Worum geht’s? Ende der 1980er-Jahre steht Cinemaware für opulente Spiele, die sich anfühlen sollen wie interaktive Filme – und It Came from the Desert ist vielleicht das beste Beispiel dafür. Inspiriert von den Monsterstreifen der 50er-Jahre erzählt es die Geschichte eines Geologen in einer amerikanischen Wüstenstadt, der einer Bedrohung durch mutierte Riesenameisen auf die Spur kommt. Das Spiel kombiniert filmartige Zwischensequenzen mit Actionsequenzen, Dialogen und offenen Erkundungsteilen – ein ungewöhnlicher Genre-Mix mit erstaunlicher Handlungsfreiheit und hohem Produktionswert.
Christian und Gunnar besprechen in dieser Folge, wie Cinemaware versuchte, Hollywood-Flair auf Heimcomputer zu bringen, und ob ihnen das mit It Came from the Desert gelungen ist. In der Folge kommen mit Christian Genzel (als Filmexperte) und Rahel Schmitz (als Monsterexpertin) noch weitere Personen zu Wort.
Das ist ja Geburtstag und Weihnachten für Amiganer. Das Spiel war in der Frühzeit des Amiga einfach die Topanwendung. Das Gameplay ist natürlich heute etwas verworren. Ich liebe es trotzdem.
Typografisch dachte ich weniger an … From Outer Space, sondern eher:
Fand es damals schon verworren und habe es nicht geschafft weit zu kommen.
Irgendwann habe ich es dann im YouTube let’s play angesehen und bin nun gespannt auf die Fakten und Hintergründe
Für alle die das Spiel nochmal spielen wollen, aktuell gibt es nur die Möglichkeit es über „Abandonwareseiten“ zu spielen. Steam bot mal die Cinemaware Anthology: 1986-1991 an, weil aber 2024 die Rechte an Cinemareware an Nordcurrent gingen und die damit irgendwelche obscuren VR Spiele machen wollten, nahm Steam die Anthology aus dem Katalog, Ich hatte die 2022 gekauft und bekam einen Refund.
Irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich das File der Folge in Forecast (so eine Kapitelbilder-App) öffne, wird sichtbar, dass im MP3 korrekt Kapitelmarken und Bilder eingebacken sind.
Das ist alles ein bisschen strange. Ich glaube nicht, dass unser File kaputt ist, eher ist es ein Quirk des Hosters. Ich schaue mir das mal an, sorry schon mal.
Geilo! Höre ja Folgen zu mir unbekannten Spielen mindestens ebenso gerne, aber auch schön mal ne Folge zu einem Titel zu bekommen, der definitiv zu „meinen“ Spielen gehört.
Ich bin mit der Folge noch nicht durch, aber It Came From The Desert war damals kein Spiel, das ich wirklich kapiert habe. Die Faszination kam für mich komplett über Grafik und Athmosphäre.
Allein das Intro mit seiner elend langen Sprachausgabe (in deutlich abgespeckter Qualität :D)
Das einzige Cinemaware Spiel das ich richtig richtig geil fand war Wings wegen der Dogfights (das Bomben und die Maschinengewehr Sache waren so semi).
Aber bei der Inszenierungw aren sie ihrer Zeit echt voraus, TV Sports Basketball mit seiner Werbung …
Lords of the Rising Suns habe ich irgendwann 2010 nachgeholt, das ist ein Strategiespiel in Japan mit Actioneinlagen, quasi das viel bessere Defender of the Crown, das kann ich noch von Cinemaware empfehlen.
Dito. Ich verwende Castro, was leider immer wieder Probleme hat, und fragte mich bereits, ob es an Castro, meiner schlechten Erinnerung (die freien Folgen haben doch auch Kapitelbilder?) oder dem Feed/der Episode liegt.
Vielleicht hat ja das Kapitelbild-Programm, das das stayforever-Team bei seinem Workshop erstellte, einen Bug?