Lest ihr noch Print Magazine?

Also ich lese lieber Print-Magazine, als die Online-Varianten. Ich finde, gedruckte Buchstaben auf Papier lesen sich leichter und man hat was in der Hand. Auf einen Bildschirm zu lesen finde ich irgendwie anstrengend. Lesen tue ich vor allem die GameStar und die Gitarre & Bass. Beide Zeitschriften habe ich sogar abonniert. Und einmal im Jahr hole ich mir das Kicker-Sonderheft zum Bundesliga-Start und das Offizielle Programm der Tour de France. Das muß einfach sein.

Ganz komisch, in letzter Zeit fange ich wieder an, mehr und mehr Print (Gaming) Magazine zu lesen. Und jetzt habe ich eben für „schlappe“ 39 EUR die A Profound Waste of Time (APWOT) issue 3 vorbestellt. Auf das APOWT bin ich hier in dem Thread vor einigen Wochen aufmerksam geworden und es klingt interessant.

Ich habe vor einer halben Stunde einen Newsletter von denen gekriegt, dass es jetzt diese pre order Option gibt und dabei hab ich gleich mal zugeschlagen.

Falls ihr auch öfters mal bestellen wolltet und gescheitert seid, weil ausverkauft, so ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt.

1 „Gefällt mir“

Gestern habe ich diese wunderschöne Ausgabe der Gain erhalten, auf die ich auch wegen euch hier aufmerksam gemacht wurde. Nachdem ich mir am Kiosk die Gee gekauft hatte und als super angesehen habe, schaue ich doch mal, ob ich diese schöne und trotzdem günstige Zeitschrift (Abopreis) mir öfters mal zulege.

Ich habe in den letzten Monaten nochmal eine Gamestar angeschaut oder die Retro Gamer. Diese Art von Zeitschriften gefällt mir nicht mehr (im Gegensatz zu früher). Da habe ich gemerkt, da bin ich wirklich raus. Aber Zeitschriften wie GEE und Gain, die auch mehr Hintergrundberichte bringen und teilweise nicht mal Spielebewertungen anbieten, sind glaub ich mittlerweile mehr mein Ding. Außerdem kommen sie nur alle paar Monate, so dass ich da auch gute zeitlich zurecht komme. Und ich habe 2-3 Leute im Freundeskreis, denen ich danach die Zeitschriften schenken kann, so dass ich kein schlechtes Gefühl haben muss, wenn ich sie entsorgen würde. Denn ein großer Beweggrund in den letzten Jahren, warum ich keine Zeitschriften mehr gekauft habe, war dass ich die nicht mehr sammeln will und eher minimalistischer leben wollte.

2 „Gefällt mir“

Boah, 30 Jahre alt. Es ist völlig unfassbar, wie die Zeit verfliegt. :no_mouth:

Ich hab nur kurz ein Super Nintendo bessessen. Vielleicht ein Jahr, wenn es hoch kommt. Aber die saubere Polygongrafik hat einen schon beeindruckt.

4 „Gefällt mir“

Das hat uns völlig weggeblasen damals. Wenn ich diese Screenshots sehe, muss ich immer an das Nintendo Club Magazin denken, das wir damals kostenlos im Kaufhof holen konnten und quasi unser erstes Spielemagazin darstellte.

Punktuell kaufe ich Zeitschriften. Das sind in der Regel exotische Mode- und Architekturzeitschriften im Hochglanzformat. Traditionell lese ich bei Zugreisen oder im Flugzeug. Das kann dann mal eine Comiczeitschrift oder ein politisches Magazin sein. Es gab mal eine Stadtteilzeitschrift, die ich für’n Euro abonniert habe und auch gelegentlich las.

Für mich ist das jedoch ein Fetish. Keine Kompromisse mache ich bei Büchern und Comics. Da achte ich vorzugsweise auf Hardcover und Qualität und greife zur Not auf das Original. E-Books lese ich nicht, obwohl ich irgendwie auch in den »Digital Humanities« unterwegs bin.

Gesammelt habe ich als Kind »Yps« und später den »Amiga Joker«.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt sind auch Ausgabe #1 und #2 wieder verfügbar. Habe jetzt die Special Editions auch bestellt. Ausgabe #3 auch. Bin sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Eine Email habe ich eben auch gesehen.

Bisher ist meine Bestellung vom Februar noch nicht eingetroffen.

Buch 3 kommt erst Ende des Jahres (wenn ich richtig liege). Noch etwas in der Ferne das ganze :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann muss ich noch etwas warten :grimacing: Du kannst ja mal berichten, wie dir dein Exemplar gefällt, wenn es bei dir eintrifft

1 „Gefällt mir“

Inzwischen ist RETURN Ausgabe 53 erhältlich - allerdings nur noch im Direktvertrieb, nicht mehr im Zeitschriftenhandel. Das große Titelthema ist Street Fighter II, eine Leseprobe gibt es wieder als PDF (12 Seiten).

3 „Gefällt mir“

Dank Patreon hat der englische Verlag Fusion Retro Books vor einigen Jahren die alten Spielezeitschriften Crash, Zzap!64 und Zzap!Amiga im DIN-A5-Format wiederbelebt.


Und jetzt können alle Retro-Fans ZZAP! AMIGA Micro Action Nr. 10 bei Fusion Retro Books erwerben.

(Wer bei Readly angemeldet ist, der findet auch dort ZZAP! Amiga und kann eine digitale Ausgabe auf seinem Tablet / Smartphone lesen.)

Enorm hochwertige Magazine bzw. Bücher. Wahnsinns Designs, sehr persönliche Texte (das muss einem gefallen), eine tolle Papierqualität. Wirklich ein 1A Produkt, enorme Qualität steckt da drin.

2 „Gefällt mir“

Ein völlig herausragendes Rollenspiel. Bekommt in der aktuellen M!Games gerechtfertigtermaßen eine 4-seitigen Artikel spendiert.

Ich hab „Earthbound“ auch erst sehr spät mal entdeckt. Nämlich zu einem Zeitpunkt, als Super Nintendo-Spiele auf dem (New) 3DS wiederveröffentlicht wurden. Das waren mal gut investierte 7 oder 8 Euro. Es steckt voller eigenartiger, manchmal sogar verrückter Ideen:

https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/4711/

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern am Kiosk die neue Ausgabe der Gee gekauft… sieht wieder super wertig aus. Muss noch die Gain zu Ende lesen, bevor ich da rein lese.

2 „Gefällt mir“

Hmmm … GEE Nr. 72 hab ich am Samstag nicht am Bahnhofskiosk entdeckt. Hatte schon befürchtet, auch das Magazin ist nur noch im Online-Handel erhältlich. Aber wenn Du die neue GEE am Kiosk gefunden hast, dann hab ich das Magazin wohl übersehen.

1 „Gefällt mir“

Habs an 2 Bahnhofskiosks bisher gesehen. Zum Glück gibt es das noch offline zu kaufen!

1 „Gefällt mir“

Habe ich hier bereits auch liegen. Die letzten zwei Ausgaben haben mir sehr gut gefallen. Schön dass Jörg Luibl den Reboot so gut gepackt hat.

1 „Gefällt mir“

Ah jetzt ja…

Das ist jetzt immer noch ein klares Downgrade in Sachen Papierqualität…aber längst nicht mehr so eklig-rauh, wie eine der letzten Ausgaben, die ich im Laden liegen gelassen hab.

Wenn’s so bleibt, kann ich damit leben.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir ab und zu mal welche gekauft noch, aber irgendwie hab ich die alle noch nicht gelesen und sie liegen auf einem Stapel in meiner Schublade. Hab ich denn bei allem nen Backlog? :joy_cat:

Irgendwie bin ich da total raus, nicht weil ich nicht mehr gerne was gedrucktes lese, aber alles was mich interessieren würde ist ja meist schon älter Tobak wenn es gedruckt ist.

Selbst deutsche Webseiten nutze ich nicht, weil die auch ihre Infos immer einfach einige Stunden zu spät erst haben, wenn es gut läuft. Die meisten Sachen hol ich mir direkt an den entsprechenden Quellen die News. Geht halt einfach schneller im Internet. Ich guck auch keine deutschen YouTuber, weil die halt alle hinterherhängen.

Irgendwie schade :frowning:

Die beste Zeit ist immer die, wo man noch keine Ahnung hat. Sei es bei Videospielen, PC-Technik, Musik und Subkulturen. Wenn man noch keine Ahnung hat, gibt es soviel zu entdecken und lernen, das ist der schönste Zeitpunkt immer.

Und seit dem Internet geht das immer so schnell sich mal eben alles selbst anzueignen, was man sonst aus anderen Quellen gezogen hat und ggfs monatelang erstmal Zeitschriften wälzen musste.

Einzig das StayForever-Heft hab ich direkt von Anfang bis Ende durchgeblättert und jede Seite gelesen, so wie man das früher immer gemacht hatte. Wo man sogar in der PC-Welt jede Seite gelesen hat, sogar das langweilige, einfach weil es neu war.

Das war echt schön das StayForever-Heft zu lesen, aber das war auch irgendwie was anderes. Das fühlte sich irgendwie persönlicher an, obwohl man ja in echt hier niemanden kennt, auch wenn da gewisse Leute regelmäßig einem Dinge erzählen, während man im Bett liegt :joy_cat:

Mir fehlt aber die Zeit, wo ich Bedarf hatte Zeitschriften zu lesen. Das war entspannend. Jetzt holt man sich alles an Info immer nur effizient, aber das is halt nicht so schön wie auf dem Bett oder Sofa liegen und in der Zeitschrift blättern und den Kopf mal abzuschalten, statt aktiv sich Informationen zu beschaffen.

Ich hab mir mal 2 Jahrgänge alter Video Games besorgt von 1994-1995 (gerne hätte ich ja 92-93 gehabt). Das is schön noch darin zu blättern, aber dann hab ich kürzlich ja gesehen, die hätte ich mir ja einfach alle runterladen können und auf Tablet lesen, statt dass die jetzt im Wohnzimmer ne komplette Schublade belegen… :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“