King's Field (SSF 94)

Ist wieder ein schönes Cover und für mich auch heißer Kandidat für den Oktober oder November im 2027er Kalender.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführungen.

Du hast aber schon so nette Kleinigkeiten drin, bspw. hier so bounce lights wo ich schätzen würde das der Schriftzug auch abstrahlt (am Kopf bspw.):

Aber ich finde auch das die Kompositionen zuletzt mehr Tiefe hatten und gerade bei den Monstern so richtig nach vorne gehen und auch die Posen dynamischer / lebendiger wirken. Das Golden Axe Motiv bspw. würde stark von deinem Outline-Treatment profitieren (was hier beim Skelett mit dem dunklen Hintergrund nochmal extra kickt) wirkt aber auch von der Inszenierung insgesamt statischer (obwohl das sicher der Vorlage geschuldet ist, zumindest verstehe ich es so das du die Spielansicht auch einfließen lässt in die Komposition).

Holst du dir die Pose denn direkt aus dem Spiel oder wie arbeitest du den Bildaufbau aus?

Auf jeden Fall finde ich diese großformatigen, plakativen und „inyourface“-Gestaltungen echt prima :heart:

Nee. Gerade bei King’s Field macht die Grafik des Spiels ja nun wirklich nicht viel her. Hust.
Der Wunsch ein Skelett zu nehmen kam von Fabian. Am besten gleich mit Schild + Schwert. Wo ich gleich an STONEKEEP (https://cdn.mobygames.com/covers/5286265-stonekeep-dos-other.jpg) denken musste. Das war dann im Grunde dann auch die Inspiration für das Motiv hier. Und die Verwandtschaft mit der Monster Menagerie lässt sich nicht leugnen, das stimmt schon :smiley:

Golden Axe war noch vor der “Outline-Zeit”, ja. Wobei auch die ja nicht in Stein gemeißelt ist. Es muss schon immer auch zum Spiel passen. Bei Morrowind hatte ich zuletzt z.B. so gut es geht auf die Outlines verzichtet, um insbesondere der Landschaft mehr einen Gemäldeartigen Look zu geben.

Grundsätzlich gilt halt: Es muss zum Spiel passen, genau. Deswegen auch in Golden Axe die Seitenansicht auf die Charaktere, deswegen bei King’s Field die Ego-Perspektive.
Aber auch das ist keine 100% verbindliche Regel. Bei Rollercoaster Tycoon war das Motiv ja gottseidank nun auch nicht aus der Vogelperspektive. Sonst hätte das am Ende noch so ausgesehen wie Theme Park damals. Gruselig :smiley: ( Theme Park (SF 92) | Stayforever )

5 „Gefällt mir“

Das ist dieser neue “Beleuchtungskram”, den ich meinte. Im Grunde gehe ich über das fertige Motiv in Photoshop mit nem Pinsel drüber und male Schatten und Lichter rein.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführungen :+1:

Ich hab da nochmal eine Frage zum Thema “Wo bekommt man das Spiel noch her?”. Das sprecht ihr ja am Ende an.

Seid ihr mal tatsächlich abgemahnt worden weil ihr in anderen Folgen auch schon mal gesagt habt “Emulation ist kein Problem”?

Das wäre so cool einmal ein Zeitraffer Video von dir zu sehen. Vielleicht etwas für den ytube Kanal?

2 „Gefällt mir“

Ein paar gibt es drüben auf Instagram:

3 „Gefällt mir“

UHHHHHHHHHHHHHHH Stonekeep, so ein schönes Spiel.

Hoffe ja immernoch das es da mal ne Folge zu geben wird. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ohne eine Stonekeep-Folge gehe ich hier nicht raus!

“WAHOOKA WAHOOKA WAHOOKA!"

Geile Folge hier, btw. Alfred begegne(te) ich als religiösem Eiferer gerade anderswo. O.o

4 „Gefällt mir“

… sehe ich auch so, PS3 / 360 riechen langsam nach retro. Habe die Folge nun auch ganz gehört und es wird ja oft genug Bezug auf Dark Souls genommen. Überhaupt hören sich die Beschreibungen der Gameplay-Mechaniken und des Story Telling zum eigentlich besprochenen Spiel so an, als würden die Herren über Dark Souls sprechen. Interessant genug, dass das Team von From Software schon so früh ihre Visionen (z.B. zusammenhängende Spielwelt, usw.) in Kings Field umgesetzt haben und die Formel dann kontinuierlich bis Elden Ring weiter verfeinert haben.

1 „Gefällt mir“

Ohh schön, auf die Folge habe ich spekuliert - freut mich dass es King’s Field dann auch geworden ist!

Bin noch nicht durch, habe aber eben gedacht bei den Wassergeräuschen um Minute 36/37, dass bei mir am Auto was schleift. Hat kurz gedauert. :smiley:

Danke, Danke und nochmals Danke. Wie lange habe ich auf einen Podcast etc. gewartet der diese Reihe (in meinen Augen besser als alles was danach kam von From Software) bespricht. Habe irgendwann mal ein Let´s Play von Kings Field IV (meine von Rocketbeans) gesehen und war absolut begeistert. Die deutsche Synchro ist natürlich der Hammer :distorted_face: . Bin schon gespannt auf die “ wusstet ihr eigentlich”- Folge ….

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge zu einem Spiel, von dem ich bislang noch gar nichts gehört habe. Es kam aber auch kurz nachdem ich begonnen habe mich für Konsolen nicht mehr groß zu interessieren und mich eher vollständig dem Heimomputern und PCs zu wandte. Die Playstation war tatsächlich für mich nicht mehr interessant, wie auch die anderen Konsolen. Das machte die Folge für mich aber besonders interessant. Ich habe gestern (als ich sie gehört habe) vieles gelernt. Schön.

Ich hoffe, dass wir noch sehr viel länger darauf warten müssen. :sweat_smile:

Allgemein: Schön das King’s Field eine Folge bekommen hab. Ich hab es zweimal versucht. Damals und nach einigen Jahren wieder. War gar nichts für mich, obwohl ich es vor allem damals mögen wollte. Aber das hat sich bei FromSoftware bei mir so weitergetragen. Immer wenn ich es versucht habe, zu mögen, hat es nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst zur Hälfte durch. Auf jeden Fall sehr interessant und ja, From Software war bestimmt einer der Hauptgründe für den Gewinn der Abstimmung.

Das faszinierende an den Spielen (ich kenne nur die Dark souls und elden Ring) ist, dass sie trotz der Grafik fesselnd sind. Zumindest ging es mir so bei dark souls 1 vor dem remastered. Mit elden Ring haben sie dann endlich den Sprung geschafft.

Nachdem die Zeit zum Spielen knapp geworden ist und alles irgendwie mehr vom Selben wurde, haben die From Software Spiele das alte Gefühl von damals wieder geweckt. Elden Ring sogar noch mehr. Das erste Spiel seit Jahrzehnten, dass ich als collectors vorbestellt und nach 120h immer noch nicht beendet habe, weil ich jede Ecke erkunden muss… und dann ist es in der Nacht nochmal anders. Obwohl mir sonst der open world trend auch zu viel ist. Die Stories erschließen sich mir aber nicht. Will es jetzt nicht auch mit Büchern drauf anlegen.

Hier kann ich mir vorstellen, wie sich die Anwendungsprogrammierer über das Gameplay weiterentwickelt haben und nicht über Trends.

1 „Gefällt mir“

Wieder mal eine sehr schöne Folge, die mich auch gut in die Welt mitgenommen hat.
Ich liebe (c)RPGs aber ARPGS kommen mir nur selten unter. Warum? Weil ich gerne die Charakterprogression von mechanischen Fähigkeiten getrennt habe. Dafür komm ich zu sehr aus der Pen & Paper Ecke. Der Char oder die Party wird ob der Handlungen im Spiel besser und nicht weil ich über die Dauer lerne körper-mechanisch besser zu würfeln.
Daher fehlt mir leider der Zugang zu Elden Ring und der Souls-Reihe. Ich hab es immer wieder mal probiert, aber es will mir keinen Spaß machen. Wenn dann packe ich nur „leichte“ ARPGs, wie AC ab Black Flag oder Witcher 3 an, die auch echte Storylines bieten.
Um so mehr begrüße ich solche Folgen. Es hat echt Spaß gemacht zuzuhören.
Die Folge hat wieder genau das richtige Verhältnis zwischen Beschreibung, Hintergrundinfos und Small-Talk gefunden. Auch für jemand „weltfremden“. Bei Rocket Knight hab ich das etwas vermisst.

1 „Gefällt mir“

Hervorragende Folge! Ich war vorher etwas skeptisch, da ich die Kings Field-Spiele alle ziemlich gut kenne und die Titel ja alle doch ein Stück vom „normalen“ SSF-Kosmos weg sind. Aber, und das ist ja ehrlicherweise keine Überraschung, der Podcast war dann wie immer sehr gut recherchiert und ihr habt das Spiel auch sehr gut analysiert.
Was man wirklich nicht stark genug betonen kann ist wie technisch ambitioniert .das Spiel auf Konsole war - das ist noch vor Chrono Trigger erschienen (das jap. KF)!

Wenn ihr irgendwann nochmal was zu From Software machen wollt dann bitte was zu Armored Core. Die Reihe ist brillant und steht leider völlig im Schatten der Souls-Titel von From.

3 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Folge zu diesem Geheimtipp!

Ich weiss, dass die Folge sich um Teil 2 dreht, der für den Westen in Teil 1 umbenannt wurde. Wir hatten aber das echte erste King’s Field (also das japanische) damals als Japanimport für unsere importierte Playstation 1. Technisch war es absoluter Wahnsinn, weil es schon 1994, kurz nach dem Erscheinen von Doom, echte 3D Polygonmonster hatte. Zu der Zeit gab es in anderen Spielen nur flache Spritegegner, die wie pixelige Pappaufsteller aussahen, wie hier bei Ultima Underworld:

Auch in Doom waren die Gegner nur solche billigen 2D Sprite Pappkameraden. Daggerfall hatte selbst 2 Jahre später noch solche 2D Sprites (Die Elder Scrolls waren also schon damals ziemlich holperig und veraltet, was die Technik anging, da hat sich nichts verändert im Laufe der Jahre):

Man sollte bedenken, dass King’s Field 1994 erschien, zwei Jahre vor Quake, wo es dann erst viel später 3D Polygonmonster auf dem PC gab! Die Playstation war zu der Zeit um 1994 herum dem PC weit voraus, denke ich. Die Technik von King’s Field (dem allerersten) war für 1994 absolut umwerfend, da war damals unsere Kinnlade am Boden! Die düstere, traurige und einsame Stimmung war auch einzigartig.

Nur leider konnte man es ohne Japanischkenntnisse kaum spielen, weil man verstehen musste, was die NPCs sagen, um weiter zu kommen. Inzwischen gibt es zum Glück eine Fanübersetzung.

Motortoon Grand Prix ist übrigens noch so eine Reihe, wo der grandiose erste Teil nur in Japan erschien, und Teil 2 dann für den Westen in Teil 1 umbenannt wurde. Das echte erste japanische Motortoon Grand Prix hatten wir damals auch für unsere Import PS1, es war ein Launchtitel und ein Knaller von den späteren Gran Turismo Entwicklern. Das hatte sogar schon NeGcon Unterstützung, bevor es den NeGcon Controller überhaupt zu kaufen gab!

Die ganz frühen japanischen Spiele für PS1 waren finde ich ein Fundus von Kleinoden!

5 „Gefällt mir“

Ich bin an der Dark Souls etc. erst auch ein paar Mal abgeprallt.

Bis meine Frau mir Black Myth: Wukong geschenkt hat, und das hat mich total gefesselt, und tut’s immer noch (bin noch lange nicht durch). Manche Bosse hab ich bestimmt 100 Mal probiert, aber wenn ich sie dann “verstanden” habe und im Flow war: Wahnsinn!

Jetzt hab ich nebenbei wieder Dark Souls angespielt, und finde das jetzt auch toll. Elden Ring kommt bestimmt nach Black Myth: Wukong.

Insofern, tolle Folge besonders auch für mich.

1 „Gefällt mir“