Aber bitte die Musik von Chris Hülsbeck, Nino Kerl als Sprecher und natürlich das obligatorische Sprachsample von Impossible Mission („Another visitor. Stay a while - stay forever!“) beibehalten … Also verkünstelt euch nicht, macht einfach mehrere Varianten für die jeweiligen Formate oder am Besten gleich ein einheitliches, universelles Intro ohne Namensnennung PS: Ihr merkt schon, ich bin kein Freund von Veränderungen
Das fehlende Intro bei den Technikepisoden finde ich z.B. ganz angenehm. Macht doch einfach so ein Geräusch, unterbrochen durch einen lustigen Einleitungssatz (Roboterstimme aus der Workbench).
Oder etwas im Stile von Jean Michel Jarre - Oxygen II.
Hier hatte man auf dem Discord ja die großartige Idee, die Gameplay-Melodie der Master-System-Version von Donkey.bas zu nehmen. Auch so als In-Joke.
Haben Tim Pritlove und auch Heise doch schon gemacht. Donkey.bas auffem Master System - das war noch nie da. ;-)
Die kann man bei Bedarf ja überspringen. ;-)
Bei der Gelegenheit könnte man darauf achten, das alle Intros identisch lang sind. Idealerweise so lang wie das klassische Intro, um möglichst konsistent zu bleiben.
Man kann dabei immer so schön einpennen und wenn der Loop dann durch ist, wird man durch das Intro geweckt. Deswegen eignen sich die regulären Folgen nicht so gut. Den anderen Podcast kenne ich nicht.
Das Donkey.Dings wäre okay. Aber dann ohne den Sample aus Impossible Mission :-).Edit
Wie wäre es mit Sound-Effekten aus Wargames? SHALL WE PLAY A GAME?
Mir ist gerade eine vielleicht gute Idee gekommen. Der IBM-Song Ever Onward aus Eurer IBM-Episode müsste doch längst gemeinfrei sein!
Ihr nehmt die alte Aufnahme aus den 30er oder 40er Jahren. Es wäre zumindest cool, davon etwas in den Jingle zu mischen. Rechtlich dürfte das keine Probleme mehr geben, sofern gemeinfrei.
Also von mir aus kann das Intro in seiner jetzigen Form komplett weg. Das war vor 376 Jahren als der Podcast das erste Mal erschienen ist noch irgendwie ganz cool, aber mittlerweile hat es sich komplett abgenutzt.
Wenn überhaupt, dann nur was ganz kurzes, aber eigentlich finde ich ein Intro völlig unnötig.
Das Intro bitte so lassen, weckt immer ein warm/wohliges Gefühl
Wobei natürlich die neuen Personenkonstellationen gerne von Nino Kerl eingesprochen werden „dürfen“ und SFT hat ein eigenes Intro verdient
Ich bin auch der Meinung, das Intro bei den Hauptfilgen SF und SSF nicht zu ändern. Die Konstellation das ihr zu dritt gesprochen habt kam in diesem Fall genau einmal vor. Das kann man m.E. echt aushalten. Und der Jingle dient ja auch der Markenbildung.
Aber ich bin auch der Meinung das die Nebenformate Technik, die Welt von etc. ein Intro und Outro verdient haben. Das sorgt einfach dafür, das es die Folgen mehr einrahmt, so wie ein schönes Gemälde an der Wand. So wirken die Formate immernoch sehr prototypisch/WiP. Und das obwohl sie inhaltlich so stark sind.
Der SF-Jingle wird bspw. auch bei den Musikfolgen verwendet, die sind immer zu dritt. ich wollte auch weniger die Änderung der Geräuschkulisse anregen, als die vollständige Nennung der Podcaster und die auch akustische Anerkennung von SFT als Hauptfolge.
IIRC wurde das von Christian in einer Zwischenstandfolge so gesagt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das zulasten der Spielefolgen geht, sondern immer als zusätzliches Angebot.
„Ist denn SFT eine Hauptfolge, also entfallen dafür Spielefolgen?“
Die „Hauptfolgen“ verbindet das grundlegend gleiche Konzept: Sie sind monothematisch, von zwei Postcastern vorgetragen, behandeln das Thema möglichst vollständig, sind aufwändig produziert mit Einspielern und Schnickschnack.
Die anderen öffentlichen Folgen (Musik, Welt von X, Quiz, Wo wir stehen) weichen von diesem Schema ab. Die „Welt von X“ etwa ist ein Interview-Format, das idealerweise parallel zu einer thematisch passenden Hauptfolge erscheint. Das nennen wir normalerweise nicht „Hauptfolge“, das ist aber eigentlich eine müßige Unterscheidung, die anderen Folgen unterscheiden sich von ihrer Struktur, werden aber mit dem gleichen Willen zur Qualität produziert.
Es gab mal so 12-14 Hauptfolgen im Jahr, eben die von Chris und mir. Mit Fabian und Henner ist diese Zahl dann enorm gestiegen, hat sich auf 28 Hauptfolgen (je 12x SSF, 12x SF, 4x SFT) stabilisiert. Hat uns bunter, vielfältiger, tiefer gemacht - und die Folgenzahl deutlich erhöht.
Wir sagen es nicht so häufig, aber das ermöglichen die Unterstützer auf Patreon/Steady - nur dadurch sind wir in der Lage, exzellente Leute wie Fabian und Henner zu bezahlen und die Folgen von unserem Cutter-Team so aufwändig produzieren zu lassen. Ohne Patreon/Steady gäbe es vermutlich alle sechs bis acht Wochen eine Folge von Chris und mir - und die vermutlich mit Werbung.