Hörerumfrage 2023 - Ergebnisse

Original Post: Hörerumfrage 2023 - Ergebnisse | Stay Forever

Werkstattgespräch zur Unterstützerumfrage

Wir haben die Unterstützer befragt und leiten aus den Ergebnissen (und den Freitextantworten) eine ganze Reihe von Sachen ab.

13 „Gefällt mir“

Interessantes Feedback und toll, dass Ihr so transparent damit umgeht.

3 „Gefällt mir“

Echt schade das der nerdige „Beifang“ bei den Hörern auf wenig(er) Gegenliebe stößt, gerade das ihr euch stellenweise weg vom reinen Computerspiel bewegt, begrüße ich sehr. Ein Glück für das Spielbuchformat das Gunnar da ganz persönlich investiert ist, wäre schon ein echter Verlust wenn das fliegt.

Traurig das die zweite Reihe endgültig beerdigt ist - als Mitglied von Team „Obskure Spiele“ auch ein Verlust (allerdings absehbar) - bin deshalb sehr gespannt wie es mit den Neuzugängen weitergeht.

Eine Idee noch für das Quiz, habt ihr mal überlegt das Live zu machen über Twitch oder so? Die Rocketbeans hatten früher mal das Chatduell und das war recht spaßig und mit Zuschauerbeteiligung durch Livechat.

15 „Gefällt mir“

Interessante Auswertung!

Ich habe das Quiz meiner Erinnerung nach auch als sehr gut bewertet - zum einen, weil es sich um ein Format handelt, bei dem man mitmachen kann, zum anderen, weil der Quizmaster tatsächlich ein toller Moderator ist. (Auch wenn mir persönlich das alte Format, bei dem allen die gleichen Fragen gestellt wurden, in Hinblick auf Vergleichbarkeit und Frotzelei etwas besser gefallen hat.)

Ansonsten:

  • Die Sache mit den beiden „Lagern“ - obskure vs. populäre - Spiele hat mich ein bisschen überrascht; bin bei SF und SFS aber auch Alleshörerin. Die Mischung passt schon… obwohl es sicher drei, vier Klassiker gibt, die auf absehbare Zeit mal dran sein könnten, bevor es regelmäßiger bzw. tiefer in die 2000er geht. :wink:

  • Den kurzen Vergleich zwischen SF Technik und den Spielbüchern fand ich komisch. Technik ist ja nun schon unmittelbar mit der Spielehistorie, Spieleentwicklung und Retro im Allgemeinen verknüpft.

  • Making Mags hat sicher mit den Gesprächspartnern usw. zu tun, aber - ich glaube - auch einfach damit, dass ab einem gewissen Punkt einfach alles auserzählt ist. (Ähnlich bei „10 Jahre klüger“ und der Heftkritik.)

  • Schade um die zweite Reihe, aber die war in dieser Form natürlich wirklich sinnlos. Freue mich auf einen neuen Versuch in die Richtung!

4 „Gefällt mir“

Ach, ich glaube, mir ging es um den Faktor „neue Stimme“ und „nicht direkt Gaming“, das war damals bei SFT schon auch noch stärker so. Das hat eine ganze Reihe von Leuten gar nicht ausprobiert, anfangs.

Ja, puh, schwierig. Ich bin mir nicht sicher ob ich eure Umfragen und Zahlen getriebene Herangehensweise gut finde. Dadurch gerät ein spannendes Format wie die zweite Reihe unter die Räder, weil die Abrufzahlen zu schlecht sind und der Aufwand in Relation zu hoch ist. Ihr könntet euch ja locker Formate leisten die nur einen Bruchteil eurer Hörer interessieren, wenn euch die Formate wichtig sind. Also eher „Was sollten die Menschen hören“ statt „Was wollen die Menschen hören“.
Ich meine, der Erfolg gibt euch ja bisher recht, also wird das schon so passen.

2 „Gefällt mir“

Eine eine freundlich-sympathische Unternehmung ist eine Unternehmung und kein gemeinnütziger Verein zur Erhalt unbeliebter Randformate.

2 „Gefällt mir“

Ihr könntet euch ja locker Formate leisten die nur einen Bruchteil eurer Hörer interessieren, wenn euch die Formate wichtig sind.

Wir haben es ja bei der Zweiten Reihe auch ein bisschen ausführlicher erklärt: Niemand hatte da rechte Lust auf die ganze Arbeit, es war schwierig im Kalender unterzubringen und obendrein hat es nicht allzu vielen Leuten gefallen. Das ist schon ein bisschen mehrdimensionaler :slight_smile:

Wir sind ja schon dafür bekannt, dass wir im Zweifel immer mehr investieren anstatt den Weg zu gehen, einfach die Veröffentlichungsverpflichtungen mit allerlei Laberformaten abzureißen.

Ihr könntet euch ja locker Formate leisten die nur einen Bruchteil eurer Hörer interessieren, wenn euch die Formate wichtig sind.

Wir erlauben uns ja auch bei der Themenauswahl immer wieder kleine exzentrische Entscheidungen, aber wir sind letzten Endes ein kommerzielles Angebot, warum sollten wir nicht versuchen, für möglichst viele unserer Kunden interessante Folgen zu machen?

4 „Gefällt mir“

Einerseits gebe ich dir Recht, andererseits ist ja eine Frage der Kapazitäten und da will man dann doch Zeit und Energie eher in die Dinge investieren, die ankommen. Denn auch völlig unabhängig von Geld, Reichtum und Macht, würde es wohl einfach keinen Spaß machen, wenn es am Ende niemanden interessiert. Ich finde es auch Schade, wenn Formate unter die Räder kommen, allerdings kann ich es gut verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich auch - in der Form funktionierte das einfach nicht gut.

Ich weiß nicht, ob man das Ganze vielleicht irgendwie nach Jahren sortieren könnte („Diese Spiele waren 1992 cool - aber nicht cool genug, um ihnen eine eigene Folge zu widmen.“) und die Hörer / Hörerinnen in die Vorauswahl miteinbeziehen? Aber da stellt sich dann sicher auf die Frage von Aufwand, Umfang und potentiellem Erkenntnisgewinn…

Ich sehe euch mittlerweile primär als ein journalistisch-historisches Angebot, Und natürlich, ihr seid kommerziell, aber ich denke, dass ihr euch bei euren Untersützern genug „credit“ erarbeitet habt, um im Zweifelsfall auch Formate zu machen die nur wenig Leute erreichen, aber von euch als wichtig erachtet werden.

Ich will da auch gar nicht zu sehr darauf rumreiten, ihr macht das größtenteils schon alles wunderbar, sonst wäre ich auch nicht von Anfang an dabei. Euer stark datengetriebener Ansatz ist nicht so meins und ich bin auch kein Fan der Unterstützerumfragen (dazu gab es ja vor einer Weile hier im Forum eine Diskussion), aber am Ende zählt ja das Ergebnis und das ist ja meistens ganz wunderbar.

Vielleicht, aber um diese These auf die Zweite Reihe anzuwenden, muss sie uns ja erstmal wichtig genug sein. Die ist halt vor Jahren mal entstanden, um zwei Dinge zu tun, ein Essay-artiges Format mit O-Tönen von Entwicklern zu haben und um Spiele zu besprechen, die null Chance auf eine Hauptfolge haben. O-Töne von Entwicklern und historisch erzählende Passagen haben wir mittlerweile in den meisten normalen Folgen und die obskuren Spiele fackeln wir besser im Format Neuzugänge ab, finde ich.

6 „Gefällt mir“

Ah, sehr bedauerlich, dass wenige Menschen die Musik Folgen mögen. Naja, kann man wohl nichts machen.

8 „Gefällt mir“

Was mir noch einfällt: Das Durchschnittsalter eurer Hörer wird wohl nicht mehr sinken, egal ob ihr den Podcast für die 2000er öffnet oder nicht. Ihr seid halt zwei ältere Männer die content für ältere Männer machen. Das ist auch völlig in Ordnung, wir altern halt alle schön zusammen.
Für den Großteil der 20 jährigen seid ihr verloren, die suchen sich Leute in ihrem Alter. Ist ja auch völlig normal.

4 „Gefällt mir“

Ich merke Mal wieder, dass ich untypischen Geschmack habe. Ich gehöre zu den großen Fans der Spielbücher!
Aber die Öffnung Richtung 2000er muss ich begrüßen, damit ist Gothic für 2024 quasi bestätigt, oder?

13 „Gefällt mir“

Du bist nicht allein bei den Spielbüchern… :grinning: Und auch nicht bei der Überraschung. Ich hätte ebenfalls größere Überschneidungen bei den Interessensgruppen erwartet.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Umfrage - auch wenn es unfair ist, eine solche Excel-Tabelle zur Verfügung zu stellen. Das ist bei mir, wie einen Labrador über Nacht in eine Metzgerei einzusperren, bin jetzt die ganze Nacht mit der Excel beschäftigt… :rofl:
Eine Sache fällt mir bei den Kommentaren auf: diese sind (soweit ich sie gelesen habe) auffallend differenziert und respektvoll - insbesondere im Vergleich zum Querschnitt anderer Plattformen im Internet.
Übrigens genau wie die Diskussionen hier im Forum. Man meint ja, man sei in einem Parallel-Internet… :wink:

Sehr erfreulich und ich finde, es spricht für Euch, was Ihr so für Menschen um Euch sammelt…

Vielen Dank!

10 „Gefällt mir“

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was an Spielbüchern nerdig sein soll… :rofl::rofl::rofl::rofl:

8 „Gefällt mir“

(merkt man, dass ich kommentiere, bevor ich fertig gehört habe?)
Die große Überschneidung mit The Pod überrascht mich tatsächlich etwas, weil nein, die größte Unterscheidung sehe ich nicht im Retro/nicht Retro, sondern in dem Level der Sorgfalt, wo The Pod doch oft eher durch flapsigen Kommentare als die Sorgfalt, für die ihr bekannt seid, auffallt.
Selbst dort, wo ich euch Mal nicht zustimme, will ich nie in mein Handy schreien und dass ist eine große Leistung, welche die Konkurrenz nicht immer schafft :wink:

4 „Gefällt mir“

The Pod ist halt primär ein Gesprächs-Podcast und meist keine be-all end-all Abhandlung eines Themas. SF schneidet ja auch viel mehr und in der Folge wurde ja auch angemerkt, dass es manchen Hörern (hier!) mittlerweile manchmal zu durchgetaktet ist.

Beides kann ja wunderbar nebeneinander existieren, würden die Jungs von The Pod ihre Gespräche so schneiden wie hier SF würde ich harten Einspruch erheben.

Man sollte vielleicht auch bedenken welchen wöchentlichen Output The Pod hat und welchen SF…

Ach ja, die große Überschneidung hängt sicher auch an den Lebensläufen der Podcaster… das Kernteam ist bei beiden of Gamestar fame. Und beide sind größtenteils hervorragend, das spielt sicher auch eine Rolle :wink:

1 „Gefällt mir“