Vielleicht hätte ich noch ein paar Tage mit der Vorstellung warten sollen, bis ich etwas zum Vorzeigen habe, egal ![]()
Beruflich mach ich SW Entwicklung für Android, aber OS-Anpassungen keine Apps. Privat spiele ich in letzter Zeit viel mit Vibe-Coding. Ich hab jetzt eine Skat App angefangen, die schon ziemlich vielversprechend ist. In 1,2 Wochen sollte ich ein paar Preview Slots für den Play Store verteilen können.
Ich hab die Idee schon länger: Mal eine moderne Skat App schreiben. Die auch Spieler moderne Spiele abholt, ohne 1990er Boomer Optik etc. Auch wichtig: bei mir gehört Ramsch zum Standard, auch wenn das in den offiziellen Skat-Regeln nicht vorkommt. Ich kenne niemanden der Skat ohne Ramsch spielt…
Die verschiedenen Spielarten (Farb-Trumpf, Grand, Null,…) kann man zB auch einzeln als „Challenges“ spielen, um Skat zu lernen. Da werden dann so lange neue Karten an KI-Spieler verteilt, bis das KI-Reizen in dem gewünschten Spiel endet. Dann wird der Spieler an der Tisch gesetzt, kann also spielen lernen, ohne Reizen etc zu kennen. Ich denke, daraus kann man ganz gute PlayStore Achievements machen zur Motivation, wie „das erste mal Null-Spiel verteidigt“, „2 mal in Folge Farbspiel gewonnen“… sowas..
Ich mach mir auch schon Gedanken, das zu Skalieren, Server Updates auszurollen ohne Spiele zu unterbrechen, sowas… Aber ja, ich hab jetzt knapp 3 Wochen meiner Freizeit darin versenkt, nachdem die ersten Erfolge extrem schnell waren, zerfasert das jetzt doch ganz schön, was noch alles zu tun ist.
Was schon recht weit ist, das ist die eigene, mit machine learning entwickelte Gegner KI. Also, die Claude-KI hat die KI trainiert. Ich hab meistens nur Bahnhof verstanden.
Momentan denke ich, die App am Ende für 3-6 Euro Im Play Store zu verkaufen, schauen wir mal. Nahziel ist ein Preview im Google Playstore mit max 100 eingeladenen Usern.
Was auf jeden Fall Spass macht ist das „world building“, auch wenn das bei einem Kartenspiel begrenzt ist. Also zb: wie gestalte ich eine Hilfe-Ansicht in der Spielwelt, auf dem Skat Tisch…
Sind hier Skat Spieler anwesend? ![]()