Lohnt sich 2024 eine Xbox360?

Ich würde hier gerne anregen, die Vor- und Nachteile der Anschaffung einer xbox360 durchzudeklinieren.

Aus meiner Sicht gestaltet sich das in etwa so:

:point_right:t2:Konsole kostet aktuell superb erschwingliche 35-70 Euro.
:point_right:t2:Spiele gehen los bei 3-5 Euro.
Mass Effect 1-3 kosten kpl.15 Euro.
:point_right:t2:Gears!
Top Titel mE:
Halo
GTA
Max Payne
Forza
Oblivion und Skyrim
Devil May Cry
Fallout
Far Cry

Ich muss mal an der Stelle fragen - wie stark ist die Download-Komponente? Wie viel „zieht“ sich ein Spiel, wenn ich es spielen möchte? Oder funzt es im Wesentlichen wie der Vorgänger?

Welche Ausstattung / Modell sollte man vorziehen? Wissenswertes zum Ring of Death? :flushed:

1 „Gefällt mir“

Da ich schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Spielestand bin ein interessantes Gedankenspiel. So könnte man ältere Spiele auf einem Original System nachholen ohne diese zu emulieren oder virtualisieren.

1 „Gefällt mir“

Hab auch mal gelesen auf der Xbox gäbe es gute Emulatoren, aber eventuell bezieht sich das auch nur auf die erste. Bezüglich der Spiele für die Konsole selber, kann man die nicht auch alle auf dem PC spielen, wenn man will?

1 „Gefällt mir“

Ich denke man bekommt nahezu alles auch am pc, aber die Spiele werden derzeit regelrecht verramscht für die Konsole, bevor sie dann irgendwann zu sammelobjekten werden wie die pc games der 90er.

Wir haben keinen Platz für noch mehr Technik Kram, aber wenn das bei dir keine Rolle spielt… bei der PS3 ist es ähnlich mit den Preisen. Es gibt halt einige Spiele, bei denen die online Funktionalität inzwischen abgeschaltet wurde, also gran turismo etc. Aber das stört ja nicht unbedingt.

Meine ps3 hatte sich immer einiges noch herunter geladen an updates. Aber theoretisch lässt sich so eine Konsole auch offline nutzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du eine Liste an Spielen hast die dich interessiert würde ich mir vorher anschauen ob die nicht evtl. auch auf Xbox One oder Series S laufen.
Da zahlst du für die Hardware zwar mehr, bekommst aber auch bessere Performance und Qualität.

Ring of Death war nur beim ersten Modell ein Problem. Bei der Slim und späteren Super Slim ist das kein Thema mehr.

3 „Gefällt mir“

Das bleibt aber abzuwarten. Ich glaube nicht, dass jedes Spiel, egal wann es rauskam, letztendlich zum „Sammelobjekt“ wird, nur weil irgendwann genau so viel Zeit verstrichen ist wie zu den heutigen Sammelobjekten.

So ein DOOM ist glaube ich schon was anderes, als ein in einen etablierten Massenmarkt produziertes Spiel n-ter Konsolengeneration.

Sind denn z.B. die ersten normalen Film-DVDs heutzutage alle Sammelobjekte? Die allererste DVD, Twister, gibt’s zwar auf eBay für anscheinend um die $10000, aber bei einer (wie’s mir scheint) Originalpressung von The Matrix, was meine erste DVD war, sind’s originalverpackt schon maximal nur noch $15.

Ganz nett was auf letzterer übrigens auf der Rückseite steht:

System Requirements: Microsoft Windows 95 or higher: DVD-ROM drive. DVD software or hardware decoder: 166. MHz Pentium processor, 32 MB RAM, 5-20 MB available hard disc space, Microsoft Internet Explorer 4.0 or higher (included on disc). Some features require Internet connection. This DVD will not work in a CD-ROM drive. The enhanced DVD-ROM features will not work on a Macintosh computer.

Ich würde das also wirklich eher anhand eigener Interessen entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Wenn XBox 360, dann bitte das E-Modell. Das hat meines Wissens nicht mehr das Ring of Light Problem.
Diese Variante ist leider seltener und teurer.

Ansonsten wäre vielleicht der bessere Ansatz eine One S oder Series X zu kaufen und die Spiele zu emulieren. Von emulieren kann man glaube ich nicht sprechen, da ich annehme (es aber auch nicht genau weiß), dass man eigentlich per Patch eine Native Version bekommt.

War auch meine erste :metal:

1 „Gefällt mir“

Laufen denn die ganzen Games ohne Internet-Anbindung? Updates, Patches🤔

Ok, also ich meinte jetzt nicht dass die xbox Titel dann alle tausende Wert sein werden, sondern eher, dass es die nicht mehr für einen Fünfer gibt so wie jetzt gerade. Was ja ein Argument dafür ist, sich sowas jetzt anzuschaffen. Dieses Zeitfenster zwischen veraltet und Klassiker.

In meinen Augen ist das mit DVDs nicht vergleichbar, denn das ist ja nach wie vor einfach abzuspielen, auch per blu ray Player. Aber bei Konsolen ist das ja an ein konkretes Gerät gebunden.

Ich habe daheim noch irgendwo ein Atari Lynx. Aber die Suche würde Tage beanspruchen und einiges an Aufwand. Da dachte ich, kauf halt ein gebrauchtes. Aber ich will dafür halt nicht 250 Euro ausgeben. Da habe ich mich schon gefragt ob das immer so teuer gewesen ist.

Ich liebe die Xbox 360. Ich habe eine richtig dicke Spiielesammlung zu dieser Konsole und mir sogar noch ein E-Modell für 99.- besorgt als die Konsole zum Generationenwechsel zur One und PS4 in den Märkten verramscht wurde. Das habe ich extra gemacht, damit ich für den Fall eines Defekts an meiner Slim noch eine „frische“ Konsole in Reserve habe. Noch läuft die Slim (ich klopf auf Holz), aber das Modell E wartet jetzt seit 10 Jahren originalverpackt mit Controler und Fifa 13 auf ihren Einsatz. :sweat_smile:
Etwas schwierig finde ich es mit den Controllern. Ich mag es nicht, wenn die Dinger vom Gebrauchtmarkt kommen. Knöpfe reagieren nicht so gut, die Gummierung an den Sticks ist abgeranzt, in den Rillen steckt irgendwelcher Schmand. Ganz selten gibt es die mal im Topzustand oder sogar OVP, dann aber mindestens zum Neupreis. Gute Third Party Hersteller sind mir nicht bekannt. Falls jemand da einen Tipp hat, immer her damit.

Genau das meine ich. Es geht nicht um Spekulation auf immensen Preisanstieg am Sammlermarkt. Metal Gear Solid 1-5 wird künftig eh bei jeder Konsole auftauchen, genau wie Devil May Cry oder Call of Duty

Es geht schlicht darum, dass man für sehr wenig Geldeinsatz immens viel Game bekommt.
Es ist in HD, die Spielauswahl ist riesig.

Es gab in den Nullerjahren ein Zeitfenster, in dem die Xbox Classic und PS2 konkurrenzlos günstig waren, da kosteten Sport und Rennspiele wie FIFA und NfS ca.1-2 Euro.
MGS 3 Subsistence hatte ich für 12 Tacken gekauft.

Derartiges wähne ich aktuell bei xbox360.

2 „Gefällt mir“

Ja exakt. Es gibt die Schwemme, alle Leute hauen das Zeug raus und es gibt dafür kaum Geld. Dann irgendwann ziehen die Preise an. Billig wird als nächstes dann PS4.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch eine One oder eine Series X nehmen falls schon vorhanden oder im Budget. Schon wegen der besseren Qualität.

Sollte es auch aus Nostalgiegründen eine 360 sein, sollte man genau aufs Modell schauen. Erstens wegen RoD, zweitens haben die ersten Modelle noch kein HDMI Ausgang. Also unbedingt ein späteres Modell nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, mir stellt sich etwas die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.

Unter der Annahme das man wirklich noch gar nichts aus der PS360 Zeit gezockt hat, wäre man doch trotzdem gut beraten auf die aktuelle Konsolengeneration aufzuspringen - die jeweils aktuellste Variante der im Ausgangspost beschriebenen Titel oder den aktuellsten Serienteil gibt es ja auch dort (und ob man bspw. Oblivion nachholen muss, wenn man direkt Skyrim haben kann wäre auch streitbar). Habe schon vor Ewigkeiten die Halo Collection für die One geholt und für den Download auch nur 15 Euro bezahlt oder so.

Ansonsten kriegt man in der Generation ja prinzipiell nur die aktuellen Spielerlebnisse in holperig - also viel Openworld, (Cover-)Shooter und irgendwelche RPG-Hybride - das wird ja erst auf PS4 richtig rund gelutscht. Die Japaner kommen nach der Kreativexplosion auf PS2 mit dem Technikwechsel nicht klar und struggeln sehr in der next gen anzukommen und liefern gerade zu Beginn mächtig Murks ab, da bleibt viel auf der Strecke. Und die Titel die nicht „überholt“ sind, kosten auch mehr als die 3-5 Euro, allerdings immer noch günstiger als andere/ältere Systeme.

Was Patches angeht, das meiste Zeug ist keine 50 MB groß - gibt ein paar Ausnahmen wie Minecraft oder Rise of the Tomb Raider die in die Gigabyte gehen - und es gibt Alternativen zum offiziellen Xbox Live

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt, ob da überhaupt Preise anziehen werden. Es mag einige Spiele geben, bei denen das theoretisch passieren kann, etwa Forza Horizon 1, weil das aufgrund der Autolizenzen vom Online-Marktplatz verschwunden ist, aber Gears gibt es als Remake, die ganzen Fifas als neuere Jahresversionen, die Autospiele haben Nachfolger, die in allen Belangen besser sind. Da es bei der Grundtechnik (3D-Grafik, nur detaillierter) bleibt und keine Sprünge (in die falsche Richtung) gibt, so dass die alten Spiele technisch isoliert und damit interessant bleiben, sehe ich wenig Gründe, warum die 360-Spiele ihren Wert halten oder sogar steigen sollten. Solange es EA FC gibt, braucht man kein altes Fifa kaufen und wenn EA die Serie kappt, dann ist sicherlich nicht FIFA11 oder FIFA13 spannend. Dazu kommt noch, dass die Spiele zu einem nicht unbedeutenden Teil online noch immer kaufbar sind und der Wechsel vom physischen zum digitalen Vertrieb klassische Limitierungen wie die Anzahl an Modulen von Spiel x aufgehoben hat.

Irgendwie mündet es in der Frage, ob die 360, die PS3 und die nachfolgenden Generationen dazu taugen, Retro zu werden. Die SeriesX hat die One so sehr absorbiert, den Übergang so flüssig gehalten, dass die One vermutlich nicht mal als eigene Generation in den Geschichtsbüchern bestehen bleiben wird.

2 „Gefällt mir“

Hab eine rumliegen, mit 4 Spielen. Falls Interesse besteht.

1 „Gefällt mir“

Naja, Xbox One kriege ich nicht für 50 Euro.

Plus: ich habe keinen Lust, bei MS ein Konto anzulegen.

Die ganzen Online-Geschichten und Multimedia-Konten brauche ich auch nicht.

Aber für weniger als einen Hunni kannst die schon nackt bekommen. Ist halt alles komfortabler mit dem aktuellen Teil. Ich habe meine schon relativ zeitnah nach Release für 150 gekriegt - die sollten heute also noch erschwinglicher sein.

Ich würde die 360 nicht ohne Onlineupdates nehmen und dafür braucht es mindestens ein Live-Account. Auf alternativem Weg wird es frickelig. Die Discversionen einiger Spiele sind ohne Patches durchaus problematisch, auch größere Titel.

2 „Gefällt mir“

Ohne Konto wird es ab X360 schwierig. Aber tut doch nicht weh, kannst ja eine eigens dafür erstellte E-Mail-Adresse nutzen.

1 „Gefällt mir“