LucasArts-Adventures-Tierliste

Ich würde das mit dem Alter erklären. Da wird man wunderlich, macht im Nachhinein unerklärliche Dinge …

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Sam & Max sowie Vollgas waren knapp auf der Kippe, da ich letzteres damals als noch enttäuschender empfand, hier in »Geht so«.

1 „Gefällt mir“

„When I’m on the road, I’m indestructible. No one can stop me… but they try.“

Hier meine Liste.

War auf der Con schon sehr überrascht was da teilweise so von sich gegeben wurde…

Das Point & Click Adventure ist mein Lieblingsgenre. Damit nicht alles ganz oben ist, habe ich sehr hart verteilt. Es ist nicht ganz leicht. Ich lass das jetzt mal so.

Ich stimme für jedes Spiel +5 auf Liebe.

1 „Gefällt mir“

Da ist aber auch einfach sehr viel Nostalgie mit dabei.

Ich saß im Publikum und natürlich hatte ich die korrekte, einzig wahre Liste! Eine Liste, sie alle zu knechten, ins Gaming zu treiben, auf ewig zu binden :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich stelle fest, dass ich doch noch einige Lücken habe …

Um vielleicht auch mal eine Diskussion zu starten, was mich interessieren würde: Gibt es Spiele, über die Ihr im Laufe der Zeit eure Meinung geändert habt?

Mich hat zum Beispiel CMI seinerzeit enttäuscht. Hauptsächlich, weil ich das Ende von MI2 immer so faszinierend mysteriös fand und das Sequel es weitgehend ignoriert hat. Dazu der Grafikstil, die fehlende Stimme von Ron Gilbert, das Recyceln von Spielelementen wie dem Beleidigungsfechten …

Nach und nach hab ich das Spiel dann aber doch zu schätzen gelernt - nicht zuletzt, weil die Puzzles doch enorm kompetent designt sind, es eines der letzten wirklich großen Adventures seiner Art war und ich auch mit Guybrushs Aussehen meinen Frieden gefunden hab. Die “Special Edition” von MI1 und ToMI mögen bei Letzterem geholfen haben.

Mit Grim Fandango konnte ich ursprünglich ebenfalls nicht allzu viel anfangen; dafür war ich vermutlich einfach einen Tick zu jung/doof. Glaube nicht, dass ich Casablanca oder einen der anderen Bogart-Filme, die das Spiel zitiert, zu dem Zeitpunkt jemals gesehen hatte.

Auf der anderen Seite: Mit Vollgas und The Dig bin ich auch im gehobenen Alter nie warm geworden. Bei Vollgas ist es, glaube ich, die Mischung aus Setting/Tonalität und dem meinem Empfinden nach zu reduzierten bzw. simplifizierten Gameplay. Bei The Dig nicht unähnlich; da mochte ich die kühle Welt und die (ohnehin zu wenigen) Charaktere nie.

Was ich mal wieder spielen müsste: Zak McKracken. Ist das einzige LucasArts-Adventure, das ich in den letzten 35 Jahren nicht angerührt habe.