It Came from the Desert (SF 156)

Schöne Folge. Ich glaube das Pixelkino hat darüber früher auch schonmal eine Folge gemacht.

Ich habe auch für dieses Spiel in der Umfrage abgestimmt. Meistens stimme ich nicht für die größten Kracher ab, sondern die Spiele, die sich am interessantesten anhören. Da gibt es dann meistens die bessere Geschichte zu erzählen…hoffentlich :blush:

1 „Gefällt mir“

Na ein Glück das ich mir das damals gespart habe. Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass das ein altes RTS wäre, aber ich glaube da verwechsle ich das Spiel wohl gerade mit einem Jokelevel in Red Alert.

Ich wollte eigentlich auch nur Christian bestätigen, dass die Wahl auf das Spiel aufgrund des Rufs geschehen ist, ich hatte das wie gesagt damals nicht mitbekommen.

Schade, dass hier viele das Spiel eher schlecht bewerten. - was es aus heutiger Sicht vielleicht auch ist. Ich hatte damals am Amiga sehr viel Spaß damit. Fand es eine tolle Mischung aus Adventure und Action. Dazu die fantastische Präsentation, die Abwechslung und insbesondere zu Anfang die Neugier und immer wieder Überraschung, welche Minispiele da noch alles drin sind.
Also ich fand’s toll. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte damals It came from… irgendwann „irgendwo“ her, habe das angespielt, bin an den Action-Sequenzen gescheitert und habe es dann weggelegt. Während des Hörens des Podcasts dachte ich die ganze Zeit „Warum erwähnen die nicht, dass sich die Köpfe der Figuren zu Ameisenköpfen verwandeln?“ - bis dann vom Addon „Antheads“ die Rede war. Okay, da habe ich wohl damals „Teil 2“ gespielt.

Möchte nur kurz zu Protokoll geben, dass die Folgengrafik von @Pixelpaule einfach großartig ist und es absolut inakzeptabel wäre, wenn die nicht Eingang in den nächsten Kalender findet. Absolutes Poster-Potenzial.

12 „Gefällt mir“

Abandonqare? Bist du dir sicher? Guck lieber nochmal nach. ZOOM Platform - Cinemaware Anthology: 1986-1991

Die Steam Version ist zwar bei mir nicht mehr im Shop wohl aber in der Bibliothek.

Danke für die zusätzlichen Bemühungen!

Vielleicht ist die Folge für den Hoster zu lang / zu viele Kapitel / zu viele Bilder? Ich hab nicht nachgezählt, aber gab es schonmal so eine „mächtige“ Folge?

Es scheint daran zu liegen, aber der Unterschied zu anderen Folgen ist nicht soo groß.Ich hatte zwischendurch auch mal ein Viertel der Kapitelmarken rausgekommen, dann ging es auch nicht, obwohl die Folge dann weniger Bilder hatte als die zu Golden Axe.

Und Patreon/Steady spielen die problemlos mit allen Bildern aus.

Es scheint keine so ganz einfache Erklärung zu geben., Ich bin gespannt auf das Feedback des Hosters.

1 „Gefällt mir“

Schadeeee… da muss ich noch weiter auf mein Amiga Spiel schlechthin warten… Cannon Foddääääär

Ansonsten natürlich absolut hörenswert.

1 „Gefällt mir“

Das war auch cool, aber kann man da viel drüber erzählen?
Habe es ganz launig in Erinnerung, aber nicht mehr was Abwechslung angeht

1 „Gefällt mir“

Wenn die Jungs und Mädels von StayForerer eine Superkraft haben, dann die das sie aus vermeintlich simplen Spielchen super Podcasts machen (Empfehlungen um sich davon selber zu überzeugen: Forbidden Forest oder Breakout).

Und Cannon Fodder hat garantiert einiges zu bieten, der kontroverse Titelsong, die ebenso kontroverse Verwendung der Mohnblume, überhaupt die ganze (Anti?) Kriegsthematik und das man das Dev-Team spielt. Mein Einstieg war der zweite Teil für PC (Aliens!!) und das hat mich tagelang vor den Bildschirm gefesselt weil das imo ein ziemlich geniales Spielprinzip ist - fängt simpel an, wird aber nach hinten raus schon schön knackig. Wenn man es übertreiben wollte, könnte man auch sagen das es der quasi Vorläufer zu den „Helden-Missionen“ in Command & Conquer oder WarCraft war (also die wo man nur eine Einheit wie Tanya spielt). Glaube da hätte man durchaus einiges rausholen können. Und die Typen von Sensible sind eh coole Säue und ganz schön durch.

3 „Gefällt mir“

Ich denke da ist einiges drin. Schöne Level (30?), knackiger Schwierigkeitsgrad (das konnte man nicht durchspielen), Kriegsthematik, Indizierung usw. Da geht was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob es bald Berichte über mutierte Riesenwespen aus South Carolina gibt

3 „Gefällt mir“

Zu dem Spiel habe ich eine grandiose Anekdote.

Ich, Kind/Jugendlicher, spielte Antheads und kam bei der Szene mit dem Tresor nicht weiter. Daraufhin schrieb ich der ASM einen Leserbrief und fragte nach, wie man diese verdammte Kombination für den Tresor finden könnte.

Das wurde dann abgedruckt mit Klarname und der Kleinstadt, aus der ich komme. Zwei Ausgaben später kam dann die Antwort im Secret Service: „Lieber XY aus Z, die Lösung dieser Aufgabe steht in der Anleitung“.

Ter, Schachmatt. Ich hab das Spiel bis heute nicht durchgespielt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wieder mal ein hammer Motiv.

It came from the Desert ist eins der Spiele, die ich nie selbst hatte, aber in den Magazinen der Zeit immer angeschmachtet habe. Das sah so toll aus. Daher war das für mich auch eine klasse Folge, ich hab endlich eins meiner damaligen „Sehnsuchtsspiele“ kennengelernt.

Ich würde mir das auch gern ins Regal stellen, aber der Blick auf ebay verheißt wenig Gutes.

Das ist eine hübsche Anekdote, aber da muss ich dich nach all den Jahren aufklären, dass man dich an der Nase herumgeführt hat. Die Tresorkombination zu finden ist das zentrale Rätsel von Antheads; du bekommst die Ziffern, in dem du ameisifizierte Einwohner von Lizard Breath zurück in Menschen verwandelst. Antheads hat - wie schon das Hauptspiel - keinen Kopierschutz. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

In der Anleitung ist aber zumindest beschrieben, wie man die Kombination eingibt. Das ist vielleicht schon verwirrend genug (links drehen, feuern, rechts drehen, feuern, links drehen, feuern, Joystick nach hinten ziehen) – besonders in einem Alter, in welchem man womöglich nicht Mal weiß, wie man das bei einem „echten“ Safe macht.
Womöglich meinten sie das oder haben die Frage falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber die Folge von It Came from the Desert ist für mich wieder ein Beispiel, wie sich der Podcast in eine Richtung entwickelt wo mir über weite Strecken die Freude am Zuhören vergangen ist. Das ist jetzt ein harsches Urteil, aber als die Folge in meinem Feed auftauchte war die Freude groß, am Ende war es eine Enttäuschung.

„Früher“ mögen die alten Podcasts etwas chaotisch gewesen sein, nicht so strukturiert und auch nicht so viel Wissen vermittelt haben, aber nach fast jeden Podcast hatte ich danach das Bedürfnis das Spiel selbst auszuprobieren. Ihr habt eine launige Unterhaltung auf hohem Niveau geführt und die Art und Weise des Vortragens hat zu 90% Neugierde und Interesse bei mir geweckt - auch wenn ich das Spiel vorher nicht kannte, oder es nicht mein Genre war. Bestes Beispiel für mich ist da Master of Magic - das hatte ich vorher nie gespielt, aber der Podcast hat mich so begeistert das ich es getestet habe und auch heute noch spiele. Den Podcast dazu habe ich mir auch schon 2x angehört.

Die aktuellen Podcast driften überspitzt formuliert in eine wissenschaftliche Arbeit ab und teilweise werden die Spiele in ihre Einzelteile zerlegt das der Blick auf das Große ganze verloren geht. Ganz offensichtlich wird es wenn Christian das Spiel damals nicht selbst gespielt hat - dann betrachtet er es sehr systemisch. Vermutlich waren die „ersten“ Podcasts immer über Spiele die ihr mehr oder weniger zu ihrer Zeit mitgenommen habt und da ist naturgemäß auch der aktuelle Eindruck ein anderer als wenn man 30 oder 40 Jahre später das Spiel zum ersten Mal spielt.

Bei It Came from the Desert ist es genauso - das Spiel muss man damals erlebt haben, es hat uns geflashed und begeistert und alles was ihr als unnötigen Fluff angesehen war für uns damals Teil einer dichten Atmosphäre. In dem Podcast wurde das Spiel in seine Einzelteile zerlegt - und es hat auch genug Schwächen - aber es wurde nicht im Kontext seiner Zeit betrachtet, oder als das Gesamtkunstwerk was es für uns damals war. Ihr habt den Bereich der Spielepodcast auf hohem Niveau professionalisiert, aber in vielen Folgen ist für mich etwas dabei verloren gegangen.

2 „Gefällt mir“

Hast Du eine Idee oder Lösungsansatz, wie man das verbessern könnte? Weil zum Hintergrund gehört auch dazu, dass diese Folge Resultat einer Abstimmung unter Unterstützern war und meines Wissens auch seit längerem immer mal wieder gewünscht wurde. Das Thema haben demnach wir Unterstützer vorgegeben und die beiden machen das beste daraus, selbst wenn das manchmal bedeutet, keine zeitgenössische Erfahrung zu haben. Grundsätzlich finde zumindest ich das aller Ehren wert, dass die beiden sich nicht ausschließlich in ihrer eigenen Komfortzone bewegen. Und wenn Du da einen guten Ansatz hast, bin ich mir sicher, dass das in die Überlegungen mit aufgenommen wird. :slightly_smiling_face:

Bei mir kam das nicht ganz so harsch und auch nicht überbordend an. Finde, dass Gunnar einen guten Gegenpol abgibt und Chris Analysen durch „emotionale“ Betrachtungsweisen sehr gut ergänzt. Im Kern hat mich das Ergebnis nicht sonderlich überrascht, weil das der seit längerem vorherrschenden retrospektiven Einschätzung von Cinemaware entspricht. Die Analyse der handwerklichen Details finde ich da sehr informativ, weil sie das Urteil mit faktischen Belegen im Detail untermauern und nicht nur als zusammenfassende Meinung wiedergegeben werden. Für meine persönliche Freude an einem guilty pleasure brauch ich nicht den SF-Segen, um es gut zu finden. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Keine Frage - schwierig - man könnte die Umfragen auf Spiele beschränken die zumindest einer der Podcaster gut kennt, aber ich denke das wird nicht gut ankommen. :wink: Ich kann auch nicht den Finger darauf halten und sagen ab Folge XY ist für mich etwas verloren gegangen. Ich kann nur sagen, dass zumindest die ersten 50-80 Folgen mir besser gefallen. Das ist aber eine offensichtlich sehr persönliche Sicht - der Erfolg gibt ja dem Team Recht und ich würde da wegen einer Einzelmeinung nicht abrücken.

Das ist meist so - Gunnar findet da meist einen guten Mittelweg.

Das finde ich nicht sehr schwer - die Schwächen von einem Spiel treten meist recht offen zu Tage, nur dafür bräuchte ich mir den Podcast nicht anhören. Ein Spiel ist die Summe vieler Einzelteile im Kontext seiner Zeit. Dieses Puzzle zusammzufügen und im richtigen Kontext zu setzen ist wesentlich schwieriger als jeden Teil für sich herauszunehmen und zu bewerten.

Das sowieso nicht - das wäre ja noch schöner. :smiley: Aber in der Vergangenheit hatte ich wenig Motivation vorgestellte Spiele die ich nicht kenne auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“