Lands of Lore: Throne of Chaos (SF 140)

Original Post: Lands of Lore: Throne of Chaos (SF 140) | Stay Forever

In einer Abstimmung unter den Unterstützern traten vier Rollenspiele der frühen 90er Jahre an, Lands of Lore setzte sich durch. Der Titel, programmiert vom späteren C&C-Entwickler Westwood Studios und veröffentlicht 1993 von Virgin Games, gilt als Höhepunkt des Genres der Echtzeit-Dungeoncrawler, deren Linie mit sechs Jahre zuvor mit Dungeon Master (Folge 76) begann.

15 „Gefällt mir“

Das ist eines meiner all time favorite RPGs und high watermark für Pixelgrafik. Es wurde in der Presse immer als „Einsteiger“ -RPG bezeichnet. Einsteiger ja, was die Mechanik angeht. Aber die Schalterrätsel sind teilweise aus der Hölle. Zumindest empfand ich die immer als schwer.

5 „Gefällt mir“

„What a pretty little package…“

LIEBE dieses Spiel, gleich mal anhören!

Wie cool. Ich habe das Spiel zum ersten Mal vor einem Jahr durchgespielt. Es war eine Reise von „Ist ja kinderleicht, das kriege ich in zwei Abenden hin“ nach „Wie soll das denn gehen, wollen sie mich verarschen???“ :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Folge. Wieder ein hervorragendes Cover. Bin schon gespannt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab LoL immer irgendwann aufgegeben weil es mir zu schwer wurde. Der CRPG Addict hatte das für mich ziemlich gut beschrieben.
LoL ist anfangs geil, später furchtbar.

Bin auf den Cast gespannt, hätte mich aber trotzdem mehr über Eye of the Beholder gefreut, da ich das für historisch deutlich relevanter halte.

4 „Gefällt mir“

Bis Yvel geht es imo, die Dungeons unter Cimmeria und Castle Cimmeria selbst sind Schmutz - da gebe ich dir Recht. Nur Anvil of Dawn ist imo noch runder und bleibt auch bis zum Schluss gut machbar.

Ich denke aus heutiger Sicht fällt das Ende von LoL nochmal schwerer ins Gewicht, damals™ war das nicht so schlimm und gerade auf dem PC waren imo viele Spiele nach hinten raus ziemlich mies - da ist LoL trotzdem noch einer der spielbareren Vertreter.

Ist EoB wirklich so historisch relevant? War das nicht einfach „nur“ Dungeon Master mit AD&D Lizenz (und genau deswegen bisweilen eine reichlich holperige Erfahrung)? Ich finde den Mut/Ansatz von Westwood EoB soweit zu entschlacken das es sich wirklich rund spielt schon ziemlich bemerkenswert und durchaus modern, diese Denke ebnet dann ja auch den Weg für C&C usw…

1 „Gefällt mir“

Was waren denn die 4 anderen Titel bei der Abstimmung?

Es waren insgesamt vier Titel, die anderen drei waren Eye of the Beholder, Darklands und Betrayal at Krondor.

1 „Gefällt mir“

Mein absolutes Lieblingsspiel.

2 „Gefällt mir“

Damals war ich noch der Meinung, dass Rollenspiele doof sind. Und wenn ich sehe, was es damals so gab, finde ich, dass es eine durchaus valide Meinung war.
Erst mit Might & Magic 4 und den Nachfolgern auf der Bestseller Games (war wohl 95/96 dann), konnte ich mich dafür erwärmen. Wobei ich auch die als etwas seltsamen Einstieg ansehe. Und dann ging es eben weiter mit Sachen wie Albion, Baldurs Gate, Planescape Torment, Schatten über Riva.

2 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein Cover? Wollten die nicht, dass Leute ihr Spiel kaufen?

1 „Gefällt mir“

Hat Heavy-Metal-Plattencover-Vibes, find ich. :smiley: Witzigerweise ist’s bei mir genau andersherum: Mich hätte das Cover total abgeholt. Ich war leider zu jung für solche Spiele, als das damals rauskam. (Und einen PC hatten wir da auch noch nicht.)

2 „Gefällt mir“

Ich glaube mich zu erinnern, LoL durchgespielt zu haben. Aber das MUSS damals mit Cheat gewesen sein, denn gleichzeitig erinnere ich mich auch daran, im White Tower an den ganzen Wraiths verzweifelt zu sein. :ghost::ghost::ghost:

Bitte? Das ist doch super.
In meinem Blog hatte ich mal eine Auflistung der schönsten Westwood Box-Arts. Da kam das immerhin auf Platz 5. Und ich schrieb diese schönen Zeilen dazu. Hust.

„Wieder ein klassisches Fantasy-Setting, zu dem mir glatt ein Gedicht in den Kopf kommt:
Die Hexe Scotia auf dunklem Thron, schleudert Blitze voller Hohn.
Grimmige Blicke in finsterer Nacht, wird Zeit das man ihr den Garaus macht.
Memo an mich: Nie wieder Gedichte schreiben.“

4 „Gefällt mir“

Von der Kunst her ist es super, ich liebe die Perspektive. Aber diese hässliche Hexe mit der Knollennase würde mich beim Spielekauf total abstoßen. Da muss ein epischer Ritter oder so drauf sein! Ein Drache! Eine Burg!

Das beste an dem Spiel ist die Stimme von Patrick Stewart.

1 „Gefällt mir“

Aber Scotia ist ein total toller Bösewicht - das macht absolut Sinn die drauf zu pappen - IMO heimlicher Star des Spiels.

Das weißt du ja aber nicht, wenn du davor stehst.

2 „Gefällt mir“