Jetzt ist mir auch klar, warum mir die Präsentation des Formats nicht gefällt. Ich höre buchstäblich jede Folge aus dem stay forever Angebot gerne, auch über Themen von denen ich nie gehört habe. Ich weiss ja: ich werde mitgenommen! Am Ende hatte ich Spaß und was gelernt.
Hier werde ich ausgeschlossen. Pass auf, wir reden hier über was tolles, aber nur eingeweihte wissen worum es geht. Du nicht? Pech gehabt, gehörst halt nicht dazu und jetzt lass uns in Ruhe.
Ähnlich blöd fände ich Pixelkino ohne den Film oder das Spiel vorzustellen, sondern nur die Bewertung zu bringen.
Ich kenne das Spiel auch nicht und komischerweise hatte ich garnicht mal so extrem das Gefühl was nicht nachvollziehen zu können oder ausgesperrt zu sein, weil ich nicht folgen kann, von was da gesprochen wird.
Die genannten Rahmenbedingungen haben doch einigermaßen abgegrenzt, was es ist. Habe mir dazu 3-4 Dinge zusammengegooglet und fand mich gut unterhalten… Und glaube, dass das Spiel nichts für mich ist…
Andererseits wäre es doch auch absolut kein Beinbruch 5 Minuten der Folge für eine detallierte Spielbeschreibung zu nutzen (Betrifft jawohl einige)… Da sollte sich doch ein Mittelweg finden lassen
Ich erinnere mich da besonders a die SF-Folge zu Forbidden Forest. Ein C64-Spiel von dem ich (wie die meisten wohl) noch nie etwas gehört hatte, aber am Ende hatte ich das Spiel fast so sehr vor dem inneren Auge, als hätte ich es selbst gespielt. Ich hab dann auf YouTube mal ins Spiel reingeschaut, und das war dann auch ziemlich exakt so wie vorgestellt.
Ich finde das ist eine recht überzeichnete Interpretation. Ich kenne Signalis auch nur aus weiter Ferne und Faith kannte ich gar nicht. Und auch wenn man mit den Interpretationen der Podcaster nicht mitgehen kann oder will, finde ich es etwas harsch zu sagen, dass man absichtlich aus einem elitären Kreis ausgeschlossen und verscheucht wird. Der Reiz des Formates ist doch eher, dass man einen völlig neuen Blickwinkel auf ein Spiel erhält.
Wenn du es so empfindest, schade. Und vielleicht ist das Format wirklich einfach nicht dein Ding, was voll ok ist. Ich habe auch hier und da eine Folge, wo ich nicht alles sofort fallen lassen würde um sie bei Veröffentlichung direkt zu hören. Bei einer so breit gefächerten community und Angebot seitens Stay Forevers kann ja nicht immer alles für jeden top notch sein.
Und @Mr_Bob_Dobalina : Das ist eine infame Unterstellung! Ich habe Forbidden Forest geliebt als Kind.