Um mich nicht misszuverstehen, unabhängig vom Franchise, sieht der Trailer so schrecklich aus, dass er für mich aus cineastischer Sicht und der Erfahrung der letzten 20 Jahre nur floppen kann. Natürlich kann das Wunder geschehen, ich bin keine Glaskugel.
Aber:
Bei $170–200 Millionen Budget, und zum Budget gehören nicht die Marketingkosten, also eher 300 Millionen, die weltweit übertroffen werden müssen, um in die Gewinnzone zu kommen.
Dann muss man sagen, dass es weltweit viele MotU-Fans gibt, aber sicher nicht genug, um das alleine zu tragen. Hinzu kommt, dass seit 1,5 Jahren die Figuren wie Blei in den Regalen liegen und bei Smyths in den allermeisten Fällen massiv verramscht werden. Das bedeutet, dass der Hype um MotU im Toy weg ist. Die Creations Sachen haben kleine Stückzahlen und liegen auch dort teilweise wie Blei im Shop.
Ich habe noch mehr Gründe, muss aber jetzt weg, später.
Dann haben wir natürlich den Leto-Faktor. Der hatte in letzter Zeit sehr viel Pech mit seinen Rollen und ne Me-Too-Geschichte an der Backe. Sein Ruf ist bei Produzenten und Kinogängern im Keller. Ich habe jetzt nichts persönlich gegen den, finde ein für sein alter erstaunlich gut aussehender Typ, aber, die Gen Z und viele Kinogänger*innen schon. Tron Ares ist ein Flop. Morbius ist ein Flop. Viele werden wegen ihm fern bleiben. Seine Teilnahme ist eine einzige Rufschädigung für den Film bei der Gen Z.
Ein anderes gutes Beispiel für die Verfilmung eines Mattel-Toys ist der Barbie-Film. Der hatte ein perfektes Marketing, ein Konzept, das die alten Zielgruppen wie die jungen Gen Zler abholt. Und das Toy wurde adäquat im Film umgesetzt. All dies hat der Masters-Film bisher nicht.
Und der Vergleich mit Filmen von James Gun passt. Aber die sehen auch dagegen richtig gut aus.
Bei der Gestaltung denke ich eher an C-Movies wie Iron Sky. Der hat aber nur 7,5 Millionen gekostet.