In dem Beitrag möchte ich aktuelle Spiele vorstellen, die so tun als seien sie ein altes Spiel aber vollkommen neu sind. Es geht also nicht um Pixelspiele im Allgemeinen, sondern um Games, die der alten Zeit huldigen, verklären, satirisch wiederspiegeln oder eingestellte Spiele darstellen, die nach mind. 30 Jahren endlich fertiggestellt wurden.
Ich hätte als erstes das Spiel ‚Arzette: The Jewel of Faramore‘. Hier entdeckt ihr die alte verkorkste Liebe zum CD-i neu. Es ist eine Parodie in Sachen Animation, Gameplay, Hintergründe an ‚Zelda: Der Zauberstab von Gamelon‘ oder ‚Link: Die Fratze des Bösen‘.
Aber jetzt seit ihr die Prinzessin um die Welt vor dem Bösen zu retten.
Arzette: The Jewel of Faramore
Zelda: Der Zauberstab von Gamelon
Auf Steam oder itch.io findet man das kostenlose Spiel ‚Escape From Castle Matsumoto‘.
Escape From Castle Matsumoto by mausimus
Dieses Spiel ist eine Reinkarnation der alten Computerspielreihe ‚Spion vs Spion‘ auf den 8-bit Computern aus dem Jahr 1984.
(erster Teil auf dem C-64)
Die dreiteilige Videospielreihe basiert auf den Comics aus dem Jahr 1961 von dem kubanisch-amerikanischen Zeichner Antonio Prohías, die im MAD-Magazin abgedruckt wurden.
In dem Spiel wie auch im Original des ersten Teils muss man verschiedene Gegenstände finden. Auf der anderen Seite versucht der Kontrahent einem zuvorzukommen. Treffen sich beide in einem Raum kommt es zum Kampf. Der Sieger darf weitersuchen, der Verlierer wird zum Startpunkt zurückgesetzt. Zudem kann man seinem Gegner das Leben mit Fallen erschweren. Hat ein Spieler alles gefunden, muss man nur noch den Ausgang zur Flucht finden.
Übrigens die Burg Matsumoto gibt es wirklich. Die Burg Matsumoto (japanisch 松本城, Matsumoto-jō) ist eine Japanische Burg. Sie befindet sich in Matsumoto in der Präfektur Nagano. Die leichte Erreichbarkeit aus Tokio macht sie zu einem beliebten Touristenziel innerhalb Japans.
Das Spiel macht für eine kurze knackige Partie nach einer Stunde Eingewöhnung immer noch Laune, wobei die Steuerung des Ninjas flüssig von der Hand geht.
Moon: Remix RPG ist ein Rollenspiel, das von Love-de-Lic entwickelt und 1997 für die PlayStation in Japan veröffentlicht wurde. Moon spielt in einem fiktiven Rollenspiel. Es beginnt mit einem kleinen Kind das nachts vor dem Fernseher sitzt und von der Mutter aufgefordert wird ins Bett zu gehen.
Die Motivation des Helds wird infrage gestellt, da er Kreaturen töten muss um stärker zu werden. Man selbst muss die Seelen der Figuren retten. Das Spiel wurde erst im Jahr 2020 ins englische übersetzt und für die Switch neu veröffentlicht und galt 23 Jahre lang ‚Lost in Translation‘.
Das Spiel ist eher ein Beobachtungs- und Erkundungsspiel, hat aber zu anfangs eine starke Prämisse und schlägt am Ende einen Bogen um in seiner Fallhöhe die vierte Wand zu durchbrechen. Es ist ein Spiel über das Kind sein, erwachsen werden und Videospiele als Kindheistraum.
Nice, die Optik gefällt mir sehr, dass muss ich mal ausprobieren!
Das Spiel Spy vs. Spy hab ich für’s Master System auf Sega Card, hab es aber nur so halb gecheckt. Vielleicht sollte ich mein SMS mal wieder aus dem Keller holen .
PS: Spion vs Spion gefiel mir im MAD auch immer gut. Kann man das Heft eigentlich irgendwo online lesen?
Weststone Bit Entertainment startete ursprünglich im Jahr 1992 mit der Entwicklung von ‚Clockwork Aquario‘ für die Arcade. Der 2-D Action-Platformer sollte die Sega Hardware ausreizen und den Machern von ‚Wonder Boy‘ zu neuem Glanz führen. Im Zuge der Faszination der neuen 3-D Technik sowie verhaltenen Reaktionen wurde das Spiel jedoch eingestellt.
Die erhaltenen Grafiken, Musik und Code wurden fast drei Jahrzehnte später von ININ Games wieder aufgegriffen und u.a. für die Switch im Jahr 2021 fertiggestellt.
Es gibt drei Charaktere als auch Koop zu zweit
Es ist grafisch in seiner Pixelpracht wunderschön bunt und hübsch gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad ist vielfältig einstellbar. Was heute für Retrogames ein wahrer Segen und keine Schwäche ist. Es ist somit jedem vergönnt es zu erleben oder öfters durchzuspielen.
Heiltränke oder ein Stern für Unverwundbarkeit sorgen für gute Laune
Den Gegner anhauen und als Geschoss einsetzen
Man kann auf Gegner auch draufspringen oder anköpfen. Am Ende wartet immer ein Boss und der aquatische Endgegner Dr. Hangyo.
Es hat nur ca. 5 Levels. Das tut dem Spiel aber keinen Abbruch, da es eine kurze, aber gelungene Erfahrung ist. Es ist im Sale für kleines Geld zu bekommen.
Brief der wieder aufgegriffenen Entwicklung
Crimson Diamond führt einen zurück zu den alten EGA-Textparser-basierten-Spielen von Laura Bow 1 & 2 von Sierra. Man spielt Nancy Maple, Studentin am Royal Canadian Museum, und zugleich Hobby Detektivin und Geologin in Mineralwissenschaften.
In Crimson wurde in einem Fisch ein riesiger achtflächiger Diamant gefunden. Das Büro von Nancy erinnert irgendwie an Indiana Jones III.
Das Spiel setzt auf eine sehr treue Pixelgestaltung mit abwechslungsreicher stimmungsvoller Musik und verhältnismäßig hübschen Animationen.
Textparser Spiele waren stets kompliziert aber es wurden einige Komfortfunktionen hinzugefügt. Mit ‚o d‘ kann man z.B. eine Tür öffnen.
Das Spiel versucht durchaus Befehle zu interpretieren, in dem Nancy selber zum vermeintlichen Ort hinläuft.
Gespräche belauschen ist ein wichtiges Kernelement.
Das Spiel gibt im Notizblock auch Tipps. Nach dem Motto du kannst das Glas zum trinken benutzen oder damit an Türen lauschen. Verstehe.
Da wir unser Gepäck verloren haben, verschlägt es uns in das Crimson Hotel von Jack. Beim Abendessen sind alle Beteiligten versammelt. Der Fund des Diamanten ist auch ein Gesprächsthema.
Es war Mord. Das Anwesen ist groß aber überschaubar. Eine Karte ist griffbereit.
Ich weiß noch nicht wohin die Reise geht aber eins ist sicher, wir werden es bei StayForever demnächst erfahren.
P.S. Insider Leser wissen mehr…
die Entwicklerin hat übrigens auch über Jahre hinweg ihren Schaffensprozess in Videos und Livestreams dokumentiert - hatte da mal vor Jahren ein paar verfolgt. Echt sympathisch
Hier ihre Livestreams-Playlist, sie hat aber noch mehr Videos auf ihrem Kanal: https://youtube.com/playlist?list=PLBdoc9qVoIjlBeSsmnSvemVXI0WGcvNTB
Danke Dir für den Tipp! Das Spiel sieht wirklich sehr schön gepixelt aus. Die Grafik erinnert mich aber eher an das geditherte und höher aufgelöste SCI als an das grobe AGI. Aber die frühen SCI hatten ja auch noch Parser statt Icons.
Spielt sich das auch so zeitabhängig wie Laura Bow oder ist es mehr klassisches Adventure?
Dithering war das Wort, dass mir gefehlt hat. Ja richtig, es geht in die Richtung der SCI Engine wie King’s Quest 4, Larry 3 oder Space Quest 3.
Es gibt unterschiedliche Tageszeiten aber keine unabhängig laufende Uhr. Die Zeit ist an Aktionen und Events des Spielers gekoppelt.
Es hat einen klassischen englischen Textparser aber es gibt moderne Hilfe. Abkürzungen von Verben und Personen im Parser. F3 letzte Aktion. Wenn das Spiel deine Eingabe versteht, geht Nancy automatisch zum richtigen Ort. Es gibt eine Karte mit Orten. In deinem Notizbuch stehen Aufgaben, Erkenntnisse und Hinweise. Erfolgreiche notizrelevante Aktionen werden kurz angezeigt.
Im Augenblick fühle ich mich für ein Textparser Spiel gut unterstützt.
Ob man Sachen verpassen oder falsch interpretieren kann und man das Spiel öfters spielen muss, um alles zu verstehen, kann ich noch nicht beurteilen.
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung! Das klingt wirklich interessant und nach einem guten Projekt, gemeinsam mit meiner Frau mal wieder was zu spielen.