Knights of the Old Republic (SSF 71)

Original Post: Knights of the Old Republic (SSF 71) | Stay Forever

Wir haben für die aktuelle Folge ein Xbox-Spiel vorgesehen gehabt und die Unterstützer abstimmen lassen. KotOR hat sich durchgesetzt, der Wunsch war uns Befehl :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Oh, das wird spannend. Aus früheren Folgen erinnere ich, dass Gunnar großer Fan war.

Ich meinerseits hab damit damals auf dem PC gerungen…ich bin großer Star Wars-Fan, fand’s super, dass ich mal ausnahmsweise bei der Charaktererstellung nicht schon wieder ein Jedi war, naja, und dann, siehe da, wirste Jedi. Meh.

Dann kam da diese Jedi-Zölibats-Fluff-Kiste in der Story auf (fand ich weird) und irgendwie hat es mich einfach nicht so ganz abgeholt. Ich weiß nicht warum, aber für mich fehlte das tatsächliche Star Wars-Gefühl. Mag für viele verrückt klingen, aber für mich war’s ein Spiel, das quasi ein Science-Fantasy-Spiel ist, über das man kurz vor Release einen Star Wars-Skin gestülpt hat. Und ich kann bis heute nicht benennen warum.

Hatte gehofft, dass ich den damaligen Eindruck widerlegen kann und hab das Spiel vor knapp 2 Jahren noch mal auf dem iPad gestartet und während ich es damals noch durchgespielt habe, war diesmal schon recht früh die Luft raus. Aber umso gespannter bin ich auf die Folge und die dezidierte Betrachtung des Ganzen. Vielleicht komm ich dadurch noch mal auf den Geschmack. :slight_smile:

Danke schon mal für die sicher spannende Folge.

1 „Gefällt mir“

Hach. Das Spiel habe ich sehr gut in Erinnerung.
In meiner Clique war das damals einer der ersten großen Titel, über den sich regelmäßig in der Schule über den Fortschritt des Vortages ausgetauscht wurde. Welche Situationen man erlebt hat, welche Entscheidungen man getroffen hat, wer böse, wer gut entschieden hat, usw.

Ein bisschen so, wie es jetzt viele Jahre später auch bei Baldur’s Gate 3 war.
Bin gespannt auf die Folge.

1 „Gefällt mir“

Wurde sehr gerne von mir gespielt. Gehört zu den wenigen sehr guten Star Wars spielen.

Das ist mein erster Beitrag hier, deswegen erstmal: Hallo! Bin jetzt echt schon lange ein großer Fan eurer Arbeit! :slightly_smiling_face:

Ich wollte Kotor schon seit Ewigkeiten nachholen. Vermutlich wird es gegen Ende des Podcasts besprochen, aber ich würde gerne Spoiler vermeiden, daher meine Frage: Was ist die beste Art Kotor heutzutage zu spielen? Xbox bzw. PC sind vorhanden. Und spielt es sich heute noch halbwegs vernünftig oder würdet ihr mir stark davon abraten?

Danke schon mal!

1 „Gefällt mir“

Habe ich damals, noch in der Schule, locker an die 20x durchgespielt. Auch in jüngeren Jahren bestimmt noch 2-3x. Wirklich ein klasse spiel. Freue mich auf die Folge.

Nach ein paar Monaten abstinenz von SF, höre ich gerade mal so alles was da ist und freue mich umso mehr, dass eines meiner absoluten All-Time favourites besprochen wird :slight_smile:

@Nifty einfach auf Steam kaufen ggfs. noch den ein oder anderen Mod für Hohe auflösungen installieren und 16:9 support (ich spiel trotzdem meistens pur in ich glaube 1024 x 768 auf einem 4K Monitor), kann man sich auf jeden Fall noch anschauen.

Edit: gerade nochmal extra installiert und geschaut. Die höchste Auflösung ohne Mods sind 1600 x 1200 @ 60Hz. Also kann man sich durchaus noch anschauen.

2 „Gefällt mir“

Was @aRkedos sagt. Gibt seit 2021 auch eine Switchversion - und natürlich kann man es auch auf einer aktuellen Xbox spielen.

Wir sagen das im Cast schon, aber… die ersten Spielstunden sind zäh, dann wird es besser.

4 „Gefällt mir“

Ein par lose Gedanken zu euren Anmerkungen im Cast:

  • Dass der Twist „schon“ deutlich vor dem Finale verraten wird finde ich eigentlich gut. Ich mag es lieber, wenn so ein Twist etwas Zeit hat, als wenn er einfach ins Finale integriert wird und dann ist Schluss. Ist ja beim Vorbild, dem Original Star Wars, auch so. Nach dem großen Twist gibt es da noch einen ganzen Film. Sehr passend finde ich bei KotOR übrigens, dass das Spiel einem sehr nahelegt, dass der letzte Planet Korriban sein sollte, sowohl über die Darstellung im Menü, als auch über die Beschreibung des Planeten. Wenn man, im Bewusstsein seiner Identität, nach Korriban kommt, dann finde ich den ganzen Planeten viel reizvoller.

  • Die Minigames finde ich allesamt furchtbar. Das Kartenspiel ist spielerisch ganz ok, aber sehr träge. Das Podrennen und das Shoot’Em’Up finde ich schlimm. Ich finde auch nicht, dass das für den Kontext der Zeit gut aussieht. Die gegnerischen Jäger in dem Minigame sind wirklich nicht schön und mE gab es eine Konsolengeneration zuvor, bei „Shadows of the Empire“ für das N64, Railshooter-Level, die besser aussahen.

  • Zur Synchro allgemein und besonders zur deutschsprachigen: Ganz allgemein nerven mich die Alien-Phantasiesprachen sehr. Ja, das geht auch auf die Star Wars-Filme zurück („Utini“, „Boshuda“), aber hier hat man ja wirklich nur einige wenige Sätze in Phantasie-Alienisch, die ständig loopen. Das finde ich ganz besonders bei der sehr dialogintensiven Gerichtsverhandlung auf dem Wasserplaneten unendlich nervig („blubbblubbblubb“). Bei der deutschen Synchro wussten die SprecherInnen manchmal wohl gar nicht, was sie sagen sollten. So wird Mission Vaos Vorname manchmal deutsch und manchmal englishc ausgesprochen. Wahrscheinlich hatten die Sprecherinnnen da nur ein Script liegen und da stand halt „Mission“ drin und sie dachten: Klar, deutscher Begriff. Dass das ein Eigenname ist miss dann halt die Regie wissen.

  • Ich bin kein so großer Freund des Looks des Spiels. Es sind halt sehr künstliche Figuren in pseudorealitischen Umgebungen (Dantoiine) und allgemein fehlt mir tatsächlich ein wenig Kreativität, denn:

Man orientiert sich beim allgemeinen Look sehr an der Original-Trilogie und nicht an den Prequels. Die Ebon Hawk sieht aus die der Millenium Falcon, die Sith Trooper sehen aus wie Storm Trooper in silber, die Sith-Raumjäger sehen aus wie TIE-Interceptor mit falschrum angeschraubten Flügeln. Das ist vom Designgedanke schon arg konservativ.

Dennoch mag ich das Spiel sehr gerne und möchte für den Cast danken, samt dem ausführlichen Rückblick auf die Entstehung des Spiels.

3 „Gefällt mir“

Ich bin anscheinend Opfer des Nelson Mandela Effekts geworden. Ich hätte schwören können, das Christian und Gunnar schonmal eine Folge zu KotoR gemacht haben.

Aber irgendwie finde ich es gerade echt frustrierend, das die Beiden das Wahnsinnig umfangreiche, erweiterte Universum aus Romanen und Comics von Star Wars als „nicht viel“ abtun wollen. Dabei baut ja auch KotoR am Ende auf den Comics, die über die alte Republik erzählten, auf.

2 „Gefällt mir“

Geht ja gerade Schlag auf Schlag bei SF. Erst Bruce Lee und jetzt KotoR. Richtige Schwergewichte!

Habe ich damals als US Import auf der ersten Xbox gezockt und habe es geliebt (war für ein West-RPG auch erstaunlich spielbar und im Gegensatz zu Morrowind nicht von schlimmsten Speicherüberläufen und korrupten Saves geplagt), leider sind alle meine Versuche diese Liebe noch einmal zu spüren gescheitert und ich bin immer hart abgeprallt - hat für mich nach Mass Effect usw. nicht mehr funktioniert. Was nicht zuletzt daran liegt das mir Star Wars nur noch auf den Sack geht (Ausnahme: Andor).

1 „Gefällt mir“

Um mal gleich die wichtigste Frage aufzulösen. Ich habe die Original Xbox Version auf Disc. Schon da haben alle anderen Charaktere mitgelevelt ohne runtergeladen Patches. Allerdings lagen zwischen USA und Europa Release drei Monate. Es kann sein, dass da zwischen nochmal was geändert wurde.

2 „Gefällt mir“

Herr Lott hat Recht: Ich habe KOTOR auf der Xbox gespielt und die nicht benutzen Charaktere haben nicht mitgelevelt. Ich habe lebhafte Erinnerungen daran, wie ich geflucht habe, weil ich in einer Mission einen Charakter mitnehmen musste, den ich immer ignoriert hatte und der völlig unterlevelt bei jedem Treffer gestorben ist. Das war eine Katastrophe in diesem sonst so geilen Spiel. Gut, dass sie es gepatched haben.

5 „Gefällt mir“

Tolles Ding, habe das damals (allerdings am PC) sehr gerne gespielt.

Die durchgesprochene Tatooine-Quest wurde ja in einer Folge The Mandalorian dann noch mehr oder weniger adaptiert.

Und auf die Folge zu Jade Empire freue ich mich übrigens jetzt schon!

3 „Gefällt mir“

Also zuersteinmal:

JADE EMPIRE!!!1111111 :smiley:

Ne folge dazu ist ja fast so wichtig (UND fehlend ^^) wie eine zu Alpha Centauri! ^^

Ansonsten schöne Folge zu Kotor. Hatte mit dem Spiel viel Spass und wie ich finde wurde alles
wichtige gesagt.

Danke für den schönen Rück- und Einblick. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kotor mochte ich sehr gerne, einmal weil man endlich mal einen Sith spielen konnte und dann wegen des Twists, der mich wirklich gepackt hatte. Heutzutage würde das ja jeder Streamer zwei Tage vor Release ausplaudern, aber damals gab es so Unsitten noch nicht.

HK47 ist natürlich der beste Side-Charakter, den ein Spiel je hervorgebracht hat. :wink:

Normalerweise teile ich meine Gedanken nicht vor dem Hören aber „here goes:“

Bleibt für mich eines der großen Spiele obwohl der zweite Teil vermutlich die interessantere Geschichte erzählt hätte, wenn er nicht aus Zeitgründen so zerschnitten worden wäre, dass das Ende absolut keinen Sinn ergab. Aber der ist ja ein Obsidian Spiel und nicht von Bioware.

Den Twist in KoToR habe ich damals in meiner Jugend nicht kommen sehen. Heute würde ich das vermutlich riechen, weil meine Medienerfahrung größer ist. Ich habe das Spiel damals allerdings direkt bei PC-Release gezockt, weshalb ich da noch jung und naiv reingegangen bin. Deshalb bleibt das für mich auch immer eine der großen Spielerfahrungen. KoToR ist vielleicht auch der Grund warum Mass Effect 1 damals nicht direkt bei mir gezündet hat (das hat der zweite Teil erst so wirklich vermocht) - alles was dort ausgeweitet wird, ist hier schon in einem anderen Universum mit einer anderen Story angelegt.

Bin mal gespannt was mich im Cast selbst erwartet. Auf jeden Fall einer meiner Top Titel den ich schon immer bei SF behandelt sehen wollte.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe auch mal was vor dem Hören. Ich nehme KotoR nicht mehr als Xbox Titel wahr. Auch wenn es da zuerst raus kam und mit einiger Verzögerung auf PC portiert wurde, habe ich es voll als PC Titel assimiliert. Die Steuerung war in meinen Augen auch wie gemacht für PC, wobei ich das heute auch anders sehe.

Aber dieses Spiel fand ich so gut, das ich es direkt nach dem Durchspielen nochmal gespielt habe, das bisher einzige cRPG wo uch das gemacht hab. Es war lange mein absolutes Lieblingsspiel.

Eigentlich war da mein Ziel die Dunkle Seite zu spielen aber die Entscheidungen die man dafür treffen musste waren mir ab einem gewissen Zeitpunkt auf dem ersten Planeten immer so zuwieder, das ich es einfach nochmal gut durch gespielt habe und dann per cheat später meinen Char auf böse getunt hatte. Insgesamt war aber auch das eine Enttäuschung. Typisches Games Problem, das man einfach ein psychopatisches A-Loch sein muss. Ich kann diese Wege jedenfalls selten mit Genuss spielen.

Heute sehe ich leider viele Schwächen in Gameplay, Story und Charakterzeichnung. Das ist aber nichts was ich dem Spiel ankreiden will. Die Welt hat sich einfach weiter gedreht.

Teil 2 hab ich dann auch instant gekauft und war erstmal verloren, da dieses Spiel doch einen deutlich düsteren Ton direkt zu Anfang gezeichnet hatte und die Charaktere deutlich facettenreicher waren. Natürlich hat man auch überall den unfertigen Stand gemerkt. Ich behaupte aber mal wenn das Spiel noch vernünftig zuende gebracht und gepolisht worden wäre, würde es heute als der bessere Teil gelten. Und das obwohl man den Twist eher kommen gesehen hätte als bei Teil 1.

Beim Nachspielen vor 2 Jahren hatte ich über Strecken mehr Spaß mit dem fangepatchten 2. Teil. Nur der Roboterplanet hat es dann für mich gekillt. Das war zwar aus forensischer Sicht interessant aber spielerisch so abturnend das ich danach sämtliche Lust verloren und das Spiel abgebrochen hab.

Das MMO Old Republic habe ich auch eine Weile gespielt aber das war mir dann zu generisches Quest Abarbeiten und zu wenig relevante Story, auch wenn ich die Bemühungen durchaus sehe. Aber ich und MMOs. Das wird nix mehr. Ein KotoR 3 wäre mir lieber gewesen

1 „Gefällt mir“

Dieses Spiel hat mich damals (für mich 2005, PC) aus der Bahn geworfen und erschüttert, im positiven Sinne.

Zur Namensgebung:
Unter 30 Minuten liege ich selten beim Eingeben des Namens in egal welchem Rollenspiel. Namen sind wichtig.

Zum Lichtschwertziehen:
Same here, gebt der Person die das gemacht hat ALLE Preise.

Kevin Arnold:
Großartig, dass du wieder dabei bist! Deine Stimme gehört zu Star Wars, wie das Rot zur Sith-Klinge.

3 „Gefällt mir“

Das ist imo eher ein Bioware-Problem (und vielleicht dem D&D Gesinnungssystem geschuldet) und wurde später ja auch zu Recht zum Meme (man erinnere sich kurz als man in Mass Effect der Reporterin eine zimmert, total rationale und angemessene Reaktion, lol). Andere Schreiber und Firmen haben „böse“ schon mit mehr Nuance und Graustufen hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Charakterisierung Revans, sein Abgleiten auf die dunkle Seite der Macht in den Mandalorianerkriegen, etwas schwach.

Die Regel der 2, also dass der Schüler immer den Meister umbringen muss, bei den Sith. Kommt erst Jahrtausende später. Malak war ein ganz normaler Oppertunist.