So, ich habe die Episode durch.
Hach, in einigen Momenten habe ich den Podcast gefeiert, an manchen Stellen wurde es so meta und interpretationsbezogen, dass ich den Podcast innerlich angeschrien habe.
Ich mag die Idee des Formats, aber ich hätte mich fast mehr gefreut – auch mit Dom als Gesprächspartner -, wenn man über das Spiel selbst und weniger über die „gefühlten“ Querverweise in Popkultur und das geistige „Füllhorn“
gesprochen hätte. Gerade weil man Rose Engine (die so selten Interviews geben) hier zu Gast hatte, hätte ich am liebsten eine klassische Stay-Forever-Episode dazu gehabt.
Es gibt drölfzig Videos mit einer Laufzeit von teilweise 7 Stunden Lore-Material aus dem Spiel, das man auch hier hätte kondensieren können, weil dort so viel zu den Themen „Sozialismus“ „Matriarchie“ „Militärdiktatur“ „verbotene Liebe im Krieg“ und anderen Themen liegt, die in anderen Games viel zu kurz kommen. Insbesondere die Bioresonanz ist ein sehr interessantes Konzept:
Falls jemand tiefer gehen will und des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich das Video Essay von WormGirl zu Signalis:
Zurück zum Thema: Spannendes Format, innerlich aber großer Wunsch: etwas weniger von diesen „Ich interpretiere mal"-Momenten, hin zu mehr Trivia über die Spiele selbst. Die Aufzug-Szene ist zb. ganz einfach eine Referenz auf die „Akira Lifts“ - hier ein Ausflug in das - ebenfalls abendfüllende -Thema ![]()
PS: Signalis ist ein Hammer-Spiel. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Gegner weniger repetitiv und nervig gewesen wären, aber Lore-mäßig, Style-mäßig etc. eine absolute Empfehlung.
Vorschlag für die nächste Episode: Fear and Hunger - das wäre mal ein Rabbit-Hole!