutlich auch low latency / shmup-Mame Versionen für Linux.

1 „Gefällt mir“

Inspiriert von Deinen Kommentaren habe ich eben mal versucht, zu optimieren: Im Steamdeck Performance Menü habe ich „Allow Tearing“ aktiviert und bei Retroarch Max_Swapchain_Images auf 2 statt 3 gesetzt. Dann bekomme ich einen Lag im Handheld Modus von 11 240 Hz Frames = 2.75 60 Hz Frames = 45.8 ms, also 12 ms weniger als vorher. Aber das ist Immer noch 11 mal mehr Lag als beim MiSTer. Und mit diesen Settings will man auch nicht spielen: es gibt Screen Tearing und dank Max_Swapchain=2 geht der PUAE Core bei Jim Power und BSNES allgemein in die Knie mit ziemlichen häufigen Frameeinbrüchen, weil Max_Swapchain=2 übelst auf die Performance drückt.

Open GL statt Vulkan, mit GPU Hardsync ON habe ich auch probiert, damit waren es aber unverändert 14 240 Hz Frames Lag = 3.5 60 Hz Frames = 58 ms, egal ob Allow Screen Tearing an oder aus war.

Alles in allem ist es schade, und ich verstehe nicht, warum das Steamdeck im Docked Modus mit externem Display soviel besser abschneidet (1.75 Frames Lag) als im Handheld Modus mit eingebautem Display (3.5 Frames Lag), und das bei gleichen Settings.

Es muss irgendwas mit dem eingebauten Display zu tun haben, vermute ich.

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen? Im Internet beklagen sich aber auch relativ viele Hardcore Gamer über Lag beim Steamdeck.

Der interne Steamdeck Screen updated von Links nach Rechts, hier mit 240 Hz aufgenommen:

Analogue Pocket dagegen von Rechts nach Links:

Bei beiden Geräten muss das Bild also erst rotiert werden, bevor es dargestellt werden kann, weil die Bildschirme um 90 Grad verdreht eingebaut sind. Eigentlich bekloppt, aber wahrscheinlich kommen diese Bildschirme aus dem Tablet oder Smartphone Sektor, sind also für die Portraitorientierung optimiert.

2 „Gefällt mir“

Hmm, hast du mal das runahead Feature probiert - das ist ja zumindest am Desktop ein Gamechanger was inputlag angeht.

Und ich würde wirklich mal schauen wie sich Emulatoren ohne Retroarchüberbau schlagen. Ares klingt ganz interessant für deinen use-case (BSNES afair auch ziemlich hardwarehungrig aufgrund der cycle accuracy): Reddit - Dive into anything

Kann natürlich sein das das verbaute Display wirklich schrottig ist für den gewünschten Zweck. Wobei ich spannender fände zu sehen wie sich das SD gegenüber anderen portabler Geräte schlägt bei gleicher Software. Eine FPGA-Lösung, noch dazu ein MiSTER mit dediziertem Setup ist halt schon ein bisschen ein Apfel- und Birnenvergleich.

EDIT:
Wie sieht es mit dieser Einstellung aus:
„The fps limiter creates so much input lag it’s almost unbearable to me. I never use it. What I do, and I’m kinda surprised noone mentioned, is simply cap the screen refresh rate to 40 hz. No input lag that way. After that, you can mess with the power settings to limit power draw (I make sure the deck can barely surpass 40 fps and then I’m good) and i mprove battery life.“


Bin ziemlich aus dem Häuschen als ich den Thread hier entdeckt habe. Bin ebenfalls Handheld-Fan.

Wollte wieder ein Gameboy Feeling haben. Daher habe ich mir den Anbernic Rg35xx zugelegt. Es ist eine günstige und auch gute und vor allem meist erhältliche Alternative zum Miyoo Mini (Plus etc.). Power reicht gerade so bis zur Ps1 Emulation. Spiele aber hauptsächlich 8 und 16 Biter. Die laufen smooth und easy. GBA ist ein Träumchen. Custom Firmware nennt sich GarlicOS. Leider ist die Entwicklung dieser etwas eingeschlafen.

Wurde sowohl von meiner Partnerin als auch von mir schon stark bespielt. Weil das Gerät dauernd durch Marios Picross belegt ist, überlege ich nach einem sinnvollen Upgrade bzw. einer Ergänzung, evtl. in anderem Formfaktor.

Der Rg35xx hat mich mal ca. 70€ gekostet. Mehr als 150€ würde ich für so ein Teil nicht ausgeben wollen.

Was ich daran liebe: Die RETURN informiert mich über die neuesten Games für alte Konsolen und diese zocke ich dann per gekauften Roms auf dem Gerät. Die perfekte Mischung aus alt und neu für mich. :slight_smile:

Kudos gehen raus an den User turric4n hier, den ich mal kurz auf einer Convention in Euskirchen gesprochen habe und der die 50er Ausgabe der RETURN dabei hatte und mich - nach eigener Recherche im Anschluss - so auf den Geschmack gebracht hat.

3 „Gefällt mir“