Hommage #2: Signalis

Hommage ist ein Koop-Format zwischen Gunnar Lott (Stay Forever) und Dom Schott (OK Cool) , es beschäftigt sich in jeder Folge mit einem modernen Spiel, das aber in seinem Design und / oder seiner Ästhetik klare Rückbezüge auf klassische Titel macht. Dom und Gunnar ordnen diese Bezüge ein, besprechen das Spiel und befragen dazu auch die Entwicklerinnen oder Entwickler.

In dieser Episode geht es um den Indie-Titel Signalis von 2023. Bei OK Cool erschien die Folge bereits vor einiger Zeit. Wir veröffentlichen den Podcast in einem leicht überarbeiteten Zusammenschnitt als Einzelfolge mit Kapitelbildern. Signalis ist ein Werk des Hamburger Entwicklerstudios rose-engine. Dahinter stehen Barbara Wittmann und Yuri Stern, wir danken beiden für die Teilnahme an einem schriftlichen Interview, das maßgeblich zur Folge beigetragen hat.

Zum Beitrag auf der Plattform

2 „Gefällt mir“

Mensch, ich habe erst gestern Folge 1 nochmal gehört und mich gefragt, ob und wann Folge 2 kommen mag und zack: Da ist das Ding auch schon!

Finde ich immer besonders kundenfreundlich, wenn ihr meine Gedanken und Wünsche erahnt und dann direkt umsetzt. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

In Vanilla Sky wird eine Zahlenstation erwähnt? Hab den Film schon öfter gesehen, kann mich aber jetzt nicht an sowas erinnern o_O"

Auf jeden Fall gutes Timing!

4 „Gefällt mir“

Das sagt Dom doch gar nicht, Dom sagt:

„Signalis ist nicht das erste Medium, das die Zahlenstationen aus dem Kalten Krieg und auch der Zeit davor, einbaut und zitiert. Es gibt zum Beispiel den berühmten Film Vanilla Sky von 2002, der hat es auch schon getan.“

Das ist ein bisschen ungenau formuliert, aber er meint nicht, dass da eine Number Station in der Handlung vorkommt. Worauf er sich bezieht ist, dass da Audio eingemischt ist, das Cameron Crowe aus den Aufnahmen des Conet Project entnommen hat.

Ich weiß grad nicht genau wo, auf der Film hat doch an ein paar Stellen so experimentelle Soundcollagen, oder erinnere ich mich falsch?

Ah, und @Benutzer26: Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Jau, genau so meinte ich das! :slight_smile: Ich habe den Film lange nicht mehr gesehen, aber die Erinnerung daran ist noch GANZ fest in meinem Kopf verankert, dass da auf Soundebene mit diesen Zahlenstationen experimentiert wird.

So oder so in jedem Fall: wunderschönes Folgenposter hier wieder, sieht aus wie das Plakat für einen Film, den ich gerne ansehen möchte!

5 „Gefällt mir“

Ich hab meine Spielebibiliothek vorhin auch durchforstet, um zu sehen ob sich Signalis schon irgendwo verbirgt und war leider erfolglos.
Dann soeben das PS Plus Ankündigungsvideo gesehen - da hat StayForever mal wieder seine Verbindungen spielen lassen… :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ganz großartige Folge - ich liebe Dom’s Ideen und Vorstellungen rund ums Spiel. Fand das alles auch sehr nachvollziehbar (ohne den Lastenaufzug konkret gesehen zu haben, gehe ich mal davon aus das man da auch mit großer Wahrscheinlichkeit einen AKIRA-Bezug herstellen kann (in Half-Life heißt das Ding „akira_elev“ btw) und verbindet dort ja auch die Baustelle / Oberwelt mit dem „Monster Lair“.

Spiel habe ich seit Release auf dem Schirm, der Stil spricht mich schon sehr an auch wenn es mir mit Survival Horror genau wie Gunnar geht. Der Soundtrack im Kampf geht unnormal hart, anstrengend - aber extrem geil. Ich muss das Dingen echt mal priorisieren und zocken …

Was mir auch sehr gut an eurer #2 gefallen hat: es ist nicht so technisch wie die erste Folge zu Faith, ich mag den stärkeren Fokus auf Inhalte und Bedeutungen / Interpretation mehr als das Herstellen handfester (Retro- / Technik)bezüge wie beim ersten Mal.

Jetzt habt ihr mit Runde 2 auf jeden Fall die Messlatte sehr hoch gesetzt, bin schon sehr gespannt was uns die nächste Episode wohl bringt. Auf jeden Fall bitte mehr davon!

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Folge nicht in meinen RSS Feed. Ich habe ihn neu erstellt und eingefügt aber es ist immer noch nicht im feed.

Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Die Folge ist normal im Feed, es sei denn, du hast irgendwas aktiv ausgeschlossen? Schreib doch kurz eine Mail mit Details an support@stayforever.de, dann gehen wir der Sache auf den Grund.