Es geht mir hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion bzgl. KI. Ich denke, dass das hier nicht der richtige Rahmen ist. Der Look ist mir allerdings zu clean und mein Kommentar zu KI bezog sich auf die Optik, die mich stellenweise an diese KI Fan Trailer zu beliebten IPs erinnert. Die findet man oft auf YT und haben diesen kaum zu definierenden übertrieben polierten Look. So sieht für mich der Trailer aus.
In meinen Augen, hat gerade so eine IP wie He-Man die Rückkehr zu handgearbeiteten Sets und Kostümen verdient. Dem einheitlichen Marvel Brei hinterherzujagen sollte jetzt aber auch wirklich langsam vorbei sein.
Hmm. Für einen Film ist das CGI des Trailers imho nicht wirklich berauschend. Bei der ersten Szene mit dem Schwert kam mir bereits in den Sinn, dass es sehr künstlich aussieht. Aber besonders die Kamerafahrt durchs Burgtor in die Höhlen wirkte auf mich dann eher wie aus einem Videospiel, lies: Uncanny Valley. Den He-Man-Darsteller finde ich ebenfalls zu schmächtig. Liegt vermutlich an der Story. Hab allerdings auch nicht viel erwartet, denn imho ist Story-Potential von He-Man auch eher dünne.
Nee, He-Man braucht schon CGI. Aber gegen eine Kombi aus beidem hätte ich nichts einzuwenden. Wenn man He-Man richtig umsetzt, dann ist es quasi Herr der Ringe, Star Wars und Conan gleichzeitig. Ich bin mal gespannt ob sie das geschafft haben. Aber Travis Knight hat ja mit Transformers Bumblebee bewiesen, daß er Wert auf das Quellmaterial legt, im Gegensatz zu Michael Bay der die Transformers nur zu einem Special Effect und einer einzigen Materialschlacht degradiert hat. Ich hatte auch eigentlich erwartet man würde mit CGI den Hauptdarsteller in He-Man-Form aufpusten. Er sieht irgendwie viel zu normal aus. Trotzdem sieht der Film sehr viel besser aus, als ich erwartet hatte, wo man jetzt 20 Jahre verfolgt hat wie der Film hin und hergereicht wurde und in der Entwicklungshölle verbracht hat.
Für handgearbeitete Sets, Kostüme, Effekte usw. wirste die Kohle nicht mehr zusammenbekommen in Hollywood. Klar wäre das bei einigen Filmen schöner und besser, aber ich denke, die Zeiten sind einfach vorbei.
Ich finde, so ein mit Anabolika aufgepumpter Körper ist aus ästhetischer, sexistischer und gesundheitlicher Perspektive nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn die Figuren noch so ausgesehen haben, finde ich es gut, wenn man davon heute Abstand hält.
Ich kann mit dem Körper auch leben, hab ja mehrere He Man Darstellungen. Deine Gründe kann ich aber nicht nachvollziehen, aber so sind Ansichten verschieden.
Ästhetik ist immer im Auge des Betrachters. Wir hatten wenige Threads weiter unten eine Folge über Wrestling und die anhaltende Faszination darüber. Da wurde die mexikanische Variante des Lucha Libre noch gar angesprochen. Habe nicht den Eindruck, dass das ein globales Nischenphänomen ist. Mit The Rock, Dave Bautista und John Cena fallen mir aus diesem Kreis spontan drei Personen ein, die ich als Schauspieler in diversen Rollen zu schätzen weiß.
Der He-Man-Darsteller im Trailer erinnert mich dagegen mehr an Simon Gosejohann.
Also ein “aufgepumpter” Körper darf/sollte schon sein, find ich. Aber ich vermute auch, dass man sich da storytechnisch eher langsam rantastet. Es ist ja nicht so, dass es sich hier um einen natürlichen Körper handelt (ähnlich wie bei Thor), sondern um einen durch Blitz und Donner verstärkten.
Aber generell zur CGI Diskussion:
Wir reden bei He-Man von einem geschätzten Budget von 170 - 200 Mio Dollar. Im Vergleich: Avengers Doomsday hat geschätzt ein Budget von einer Milliarde Dollar. Davon jetzt direkt auf das Budget für Special Effects zu schließen ist natürlich schwierig, aber ich glaube schon, dass man bei He-Man ganz anders haushalten muss.
Ich sehe das so: He-Man (also die Zeichntrickserie) war absoluter Trash, aber hatte grade dadurch Charme. Da darf dann auch der Film trashig sein.
Ich sag mal so, bei Conan mit Jason Momoa fand ich auch ein wenig schade, das er im Vergleich zu Schwarzenegger eher schmächtig wirkte und es dadurch (falls es nicht sogar so gemeint war) eher wie ein Prequel wirkte, wie 20 Jahre vor den alten Conan-Filmen. Am Ende mochte ich den Film aber und hab mich da nicht weiter dran aufgegangen und ich hoffe das es hier ähnlich wird. Ich hab bisher das Gefühl, das sie sonst viel richtig gemacht haben. Vermutlich muss auch erst einmal dieser Film gut abschneiden und man ist erst einmal vorsichtiger. Es muss aber auch nicht zwingend ein riesiges Budget haben. Oft werden die Leute kreativer und gegen sich mehr Mühe, statt sich auf Special FX auszuruhen.
Oookay, mehrere Sachen: Das mit den offensichtlich seeehr digitalen Sets ist mir auch direkt aufgefallen. Seit Guardians of the Galaxy Vol. 2 ist mir das irgendwie ein Dorn im Auge. Special Effects sind ne tolle Sache, aber mittlerweile merk ich recht schnell, wenn Leute nur noch vor Greenscreens rumkaspern. Und wenn ich weiß, dass da nix mehr “real” ist, stört mich das - auch unterbewusst. Mehr Modelle, Kulissen und Co. lassen auch heute noch Filme deutlich wertiger erscheinen.
Über die Muskelmasse von He-Man zu diskutieren, finde ich 2026 etwas albern. Ich mein, ich versteht schon, wie ihr darauf kommt, ich bin ja auch mit den Figuren aufgewachsen. Aber der harte Anabolika-Look der He-Man-Figuren holt mich heutzutage nicht mehr ab. Wenn Alan Ritchson oder Dwayne Johnson so Tiere sind, find ich das zwar ganz unterhaltsam für ihre Formate, aber grad bei He-Man muss das für mich nicht mehr so sein. Der Typ, der ihn spielt, ist offensichtlich fit und zugegebenermaßen sieht man im Trailer von He-Man noch nicht so irre viel. Da würd ich mal den Ball flach halten. Ist für mich ebenso sinnfrei wie die Diskussion um David Corenswet und ob der genug Muskeln für Superman hatte.
Zur Abschweifung mit Conan: Ich fand Momoas Look für den Film sensationell. Da war viel 1:1 aus den frühen 2000er Dark Horse Comics genommen, für die der Penciller Cary Nord damals nen Eisner Award erhalten hat. Das war mega. Der Film scheiterte für mich ironischerweise auch an zu viel CGI und zu wenig Landschafts- und Reiseaufnahmen. Ich hatte das Gefühl, ich werde durch 4-5 größere Sets geführt und Ende, während der alte Conan mit Arnie mir mehr das Gefühl einer Welt, von Weite, von Größe.
Und generell Jason Momoa als schmächtig zu bezeichnen, find ich schon wild. Ich bin 1,80m groß und nicht grad zierlich, aber der Typ ist 1,93m groß (Arnie ist “nur” 1,88m groß) und schon ne echte Kante. Wenn der vor mir stünde, würd der mich so easy in den Schwitzkasten nehmen können wie ich meinen 3-jährigen Sohn.
Nö, albern finde ich die Diskussion nicht. Ich finde, man kann 2026 beides gut finden. Also aufgepumpt oder halt nicht. Und man kann drüber diskutieren, was einem besser gefällt oder was man für passender erachtet. Albern wird’s nur, wenn man dann aufgrund dieser oder jener Auffassung dann nicht ins Kino geht.
Da gebe ich dir recht. Wenn man den Film losgelöst betrachtet und nur auf die Comics bezieht, ich hatte tatsächlich oft Cover vor Augen aus den alten Conan Comics die der Condor-Verlag damals in Deutschland publiziert hat. Der Look an sich war gut. Und es fühlte sich in der Tat wie ein viel kleineres Abenteuer an, das aber Lust auf mehr gemacht hatte.
Ich möcht nur kurz klarstellen, dass meine Formulierung nicht polarisieren sollte. Jeder hat seine Meinung, völlig iO. Ich meinte eher, dass diese Körperdiskussion für mich persönlich ein ähnliches Gefühl vermittelt wie ne Diskussion, ob Sophie Turner genug Vorbau für den “klassischen” Lara Croft-Look hat. Auch wenn es einen nahezu ikonischen Look für die Figur gibt, muss der im Realformat nicht 1:1 getroffen sein. Ich bin mir zB auch ziemlich sicher, dass eine 1:1 Umsetzung des Original-Looks von Optimus Prime im Realfilm vermutlich ziemlich schräg gewirkt hätte. Und auch wenn ich Bays Look der Transformers nicht so sehr mag, verstehe ich auch, dass das Original sicherlich keine bessere Lösung gewesen wäre.
Aber bitte nicht als persönliche Kritik falsch verstehen oder dass ich irgendwem unterstelle, man würde jetzt hier knallhart nur nach Aussehen beurteilen oder so. Aber der Kern der Diskussion nähert sich dieser Richtung meines Empfindens nach zu sehr.
Neee ne, alles gut. Fühlte mich keineswegs persönlich angegriffen. Verstehe deinen Punkt durchaus. Aber ich wollte damit nur sagen, dass man einen Schwert schwingenden Halbgott mit Blitzenergie auch muskelbepackt darstellen kann (und das völlig ok ist) aber natürlich nicht muss (auch ok). Eine Diskussion, ob Sophie Turner genug Vorbau für die Darstellung einer Lara Croft hat, finde ich hingegen absolut dumm.
1:1 Umsetzung von Optimus Prime im Realfilm hätte ich allerdings witzig gefunden. Leider konnte Optimus Prime, egal in welchem Look, die Filme nicht retten.
Lieber Gott, das sieht total billig aus „hey Chat GPT, erstelle einen Film auf der Grundlage der alten Zeichentrickserie, aber lass es so aussehen als sei die fehlende Qualität Absicht, um im Zweifelsfall als Ironie auf Metaebene kommuniziert zu werden.“
Keine Frage, der 87er Film war nicht gut, hatte aber dieses campy Cannon Films Flair.
Was mir an dem Film aber damals gefiel, war der Look von Frank Langella als Skeletor.
Für mich die beste Inkarnation.
Muss dazu sagen, dass ich zuerst mit Figuren und dann mit den Hörspielen in Kontakt gekommen bin.
Mein He-Man war eigentlich ein Barbar. Die Serie kam ja erst recht spät nach Deutschland und gefiel mir überhaupt nicht. Wir haben die immer mit viel Ironie geschaut. Bin in der Filmation Version absoluter Orko- und Prinz Adam-Hasser. In den Hörspielen nervte er auch schon etwas. Hätte mir also bei diesem Trailer eher etwas härteres gewünscht. Den gezeigten Stil finde ich wirklich hässlich. Das sieht aus wie ein Lets Play. Als Cineast hätte ich einen klassischen Filmlook vorgezogen. Für mich war ja immer Guillermo del Toro der Wunschkandidat. Das Praktische und der Stil in Hellboy z.B. mit besserer Umsetzung der klassischen Spielzeugfiguren. Insgesamt wäre mir ein Barbarenfilm im Frank Frazetta Stil lieber. Mir gefällt eigentlich, abseits der Darsteller, nichts an dem Gezeigten. Auch die Typografie ist mutig. Das wird defintiv ein wirtschaftlicher Flop werden.
Ja, mich zum Beispiel. Hier stehen zwei Ikea-Boxen voller Origins Figuren, auch teilweise Exclusives von der Mattel Creation Seite. Und ich werde mir den Film nicht im Kino ansehen.