Vor vielen Jahren hatte ich ein Märchen-Seminar u.a. beim Grimm-Experten Heinz Rölleke.
Der erste Fehler, welcher uns ausgetrieben wurde, war das Gebrüder. Dies ist eine Geschäftsbezeichnung und war es auch schon im 19 Jh. Es muss immer »Brüder« lauten. Zwei Wissenschaftler, die zusammen forschen, sind keine Gebrüder.
Wenn ich das richtig sehe, bedeutet Gebrüder die Gesamtheit aller Brüder, und da gäbe es neben Jacob und Wilhelm noch drei weitere männliche Grimms in der Familiengeneration…
Das ist falsch. Wenn zwei Gewerbetreibende Brüder (Korrektur, gilt nur, wenn es echte Brüder sind) zusammengehen, dann ist das ein Gebrüder. Es heißt wirklich immer »Brüder Grimm«.
Schon zu Lebzeiten wollten die Brüder Grimm nicht so genannt werden. Umgangssprachlich passiert das leider immer wieder. Der Rölleke wäre übrigens ein prima Podcastpartner zum Thema: Märchen gewesen mit seiner sonoren Stimme.
Ist das so? Also ernst gemeinte Frage. Ich verfolge das „neue“ EU nur sehr wenig. Ich habe die Disney Filme und Serien gesehen und das Jedi Fallen Order gespielt wo ich an die Story keine Erinnerung hab. Von Zahn wurde nach meinem Verständnis nur die Figur des Thrawn wieder ausgegraben, aber der Thrawn aus Rebels und der Asohka Serie ist ja erstmal nur die Figur mit charakterlich ähnlichen Ansätzen. Das daran jetzt die Thrawn Trilogie heraus entsteht hab ich nicht direkt raus gelesen. Aber Asohka hab ich größtenteils eh verschlafen
Ich denke die Entscheidung das alte EU zu Legacy zu erklären war auch erstmal nicht per se falsch, das war einfach zu viel Material. Nur was dafür kam war eben auch objektiv nicht relevant. Oder gut.
Ob sie jemals was mit der Zahn Trilogie machen ist nochmal eine andere Sache aber die haben damals die IP von Zahn bei Disney nochmal explizit genannt als sie das expanded universe beerdigt haben.
Lucasfilm unter Disney hat es nicht mehr so gerne dass überhaupt vom Kanon gesprochen wird. Offiziell gilt alles als Kanon was von Lucas persönlich verantwortet wurde (die Filme und Serien) und was Disney nach der Acquisition produziert hat.
Inoffiziell ist einiges ausdrücklich nicht Kanon obwohl es von Disney nach der Übernahme produziert wurde und einiges ist Kanon (z.B. Thrawn) obwohl die weder von Lucas noch von Disney produziert oder verantwortet wurden.
Darauf angesprochen hat mal einer der Verantwortlichen mit folgendem Satz geantwortet: „The thing with legends is that parts of them are true“
Offizielles Statement ist es, dass man das mit dem Kanon eigentlich eher nicht so stringent sehen will weil es einerseits die Kreativen Köpfe zu sehr beschneide und andererseits immer wieder bestimmte Fan-Kreise dazu animiert über Abweichungen vom Kanon lautstark zu klagen.
In meiner geliebten Studienstadt Göttingen, wo die Grimms gelehrt haben, dann von der Uni-Führung vertrieben wurden und folglich schon aus purem historischen Schuldbewusstsein heute allgegenwärtig sind, habe ich nie irgendwo ein „Gebrüder“ gelesen.
Obwohl mir das „Gebrüder Grimm“ flotter von der Lippe geht, vermutlich wegen der Alliteration, hast du also wohl recht.
Göttingen ist eine fantastische Uni, gerade auch für Germanistik und es gibt dort zwei schöne Verlage. Mir ist tasächlich mal eine Billigausgabe »Die Märchen der Gebrüder Grimm« in die Hände gefallen. Es wurde ja in der Alltagssprache des 19. Jh gerne auch mal synonym »Gebrüder« gesagt, da es ja nicht immer in diesem neuen Kontext verwendet wurde. Die Grimms waren unglücklich damit, wenn das passierte, auch wegen der Verwechslung mit der Geschäftsbezeichnung. In der deutschen Philologie ist »Brüder« defintiv die richtige Bezeichnung, wenn es um die Jungs geht. In der Alltagssprache ist es egal. Die Leute verstehen ja, was gemeint ist. Ich wurde damals im Seminar sofort gerügt. Habe auch immer »Gebrüder« gesagt.
Es gibt auch gerade die Diskussion, ob man in Fachkreisen noch »Die Droste« für Droste-Hülshoff sagen darf. Sprache ändert sich.
Clone Wars wurde explizit nicht übernommen. Das ist die Cartoonserie im Stile von z.B. Samurai Jack.
Was übernommen wurde, war The Clone Wars. Die Serie hab ich ja auch erwähnt. Das ist die CGI-Serie, die noch/schon lief, als Disney den ganzen Bumms übernommen hat. Darum wurde sie vermutlich auch direkt Teil des neuen Canon (und hat die zweifelhafte Ehre, Teil von Canon und Legends zu sein und eine ganze Reihe Continuity-Kopfweh in Legends zu verursachen).
Rebels wurde nicht „wieder“ in den Canon aufgenommen, sondern kam eh erst nach der Übernahme raus und war somit nie ein Teil des alten Canon/Legends. Wie gesagt, alles was seit der Übernahme rauskam spielt im neuen Canon.
Die Thrawn-Trilogie (Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando) wurde nicht in den Canon aufgenommen. Stattdessen ist Thrawn (wie viele andere Figuren aus Legends, dem „alten“ Canon) in Canon-Material aufgetaucht und wurde dann „neu“ ausgeschmückt in der neuen Thrawn-Trilogie (Thrawn, Allianzen, Verrat) - die, weil sie ja nach der Übernahme rauskam, ganz normal Teil des neuen Canon ist.
Grundsätzlich lässt sich also eher sagen:
Episode I-VI sind noch Canon.
The Clone Wars ist noch Canon.
Alles, was seit der Übernahme rauskam (und nicht explizit mit „Legends“ markiert ist) ist Canon.
Hier und da werden immer wieder Elemente aus Legends wideraufgegriffen, aber sie werden quasi erst dadurch wieder Canon, dass sie wieder aufgegriffen werden. Und dann sind auch für gewöhnlich auch erst einmal nur die aufgegriffenen Teile Canon. Wenn also z.B. auf einmal Kyle Katarn wieder irgendwo herumhüpft, ist das mehr oder minder eine Neuinterpretation des Charakters und alles, was er in dem alten Canon erlebt hat ist nie passiert - außer, es wird explizit wieder erwähnt.
Eine schöne und informative Folge. Ich erinnere mich, damals, das Spiel begeistert durchgespielt zu haben. Auch ich habe auf „hell“ durchgespielt.
Ich fand das Design zu dieser Zeit ganz ansprechend, insbesondere der „Hammerhead-class cruiser“ hat mir sehr gut gefallen. https://th.bing.com/th/id/OIP.X005UDoqKnJiKsAgvgBSGAHaE3?rs=1&pid=ImgDetMain
Kurze Frage: War damals nicht der Hauptchar noch unvertont? Ich erinnere mich nur an ein „Grunzen“ wenn man ihn anwählte, welches mich von der Stimme immer an den Synchronsprecher von David Hasselhoff erinnert hat.
Off Topic:
Da ihr jetzt ja in die 2000er einsteigt, eine Folge über „Mafia“ hätte doch auch was
Da ich eure Folgen meist wie ein Hörbuch konsumiere, auch beim Autofahren, kommen mir persönlich sehr lange Folgen sehr gelegen.
Hubi und willkommen!
Zu Mafia gab es unlängst eine Abstimmung und leider hat es gegen ein völlig unbedeutendes Spiel verloren. Von daher wird es wohl nocht sehr sehr lange dauern, bis es, wenn überhaupt, eine Folge zu Mafia geben wird.
Ja, okay. Wie gesagt. Ich fand den Schritt ja auch nachvollziehbar. Das damalige EU hatte sich gerade bei den Büchern ziemlich weit in die Zukunft ausgebreitet und verzweigt. Da ist es legitim ein paar Zöpfe abzuschneiden. Zumal auch nicht alles davon Gold ist.
Aber ich verstehe nicht, warum die kreativen Köpfe immer so zaghaft bei großen Franchises sind, was geiles mit der Marke anzustellen. Ich meine es gibt so viel Lore. Wenn man sich mal bewusst macht was Episode 7 für einen Hype ausgelöst hat, obwohl er an sich nur Episode 4 nochmal erzählt hat. Es ist halt Star Wars. Das ist doch ein Zugpferd was auch ohne die Hauptcharaktere auskommt. Die Prequell Trilogie hatte sich ja auch trotz ihrer erzählerieschen Schwächen wie geschnitten Brot verkauft.
Als ich im Feed gesehen habe, dass zu meinem all Time Favourite eine Folge kam musste ich sie mir sofort geben. Und die Folge hat auch wieder dazu geführt, dass ich es mir auch wieder installiert habe.
Ich muss aber mal eine Lanze für Taris brechen
Ich finde den Abschnitt auf Taris ist ein guter Einstieg welcher den „WoW“ Effekt dann später umso größer wirken lässt. Auch, dass man wie in Jedi Knight 2 erst einige Spielstunden noch ohne Machtkräfte spielen muss, finde ich ist ein super Kniff. So hat das Jedi werden dann ein viel größeres Gewicht.
Auch finde ich die Atmosphäre dort toll, wenn man das erste mal das Hotel verlässt und auf de obere Ebene kommt. Die Aufgaben dort sind auch scho vielfältig: Arenakämpfe, Kopfgelder, Einschleusen in die Sith Basis, Durchkämpfen durch die Kanalisation und und und.
Auch heute noch, habe ich nun den Teil auf Taris gerne gespielt.