Horror in nicht-Horrorspielen

Als Jugendlicher hat mich das Ende auch gegruselt, wobei Grusel ja schon auf Scabb Island, z.B. der Sumpf oder der Friedhof (Fledermäuse, Gruselscore), beginnt. Das Ende mit LeChucks aufleuchtenden Augen erinnerte ein wenig an diese typische Horrorfilmtrope, bei der nach dem Ende das Böse noch einmal aufleuchtet und das »Happy End« hinterfragt (z.B. A Nightmare on Elm Street 1984, das dem Ende von Monkey 2 vom Afbau sehr ähnelt, auch die Musik (Jahrmarktsmusik, Kinderreim) .

vs. Monkey 2 (finde nur schwer ein qualitativ gutes Video zum Ende in der Originalversion. Die Musik ist hier irgendwie gruseliger als in der SE):

Und ist Monkey Island 2 nicht generell eine Horror-Thriller-Komödie?

Ich wiederhole mich sicher … aber beim Einsatz von Ash-2-Life ist uns das bisherige Lachen im Hals steckengeblieben!
Ich hatte irgendwo schon mal erwähnt, dass ich zuerst MI2, dann Teil 1 gespielt habe. Und dort war es spätestens der Kopf des Navigators, der mit dem lustigen Spiel leicht gebrochen hat. Wobei die Dialoge mit dem ja auch wieder komisch waren :sweat_smile:

Inwiefern ist Scream denn übermenschlich? Saw und Manhunt hab ich nie gesehen, bei Saw zumindest dachte ich aber dass es da auch mit normaler Physik zugeht (oder zumindest zugehen soll).

Scream ist doch tatsächlich einfach „nur“ Serienmord?

Die Hellsicht der Killer ist in meinen Augen nicht mehr plausibel, sondern allein dem Effekt geschuldet. Außerdem taucht der Killer trotz schwerster Verletzungen und Ableben gerne doch nochmal in der Fortsetzung auf.

Manhunt ist ein Spiel

Mir fällt grad noch Myst ein. Gar nicht mal wegen der eigentlichen Story um diese dubiosen Brüder, sondern weil auf dieser Insel einfach niemand ist. Ich war damals so 10 oder 11 Jahre alt und fand die Einsamkeit gepaart mit der Geräuschkulisse wahnsinnig gruselig. Hab ich nicht lange ausgehalten. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“