Lest ihr noch Print Magazine?

Schön gesagt, genau so geht’s mir auch. Lediglich die Süddeutsche Zeitung les ich noch (auf ihrer Webseite, Digital-Abo), damit ich hier im Ausland nicht voll den Anschluss verliere, aber das ist ja was ganz anderes.

Mit dem SF Magazin ging’s mir genau so. Da ging’s soweit ich mich erinnere ja auch in keinem Artikel über irgendwas irgendwie aktuelles? Von daher kein Verfallsdatum…

1 „Gefällt mir“

Im Podcast bei Gamersglobal wurde die Einstellung der deutschen RETRO GAMER verkündet.
Zwei Hefte werden noch erscheinen, das war es dann.

Echt traurig. Erst die Gain, die Return gibt es zumindest noch online, jetzt die Retro Gamer.

Die erste Ausgabe habe ich zufällig im Zeitschriftenhandel entdeckt und spontan mitgenommen (da war Mario drauf, ich bin ein einfacher Mann). Ein Stück weit war diese Ausgabe sicher auch Schuld daran, dass meine Liebe an alten Spielen wieder aufblühte.
Über die Artikel meiner alten Helden habe ich mich immer sehr gefreut.

2 „Gefällt mir“

Könnte das aber wenigstens gut für die Return sein? Falls ein paar Leser rüberwandern.

Mit der Retro Gamer bricht sicher der größte Mitbewerber der Return weg. Allerdings war das goße Aushängeschild der RG für mich vor allem die „alte Garde“., damit können wir bei der Return nicht aufwarten.

Aber für Freunde von guten Retroartikeln mit tollem Layout ist die Return sicher eine Alternative. Mal sehen, was die Zeit bringt.

3 „Gefällt mir“

Würde es euch sehr wünschen.

1 „Gefällt mir“

Die Retro Gamer kämpft(e) - wie andere Zeitschriften auch - mit sinkenden Verkaufszahlen und steigenden Papierpreisen, auch deswegen wurde bereits die Seitenzahl reduziert, die Papiersorte gewechselt und kürzlich das Ende der Sonderhefte angekündigt. Trotzdem kommt das Ende für mich überraschend. Spielejournalist und Retro-Gamer-Autor Harald Fränkel schrieb dazu bei Kultboy:

Tja, jetzt isses passiert: Retro Gamer Deutschland wird eingestellt. Es kommen noch zwei Ausgaben im August und November - dann ist Feierabend. Das trifft mich persönlich sehr, als leidenschaftlicher Mitarbeiter. Es war das letzte Ding, was mir beruflich noch Spaß gebracht hat. (…)

Inzwischen haben sich Abonnenten der Retro Gamer beim Verlag erkundigt und dabei erfahren, dass bei Heise zum Jahresende wohl auch die Zeitschriften Space und History* eingestellt werden…

*Anmerkung: Gemeint ist wohl das Geschichtsmagazin „All About History“

2 „Gefällt mir“

Ich habe erst seit der SF2 Ausgabe ein Abo von der Return (keine 40 Euro ist aber auch echt ein guter Kurs, wie macht ihr das?), muss aber sagen der Fokus auf neue alte Spiele und so ein bisschen scene Kram und aktuelle Entwicklungen doch deutlich mehr Spaß macht als das schon etwas Murmeltiertag-mäßige Wiederholen bekannter Klassiker (wie oft hatten die bei der deutschen RG jetzt Street Fighter drin, dreimal?). Und die relativ trockenen, vermutlich vom deutschen Team eingeschobenen PC-Spiele haben dem Heft imo auch nicht gut getan, gerade diese Spiele habe ich zuletzt immer überblättert - die waren leider nicht schön aufgearbeitet.

Winnie Förster darf bei euch aber gerne noch seine Sammel(er)reihe fortsetzen. Diesen kleinen Sammlerziele fand ich immer sehr schön zu lesen und anzugucken.

1 „Gefällt mir“

Hui, die Nachricht hat mich jetzt tatsächlich zu einem Return-Abo bewogen.

Ich hatte beide immer sehr gerne gelesen. Die Return war mir ein Mü sympathischer, aber ich hatte die Retro Gamer im Abo, weil die irgendwie einen weiteren Fokus hatte. Und 2 Zeitschriften um Quartal zu lesen hatte ich irgendwie nicht die Zeit :sweat_smile: Bei einem Heft in 3 Monaten hinkte ich schon hinterher :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir die letzten drei Hefte mal bestellt, um zu schauen, ob ein Abo in Frage kommen könnte.

Um nostalgischen Erinnerungen zu frönen war die Retro Gamer manchmal eine tolle Gelegenheit. Zudem waren immer Spiele dabei, die ich nicht selbst gespielt habe. Ich habe nicht jeden Artikel gelesen, aber wenn das Genre passte war immer wieder etwas informatives dabei.

2 „Gefällt mir“

Im Podcast hat Jörg ja auch angedeutet, dass andere Verlage aus München ebenfalls Hefte einstellen werden. Ich bin mal gespannt welche das sein werden …

1 „Gefällt mir“

Die GamePro ist da ein ganz heißer Kandidat, würde ich behaupten. Insbesondere auch wurde erst kürzlich der Fokus der GameStar-Website auf Konsolenspiele erweitert.

da mein Abo der RG ja bald wegbricht schaue ich mir die Return vielleicht mal an.

2 „Gefällt mir“

Könnte ich mir auch vorstellen. Die überschneiden sich ja schon lange.

1 „Gefällt mir“

Mach das, ich finde sie vom Layout aber auch den Aetikeln ganz fantastisch. Man merkt, dass hier viel Herzblut reinfließt.

1 „Gefällt mir“

Für Interessierte:
Auf der Return Homepage findet man auch eine Leseprobe.
https://www.return-magazin.de/probe/

Obendrein haben Daniel Zant (der Gastredakteur-Beauftragte der Return) und ich einen Podcast zur aktuellen Ausgabe aufgenommen (findet sich auf der Landing Page)
https://www.return-magazin.de/

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie beide Hefte irgendwie in ein Heft überführen. Das können Sie dann als Neu-Ausrichtung verkaufen ohne dass man aussprechen müsste, dass ein Heft eingestellt wird.
Vielleicht denke ich hier aber auch zu kurz.

Zu den Inhalten des Gamepro Hefts kann ich persönlich gar nichts sagen. Ich würde hingegen erstmal nicht damit rechnen, dass die separate Webseite aufgegeben wird. Jedenfalls dort finden sich Inhalte jetzt schon länger, die auch auf Gamestar erscheinen und umgekehrt. Das sieht man an Diablo 4 aktuell wieder sehr gut.
Ich nehme an, dass das damit zusammenhängt, dass es mehr Reichweite bringt den selben Artikel auf beide Seiten zu stellen, als wenn er nur auf der jeweils anderen wäre und zB Diablo 4 interessiert sicherlich die Leserschaft beider Seiten. Da ist die Handhabe nur logisch.

Andererseits hat die Gamestar Webseite vor einiger Zeit eine dezente grafische Überarbeitung erfahren, während Gamepro trotz bis dahin identischem Grund-Design ohne diese Anpassungen weiter macht.

Wir werden ja sehen, was passiert oder ob es doch ein ganz anderes Magazin trifft.

1 „Gefällt mir“

ich habe mir 2017 (!) die N-Zone abonniert, nach etwa 2 Jahren aber das Abo beendet. Anlass war für mich das Erscheinen der Switch. 1997 ist das Magazin zum Deutschland-Start des N64 gestartet - hatte zwar damals kein Abo, aber doch jeden Monat sehnsüchtig den Erscheinungstermin erwartet.

Natürlich eine tolle Sache, dass es das Heft schon seit über 25 Jahren gibt. Man merkt allerdings an allen Ecken und Enden, dass die Redaktion nur noch aus 3 Festen besteht, die zudem allerhand anderen Content für Computec generieren müssen (andere Hefte, Website, Podcast, etc.). Die Haptik, das Papier, die Druckqualität wirken auch eher billig. Zudem kann natürlich heute bei der Vielzahl an Releases gar nicht mehr alles getestet werden.

Ich gönne es dem Magazin und den sicher noch rund 10.000 Stammlesern, dass die Geschichte noch lange weiter geht - ich habe allerdings das Interesse verloren.

Für mich sind heute Podcasts interessaner als Magazine.

1 „Gefällt mir“

Glaub Retro Gamer ist tatsächlich eine der letzten Hefte gewesen, die ich mal am Bahnhof gekauft habe und die jetzt aber ungelesen auf meinem neuen Zeitschriftenstapel liegt seit Jahre. Die sah immer ansprechend aus, aber hab halt irgendwann aufgehört Zeitschriften zu kaufen, weil ich gemerkt hab, dass ich die nie lese :sweat_smile:

Wollte die erst im Zug lesen, fand dann aber doch angenehmer Comics in Comixology zu lesen (was Amazon ja letztes Jahr im Februar ruiniert hat… Gr… Grr. Grrrr) und dachte ich lese das dann Zuhause IN Ruhe und da kams dann nie zu.

Naja und ab nem gewissen Punkt denk ich mir dann, lieber erstmal lesen was noch Zuhause rumliegt, bevor ich mir noch mehr zulege und dann auch nicht lese.

Komisch, hab das immer geliebt durch Zeitschriften zu blättern, der Geruch von neuem Papier, etc.

Früher hab ich Amiga Games und Video Games, Gamers und Sega Magazin gelesen, später dann PC-Welt und PC Games im Abo gehabt und irgendwann ab äh, 97 oder 98? Von PC Games zu Gamestar gewechselt.

Das Abo von Gamestar habe ich noch sehr lange laufen lassen, PC-Welt hatte ich dann gekündigt, weil ich daraus nichts mehr gelernt hab und Gamestar ja eher über die Hardware berichtet hat, die für mich relevanter war. Gamestar dann irgendwann gekündigt, weil ich eh nicht mehr auf PC gezockt hab.

Sporadisch hab ich mal das Playstation Magazin gelesen, aber nur die erste Inkarnation. Das zweite fand ich verwirrend, das es ein anderes Heft war, aber genauso hieß und hielt es für einen Hochstapler :joy_cat:

Letzte Hefte die ich noch gekauft und gelesen hatte, waren ein paar c’t, da sind wir dann in den 2010er Jahren und das waren dann die letzten.

In den 2000er Jahren hab ich meist nur noch Magazine gekauft an Bahnhöfen, weil ja der RE6 immer zu spät ist. Wenn ich nicht nen Marvel-Comic oder Manga gekauft hatte.

Am besten gefielen mir aber von allen Video Games und Gamestar, weil ich die Redakteure sympathisch fand und mich auch gut in deren Texten wiederfand. Bei anderen Zeitschriften hatte ich das nie, bzw. kam mir das alles irgendwann einfach nur noch wie ein Abklatsch vor.

6 „Gefällt mir“

Warum sollte man das nicht haben? Ich hab ein BluRay-Laufwerk mit DVD-Brenner drin.

Apropos Heft-DVD:
Was is das denn? 2006 Black Mirror? Und ich dachte das wäre auf Netflix neu gewesen… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich habe für meinen Rechner daheim auch eins, aber das ist in meiner Wahrnehmung, außerhalb von Enthusiasten, eher selten.
Bei Laptops bin ich mir garnicht sicher ob die, Hersteller für den Heimbereich überhaupt noch Modelle mit optischen Laufwerken anbieten.

In dem Beispiel ging es aber konkret um DVDs mit Videos.