King's Field (SSF 94)

Original Post: King's Field (SSF 94) | Stayforever

Worum geht’s? Mit King’s Field erscheint 1994 auf der ersten PlayStation ein Rollenspiel, das sich deutlich von den damals populären Genrevertretern unterscheidet. Statt schneller Action setzt das Spiel auf langsame Bewegung, vorsichtige Erkundung und eine düstere Atmosphäre. Aus der Ego-Perspektive durchstreift man ein Labyrinth aus Höhlen, Ruinen und Verliesen, kämpft gegen Monster und sucht nach Ausrüstung – Schritt für Schritt, immer in Gefahr, sich zu verlaufen oder zu überschätzen. Die spartanische Präsentation, die träge Steuerung und die stille Welt verleihen dem Spiel einen ganz eigenen Rhythmus.

Fabian und Gunnar sprechen in dieser Folge über die frühen Jahre von FromSoftware, über die ungewöhnliche Entwicklungsgeschichte von King’s Field und über die Besonderheiten seines Designs: die offene Struktur der Spielwelt, das vorsichtige Kampfsystem und die Art, wie das Spiel Informationen nur sparsam preisgibt. Außerdem geht es um die Einflüsse westlicher Rollenspiele, um die Rolle des Spiels im frühen PlayStation-Line-up – und um die Frage, warum King’s Field heute oft als ein früher Vorläufer der späteren FromSoftware-Tradition rund um die Soulslikes gesehen wird. Ein Blick auf einen eigenwilligen Dungeon-Crawler aus der Frühzeit der 3D-Rollenspiele. Hinweis: Wir leiten die Historie über den ersten Teil von 1994 her, der exklusiv in Japan erschienen ist, bei der Spielbesprechung stützen wir uns allerdings auf Teil 2, den ersten, der 1995 offiziell in den Westen kam (und der hierzulande auch einfach King’s Field hieß).

Infos zum Spiel:

Thema: King’s Field („King’s Field 2“ in Japan)
Erscheinungstermin: Dezember 1994 (JP)
Plattform: PlayStation
Entwickler: FromSoftware
Publisher: FromSoftware
Genre: Action-Rollenspiel / Dungeon-Crawler
Designer: Naotoshi Zin, Toshiya Kimura, Shinichiro Nishida u.a.
Musik: Koji Endo, Kaoru Kono

Produktions-Credits:

Sprecher, Redaktion: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Gast: Winnie Forster
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)

16 „Gefällt mir“

Endlich Mal wieder ein fettes Rollenspiel! Ich freue mich :smiley:

kreischend und aufgeregt im Kreis läuft

2 „Gefällt mir“

Da freue ich mich! Und auf die Dark Souls Folge in >5 Jahren umso mehr.

3 „Gefällt mir“

Und erst die Elden-Ring-Folge 2055!!!

1 „Gefällt mir“

… ich hatte ja die Hoffnung, dass Dark Souls zuerst besprochen wird und man auf Kings Field dann bei der Einleitung etwas eingeht. Das letzteres nun gleich mit einer eigenen SF-Episode geadelt wird, macht mich nun aber auch neugierig!

Dennoch hoffe ich, dass wir keine >5 Jahre auf Dark Souls warten müssen :folded_hands:

Praise the sun

2 „Gefällt mir“

Toller Podcast und maximalen Respekt das ihr das durchgezogen habt. Ich finde KF4 kann man durchaus noch mit Spaß spielen, also wenn man sich drauf einlassen kann (oder cheatet). Aber die alten Teile sind schon extrem sperrig.

Kleine Ergänzung, weil das vielleicht witzig ist: Den King’s Field zum Launch-Erfolg wollte Fromsoftware mit Eternal Ring nochmals bei der PS2 wiederholen. ER ist insofern spannend weil es viel stärker erzählt als King’s Field ansonsten aber eine sehr spürbare Verwandtschaft hat.

Bei der Aufzählung erfolgreicher FS-Spiele hat Fabian btw Tenchu unterschlagen, von denen gerade Teil 1 und 2 in meiner Wahrnehmung beliebt und erfolgreich waren (Teil 1 hat eine fantastische Intro-Musik) und die es als Reihe auf einige Teile gebracht hat.

Habe Quatsch erzählt, FromSoftware hauptsächlich nur Publisher von Tenchu.

2 „Gefällt mir“

Oh, wie großartig, ich freu mich ja so sehr :smiling_face:

Dark Souls ist halt von nach 2010. Selbst wenn die (bei SSF ohnehin sehr weiche) Grenze von 2000 mittlerweile offiziell aufgehoben ist, würde es mich überraschen, wenn wir allzu bald Spiele von der PS3 oder XBox 360 zu sehen bekommen…HD ist doch gar nicht richtig Retro, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja in diesem Jahr wird die PS3 20 Jahre alt. Also ist auch die PS3 Generation so langsam durchaus retro.

2 „Gefällt mir“

Witzig, dass ihr das Titel- und Release-Wirrwarr zunächst erwähnt, aber dann nur paar Zeilen weiter in der Spielinfo fälschlicherweise schreibt, King’s Field II (JP) sei 1994 erschienen

2 „Gefällt mir“

Habe aus Interesse mal nachgeschaut und Dark Souls 1 ist heute nur knapp 5 Monate jünger als es Baphomets Fluch bei Stay Forever Folge 1 war. :exploding_head:

6 „Gefällt mir“

So habe es nun gehört. Schöne Folge. Ich hoffe ihr widment euch dann auch irgendwann mal Armored Core :slight_smile:

Ein Hinweis für die Kapitelmarken: das Spiel heißt Demon’s Souls, nicht Demon Souls. Für die Aussprache in der Folge ist das aber irrelevant, da das zweite Wort ja auch mit einem S startet und das “Demon’s” ein wenig kaschiert.

1 „Gefällt mir“

Aber Tenchu ist ja nicht von FromSoftware? Die ersten beiden Titel speziell nicht, die hat Acquire entwickelt, Publisher war Sony in Japan und Activision überall sonst. From ist mit Teil 3 als Publisher (nur für Japan) eingestiegen und hat später die Rechte an der Marke gekauft. Hat auch den einen oder anderen PSP-Teil selber entwickelt, aber die Tenchus zu den FS-Spielen zu zählen, geht zu weit, imo.

4 „Gefällt mir“

Ich verschlure das in der Aussprache immer, das hat Chris (der die Kapitelmarken gemacht hat) vermutlich verwirrt.

Ah, krass, da haste Recht. Dachte bis jetzt immer das die daran gearbeitet hätten, weil Logo auf der Packung bzw. im Vorspann.

Und hätte gedacht das gilt rückwirkend auch für 1+2 (wäre nicht das erste Mal bei japanischen Spielen das die Programmier nicht auf der Packung auftauchen aber die Auftraggeber- siehe Takara Game Boy Releases), weil sich die Reihe imo schon sehr Fromsoftware anfühlt.

EDIT:

Was mich verwirrt hat:

Es ist ja auch ein absolut bekloppter Titel, über den sich zu der Zeit des Erscheinens quasi jede Review lustig gemacht hat. Wenn man sich Mühe gibt, die Aussprache nicht zu schludern, klingt es sehr schnell wie eine Parodie.

Interessante Folge auch wenn einen das Genre überhaupt nicht interessiert. Es hat definitiv einen Platz in der Geschichte.

Frage an @Pixelpaule - deine Monster (mir besonders auch in der Menagerie aufgefallen) sind in letzter Zeit so dynamisch, plastisch und anatomisch fein. Finde das Skelett hier im Cover in seiner klassischen Einfachheit saucool - gleichermaßen imposant und fies aber nicht übertrieben.Wirkt wirklich wie ein ernstzunehmender Gegner und fängt die King’s Field-Essenz prima ein.

Darf ich fragen wie der Sprung passiert ist? Einfach reiner Skill level-up, mehr Zeit oder nutzt du für die Einzelfiguren irgendwelche Inspo / Vorlagen? Frühere Covermotive waren (für mein Empfinden) ja eher mal flat / grob und das hier ist schon ein deutlich anderes Level (Beleuchtung auch schnieke!), welches mir persönlich super gut gefällt.

3 „Gefällt mir“

Die “Technik” ist im Grunde immer noch die gleiche: “platte” Vektormotive. Meist auch nur mit 2-3 Farben. Hier mal das King’s Field Skelett in seiner Basis-Version. Im Grunde alles nur 3 Farben: Grundfarbe, Schatten, Licht:

Von der Gestaltung her ist neu, dass die alle eine schwarze Outline haben. Glaube da war die Monster Menagerie der Startschuss für. Das hatte ich früher nur ganz selten mal gemacht, inzwischen aber fast immer.

Außerdem nutze ich Texturen jetzt auch viel stärker AUF den Figuren/Motiven. Früher hatte ich die oft nur für den Hintergrund oder das finale Finish. Jetzt kommen die überall zum Einsatz.

Und ich arbeite in letzter Zeit verstärkt mit Beleuchtung. Und das eben nicht “platt” mit Vektoren, sondern ganz sanft und dynamisch in Photoshop. Glaube für den “plastischen” Look ist das das wichtigste Element. Und das hab ich früher definitiv nicht gemacht :smiley:

Merke nur gerade: Bisschen schwer, das in Worte zu fassen. Glaube ich mache demnächst mal ein kleines Making-Of oder so.

12 „Gefällt mir“