Intro-Jingle (und Text)

Die Intros (ein Podcast über alte Spiele […]) mag ich sehr gerne, aber mittlerweile sind die auch ein wenig inkonsistent.

  • bei 3er-Konstellationen mit Fabian wird sein Name im Intro üblicherweise nicht genannt
  • Stay Forever Technik gilt als eine der Hauptreihen neben SF und SSF, hat aber gar keinen Jingle

Gibt es Pläne, das zu ändern? Meine Stimme hättet ihr. :slightly_smiling_face:

(Hoffentlich das richtige Unterforum gewählt :sweat_smile:)

8 „Gefällt mir“

Das, äh, ist schon sehr lange in Planung, aber wir kommen irgendwie nie dazu.

6 „Gefällt mir“

Aber bitte die Musik von Chris Hülsbeck, Nino Kerl als Sprecher und natürlich das obligatorische Sprachsample von Impossible Mission („Another visitor. Stay a while - stay forever!“) beibehalten … Also verkünstelt euch nicht, macht einfach mehrere Varianten für die jeweiligen Formate oder am Besten gleich ein einheitliches, universelles Intro ohne Namensnennung :+1: PS: Ihr merkt schon, ich bin kein Freund von Veränderungen :rofl::see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Das hätte von meinem Chef kommen können, samt dem Zusatz:
„Machen Sie das doch mal, geht sicher ganz schnell!“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das fehlende Intro bei den Technikepisoden finde ich z.B. ganz angenehm. Macht doch einfach so ein Geräusch, unterbrochen durch einen lustigen Einleitungssatz (Roboterstimme aus der Workbench).

Oder etwas im Stile von Jean Michel Jarre - Oxygen II.

1 „Gefällt mir“

Hier hatte man auf dem Discord ja die großartige Idee, die Gameplay-Melodie der Master-System-Version von Donkey.bas zu nehmen. Auch so als In-Joke.

Haben Tim Pritlove und auch Heise doch schon gemacht. Donkey.bas auffem Master System - das war noch nie da. ;-)

Die kann man bei Bedarf ja überspringen. ;-)
Bei der Gelegenheit könnte man darauf achten, das alle Intros identisch lang sind. Idealerweise so lang wie das klassische Intro, um möglichst konsistent zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist das Führung 1x1. So wird man gabz schnell vor diesen dämlichen Verbesserungsvorschlägen verschont :sweat_smile:

Dieses „planen wir schon ganz lange, kommen wir nur nicht dazu“ kann ich auch direkt auf meine Steuererklärung mappen…von 2020.

4 „Gefällt mir“

Man kann dabei immer so schön einpennen und wenn der Loop dann durch ist, wird man durch das Intro geweckt. Deswegen eignen sich die regulären Folgen nicht so gut. :slight_smile: Den anderen Podcast kenne ich nicht.

Das Donkey.Dings wäre okay. Aber dann ohne den Sample aus Impossible Mission :-).Edit

Wie wäre es mit Sound-Effekten aus Wargames? SHALL WE PLAY A GAME?

2 „Gefällt mir“

Mir ist gerade eine vielleicht gute Idee gekommen. Der IBM-Song Ever Onward aus Eurer IBM-Episode müsste doch längst gemeinfrei sein!

Ihr nehmt die alte Aufnahme aus den 30er oder 40er Jahren. Es wäre zumindest cool, davon etwas in den Jingle zu mischen. Rechtlich dürfte das keine Probleme mehr geben, sofern gemeinfrei.

1 „Gefällt mir“

Also von mir aus kann das Intro in seiner jetzigen Form komplett weg. Das war vor 376 Jahren als der Podcast das erste Mal erschienen ist noch irgendwie ganz cool, aber mittlerweile hat es sich komplett abgenutzt.
Wenn überhaupt, dann nur was ganz kurzes, aber eigentlich finde ich ein Intro völlig unnötig.

Ich mag das Intro so, wie es ist.

10 „Gefällt mir“

Das Intro bitte so lassen, weckt immer ein warm/wohliges Gefühl :slight_smile:
Wobei natürlich die neuen Personenkonstellationen gerne von Nino Kerl eingesprochen werden „dürfen“ :smile: und SFT hat ein eigenes Intro verdient :heart:

12 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, das Intro bei den Hauptfilgen SF und SSF nicht zu ändern. Die Konstellation das ihr zu dritt gesprochen habt kam in diesem Fall genau einmal vor. Das kann man m.E. echt aushalten. Und der Jingle dient ja auch der Markenbildung.

Aber ich bin auch der Meinung das die Nebenformate Technik, die Welt von etc. ein Intro und Outro verdient haben. Das sorgt einfach dafür, das es die Folgen mehr einrahmt, so wie ein schönes Gemälde an der Wand. So wirken die Formate immernoch sehr prototypisch/WiP. Und das obwohl sie inhaltlich so stark sind.

4 „Gefällt mir“

Der SF-Jingle wird bspw. auch bei den Musikfolgen verwendet, die sind immer zu dritt. ich wollte auch weniger die Änderung der Geräuschkulisse anregen, als die vollständige Nennung der Podcaster und die auch akustische Anerkennung von SFT als Hauptfolge.

2 „Gefällt mir“

Ist denn SFT eine Hauptfolge, also entfallen dafür Spielefolgen?

Wie kommst Du darauf, dass das das Kriterium ist? Henner bereitet das ja hauptsächlich vor. :thinking:

Einfach meine Assoziation mit dem Wort „Hauptfolge“.

IIRC wurde das von Christian in einer Zwischenstandfolge so gesagt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das zulasten der Spielefolgen geht, sondern immer als zusätzliches Angebot. :slightly_smiling_face:

Ich höre im Intro immer das (pseudo-)lateinische „amnera visita“! :rofl:

1 „Gefällt mir“

„Ist denn SFT eine Hauptfolge, also entfallen dafür Spielefolgen?“

Die „Hauptfolgen“ verbindet das grundlegend gleiche Konzept: Sie sind monothematisch, von zwei Postcastern vorgetragen, behandeln das Thema möglichst vollständig, sind aufwändig produziert mit Einspielern und Schnickschnack.

Die anderen öffentlichen Folgen (Musik, Welt von X, Quiz, Wo wir stehen) weichen von diesem Schema ab. Die „Welt von X“ etwa ist ein Interview-Format, das idealerweise parallel zu einer thematisch passenden Hauptfolge erscheint. Das nennen wir normalerweise nicht „Hauptfolge“, das ist aber eigentlich eine müßige Unterscheidung, die anderen Folgen unterscheiden sich von ihrer Struktur, werden aber mit dem gleichen Willen zur Qualität produziert.

Es gab mal so 12-14 Hauptfolgen im Jahr, eben die von Chris und mir. Mit Fabian und Henner ist diese Zahl dann enorm gestiegen, hat sich auf 28 Hauptfolgen (je 12x SSF, 12x SF, 4x SFT) stabilisiert. Hat uns bunter, vielfältiger, tiefer gemacht - und die Folgenzahl deutlich erhöht.

Wir sagen es nicht so häufig, aber das ermöglichen die Unterstützer auf Patreon/Steady - nur dadurch sind wir in der Lage, exzellente Leute wie Fabian und Henner zu bezahlen und die Folgen von unserem Cutter-Team so aufwändig produzieren zu lassen. Ohne Patreon/Steady gäbe es vermutlich alle sechs bis acht Wochen eine Folge von Chris und mir - und die vermutlich mit Werbung.

25 „Gefällt mir“