Knights of the Old Republic (SSF 71)

Ich habe Rebel Assault das erstemal bei einem Freund gesehen. Der hatte sich extra en single Speed CD Rom Laufwerk dazugekauft. Das war der Wahnsinn das auf nem PC zu sehen.
Hab meinen Paps dann solange bearbeitet (hat etwas gedauert),dass wir uns dann endlich ein Double Speed Laufwerk und Rebel Assault zugelegt haben…hach,dass war toll

3 „Gefällt mir“

Rebel Assault war, was man heute einen System Seller nennt. Nur für CD-ROM.

2 „Gefällt mir“

Die Lichteffekte bei KOTOR sind so blass und flach, ich kann das nicht spielen. Ich hatte es mir schon vor ca. 13 Jahren mal für die alte Xbox gekauft, und schon da fand ich die Grafik unterirdisch blass. Ich bin zu faul meine Xbox anzuschmeissen, deswegen nehme ich mal Screenshots aus dem Netz:

Es ging mir bei Neverwinter Nights und Witcher 1 auf PC auch genauso, viel zu blass alles:

Die Texturen sind einfach so hingerotzt, ohne Shader, ohne künstlerische Qualitäten. Es fehlt der Kontrast.

Das muss denke ich irgendwie eine Schwäche der Engine gewesen sein, denn andere Spiele waren nicht so blass.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich haben sie deswegen auch Dragon Age: Origins von Anfang an als „dark fantasy“ positioniert. Ist auch nur eine weitere Iteration des NWN-Renderers. :joy:

Bei NWN lag natürlich großer Fokus auf einem einfachen Toolset für Module. Dafür war das Programm hervorragend einfach und doch mächtig.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, der Editor bei NWN war unglaublich mächtig. Freunde haben mir erzählt, dass sie damit früher als es neu war richtige Online RPG Kampagnen selber designed und dann gespielt haben. Mit menschlichem Dungeon Master usw. Oder verwechsele ich das gerade mit Vampire The Masquerade? Argh.

Ich denke mal, Bioware hat mit der NWN Engine versucht, so eine Art Baldur’s Gate in 3D zu machen, nur leider blieben Details, Kontrast und Atmosphäre ziemlich komplett auf der Strecke. Hatten die NWN und KOTOR Entwickler damals während der Entwicklung irgendeinen anderen Gamma Wert auf ihren Bildschirmen eingestellt, oder warum haben die nicht gemerkt, dass Ihre eigenen Spiele so unglaublich blass und kontrastarm sind? Baldur’s Gate war nicht so blass, ganz im Gegenteil. :slight_smile:

Die PC Version sieht aus heutiger Sicht immernoch hübsch aus.

Das Spiel hat sicherlich nicht die beste Grafik (schon gar nicht aus heutiger Sicht und auch nicht aus der Sicht vor 13 Jahren) aber wenn du einen PC hast - Konsole kann ich nicht beurteilen - dann installiere es, schmeiß ein paar HD Mods drüber und/oder nutze ReShade oder sowas und genieße es :wink: Das Spiel selbst ist abseits der Grafik (im „Kontext seiner Zeit“ ist es aber ganz okay) alles andere als „grau, blass und flach“ :+1: Ich habe gerade sehr viel Freude damit. Aber ich spiele auch immernoch gerne was aus Atari 2600-, C64-, Amiga- oder frühen PC-Zeiten :see_no_evil: Wenn dich die Optik trotzdem abhalten sollte, vollstes Verständnis - geht mir bei machen Spielen v.a. aus der frühen 3D-Ära (obwohl ich die überwiegend damals mochte) heute auch so :smile:

Das kann gut sein, dass sich durch moderne Technik was rausholen lässt. Ich denke nur an die originale XBox Version.

Für die Xbox war das optisch schon insgesamt ziemlich ärmlich - hat afair auch kaum bis gar nicht die bei der Xbox möglichen Shader eingesetzt und gegen richtige Grafikbrecher die auch entsprechend auf Xbox optimiert waren so gar keinen Stich gemacht. Das höchste der Gefühle waren Lensflares wenn ich mich recht entsinne. Im direkten Vergleich ein Wreckless oder Dead or Alive 3 sahen aus wie Spiele aus der fernen Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt wieder auf der Switch installiert (sieht da ja nun auch nicht anders aus) und wenn hübsch bedeutet „man muss nicht pausenlos im Strahl kotzen“, dann ja. Wobei die Umgebung (z.B. Taris Oberstadt) besser aussieht als die Charaktere, gerade wenn die aus der Nähe dargestellt werden.
Aber das ist eben auch 20 Jahre alte Grafik und man kann schon drauf klar kommen.

Was mich persönlich ein wenig erschüttert ist, dass Star Wars Galaxies fast zeitgleich raus kam und dabei so viel besser aussieht als Kotor.

Habe die Folge noch nicht durch und den Thread ehrlich gesagt auch nicht komplett gelesen, aber der Diskussionspunkt mit den Lichtschwertfarben wundert mich. Jedi Knight hatte auf jeden Fall schon mehr als nur Blau, Rot und Grün. Müssten schon um die 8 Farben gewesen sein, inkl. nem Violett.

Hab ich da was falsch verstanden, oder wieso sollte das bei KOTOR 5 Jahre später ein Problem in der Entwicklung gewesen sein?

IMG_1440

2 „Gefällt mir“

Weiß ich auch nicht, aber die Entwickler haben das halt erzählt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wurde nach der Veröffentlichung von Episode 1 wieder mehr Augenmerk auf Details gelegt, damit nichts den neuen Ideen von George Lucas widerspricht.

Ist von den Spielen überhaupt irgendwas Kanon? Dark Forces und Jedi Knight sind explizit nicht Kanon, soweit ich weiss.

Seit den neuen Filmen ab Episode 7 ist nichts mehr Kanon. Die Spiele waren aber meine ich schon Teil des Kanon. Kyle Katarn wurde zumindest in einigen Büchern erwähnt. Inwieweit da jedes Detail, jede Handlung relevant ist weiß ich nicht.

Ich fand das mit den Lichtschwertfarben aber schon sehr elegant. Und bei den Animationsserien kamen auch immer mal Leute mit gelben Klingen vor. Das waren dann immer irgendwelche Tempelwachen. Ich hatte mir da zumindest zusammen gesponnen, das sie dabei KotOR adaptiert hatten oder das ganze vorher schon Teil der Lore war und das Spiel es eben als erstes mal erläutert hat.

1 „Gefällt mir“

Laut Internet sind die Spiele nach 2014 (Jedi Fallen Order, Vader Immortal, Battlefront 2) wieder Teil des Kanons.
Kenn mich sonst aber zu wenig mit Star Wars aus.

1 „Gefällt mir“

Die anderen beiden haben das vor mir schon angerissen, aber grundsätzlich war das damals alles Canon.
Mit der Übernahme durch Disney wurde der ganze alte Kanon auf „Legends“ umgetauft und der neue Kanon waren dann nur noch Episode 1-6 (+ The Clone Wars). Alles was seitdem rauskam spielt in diesem Kanon.

Der alte Kanon war aber auch kompliziert. Da widersprachen sich Dinge und es gab Retcons und und und. Sowas wie Rebel Assault oder Jedi Knight war aber grundsätzlich schon Canon, sowas wie LEGO Star Wars natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit halber. Disney hat nicht alles aus dem Expanded Universe aus dem Kanon geworfen. Nur so 95 - 98 Prozent.

Die offiziellen und offiziell lizenzierten Medienprodukte sind auch unter Disney weiter Kanon oder wurden wieder in den Kanon aufgenommen (z.B. Clone Wars oder Rebels) und einige Sahnestücke wie z.B. die Thrawn Trilogie von Timothy Zahn wurden auch aus dem „Legends“ Teil wieder in den Kanon übernommen.

edit: Man will sich bei Disney ja die lukrativsten Geschäfte mit dem besten de ehemaligen expanded universe nicht entgehen lassen. Man wollte nur hauptsächlich den ganzen Copyright- und Rechte-Kopfschmerzen aus dem Weg gehen.

(…)Deine Wut gegen die Gebrüder Grimm richten(…)

Die hießen schon immer „Brüder Grimm“… :slight_smile:

Vertrauenswürdige Quellen korrigierten uns weiland bei einem verwandten Thema, die Grimms würden im Rahmen ihrer Tätigkeit als Märchensammler als Gebrüder bezeichnet, in ihrem literaturwissenschaftlichen Schaffen aber als Brüder.

1 „Gefällt mir“