Lieblingsmomente, -aspekte oder -erkenntnisse im SF-Kosmos

Ich komme auf dieses Thema, weil mir die Frage nach ganzen Folgen manchmal etwas zu unspezifisch ist. Mal schauen, ob das als eigenes Thema trägt, ansonsten wird der Thread ja ganz alleine einschlafen.

Ich beginne einfach mal mit Äußerungen, über die ich tatsächlich laut lachen musste:

  • In Alone in the Dark die Schilderung Gunnars, wie er versucht den Raum mit den tanzenden Zombies zu durchqueren („Achtmal gestorben in diesem Scheiß Raum“),
  • In Sim City die Schilderung Gunnars, wie er endlich einen Flughafen gebaut hatte und dann das Flugzeug sinnlos über den Bildschirm kreiste, bis es in der Stadt abstürzte,
  • In Pizza Connection die Aussage über die Portraits, dass „einer schlimmer als der andere“ aussieht,
  • In SFS Die Kathedrale Gunnars „Selbsthass“, weil er die Kordel an der Treppe nicht eingesteckt hat.

Dinge, wo ich wirklich fasziniert zugehört habe:

  • In 10 Jahre klüger das Gespräch zwischen Christian und André über die Geschichte des USB-Sticks
  • In FoN das Gespräch zur Frage „Wie strukturierst Du eigentlich Deinen Alltag“, das habe ich schon ein halbes Dutzend mal gehört.
  • Das Gespräch mit Christoph Földing im Rahmen der SFS Jonathan-Staffel, die mir ohnehin zu schlecht wegkommt. Wenn ich mehrere Leben zu leben hätte, dann würde ich eins davon der Geschichte der Spieleentwicklung in Deutschland widmen.

Ich freue mich, wenn Ihr auch etwas in der Art beisteuern wollt - wie gesagt, wenn Ihr meint, dass das eigentlich in den Lieblingsfolge-Thread gehört, dann straft es mit Ignoranz :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Schilderung der rasenmähenden und sinnlos mit einem Affenzahn im Kreis rennenden Aushilfskräfte nie vergessen, die in der Folge zu Theme Park Erwähnung fanden.

1 „Gefällt mir“

In der Kooperationsfolge Auf ein Altbier: Der C64 mit the Pod hat Gunnar von seinem Sascha erzählt, der alle Computer und Konsolen hatte. Ich fand das zum einen witzig aber zum anderen konnte ich mich auch super in meine Kindheit versetzen, da ich auch einen „Sascha“ hatte. Aus diesem Grund habe ich auch einen extra Thread aufgemacht, wer denn alles so einen Sascha hatte.

In der Dungeon Keeper Folge musste ich lachen, als Gunnar über den Hühnerstall erzählt hat. Wenn du einem Huhn eine Ohrfeige verabreichst, dann explodiert es.

In der NHL 94 Folge sind wieder vergessene Kindheitserinnerung hochgekommen, als Chris und Gunnar die Orgelklänge aus den Stadien abgespielt haben.

Ich finde in allen 10 Jahre klüger Folgen super spannende Themen, die neu für mich sind und häufig sehr ausführlich beschrieben werden, z.B. Bibel-Spiele (wusste nicht, dass das ein Ding war), Werbespiele, Kick-starter Spiele (unglaublich die Folge über Star Citizen von Chris Roberts, welches schon 10 Jahre in Entwicklung ist und unglaubliche Geldmengen eingesammelt hat).

Die Technik-Folgen sind immer super informativ und unterhaltsam. In der Win 1-3 Folge war ich überrascht, dass IBM mit OS/2 und Microsoft so viele Jahre eng kooperiert haben. Das war mir zuvor garnicht bewusst.

Aus den Quiz Folgen bleibt mir nix spezielles im Gedächtnis, nur finde ich den ganzen Vibe super und es spektakulär gemacht. Ich muss oft darüber lachen, wie die Kandidaten reagieren.

In den Folgen zu Buchbesprechungen blieb mir im Gedächtnis, dass bei der Entstehung von Prince of Persia der Bruder von Jordan Mechner schon Mitte der 80er mit Kamera gefilmt wurde, um die Animationen im Spiel so smooth zu gestalten. In der Sid Meier Folge fand ich witzig, als berichtet wurde, dass Sid seinen PC mit Röhrenmonitor im Urlaub mit an den Strand gebracht hat.

Bei einer der Folgen das Format ohne Namen blieb mir die Story von Gunnar über den Ebay-Betrug mit Raubkopien/nicht originale Konsolenmodule im Gedächtnis. Leider wurde glaube ich nie final aufgeklärt, wie es denn ausgegangen ist bzw. ob Gunnar den Rechtsstreit beendet hat. Außerdem weiß ich darüber, dass Gunnar nix mehr von Amazon hält und sie meiden will. Ich weiß aber nicht, ob er es wirklich bis heute durchgezogen hat, ohne Amazon auszukommen, da er ja auch sehr gerne Dinge online kauft. Leider hab ich auch in diesen Folgen erfahren, dass seine Katze ständig für einen langen Zeitraum verschwindet.

Das wars jetzt erst mal. Vielleicht fällt mir ja noch später das ein oder andere ein, wenn ich über die SF Folgen scrolle.

Ebenfalls aus der SFS Staffel zu Kathedrale: die Beschreibung des Finales in dem Gunnar und Chris mit wachsendem Erstaunen über die sich häufenden hanebüchenen Storywendungen berichten. Hervorragender Slapstick!

Vom Erkenntnisgewinnung muss ich immer an die Tetris Folge denken, insbesondere die historische Einordnung und wie das Spiel so in den Westen gekommen ist. Wirklich eine faszinierende Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Einige nachhaltig hängen gebliebene Momente bei mir:

Christians Chat-Nachricht an Fabian über Symphony of the Night: „Es ist eine schiere Freude, das Spiel zu spielen“. Und ja verdammt, das ist es wirklich!

Gunnar erklärt in irgendeiner (Fon?) Folge mal wie Werbung in Podcasts funktionieren kann (Empfehlungen/Affiliates). Das Beispiel waren Casper Matratzen und danach fand ich die plötzlich auch ganz sympathisch.

Gunnar verwechselt immer wieder mal Saturn und Dreamcast. In irgendeiner Folge spricht er sinngemäß über die seltsame Dreamcast-Flächengrafik (oder so ähnlich). Hab da eine ganze Weile drüber nachgedacht und bin der Meinung dass nur die VDP2 Hintergründe des Saturn gemeint gewesen sein können xD

Die diversen Überlegungen zu Mechanik und Metaphern von Spielen haben meine Betrachtung von Spielen auch nachhaltig geändert.

Bonuspunkt: Gunnars sympathisch-entwaffnende Antwort wenn er mal falsch liegt und korrigiert wird: „Genau.“ - kein Diskutieren, kein Entschuldigen, einfach weiter machen. Ist brillant und sollten viel mehr Leute so machen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss immer wieder mal dran denken, dass ich ganz erstaunt war, dass Christian in irgend einer Folge K.I.Z. als Beispiel für irgendwas erwähnt hat (Kontext weiß ich nicht mehr). Hätte nicht gedacht, dass so eine (eher nieschige) Hip Hop Gruppe auf seinem Schirm ist.