Handheld Emulatoren für Retro-Systeme

FPS Limiter ist bei mir immer deaktiviert, der beißt sich mit RetroArch und verursacht Mikroruckler.

Mit Runahead habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, geht aber soweit ich gelesen habe auch ziemlich auf die Performance.

Bei dem Text ging es ja eher darum screen refresh auf 40hz zu cappen, was ja eine andere Einstellung ist als das frame limit.

Ich verstehe es jetzt besser.

Da das Steamdeck Display sich von links nach rechts aufbaut, sollte man mit etwas testen, was ganz links am Bildschirmrand eine Veränderung hervorruft. Bei meinem ursprünglichen Test war leider die grüne Knopfanzeige sehr weit rechts auf dem Bildschirm.

Wenn ich das mache, also die „links“ Eingabe zum Testen benutze, und die Darstellung des grün blinkenden Controllers auch noch fast ganz an den Rand nach links verschiebe, und dazu den internen Controller benutze, statt einem externen USB Controller, bekomme ich „nur“ 9 240 Frames Lag = 2,25 60 Hz Frames = 38 ms Lag. Die Fehlermarge ist bei dieser Messung ca. 4 ms.

Sehr cool! Mit dem RG35xx hatte ich auch geliebäugelt, war mir dann aber nicht sicher ob mir das Teil nicht zu kompakt ist. Hab keine großen Hände, aber habe dann doch den EG351V gewählt (siehe oben).

Wie du schreibst, das Gameboy Gefühl ist schon cool. Ich wollte auch explizit kein Modell in quer, auch wenn die vielleicht von der Haptik besser sind, das Display größer etc.

1 „Gefällt mir“

Rg35xx ist echt ein cooles Gerät, ähnelt dem Miyoo Mini + den ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe und der sich echt ähnlich wie meine alter Gameboy anfühlt.

Ich spiele gern mit dem Teil.

Kleine Anmerkung: Der Miyoo Mini + kann mit Onion OS 4.3 bald DS Spiel abspielen und lässt sich,
(wenn man ne Lizenz hat) offiziell als Player von PICO-8 spielen verwenden, wodurch man direkt auf dem Gerät durch die Onlinebibliothek alle PICO-8 Spiel stöbern und sie direkt spielen kann.
Man kann die beiden Funktionen auch jetzt schon per Hand installieren und ich muss sagen es ist Super durch all die PICO-8 Spiel zu stöbern und sie direkt auszuprobieren.
Viele der Spiele erinnern mich in Verbindung mit dem Miyoo Mini + direkt an die Gameboyzeit.

4 „Gefällt mir“

Ich schwanke zwischen verschiedenen Größen. Finde den Rg35xx vom Formfaktor super, aber tendiere gerade leicht zum Retroid Pocket 3+. Würde auch gerne PSX spielen und da finde ich den kleineren Screen nicht so passend. Eigentlich könnte er sogar noch größer sein, aber da habe ich nichts gutes gefunden und das SteamDeck ist mir zu teuer für den Einsatzzweck.

1 „Gefällt mir“

Da die PS1 eigentlich nur Spiele mit dem Seitenverhältnis 4:3 hatte, ist der RG35xx dafür perfekt. 16:9 kam erst im Laufe der PS2 Ära.

Wäre der Powkiddy RGB30 noch was? Mit dem liebäugele ich gerade.

Das stimmt natürlich. Aber wirken die Renderwelten aus den Final Fantasys dann zB noch?

Den habe ich mir auch schon angeschaut. Noch einer mehr in der Auswahl… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern mal einen RG35XX bestellt. Das Angebot klang mit 47€ nicht so schlecht. Jetzt muss das Ding nur noch aus HK hier ankommen.

2 „Gefällt mir“

Liebe meinen Miyoo Mini + sehr.

3 „Gefällt mir“

Wirklich sehr schick. Ich hab mich jetzt gestern nochmal zu lange informiert, aber konnte mich immer noch nicht entscheiden. :smiley: Ich nehme erstmal den Laptop mit ins Bett und warte noch etwas.

Ja, ich selbst spiele PS1 Titel auf meinem mittlerweile etwas betagten Anbernic RG351MP. Den habe ich damals bewusst wegen dem 4:3 Seitenverhältnis zugelegt, da ich PS1 und vor allem Alte Heimcomputer Spiele (Amiga, C64, etc.) damit zock.

1 „Gefällt mir“

Das RG32XX hat mehr Power (gerade für PSX vll ja wichtig) und den besseren Bildschirm, aber der Myoo hat WiFi. Und die PICO-8-Geschichte finde ich zB echt interessant. Hab damit letztes Jahr bissl programmiert. Voll doof :smiley: Gibt schon nen Grund wieso es so viele Vergleichvideos gibt. :sunglasses:

Ja, Onion OS ist imho wirklich ein Pluspunkt.

Kannst du etwas zur Performance bei PSX-Spielen sagen? Manche Reviews sagen es läuft perfekt, ein paar sagen, dass man schon manchmal merkt, dass das Gerät dabei ans Limit kommt.

Ja, das hängt wirklich vom Spiel ab, ist für mich aber nicht relevant, da ich eigentlich nur bis zu 16 Bit spiele und das Gerät damit für mich perfekt ist. Ich glaube, da geben sich die beiden auch nicht so viel von der Performance. Wenn du wenn du diesbezüglich Bedenken hast, würde ich vielleicht eine Kategorie weiter oben schauen, dann hast du solche Probleme ja nicht mehr. RG353VS oder einen Powkiddy zB.

Ganz toll beim Miyoo ist für mich auch noch die Funktion, dass man mit zwei Geräten Multiplayer Spiele spielen kann, daher werde ich mir wahrscheinlich relativ bald noch einen zweiten dann explizit für den Sohn zulegen.

Den Kanal kennst du ja wahrscheinlich schon, ist mein Lieblingsyoutuber in diesem Bereich.

3 „Gefällt mir“

Retro Game Corps ist DIE Instanz! :joy:

Schön hier im Forum unter Menschen zu sein, die ein wahnsinnig tolles Hobby haben und genau soviel Wert auf Facts, Specs und Ästhetik legen wie man selbst. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Sohnemann erfolgreich für Tetris begeistert. :innocent:

6 „Gefällt mir“