Können wir die KIs noch abschalten?

Da bin ich bei dir. Dauerhafter Wachstum ist, in meinen Augen, sowieso Quatsch. Das ist aber ganz unabhängig von AI oder auch sonstigen Technologien so.

4 „Gefällt mir“

Jo, aber fand ich passt ganz gut dazu, daher hab ich das mal einfach zusammengeworfen an der Stelle :smiley:

2 „Gefällt mir“

Club of Rome ich hör dir trapsen

Und wir sollten aus den Massenverelendungen zu Beginn des letzten Jh. lernen. KI wird weiter eingreifen als jede Technik zuvor. Deswegen sollte man so eine Technik auch behutsamer einführen. Nur, weil es immer mal so war, sind wir dem nicht wie ein Naturgesetz ausgesetzt. Das ist mir ein zu fatalistisches Argument. Und in diesem Fall werden nicht genügend neue Jobs geschaffen, um das auszugleichen. Da ist mir das Argument zu arglos.

Hier noch ein kleines addendum zur Beruhigung:

Aus dem summary:

While anxiety over the effects of AI on today’s labor market is widespread, our data suggests it remains largely speculative. The picture of AI’s impact on the labor market that emerges from our data is one that largely reflects stability, not major disruption at an economy-wide level.

2 „Gefällt mir“

Ja, dass kann man momentan auch ganz gut zusammenwerfen, weil, so ist zumindest mein Eindruck, den CEOs dieser Welt von den AI-Firmen das Blaue vom Himmel versprochen (bzw. verkauft) wird. Ich hab gehört da werden so Sachen gedroppt ala, dass man zukünftig ganz alleine einen Milliarden-Dollar-Konzern führen kann, nur mit der Hilfe von AI-Agents.
Mal davon abgesehen, dass ich das für ziemlichen Quatsch halte (also, dass das überhaupt in absehbarer Zeit technisch möglich wäre), kann das ja schon deswegen schlecht funktionieren, dass wenn niemand mehr Arbeit hat (außer ein paar CEOs), niemand da ist, der sich die Produkte dieser Konzerne kaufen kann.

Ich kann natürlich auch nicht in die Zukunft sehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser ganz krasse Hype in Zukunft noch mal irgendwann auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen wird. Das heißt nicht, dass ich glaube, dass AI komplett crashen wird, aber ich denke diese völlig überzogenen Erwartungen werden es tun und dann wird man damit vielleicht langsam realistischer umgehen und eigentlich werden wir vermutlich erst dann sehen, was daraus wird und damit alles möglich ist. Bis dahin träumen die CEOs halt ihren kapitalistischen Wunschtraum weiter und es werden etliche Milliarden investiert. Ist ein bisschen wie Early Acces für ein Spiel das eigentlich noch gar nicht so richtig toll ist, aber die Entwickelnden versprechen, dass es total viel Potenzial hat.

Ich gehe aber stark davon aus, dass da am Ende nicht Shodan bei rauskommen wird (falls ja, müssen wir uns um unsere Jobs jedenfalls auch keine Gedanken mehr machen :sweat_smile:), sondern eher, dass irgendwann festgestellt wird, dass Menschen ja doch andere Menschen brauchen, so gesamtgesellschaftlich gesehen.

4 „Gefällt mir“

Also wir haben diverse Enterprise-Level Systeme für SIEM, MDR, Backup, etc. die inzwischen alle mit KI werben.
Erkenntnis eins: Teilweise wurden viele Funktionen nur umbenannt und die Detection-Rate hat sich nicht unbedingt messbar verändert. Das SOC ist ist immer noch gut damit beschäftigt, die False-Positives auszusortieren. Glaubt man einigen Kollegen, wird die Arbeit sogar schwerer, da die Algorithmen (früher oft nur im Klartext lesbare Filterlisten) jetzt hinter einer KI verborgen sind, die die Filterlisten „auf ihre Art“ pflegt und der User muss den Output fressen. Oder mit Diffs am Ende des Tages schauen, was das System so treibt und nachkorrigieren.
Erkenntnis zwei: Manche Prozesse, gerade im Security-Umfeld, werden echt schwieriger. Ich bin weiterhin in einem Security-Sektor (jetzt Klinikbranche; vorher Automobiler-Prototypenbau) unterwegs, der massiv auch gezielten Angriffen ausgesetzt ist. Prozess und Applikationstechnisch ist das vieles schon von 100 Leuten durchdacht worden und da hirnlos eine KI Entscheidungen treffen zu lassen, ist Wahnsinn. Wir schalten die Features im Zweifel eher ab.

Das wird sich zeigen. Das Internet hat auch vieles geändert und der Einzelhandel fand das vermutlich so semigeil.

Oder Musikindustrie/MP3. Wobei die Künstler dann erst beim Streaming so richtig fett gekotzt haben.

Dass es schlechte Seiten gibt ist keine Frage, sehen wir ja jetzt schon zu hauf. Aber ganz weggehen wird KI halt nicht.

Ich muss da auch ein wenig an die Jahrtausendwende denken als alles 3D sein musste. Stellte sich raus: War längst nicht immer eine gute Idee und diese Spiele sind heute vermutlich die schlimmsten überhaupt.

Aber 3D ist noch da und irgendwann hat man auch gecheckt, daas eben nicht alles 3D sein muss. Hat halt gedauert.

2 „Gefällt mir“

Big Surprise: das wird nicht geschehen. Weil richtig komplexer Umgang mit KI von vielen nicht beherrscht wird. Sprachlich, logisch, planend, ggf auch recherchierend, das wird von vielen nicht beherrscht, die von langzeitarbeitslosigkeit bedroht sind. Und selbst dann, man braucht viel weniger Menschen um sinnvolle Prompts zu verfassen.

Es ist bestimmt nur eine Einzelmeinung, aber ich empfinde es als zynisch, wenn die Politik hier nicht agiert. Wir bekommen eine technologisch und schließlich strukturell bedingte Arbeitslosigkeit, dass es kracht. Wenn die Politik die Technologie schon nicht moderiert, muss sie den Strukturwandel begleiten und die Menschen in anderer Hinsicht fortbilden und in Lohn und Brot bringen.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin schon bei dir, dass es Regeln geben sollte für KI, und da ist die Politik gefragt, wobei das dann eher auf mindestens mal europäischer Ebene sein sollte, sonst macht das, aus meiner Sicht, keinen Sinn.
Dass da jetzt die riesige Arbeitslosigkeitswelle auf uns zukommt, sehe ich, ehrlich gesagt, eher nicht. Zumindest nicht viel größer als durch andere Veränderungen auch. In meinem Bereich habe ich persönlich das Gefühl, dass die wirtschaftliche Lage da gerade deutlich mehr Einfluss hat, als KI.
Und dass Leute ungebildet sind oder ihnen bestimmte Skills fehlen (recherchieren etc. pp.), das ist aus meiner Sicht ein Problem, das mit KI wenig zu tun hat. Natürlich braucht man meistens weniger Leute für ein Prompt, als die Arbeit „manuell“ zu machen, aber was genau daraus resultiert, finde ich schwer abzuschätzen. Könnte ja auch sein, dass die Projekte größer werden.
Aber ja, es könnte schon sein, dass da jetzt Leute arbeitslos werden, da wird ja immer gerne der Traktor zitiert, da brauchte man dann auch deutlich weniger Leute in der Landwirtschaft. Das ist aber nicht von heute auf morgen passiert und das wird es bei KI sicher auch nicht (sieht man ja daran, wie kacke die KI teilweise noch ist), sondern es wird ein Prozess sein, der vermutlich Jahre bis Jahrzehnte dauert, und da haben die Menschen durchaus Zeit, sich anzupassen.
Fände es jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht verkehrt, wenn mehr Leute Erzieher:innen, Altenpfleger:innen, Medizinische Fachangestellte, Physiotherapeut:innen etc. pp. werden. Nehme mich da auch selbst nicht aus, wie gesagt, wenn mir das mit der Softwareentwicklung zu doof wird (bzw. die Arbeitsbedingungen zu schlecht), dann mache ich gerne noch mal was anderes.
Kann für meinen Rücken nur besser werden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Diese Leute sind aber sehr zahlreich und Hauptopfer von KI. Die einfachen und stumpfsinnigen Jobs sind die ersten, die rationalisiert werden.

Der letzte Absatz ist genau der Punkt, vielleicht kann man ja mal die Löhne in der Pflegebranche ich Richtung Median bewegen.

2 „Gefällt mir“

Definiere mal bitte stumpfsinnige Jobs.
Es gab dazu eine Studie von Microsoft (bitte mit Vorsicht genießen), welche Jobs am gefährdetsten sind, sind jetzt nicht unbedingt die, die ich stumpfsinnig nennen würde. Mein Job ist auch relativ weit oben, und auch wenn ich mich jetzt nicht für die allerhellste Kerze auf der Torte halte, würde ich schon sagen, dass mein Job nicht so total trivial ist (aber vielleicht liegt das ja auch an mir :rofl: ).
Gerade die Jobs, für die man ziemlich wenig denken und dafür vielleicht mehr körperlich tun muss, sind doch am wenigsten gefährdet. Eine AI wird dir halt nicht den Spargel ernten oder dein Waschbecken reparieren.**

**Disclaimer: Ist nicht despektierlich gegenüber diesen Berufsgruppen gemeint, für mich ist jede Person, die handwerklich was draufhat, eine art Magier:in und auf einem Spargelfeld würde ich keine 10 Minuten überleben…

Eher kann man die CEOs durch KI ersetzen.

3 „Gefällt mir“

Als klassischer Handwerker sage ich Danke. Jedoch bei der Idee, dass es Regelungen oder gar Gesetze zu Gunsten der Angestellten eines Berufszweiges gibt, ist wohl der Wunsch vergebens. Nicht umsonst streiten Gewerkschaften für jeden cent und jede Kleinigkeit.

Was meinen Arbeitsplatz betrifft, kann mir KI wirklich egal sein. Verfolge hier aber interessiert die Unterhaltung.

1 „Gefällt mir“

sowas sage und denke ich auch gerne mal aber, aber immer mit schlechtem Gewissen, denn das ist ein bißchen unlauter, da „unser“ kapitalistisches System ohne dieses dauerhafte Wachstum nicht mehr funktionieren würde, meines Wissens, das hat weniger mit dem täglichen Leben und dem zu tun, was so über den Ladentisch geht, montiert oder gedienstleistet wird, sondern eher mit dem Großen und Ganzen, was die Geldwirtschaft betrifft, wie Geld geschaffen wird/ in die Welt kommt.

Der durchaus nachvollziehbare und sympathische Gedanke an die Möglichkeit eines Lebens ohne (wirtschaftliches) Wachstum ist ist also nicht weniger als die Systemfrage.
Auch die (euphemistisch) „Fortentwicklung“ des Kapitalismus fände ich persönlich gut oder vielleicht sogar nötig, aber DA dürften doch Beharrungskräfte von gewaltiger Stärke am Werk sein.
DAS ist vielleicht der Punkt, der mich immer ein bißchen nervt, alle sehen den perfekten Sturm kommen, aber alle halten sich an ein bißchen was fest und behaupten, DAS wird ganz sicher stehen bleiben und Halt geben, so Konstanten halt und die Fähigkeit oder der Wunsch, das komplett zu denken und daß nicht nur so schriftstellerisch oder feuilletonistisch, die existieren eher wenig.

Beispiel: schauen wir uns Renten- und Gesundheitssystem an, schauen in den Himmel und… denken an den Nightrider oder so…

1 „Gefällt mir“

ach so, die Ausgangsfrage, Beharrungskräfte, die sind ja meist nicht mal nur am Werk im konservativen Sinne (es gibt auch den anständig sympathischen Konservatismus), sondern auch schon rein physikalisch (Impulserhaltung), wenn die Bewegung, in diesem Fall, sicherlich die dauerhaft beschleunigte Bewegung, erstmal begonnen hat, wir haben schon erheblich Fahrt aufgenommen und beschleunigen noch, nein, da schaltet niemand mehr etwas ab, wir könnten aber schon noch beginnen, uns über das Ziel und den Weg Gedanken zu machen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

oh, nein… :sweat_smile: :wink:

Die Frage wäre halt, wie sähe der Postkapitalismus aus? Aber ich befürchte, solange wir auf der Welt noch nicht vereint sind und Kriege geführt werden, braucht man an keinen Postkapitalismus denken, das kann dann leider nicht funktionieren, solange noch Menschen an Macht interessiert sind, werden sie an alt-hergebrachten Systemen festhalten.

3 „Gefällt mir“